• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dead Space - eine großartige Spielreihe

Monalye

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
2.475
Reaktionspunkte
388
Dead Space - eine großartige Spielreihe

Da es immer wieder zu Erfahrungsberichten und Fragen zu diesem großartigen Spiel kommt, wo diese Off-Topic sind und damit die Topic-Unterhaltung stören, möchte ich einen eigenen Thread eröffnen.

Die Diskussionsmöglichkeiten darüber sind wirklich umfangreich, welcher Teil der Serie ist warum der Beste, was haltet man von DLC's in DS3.

Im (hoffentlich nur vorerst) letzten Teil DS3 kann man eigene Waffen bauen, erzählt uns was eure beste selbstgebaute Waffe ist.

Habt ihr DS3 schon im "klassischen" Modus durchgespielt und somit die Teufelshörner in eurem Besitz?
Oder gehört ihr zu den ganz harten und hab DS3 auch schon im "Hardcore" Modus oder im "nur überleben" Modus durch?
Der Schwierigkeitsgrad "normal" ist absolut lächerlich für euch, ihr spielt es mit links auf "unmöglich?

Vielleicht kommt ihr bei bestimmten Missionen auch nicht weiter, egal wie viele Walktroughs auf youtube ihr schon gesehen habt, es harkt einfach, dann findet ihr hier eventuell passende Tipps.

Es gibt bestimmt noch viele weitere Themen über die man sich bei DS unterhalten kann, immer her damit :)
 
Um den Anfang zu machen, erzähle ich euch, wie weit ich mit DS3 bisher bin.

Ich hab es einmal komplett auf "normal" durchgespielt, dazu ein weiteres Mal mit Spiel+ auf "normal" und anschließend das DLC Awakening abgeschlossen.

Nun bin ich dabei, das Ganze ein 3. Mal zu spielen, nämlich im "Klassischen" Modus, diese ultimative Waffe, die Teufelshörner, muss ich einfach haben :) Aber ich kann euch sagen, dieser Weg ist hart. Wie der Name "klassisch" schon vermuten lässt, spielt man das Game im Stil von DS2... man kann keine eigenen Waffen bauen, nur welche aus bestehenden Vorlagen. Aber was das allerschlimmste ist, ist der permanente Ressourcenmangel aus DS1... mein Gott, wie oft stand ich schon mit 0 Schuss Munition vor Nekromorph-Horden und musste mich "sterben lassen". Genauso kämpft man natürlich mit dem Mangel an Medikits und Stase-Packs...
Viele jammerten darüber, das DS3 schon zu "casual" sei, man mit Ressourcen überhäuft keine Grenzen gesetzt bekommt.... denen kann ich echt nur dazu raten, sich den "klassischen" Modus anzutun.
Es soll eine Möglichkeit geben, nach dem absolvierten Game mit der bestehenden Ausrüstung in den klassischen Modus zu kommen, aber das hab' ich, trotz vieler Versuche, nicht hinbekommen, ich hab' definitiv von Null angefangen und das ist echt hart.

Wobei mir gleich eine weitere Frage einfällt, wer von euch hat noch Probleme, beim nächsten Spielstart dort weiter zu spielen, wo man zuletzt war? Die Speicherfunktion ist in DS3 ein Buch mit 7 Siegeln, das ich noch nicht entschlüsselt habe. Nicht erst einmal habe ich am nächsten Tag ganze Missionen wiederholt, obwohl ich sie am Vortag schon abgeschlossen hatte. Es gibt 2 Möglichkeiten ins Spiel einzusteigen: "Story fortsetzen" oder "beim letzten Speicherpunkt fortsetzen".... ein Übel wie ich finde, ein echtes Manko für mich.
 
ich hab teil 1 circa 2 stunden gespielt und fands stinklangweilig.
der funke wollte einfach nicht überspringen.
 
ich hab teil 1 circa 2 stunden gespielt und fands stinklangweilig.
der funke wollte einfach nicht überspringen.

