• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Death Stranding: Erster Tester bezeichnet das Kojima-Spiel als Meisterwerk

Das erste fand ich noch richtig gut, obwohl ich es auf Konsole spielen musste, das zweite ging auch noch, danach nur Wiederholungen des immer gleichen.

Dann muss es wohl an dem schlechten Geschmack der Leute liegen, dass Teil 3 bei den meisten Fans als der beste Titel der Reihe angesehen ist.
Btw. wenn man behauptet, dass sich die Spiele nach Teil 2 alle wiederholen, dann hat das nicht viel mit "Meinung" zu tun. Es ist einfach nur Streuung falscher Tatsachen.
Das wäre das Gleiche, als würde man sagen, jeder weitere GTA Teil nach Teil 3 ist nur eine Wiederholung des immer gleichen...
 
Wie einfach die gesamte Community vergisst, das er mit Metal Gear in den 80ern das Stealth Genre begründet hat. Seltsam.
 
Wie einfach die gesamte Community vergisst, das er mit Metal Gear in den 80ern das Stealth Genre begründet hat. Seltsam.

Das wäre jetzt zuviel der Ehre.

Begründet wurde das Genre 1979 auf dem Commodore Pet mit Manbiki Shounen von Landsmann Hiroshi Suzuki und Taito.

Wie die alten Heimcomputer Metal Gears war es aber außerhalb Japans nicht bekannt.

Das erste international bekannte Schleichspiel ist Castle Wolfenstein von 1981 und erschien zunächst auf dem Apple ][, Optisch erinnert es an Berserk, spielt sich aber völlig anders. Wegen der Hakenkreuze erschien es offiziell naturgemäß allerdings nicht hierzulande.

Was man Metal Gear von 1987 Zugute halten muss ist, dass es als Spiel der 16 Bit Ära (auf den Computern begann die 16Bit Ära ja bereits 1985, Jahre vor den Konsolen) naturgemäß ganz andere Möglichkeiten sowohl grafisch als auch spielerisch bot als die alten 8Bit Games. Daher wohl auch der Ruf, es hätte das Genre begründet.

Aber richtig erfolgreich wurde ja erst Metal Gear Solid auf der Playstation 1 von 1998. Und das erschien über ein halbes Jahr nach Tenchu - Stealth Assassins und knapp drei Monate vor Syphon Filter.
Hier sind also gleich drei große Marken, die letztlich das Genre definierten, wie wir es heute kennen, die quasi unabhängig voneinander zur selben Zeit entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber richtig erfolgreich wurde ja erst Metal Gear Solid auf der Playstation 1 von 1998. Und das erschien über ein halbes Jahr nach Tenchu - Stealth Assassins und knapp drei Monate vor Syphon Filter.
Hier sind also gleich drei große Marken, die letztlich das Genre definierten, wie wir es heute kennen, die quasi unabhängig voneinander zur selben Zeit entstanden sind.

Nicht zu vergessen, im Jahre 1998 wurde auch Thief ,unter den Vieren das beste Schleichspiel, veröffentlicht! ;)
 
Zurück