• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dead Space - eine großartige Spielreihe

Eigentlich müsste ich mir nach all den Jahren noch mal den ersten Teil antun, nur allein um zu testen, ob das Spiel es noch heute schafft, dass ich mir vor Panik fast in die Buchse scheisse... :-D

Teil 1 und 2 gehören zu meinen Lieblingsspielen, wobei ich Teil 1 vorziehen würde. Der hatte damals ein richtig geiles Horror-Survival Feeling und hat mich an vielen Stellen an Alien, einen meiner Lieblingsfilme, erinnert :)
Die Story und das Ende fand ich auch klasse, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte man das auch einfach so stehen lassen können, ohne Fortsetzung.
Trotzdem fand ich Teil 2 dann auch nochmal richtig gut. Es ging hier zwar schon deutlich mehr Richtung Action, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie noch die richtige Balance zwischen Action und Horror hatten. Und außerdem wurden ja kleinere Gameplay-Macken ausgemerzt oder verbessert (Schwerkraft, Brotkrümelspur etc.).

Teil 3 hab ich mir dann nicht für PC geholt, sondern ein paar Monate später auf XBox mit einem Freund gespielt. Zugegebenermaßen hab ich die Kampagne bis heute nicht ganz durch, sondern nur ca. 2/3, aber das was ich gesehen habe, hat mir gar nicht gefallen.
Und zwar in allen Belangen. Manchmal verdient es ein Franchise meiner Meinung nach einfach auch mal zu Ende gebracht zu werden. Sonst wirkt es irgendwann zu aufgesetzt und bekannt. Oder es schlägt (Action-)Pfade ein, die einem einfach nicht mehr gefallen.
Die Geschichte von Isaac hatte meiner Meinung mit Teil 2 ein gutes Ende gefunden.

Für mich ist die Dead Space Reihe jedenfalls erstmal abgehakt, wie so viele Franchises die unter EA laufen...

Als Teil 1 damals erschien, das war ja irgendwie gerade EAs kreative Phase. Das war in der Zeit, als auch Spiele wie beispielsweise ein Mirror's Edge erschienen sind. Ich war damals sehr überrascht, weil das Spiel völlig EA-untypisch war.
Ich hätte nie gedacht, das EA nochmal ein Horrorspiel macht, das letzte was sie davor vertrieben haben in der Richtung, das war Undying im Jahre 2001. Das war damals sehr gefloppt von den Verkaufszahlen her, obwohl es eines der besten Horrorspiele überhaupt war.
Daher hätte ich nicht gedacht, dass sie nochmal so was in der Richtung machen werden. Aber zum Glück haben sie es getan und Dead Space 1 hat mir auch sehr gefallen. Eine ziemlich gute Atmosphäre und auch das Gameplay und die verschiedenen Waffen waren ganz gut gemacht. Beim 2.Teil war es dann schon um einiges Actionreicher, aber es ging noch so.
Den 3.Teil hab ich bis heute aber noch nicht gespielt. Mich haben damals diese actionreichen Videos und auch die Sache mit den Mikrotransaktionen total abgeschreckt, dass ich erst mal auf das Spiel verzichtet hatte. Mittlerweile bekommt man es aber nachgeworfen und so hab ich es jetzt auch. Mal schauen, vielleicht mach ich mir demnächst mal eine "Dead-Space-Zeit" und zocke alle 3 Spiele hintereinander durch. :-D

Teil 3 hab ich mir dann nicht für PC geholt, sondern ein paar Monate später auf XBox mit einem Freund gespielt. Zugegebenermaßen hab ich die Kampagne bis heute nicht ganz durch, sondern nur ca. 2/3, aber das was ich gesehen habe, hat mir gar nicht gefallen.
Und zwar in allen Belangen. Manchmal verdient es ein Franchise meiner Meinung nach einfach auch mal zu Ende gebracht zu werden. Sonst wirkt es irgendwann zu aufgesetzt und bekannt. Oder es schlägt (Action-)Pfade ein, die einem einfach nicht mehr gefallen.
Die Geschichte von Isaac hatte meiner Meinung mit Teil 2 ein gutes Ende gefunden.