Teil1 hat sicher den riesigen Nachteil, das Isaac Clark nicht spricht, das stört richtig. Ich hab' DS durch den Verein entdeckt, wir waren im TS und einer schrie immer wieder erschrocken irgendwelche Fäkalwörter ins Mikro.... auf Nachfrage erzählte er uns, das grad wieder ein Monster vor ihm runtergefallen wäre und er sich zu Tode erschrocken hat. Ich hab' ihn dann mall gefragt, was er da spielt, das klingt echt spannend und er meinte DS. Ich suchte danach am nächsten Tag im Laden, fand DS2 und dachte mir, das ist bestimmt das selbe.
Ich war total fasziniert, das erste Game, das ich wirklich bis zum Ende durchgespielt habe, das erste Game bei dem mich die Story richtig gepackt hat.... letztlich hat sich aber rausgestellt, das der Kollege im TS "nur" DS1 gespielt hatte... und dieses auch wieder zur Seite gelegt hatte.
Darum bin ich nachträglich froh, das ich diese Serie mit DS2 begonnen habe, aus Interesse hab ich danach DS1 auch gespielt, aber DS2 ist meilenweit besser, das Isaac Clark "auf einmal" stumm ist, war echt ein Manko für mich.

Ich würde dazu raten, anstatt mit DS1 mit DS2 in die Serie zu starten und DS1 wirklich nur als "muss man halt auch gesehen haben" zu werten
 
Dead Space 1 fand ich damals toll. Die Atmosphäre, die es aufgebaut hat, diese ständige Beklommenheit, wenn man durch die Gänge der Ishimura geschlichen ist und hinter jeder Ecke ein Nekromorph zu sein schien, hat mich echt bei der Stange gehalten.
Nur leider ist man beim Spielen recht schnell "abgestumpft", da das, ich nenn es mal freundlich "auseinandernehmen" der Gegner doch recht schnell zur Gewohnheit geworden ist. Ich hätte mir da etwas weniger Necromorph-Action gewünscht, aber alles in allem fand ich den ersten Teil der Dead-Space Reihe ziemlich stark.
Beim zweiten Teil hat man gemerkt, in welche Richtung sich Dead Space bewegt und noch weiterbewegen wird, aber dazu später mehr. Es wurden Quicktime-Events eingefügt und generell wurde der Spielfluss etwas angehoben. Fand ich eher suboptimal, da so die eigentlichen Stärken aus dem ersten Teil nicht wirklichh zur Geltung kamen; damit meine ich natürlich die schauerliche Atmosphäre und Schockeffekte. Grade Letzteres wirkte so unglaublich aufgesetzt, dass ich mich nicht wirklich während des Durchspielens "gegruselt" habe.
Den dritten teil habe ich jetzt erst seit dem Humble-Bumble Angebot von EA. Soll ja eher schlecht als recht sein, aber ich mach mir lieber selbst ein Bild davon.;)
 
Hab die DS Reihe auch sehr gern gespielt.

Für mich: DS1>DS2>DS3

In Teil 1 gab es noch richtige Horrorstellen, dafür war die Maus/Tastatur Steuerung grauenhaft und in Teil 2 und 3 meilenweit besser.
Teil 2 war ein solides Game aber mir fehlte da schon der Horror.
Teil 3 war o.k. aber im Grunde nur noch ein Shooter ala Call of Duty. Dafür mit Coop Part!
 
