• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 3: Entwickler verteidigt umstrittene PC-Portierung

Liebe DS-Freunde, liebe DS-Zweifler, liebes PC-Games Team,

Ein paar kurze Mitteilungen meinerseits zur Beruhigung, da wohl in etlichen Foren die "Panik" bezügl. DS 3 ausbricht:

1. Mr. Papoutsis ist alles anderes als arrogant: wer englich kann, weiss, dass "allow" in diesem Kontext "ermöglichen" heisst.
So ist dies auch gemeint und nicht etwa "erlauben".....Ein bisschen mehr als Schul-English darf doch zu erwarten sein...vor allem von Game-Magazinen.

2. Es wird im 3. Teil wird mehr Horror als genug geben, nur keine Bange. Dieser wird in allen verfügbaren Trailern gar nicht gezeigt, dies sind nur Action-Ausschnitte. Glaubt ihr allen Ernstes, das Spiel bestehe nur aus den gezeigten Szenen??

3. Manche befürchten durch Universal-Ammo etc. das fehlende Survival Element. Nun, es gibt bei DS3 jetzt auch einen Survival-Modus, in diese findet ihr keine Munition und Medipacks mehr...Nix, nada....das müsst ihr euch dann sebst zusammenbasteln, und Ressourcen können knapp werden, je nachdem wie weit man sich in das gefährliche Terrain rauswagt. Hier gibt es mehr Survival als in allen Teilen zuvor. Das Farmen von Ressourcen für Crafting geht hier ´n bisschen anders ab als bei Luschen-Shootern wie Far Cry 3....soviel ist sicher.

4. Wem das mit dem Ressourcenkauf mit Echtgeld stört, kann dies deaktivieren. (Ich mag´s auch nicht, und ich würde es auch keinem empfehlen, denn das selbstständige Suchen nach Ressourcen wird bestimmt nicht langweilig, wartet´s ab.

5. Die Grafik ist auch ohne DX-11 ´n Knaller und das Setting hat soviel Athmosphäre, dass man an Grafik-Blender wie BF3 oder Crysis schon gar nicht mehr denkt.

DS3 wird mehr als nur ein Release-Pflichtkauf!

P.S. bei DS1 v-sync deaktivieren hat sich immer noch nicht rumgesprochen?

EA Mitarbeiter? Das klingt irgendwie so nach viralem Marketing :B
 
Soll ich das jetzt richtig verstehen...

Man soll also generell überhaupt froh sein dieses Spiel mit Tastatur + Maus spielen zu können? .

Wenn du es So formulierst....JA.....im Gegensatz zu Dark Souls schon mal eine tolle Sache, nicht wahr? :))

Mal im Ernst, dass sich EA verteidigt, ist doch ganz normal, würde jeder andere an deren Stelle auch tun, vor allem bei der ganzen Skepsis und dem ständig nervenden Geflame. Diese Innovationsresistenz der Community ist manchmal schon......nun ja.

Dead Space an sich ist nunmal eine ganz besondere Franchise, die aus der Masse schon immer klar hervorgestochen hat. Da ist es doch selbstredend, dass die innigsten Fans dieser Reihe, auf Neuerungen ganz empfindlich reagieren bzw. diesen mit grosser Skepsis begegnen.

Einfach abwarten, es bleibt ja jedem selbst überlassen, sich das Spiel zuzulegen oder eben auch nicht.
Natürlich ist abzusehen, dass sich auf Plattformen wie Amazon die ewigen Nörgler und andere Dummschwätzer ein Stelldichein geben werden und das Spiel mit einem Stern bewerten, ohne es überhaupt gespielt zu haben.
Da ich durch einen Freund, der im Übersetzer-Team arbeitet, bedingt durch meine eigene Neugier leider extrem! gespoilert wurde, was DS3 betrifft, kann ich es kaum noch abwarten, bis es in den Regalen steht. Es ist das beste DS bisher und hat auch den mit Abstand grössten Wiederspielwert.
Wer braucht schon einen Aufguss des ersten oder zweiten Teils? (beide genial)....richtig...NIEMAND.

Ich will meinen eignen Spass mit DS3...da ist es mir scheissegal, ob sich die Leute von EA Luxuskarossen davon leisten können oder nicht.
Bin kein EA-Mitarbeiter, und habe auch ansonsten keinen Vorteil davon, wenn man es kauft oder nicht.

und JA..es gibt für Hardcore-Fans jetzt einen Survival-Modus in der Haupt-Kampagne, der, wie schon gesagt, von Anfang an KEINE Mun und KEINE Medipacks mehr dropt bzw. spawnt! So..da habt ihr euren Horror-Survival-Mode....da zeigt sich, wer der wahre Isaac unter uns ist. Es wird sooooo geil......
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, was soll das Geschrei?!
Was ich bisher von DS3 gesehen habe sieht klasse aus - Punkt.