Für mich ist die Dead Space Reihe jedenfalls erstmal abgehakt, wie so viele Franchises die unter EA laufen...

DS3 geht zugegebenermaßen tatsächlich etwas in Richtung Action, was mir persönlich deshalb aber nicht schlechter gefällt. Das hat vielleicht auch damit zu tun, das ich die Reihe leider erst mit DS2 begonnen habe, ich glaub' das das wohl den Unterschied ausmacht, was man sich von einem DS erwartet.
An Schockern bietet DS3 wirklich einiges, aber richtige Grusel- bzw. Angststimmung kommt nicht sehr oft auf, Angst hab' ich zb. nur vor den Dingern die an der Wand kleben und so komisch gurren. Es gurrt und gluckst, aber ich finde diese "Drecksvieher" einfach nicht. Ansonsten überwiegt eher die Angst, gleich wieder so erschrocken zu werden, das man einen Herzkasper bekommt, die Szenerie selbst hat allerdings kaum mal etwas gruseliges.
Dennoch ist das Spiel irrsinnig spannend, außer wenn man eine Ebene gesäubert hat, hat man kaum mal Ruhe. Ich hab' bei mir selbst schon öfter festgestellt, das ich bei schwierigen Gegnern oder Monsterhorden regelrecht die Luft anhalte. Sind die dann endlich tot (oder ich) merk ich erst, das ich fast schon blau angelaufen bin...

Allgemein zum Thema "Grusel in Spielen".
Ich habe beobachtet, dass ich mich heutzutage einfach nicht mehr so stark in Spielen erschrecken lassen kann bzw. mir Spiele nicht mehr so nahe gehen wie früher. Das wird wohl auch am eigenen Alter liegen. Die "schlimmsten" Momente hatte ich in Dark Projekt anno 1998.
Daran kam selbst DS1 nicht heran.
Heutzutage habe ich wohl gar nicht mehr die Zeit so tief und intensiv und lange (was die Spielzeit am Stück angeht) in ein Spiel einzutauchen, als dass es mich wirklich gruseln könnte.

DS3 geht zugegebenermaßen tatsächlich etwas in Richtung Action, was mir persönlich deshalb aber nicht schlechter gefällt. Das hat vielleicht auch damit zu tun, das ich die Reihe leider erst mit DS2 begonnen habe, ich glaub' das das wohl den Unterschied ausmacht, was man sich von einem DS erwartet.
An Schockern bietet DS3 wirklich einiges, aber richtige Grusel- bzw. Angststimmung kommt nicht sehr oft auf, Angst hab' ich zb. nur vor den Dingern die an der Wand kleben und so komisch gurren. Es gurrt und gluckst, aber ich finde diese "Drecksvieher" einfach nicht. Ansonsten überwiegt eher die Angst, gleich wieder so erschrocken zu werden, das man einen Herzkasper bekommt, die Szenerie selbst hat allerdings kaum mal etwas gruseliges.
Dennoch ist das Spiel irrsinnig spannend, außer wenn man eine Ebene gesäubert hat, hat man kaum mal Ruhe. Ich hab' bei mir selbst schon öfter festgestellt, das ich bei schwierigen Gegnern oder Monsterhorden regelrecht die Luft anhalte. Sind die dann endlich tot (oder ich) merk ich erst, das ich fast schon blau angelaufen bin...

Ich fand die Teile die ich von DS3 gespielt habe, überhaupt nicht gruselig. Teilweise, zu Beginn, spannend, aber erschrocken hab ich mich eigentlich nie richtig.
Liegt natürlich zum Teil auch daran, dass ich es nie allein gezockt habe und im Koop geht da wohl sowieso Spannung verloren. Trotzdem liegt Teil 3 da meiner Meinung nach meilenweit hinter dem Erstling.
Wobei ich in der Hinsicht wohl mittlerweile auch einfach abgehärteter bin, als damals beim ersten Teil. Nachdem ich Amnesia durch hatte, hat alles andere irgendwie weniger schlimm gewirkt :-D

Teil 1 auf XB durchgespielt. Sehr begeistert gewesen, besondes von der Atmosphäre (Licht, Schatten, Rauch etc.). Dann nochmal durchgespielt mit dem coolen Military Suit.
Teil 2 angefangen und nach einer Stunde aufgehört....zu wenig neues, spielte sich wie ein Addon. Hatte keine richtige Motivation mehr, das Ding zu beenden. Selbes Schicksal übrigens bei Bioshock 2.
Dead Space 3 kenn ich somit nicht mehr.