komisch.
wird nicht immer behauptet, dass teil 1 sogar der beste sei? :O

Ja, DS1 soll der gruseligste sein... was ich aber jetzt auch nicht so empfunden habe, was wohl mit der Reihenfolge zusammenhängt, das ich mit DS2 anfing. DS1 war wahrscheinlich, ohne einen anderen Vergleich zu DS2 haben zu können, gefühlt bestimmt das gruseligste und beste seiner Zeit.
Ich vergleiche das immer ein wenig mit WoW zb., die BC-Nerds werden alle einstimmig der Meinung sein, das damals noch alles besser war
Ich glaube, da spielt subjektives Empfinden eine große Rolle, bezüglich DS war ich lange der Meinung, das DS2 das allerbeste war, auch als ich schon DS3 gespielt habe. Das es in DS3 keine Energieknoten mehr gibt, die man für Upgrades von Rig und Waffen verwenden kann, war anfangs ein riesiges Manko für mich, "sowas ist ja kein DS mehr". Bis heute renne ich voller Freude, wenn ich einen Wandsafe leuchten sehe, drauf los und hab im Hinterkopf "hurra ein Energieknoten" und dann ist erst wieder "nur" ein SomatGel (zb) drin.
Erst bei längerem Spielen wurde ich mir der Vorteile bewusst, die das neue System bietet, man muss sich schon auch drauf einlassen.
Es gibt bestimmt auch sehr viele Spieler, für die dieses neue System bis heute ein absolutes no-go ist und die meinen "früher war alles besser"... aber ich bin der Meinung, ein Spiel muss sich auch weiter entwickeln, ein DS1 hatten wir schon und ein DS2 auch, brauchen wir also nicht noch einmal.
 
Hab die DS Reihe auch sehr gern gespielt.

Für mich: DS1>DS2>DS3

In Teil 1 gab es noch richtige Horrorstellen, dafür war die Maus/Tastatur Steuerung grauenhaft und in Teil 2 und 3 meilenweit besser.
Teil 2 war ein solides Game aber mir fehlte da schon der Horror.
Teil 3 war o.k. aber im Grunde nur noch ein Shooter ala Call of Duty. Dafür mit Coop Part!

DS3 mit CoD zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt ;)
Man muss vielleicht etwas Horror und Schocker auseinanderhalten. ich habe in DS3 genauso oft einen Schock nahe eines Sekundentods erlitten, das mir richtig die Luft weg blieb.... bis heute, beim 3. mal durchspielen, erschreck ich mich immer wieder zutiefst.
 
Na mal sehen ich werd heut abend mir den ersten Teil ansehen, ging bisher komplett an mir vorbei.
 
Ich habe alle drei Teile im normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Überhaupt spiele ich jedes Spiel auf "normal". Nicht zu frustig, nicht zu leicht, so hoffe ich das bei dieser Wahl.
Auf Teil 1 bin ich durch die vielen Berichte gestoßen und dem Begriff "Resident Evil-Killer" gestoßen. Da es mit RE bergab ging, sprich die Action dominierte und quasi nichts mehr vom alten Schocker-Horror geblieben ist, wollte ich mal eine neue Marke probieren. Zumal mich auch das Sci-Fi-Setting sehr ansprach.

Habs gespielt. Immer in 1-Stunden-Phasen. Denn die Schocks waren mörderisch. Der Sound, das plötzliche Auftauchen der Necros, auf aufschrillende Musik... Solche Herzattacken hatte ich seit "Resident Evil 2" nicht mehr. Das Spiel machte mir Angst... Und darum liebte ich es sofort. :)
Das Spiel war klasse. Grafik, Sound, Gameplay... Alles wunderbar. Nur der mundfaule Alter Ego und das starke Backtracking störten etwas.

"Dead Space 2"... Um das haben wir dann ähnlich gebangt wie um den Erstling, wegen der USK bzw. der Politik. Aber als dann die endgültige Freigabe mit einem Monat verzögerung kam, habe ich das Spiel sofort geholt. Und es war göttlich. Vor allem Isaacs hinzugekommene Stimme... Atmosphärische Steigerung pur, und die Lokalisation war wie schon beim ersten Teil sensationell bzw. professionell. Die vielen kleinen Gameplay-Erweiterungen waren toll, manche Spielabschnitte wie die Flüge im All, die kurzen Turboflug-Sequenzen und andere interaktive Stellen spektakulär... Und das Ende war einfach der Hammer (und sehr überraschend).
Vor allem aber bot das Spiel mehr Story. Für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Das jüngst durchgezockte DS3 fand ich am schwächsten, aber nur in direkter Konkurrenz mit seinen Vorgängern. Abgesehen von der größeren Vielzahl an Locations und vielen visuellen Höhepunkten konnte es nicht viel mehr Neues bieten als DS2, und eben durch die Erfahrung mit DS1 und DS2 hat sich bei mir ein gewisser Gewohnheitsfaktor gebildet.
Dennoch war das Spiel klasse Unterhaltung für gute 16-17 Stunden. Die Waffenbastelei ist eine nette Idee, von der ich aber kaum Gebrauch gemacht habe. Isaac und sein Plasmacutter sind für mich wie Amboss und Eisen, sie gehören fest zusammen. :-D

Persönliches Ranking:
1. Dead Space 2. Besser, härter und spektakulärer als Teil 1. Und dank Isaacs Stimmen-Beteiligung noch stimmige.
2. Dead Space 1. Sci-Fi-Schocker mit Herzanfall-Gefahr. Subtilerer Horror als bei der Fortsetzung, dennoch reich an virtuellem Lebenssaft.
3. Dead Space 3. Die finale, frostige Abrechnung mit den Necromorph. Mehr Action als zuvor, weiterhin genug Schocker-Horror vorhanden.

Wenn das "Awakened"-DLC für nen Fünfer zu haben ist, werd ich es mich auch noch gönnen.

Auf Teil 4 wird man allein schon wegen des Technik-Wechsels wohl erst mal einige Zeit warten müssen, aber ist in meinen Augen nicht verkehrt.
In der Zwischenzeit werde ich in die nebenbei produzierten "Dead Space"-Animationsfilme reinschauen und evtl. einen der bisher veröffentlichten Romane abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass dich dabei aber nicht gleich deshalb entmutigen, weil I.C. nicht spricht, es ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man die anderen Teile kennt ;)

Ja das ist mir bewusst, vielleicht ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber wenn Story und Atmospähre stimmen, muss es auch kein Nachteil sein ;)
 
Den dritten teil habe ich jetzt erst seit dem Humble-Bumble Angebot von EA. Soll ja eher schlecht als recht sein, aber ich mach mir lieber selbst ein Bild davon.;)

Das solltest du auf jeden Fall so machen, die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander, nur weil einige es schlecht finden und zerreissen, muss es nicht schlecht sein ;)

Ich habe alle drei Teile im normalen Schwierigkeitsgrad durchgespielt. Überhaupt spiele ich jedes Spiel auf "normal". Nicht zu frustig, nicht zu leicht, so hoffe ich das bei dieser Wahl.
Auf Teil 1 bin ich durch die vielen Berichte gestoßen und dem Begriff "Resident Evil-Killer" gestoßen. Da es mit RE bergab ging, sprich die Action dominierte und quasi nichts mehr vom alten Schocker-Horror geblieben ist, wollte ich mal eine neue Marke probieren. Zumal mich auch das Sci-Fi-Setting sehr ansprach.

Habs gespielt. Immer in 1-Stunden-Phasen. Denn die Schocks waren mörderisch. Der Sound, das plötzliche Auftauchen der Necros, auf aufschrillende Musik... Solche Herzattacken hatte ich seit "Resident Evil 2" nicht mehr. Das Spiel machte mir Angst... Und darum liebte ich es sofort. :)
Das Spiel war klasse. Grafik, Sound, Gameplay... Alles wunderbar. Nur der mundfaule Alter Ego und das starke Backtracking störten etwas.