Gestern angefangen, den ersten nochmal am PC zu spielen. Optik etwas ernüchternd, hatte ich damals besser in Erinnerung, ist aber ja auch schon etwas her. Trotzdem gefällts mir noch recht gut. Weiss nicht ob ich einen von den Nachfolgern je wieder anfasse.

Teil 1 auf XB durchgespielt. Sehr begeistert gewesen, besondes von der Atmosphäre (Licht, Schatten, Rauch etc.). Dann nochmal durchgespielt mit dem coolen Military Suit.
Teil 2 angefangen und nach einer Stunde aufgehört....zu wenig neues, spielte sich wie ein Addon. Hatte keine richtige Motivation mehr, das Ding zu beenden. Selbes Schicksal übrigens bei Bioshock 2.
Dead Space 3 kenn ich somit nicht mehr.

Gestern angefangen, den ersten nochmal am PC zu spielen. Optik etwas ernüchternd, hatte ich damals besser in Erinnerung, ist aber ja auch schon etwas her. Trotzdem gefällts mir noch recht gut. Weiss nicht ob ich einen von den Nachfolgern je wieder anfasse.
gut gut... dann wend ich mich mal hier her :B

bin grad im teil eins echt am anfang, da in der krankenstation. lohnt es mit energieknoten verschlossene Türen zu öffnen? also sind da irgendwelche imba-waffen dahinter?

muss ich mir die waffen kaufen oder finde ich die ( wie in FC 2 und 3 zB ) auch im verlauf des spieles automatisch?

lohnt es überhaupt andere waffen zu kaufen? bin mim plasmacutter und meinem stampf-füßchen recht zu frieden :B

€dith: gutgut, ein teil der fragen ist ja schon geklärt...

kann das sein das ich beim verbessern immer auch Sachen verbessern muss, die ich eigentlich nicht verbessern will? zb sind bei mir die ersten 2 oder 3 punkte am anzug nur "luft".

und wenn ich den anzug verbessere, und mir dann einen neuen kaufe, dann gilt das auch für den, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Manalye

Siehst du, du brauchst mich gar nicht, um einen Thread zu gründen. Das hast du doch super alleine hinbekommen. :)

gut gut... dann wend ich mich mal hier her :B

bin grad im teil eins echt am anfang, da in der krankenstation. lohnt es mit energieknoten verschlossene Türen zu öffnen? also sind da irgendwelche imba-waffen dahinter?

muss ich mir die waffen kaufen oder finde ich die ( wie in FC 2 und 3 zB ) auch im verlauf des spieles automatisch?

lohnt es überhaupt andere waffen zu kaufen? bin mim plasmacutter und meinem stampf-füßchen recht zu frieden :B

freut mich, das es dich hier rein verschlagen hat :)
Ich hab' im anderen Thread deine Frage gelesen und darauf geantwortet, darum kopiere ich das hier jetzt einfach mal rein :)

Zitat von Fraggerick
lohnt es sich in dead space energieknoten ´zum offnen von Türen einzusetzen? und macht es sinn mir waffen zu kaufen? spiel auf mittel, bin grad im krankentrakt und komme mit meinem plsmacutter ganz gut zurecht ^^

Ich hab' heute einen Dead-Space-Thread eröffnet, weil immer wieder Diksussionen und Fragen zu diesem Spiel entstehen, wo sie off-topic sind. Hier kannst du diesen Thread finden: Dead Space - eine großartige Spielreihe

Dennoch kurz meine Meinung zu deiner Frage:
Wenn du recht knapp mit Munition, Health- oder StasePacks bist, lohnt es sich bestimmt hinter diesen Türen nachzusehen.