"Dead Space 2"... Um das haben wir dann ähnlich gebangt wie um den Erstling, wegen der USK bzw. der Politik. Aber als dann die endgültige Freigabe mit einem Monat verzögerung kam, habe ich das Spiel sofort geholt. Und es war göttlich. Vor allem Isaacs hinzugekommene Stimme... Atmosphärische Steigerung pur, und die Lokalisation war wie schon beim ersten Teil sensationell bzw. professionell. Die vielen kleinen Gameplay-Erweiterungen waren toll, manche Spielabschnitte wie die Flüge im All, die kurzen Turboflug-Sequenzen und andere interaktive Stellen spektakulär... Und das Ende war einfach der Hammer (und sehr überraschend).
Vor allem aber bot das Spiel mehr Story. Für mich ein sehr wichtiger Punkt.

Das jüngst durchgezockte DS3 fand ich am schwächsten, aber nur in direkter Konkurrenz mit seinen Vorgängern. Abgesehen von der größeren Vielzahl an Locations und vielen visuellen Höhepunkten konnte es nicht viel mehr Neues bieten als DS2, und eben durch die Erfahrung mit DS1 und DS2 hat sich bei mir ein gewisser Gewohnheitsfaktor gebildet.
Dennoch war das Spiel klasse Unterhaltung für gute 16-17 Stunden. Die Waffenbastelei ist eine nette Idee, von der ich aber kaum Gebrauch gemacht habe. Isaac und sein Plasmacutter sind für mich wie Amboss und Eisen, sie gehören fest zusammen. :-D

Persönliches Ranking:
1. Dead Space 2. Besser, härter und spektakulärer als Teil 1. Und dank Isaacs Stimmen-Beteiligung noch stimmige.
2. Dead Space 1. Sci-Fi-Schocker mit Herzanfall-Gefahr. Subtilerer Horror als bei der Fortsetzung, dennoch reich an virtuellem Lebenssaft.
3. Dead Space 3. Die finale, frostige Abrechnung mit den Necromorph. Mehr Action als zuvor, weiterhin genug Schocker-Horror vorhanden.

Wenn das "Awakened"-DLC für nen Fünfer zu haben ist, werd ich es mich auch noch gönnen.

Auf Teil 4 wird man allein schon wegen des Technik-Wechsels wohl erst mal einige Zeit warten müssen, aber ist in meinen Augen nicht verkehrt.
In der Zwischenzeit werde ich in die nebenbei produzierten "Dead Space"-Animationsfilme reinschauen und evtl. einen der bisher veröffentlichten Romane abgreifen.

Absolut grandios beschrieben :)
Hast du DS3 nur einmal als Standardspiel gespielt, oder hast du danach auch andere Modi probiert?

Das finde ich an DS3 übrigens toll, wenn man das einmal zu Ende gespielt hat, kann man es sehr gut weiterspielen, unter anderen Voraussetzungen, oder mit anderen/schwierigeren Herausforderungen.

Ich spiel es jetzt, wie gesagt, im "klassischen" Modus und stoße dabei auf Probleme, die ich im Standardspiel nicht hatte. Im Standardspiel sind Ressourcen absolut kein Problem, man findet überall mehr wie genug, was man nicht hat bastelt man sich, die Mats dafür sammeln ja die braven (und wirklich süßen) Sucher-Bots.

Der klassische Modus soll eigentlich ein Modus sein, in dem man mit den Schwierigkeiten aus DS1 und DS2 umgehen muss, also mangelnde Ressourcen wie in DS1 oder das man keine eigenen Waffen bauen kann (was mir egal ist, Plasmacutter ftw.)
Dabei wurde aber eines ausser Acht gelassen, denn man bekommt im klassischen Modus Sucherbots zur Hand... und die gab's definitiv nicht. Durch das Einsetzen der Sucherbots bekommt man ja, abhängig von der gefundenen Menge, Rationspunkte, die man dann im Shop gegen ein Ressourcenpack tauschen kann.... leichter gehts übrigens, wenn man dafür 2,90 hinlegt, aber für mich ein absolutes NoGo.

Aber das reißt es trotzdem nicht raus, trotz Sucherbots und obwohl ich bereits einmal 60 Rationspunkte für ein Ressourcenpack eingelöst habe, ist der Ressourcenmangel echt krass, übelst und frustrierend.
Ich bin jetzt in Kapitel 11, wo ich zum 2. Mal gegen das große Schneemonster kämpfen muss.... hab aber NULL Stasepacks und grad mal ZWEI kleine Medikits. Ich hab' noch keinen Plan, wie ich das jemals schaffen soll, das einzige was ich jetzt schon weiß, das ich damit wieder mindestens 2 - 3 Stunden beschäftigt sein werde (inkl. Frustpausen)

Wer also massochistisch veranlagt oder sehr frustressistent ist, ist mit dem klassischen Modus echt gut bedient (Achtung, wird erst freigeschaltet, wenn man das Spiel einmal auf Standard fertig hat)
 
Ich bin jetzt in Kapitel 11, wo ich zum 2. Mal gegen das große Schneemonster kämpfen muss.... hab aber NULL Stasepacks und grad mal ZWEI kleine Medikits. Ich hab' noch keinen Plan, wie ich das jemals schaffen soll, das einzige was ich jetzt schon weiß, das ich damit wieder mindestens 2 - 3 Stunden beschäftigt sein werde (inkl. Frustpausen)

ich schaff' das Vieh einfach nicht, was soll ich tun ? :$ Soll ich das Spiel wirklich ein paar Speicherpunkte weiter vorne neu laden, ausreichend Stase-Packs farmen und dann das Vieh versuchen? Aber was ist, wenn ich keine Stase-Packs sparen kann, dann war der ganze Weg umsonst, denn auf dem Weg zum Schneemonster sind so viele dieser schnellen Nekromorphs, die einen umschmeissen, wenn man sie nicht stunt..., da verbrauch ich sicher alles gesparte :( ich werd' wahnsinnig :'(
 
ich schaff' das Vieh einfach nicht, was soll ich tun ? :$ Soll ich das Spiel wirklich ein paar Speicherpunkte weiter vorne neu laden, ausreichend Stase-Packs farmen und dann das Vieh versuchen? Aber was ist, wenn ich keine Stase-Packs sparen kann, dann war der ganze Weg umsonst, denn auf dem Weg zum Schneemonster sind so viele dieser schnellen Nekromorphs, die einen umschmeissen, wenn man sie nicht stunt..., da verbrauch ich sicher alles gesparte :( ich werd' wahnsinnig :'(
Meinst du dieses spinnenartige Riesenvieh ? An der Stelle wo man es dann in diese Maschine "verharken" muss ?
Dieses ist eigentlich recht einfach zu knacken. Wenn du eines von ihren wunden Punkten erwischt hast, bäumt sich das Vieh kurz auf und rennt geradewegs auf dich zu. An deiner Stelle würde ich schon dann, wenn es anfängt sich aufzutürmen, mich seitlich bewegen, sprich um das Ding herumtänzeln und dann, wenn es auf dich zugerannt kommt, einen seitlichen Hechtsprung machen. Schnell umdrehen und dann die nächste "Leuchtkugel" abballern.
Damit kann man Munition und Stase gut einsparen.

Vorher aber diese kleineren Necros umlegen !
 
Meinst du dieses spinnenartige Riesenvieh ? An der Stelle wo man es dann in diese Maschine "verharken" muss ?
Dieses ist eigentlich recht einfach zu knacken. Wenn du eines von ihren wunden Punkten erwischt hast, bäumt sich das Vieh kurz auf und rennt geradewegs auf dich zu. An deiner Stelle würde ich schon dann, wenn es anfängt sich aufzutürmen, mich seitlich bewegen, sprich um das Ding herumtänzeln und dann, wenn es auf dich zugerannt kommt, einen seitlichen Hechtsprung machen. Schnell umdrehen und dann die nächste "Leuchtkugel" abballern.
Damit kann man Munition und Stase gut einsparen.