Erstrangig würde ich die Energieknoten aber zum Upgraden des RIG oder meiner Lieblingswaffe verwenden. Grad beim Upgraden braucht man immer wieder Energieknoten für leere Plätze, deshalb hab' ich die immer gespart. Wenn du mit dem Plasmacutter gut zurecht kommst (ist ohnehin die Isaac-Clark-Waffe schlechthin ) würde ich diese mit Energieknoten upgraden. Als zweite Waffe würde ich etwas konträres zum Plasmacutter wählen, zb. eine MG oder einen Ripper (gab' s den in DS2 schon? bin mir grad nicht sicher) Der Ripper ist ein Sägeblatt, mit dem man sehr gut Nekromorphs, die einem zu sehr an die Pelle rücken, wegschnetzeln kann.
In mehr als höchstens drei Waffen würde ich nicht investieren, upgraden würde ich nur meine absolute Lieblingswaffe, denn meine Erfahrung ist, das man in DS die Waffe nicht wirklich oft wechselt. Hingegen wichtig finde ich schon, das du dein RIG upgradest, um mehr Rüstung und Trefferpunkte zu bekommen... Luft ist zu vernachlässigen, darin würd ich keine Knoten verschwenden.

Ich weiß, es ist sehr verlockend Energieknoten für verschlossene Türen zu opfern, ich hab' mir für diesen Fall immer einen Reserve-Energieknoten behalten, oder gekauft (kostet 10.000). Darin hab ich lieber investiert als in eine neue Waffe, die dann eh nicht das Wahre ist und ich trotzdem immer den Plasmacutter verwendet habe.

Falls du weitere Fragen zu DS hast, gerne hier : Dead Space - eine großartige Spielreihe

Ich hoffe, das ich dir damit ein wenig helfen konnte :)

und wenn ich den anzug verbessere, und mir dann einen neuen kaufe, dann gilt das auch für den, oder?

Ich würde immer alle Türen öffnen, manchmal gibt es sogar Energieknoten darin zu finden.
Man kann, muss aber nicht, das ganze Spiel mit dem Plasmacutter durchspielen. Ist von der Schwierigkeit her kein Problem.
Die Anzugverbesserungen sind für alle Anzüge gültig.

kann man überhaupt waffen finden?

und wie läuft das mim speichern? ich wurde grad spontan von irgendwelche käfern vernascht, bin dann aber direkt vor der stelle wieder gespawned. kann man sich darauf verlassen? oder was das so eine "endgegner-ausnahme" ? naja, ist dunkel draußen, ich will nachher schlafen.. ich hör mal auf für heute :B

kann man überhaupt waffen finden?

und wie läuft das mim speichern? ich wurde grad spontan von irgendwelche käfern vernascht, bin dann aber direkt vor der stelle wieder gespawned. kann man sich darauf verlassen? oder was das so eine "endgegner-ausnahme" ? naja, ist dunkel draußen, ich will nachher schlafen.. ich hör mal auf für heute :B
Teil 1 und 2 haben Speicherbänke, auf die du direkt zugehen musst (siehe Bild), während DS3 den Fortschritt automatisch speichert. Falls man dort aber an einer bestimmten Stelle in den jeweiligen Kapitel neu starten möchte, kann man das über die Optionen unter "Kapitel" machen. Praktisch, und sogar mit einer kurzen Inhaltsangabe in Textform, was zuletzt passiert ist und was deine momentane Aufgabe ist.

savepoint.jpg

Wenn man mal den Löffel abgeben sollte (und das auf einer der vielen widerlichen Arten :-D), wird man (glaube ich) zum letzten Savepoint zurück befördert.

Zu den Waffen:
In den ersten Teilen musste man sich die Waffen kaufen, wenn ich mich recht erinnere. In DS3 bastelt man widerum aus aufgelesenen Ressourchen ganz individuelle Ballermänner.

Ich häng schon wieder am nächsten Bossgegner in DS3 Klassikmodus, nämlich an Nexus, Ende Kapitel 12. Die Adds (Feeder) lassen Munition in Massen fallen, aber ich hab' zu wenig HealthPacks ("nur" 6 mittlere). Zwei mal einsaugen übersteh ich, dann hab ich keine Heilung mehr und das wars.... wird wieder eine stundenlange Angelegenheit :(

Oh ja, die Stelle war selbst im normalen Spielmodus nicht ganz ohne. Das Ausschalten der Feeder, parallel das Ausweichen des riesigen Tetakelarmes, dann noch die wunde Stelle des Monsters treffen... Und das noch bei dem Saugwind... Da helfen nur schnelle Reflexe und absolute Zielgenauigkeit. :|

Oh ja, die Stelle war selbst im normalen Spielmodus nicht ganz ohne. Das Ausschalten der Feeder, parallel das Ausweichen des riesigen Tetakelarmes, dann noch die wunde Stelle des Monsters treffen... Und das noch bei dem Saugwind... Da helfen nur schnelle Reflexe und absolute Zielgenauigkeit. :|

Ich versuch das Erscheinen der Feeder zu verhindern, indem ich gleich die gelben Beutel, die Nexus ausspuckt und aus der die Feeder schlüpfen, wegschiesse, so gut ich kann. Denn die lassen ohnehin nur Munition fallen, davon hab ich reichlich, Healthpacks wären wertvoller :( Auch Stase hilft leider nicht, Nexus lässt sich nicht stunnen.

Es ist ja erst geschafft, wenn man alle Beutel im Maul von Nexus weggeschossen hat und die sind richtig schwer zu treffen, weil sie nur zu sehen sind, während man eingesaugt wird. Treffe ich keinen dabei, verschluckt er mich und spuckt mich wieder aus, was irre viel Gesundheit kostet :(

Hab' eine Frustpause eingelegt, ich werd' es jetzt wieder versuchen.... ;)

Ich hab' gerade die Kommentare zum Test der PCG durchgelesen und bin einigermaßen entgeistert :( ich find' die Wertung nicht zu hoch, wie vorgeworfen, auch den Text nicht als Werbetext fürs Spiel.... meinetwegen hätte DS3 noch höher bewertet werden können, für mich stimmt bei diesem Spiel echt fast alles (nur das Hacken bei den 2 Bildschirmen nervt auf dem PC mit Tastatur)

Falls noch jemand schmöckern möchte, hier der Link http://forum.pcgames.de/kommentare-...urvival-horror-fortsetzung-zum-verlieben.html

Ich hab' gerade die Kommentare zum Test der PCG durchgelesen und bin einigermaßen entgeistert :( ich find' die Wertung nicht zu hoch, wie vorgeworfen, auch den Text nicht als Werbetext fürs Spiel.... meinetwegen hätte DS3 noch höher bewertet werden können, für mich stimmt bei diesem Spiel echt fast alles (nur das Hacken bei den 2 Bildschirmen nervt auf dem PC mit Tastatur)

Falls noch jemand schmöckern möchte, hier der Link http://forum.pcgames.de/kommentare-...urvival-horror-fortsetzung-zum-verlieben.html
Die negativen Kommentare beschränken sich hauptsächlich auf die DLCs zum Verkaufsstart und die fälschliche Behauptung, DS3 wäre ein Klon von "Lost Planet" - wegen der Eisplanet-Location. Über das eigentliche Spiel konnte zu dem Zeitpunkt wohl die Wenigsten wirklich Sinnvolles beitragen, da es wohl weder gekauft noch gespielt wurde. %)

Die PCG-Wertung geht in Ordnung. Auch mit ner Wertung zwischen 85 und 90 hätte ich gut leben können.

Ich hab den Test damals kritisiert, weil er meiner Meinung nach schlecht geschrieben ist. Es bleiben einfach zu viele Fragen offen, Tests von anderen Seiten haben da besser informiert.
Hinzu kommt dann noch, zumindest jetzt, dass ich mit dem Test so gar nicht übereinstimme. "Das beste Dead Space" ist es in keinem Fall und das dem Redakteur nur ein einziger Kontrapunkt für das ganze Spiel einfällt ist auch irgendwie komisch. Ein bisschen kritischer hätte man schon sein können, auf mich wirkt der Test so irgendwie zu euphorisch.
Aber PCGames Tests haben für mich ehrlich gesagt sowieso nur noch selten Relevanz.

Zurück