Vorher aber diese kleineren Necros umlegen !

Nein, einen Kampf davor, aus dem das Vieh dann wieder flüchtet, in Kapitel 11. Ich sollte es verlangsamen, ansonsten stürmt es so auf mich zu, haut mich 3 x um ohne das ich weg kann. Aber ich hab absolut nada Stasepacks und grad mal 2 kleine Medipacks, dieses Umhaun kann ich also auch nicht wirklich wegheilen.

Ich muss in dem Kampf erst die 3 großen Arme wegschießen (die ohne Stase auch total hektisch rumwedeln), hab ich das geschafft, öffnet es das Maul in dem auch mehrere gelbe Beutel sind, die ich wegschießen muss. Ist das erledigt, geht das Ganze von vorne los, erst wieder die 3 Fangarme, danach wieder die Beutel im Maul, alles in allem 3 mal... das krieg ich ohne Stase-Packs nie hin....

Ich hab jetzt den Anfang von Kapitel 10 geladen, such mir StasePacks und hoffe, das ich ziemlich zeitnah zum Schneemonster in Kapitel 11 wieder einsteigen kann (ohne diese Huscher-Nekromorphs nochmal machen zu müssen). So einen Krampf hatte ich ehrlich gesagt noch nie, der Mangel an Ressourcen ist heftig :(
 
Das Waffencraftingsystem bei DS3 hat mich enttäuscht. Hatte nie genug Ressourcen die "besten" Waffen zu bauen. Die, die ich zu Testzwecken gebaut habe, hatten alle nicht die erwartete Durchschlagskraft, sodass ich beim Plasmacutter geblieben bin und quasi das ganze Spiel mit einer Waffe durchgespielt habe (auf normal).

Mein Highlight der Reihe ist Teil 2. Habe es im Hardcore Modus durchgespielt. Höchster Schwierigkeitsgrad und man darf nur 3 Mal speichern. Man muss das Game also in höchstens 4 Spielsessions am Stück durchspielen. Die Atmosphäre war einfach gandios und man selbst enorm angespannt, wenn man wusste, dass beim nächsten Tod die letzten 1-3 Spielstunden umsonst waren und man wieder von vorne anfangen kann.

Teil 1 finde ich ebenso grandios wie Teil 2, jedoch wird die Gruselatmosphäre zu sehr gehypt. So gruselig fand ich es jetzt nicht, vielleicht habe ich es auch zu oft durchgespielt (auf allen Schwierigkeitsgraden).

Zum Speichersystem in Teil 3: ist es nicht so, dass es alle paar Meter einen Checkpoint gibt, bei dem wieder einsteigt, wenn man stirbt. Beim Neustart eines Spiel steigt man aber immer nur da wieder ins Spiel ein, wenn in der Ecke auch das "Speichern" Symbol erscheint. Dies ist nur ein paar Mal pro Kapitel der Fall. Also habe ich immer erst dann das Spiel beendet, wenn ich einen neuen Abschnitt erreicht und dieses Checkpoint-Save-Symbol gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waffencraftingsystem bei DS3 hat mich enttäuscht. Hatte nie genug Ressourcen die "besten" Waffen zu bauen. Die, die ich zu Testzwecken gebaut habe, hatten alle nicht die erwartete Durchschlagskraft, sodass ich beim Plasmacutter geblieben bin und quasi das ganze Spiel mit einer Waffe durchgespielt habe (auf normal).

Mein Highlight der Reihe ist Teil 2. Habe es im Hardcore Modus durchgespielt. Höchster Schwierigkeitsgrad und man darf nur 3 Mal speichern. Man muss das Game also in höchstens 4 Spielsessions am Stück durchspielen. Die Atmosphäre war einfach gandios und man selbst enorm angespannt, wenn man wusste, dass beim nächsten Tod die letzten 1-3 Spielstunden umsonst waren und man wieder von vorne anfangen kann.

Teil 1 finde ich ebenso grandios wie Teil 2, jedoch wird die Gruselatmosphäre zu sehr gehypt. So gruselig fand ich es jetzt nicht, vielleicht habe ich es auch zu oft durchgespielt (auf allen Schwierigkeitsgraden).

Zum Speichersystem in Teil 3: ist es nicht so, dass es alle paar Meter einen Checkpoint gibt, bei dem wieder einsteigt, wenn man stirbt. Beim Neustart eines Spiel steigt man aber immer nur da wieder ins Spiel ein, wenn in der Ecke auch das "Speichern" Symbol erscheint. Dies ist nur ein paar Mal pro Kapitel der Fall. Also habe ich immer erst dann das Spiel beendet, wenn ich einen neuen Abschnitt erreicht und dieses Checkpoint-Save-Symbol gesehen habe.

Das Craftingsystem in DS3 ist bestimmt ein Diskussionspunkt, da geb ich dir Recht. Auch dazu, das die gebauten Waffen echt nicht so der Renner waren, ich hab' immer etwas auf die Balken geachtet, die rechts unten eingeblendet sind, für Schaden, Clip, Nachladen und Feuerrate. War der Schadensbalken sehr kurz, hab ich es sowieso gar nicht ausprobiert. Mit den Upgrade-Platinen kann man allerdings sehr viel wett machen, im Spiel+ findet man doch schon Platinen mit +3. Damit habe ich es geschafft, das mein Plasmacutter alle Balken, ausser Feuerrate, voll hatte, auch das sekundäre Tool das ich eingebaut hatte, den Ripper, hab' ich mit den Upgrade-Platinen voll ausgebaut.

Aufrichtige Gratulation dazu, das du DS2 sogar im Hardcore-Modus durchgespielt hast :)

Das Speichersystem zu DS3 überrascht mich leider immer wieder. Auch ich achte immer darauf, das ich nur nach einem Autosave das Spiel verlasse, aber die Wiedereinstiegsmöglichkeiten verwirren mich sehr. Für mich ist es das gleiche, ob ich jetzt "beim letzten Speicherpunkt fortsetzen" oder "Story fortsetzen" auswähle.
Da ich jetzt grad große Probleme im "Klassischen Modus" mit der Schneekreatur in Kapitel 11 habe, hab ich über die Kapitelauswahl Kapitel 10 gewählt, hab ein paar Stasepacks gefarmt und habe danach "Story fortsetzen" gewählt und ich war tatsächlich wieder direkt beim Schneemonster :)

Als ich heute aber mit dem Spielen begann, habe ich "beim letzten Speicherpunkt fortsetzen" ausgewählt und war wieder an einer Stelle, die ich gestern definitiv schon durchgespielt hatte und zwar an der Stelle, an der ich grade den großen Ofen aktiviert hatte (Kapitel11). Aufgehört hab ich gestern aber eine Ebene vor dem Schneemonster, also etwa eine halbe Stunde später, die ich heute wiederholen musste.
Aussteigen ist ja auch keine Lösung, denn raus komm ich nur mit "speichern und beenden"... wenn ich dann "beim letzten Speicherpunkt fortsetzen" auswähle, lande ich (natürlich) genau wieder da... also bleibt mir nix anderes übrig, als diese halbe Stunde nochmal zu spielen. Als ich das heute wiederholt habe, hab ich beobachtet, das mehrmals ein Autosave durchgeführt wurde, das muss also gestern auch geschehen sein.... aber warum konnte ich da nicht wieder beginnen, sondern so weit hinten? Wie gesagt, ich spiel DS3 jetzt das 3. Mal.... aber das wird für mich wohl ein ungelöstes Rätsel bleiben :-D
 
ich hab's endlich geschafft...über 3 Stunden mit Frust- und Stase-farmen-Pause, endlich kann ich weiter spielen :)
 
Zurück