Und ganz unter uns:
was will ich mehr, als das ein Spiel graphisch alles (also vieles) drauf hat wie z.B. Uncharted oder die beiden Batmanspiele?!
Die sehen klasse aus, spielen sich super und machen einen Heidenspass! Mehr braucht es wirklich nicht, und mehr Graphik brauche ich nicht wirklich.
Also warum jammern?
 
Liebe Leute, was soll das Geschrei?!
Was ich bisher von DS3 gesehen habe sieht klasse aus - Punkt.

Und ganz unter uns:
was will ich mehr, als das ein Spiel graphisch alles (also vieles) drauf hat wie z.B. Uncharted oder die beiden Batmanspiele?!
Die sehen klasse aus, spielen sich super und machen einen Heidenspass! Mehr braucht es wirklich nicht, und mehr Graphik brauche ich nicht wirklich.
Also warum jammern?
Wahre Worte.

Spielspaß kommt vom Spiel heraus, nicht allein von gewünschter HD-Optik.
 
Finde ich mal gar nicht so schlecht was Du schreibst. Hast Du was mit dem "Verein" zu tun oder bist Du ein "Beta Tester"?

Also ich kann mir kein Urteil erlauben was das neue DS3 angeht. Habe die Vorgänger alle gespielt auf PC. Hat wirklich Spaß gemacht. Grafik auch ok. Besser als so manch andere Konsolen Portierung. Da gebe ich Dir recht.

Hier ist bisserl viel Zank wegen nix. DX11 o. DX9 ? Ich sitze doch nicht mit ner Lupe vor meinen 120 Hz Monitor. ;) Vieles ist hier absolut praxisfern.


Liebe DS-Freunde, liebe DS-Zweifler, liebes PC-Games Team,

Ein paar kurze Mitteilungen meinerseits zur Beruhigung, da wohl in etlichen Foren die "Panik" bezügl. DS 3 ausbricht:

1. Mr. Papoutsis ist alles anderes als arrogant: wer englich kann, weiss, dass "allow" in diesem Kontext "ermöglichen" heisst.
So ist dies auch gemeint und nicht etwa "erlauben".....Ein bisschen mehr als Schul-English darf doch zu erwarten sein...vor allem von Game-Magazinen.

2. Es wird im 3. Teil wird mehr Horror als genug geben, nur keine Bange. Dieser wird in allen verfügbaren Trailern gar nicht gezeigt, dies sind nur Action-Ausschnitte. Glaubt ihr allen Ernstes, das Spiel bestehe nur aus den gezeigten Szenen??

3. Manche befürchten durch Universal-Ammo etc. das fehlende Survival Element. Nun, es gibt bei DS3 jetzt auch einen Survival-Modus, in diese findet ihr keine Munition und Medipacks mehr...Nix, nada....das müsst ihr euch dann sebst zusammenbasteln, und Ressourcen können knapp werden, je nachdem wie weit man sich in das gefährliche Terrain rauswagt. Hier gibt es mehr Survival als in allen Teilen zuvor. Das Farmen von Ressourcen für Crafting geht hier ´n bisschen anders ab als bei Luschen-Shootern wie Far Cry 3....soviel ist sicher.

4. Wem das mit dem Ressourcenkauf mit Echtgeld stört, kann dies deaktivieren. (Ich mag´s auch nicht, und ich würde es auch keinem empfehlen, denn das selbstständige Suchen nach Ressourcen wird bestimmt nicht langweilig, wartet´s ab.

5. Die Grafik ist auch ohne DX-11 ´n Knaller und das Setting hat soviel Athmosphäre, dass man an Grafik-Blender wie BF3 oder Crysis schon gar nicht mehr denkt.

DS3 wird mehr als nur ein Release-Pflichtkauf!

P.S. bei DS1 v-sync deaktivieren hat sich immer noch nicht rumgesprochen?
 
Wahre Worte.

Spielspaß kommt vom Spiel heraus, nicht allein von gewünschter HD-Optik.

Und deshalb soll ich alle Gewinnmaximierungsmaßnahmen von EA akzeptieren? Oder glaubst du wirklich, die wollen "den bestmöglichen Spielspaß" ermöglichen? Also mich schränken HD Texturen nicht in meinem Spaß ein. Nur ist es teuer, die Grafik anzupassen.

Mir wird richtig schlecht, jede Meldung trieft förmlich nach cash machen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Publisher Geld verdienen wollen, aber ich gebe es lieber welchen, die auch Herzblut in die Spiele stecken.
 
Und deshalb soll ich alle Gewinnmaximierungsmaßnahmen von EA akzeptieren? Oder glaubst du wirklich, die wollen "den bestmöglichen Spielspaß" ermöglichen? Also mich schränken HD Texturen nicht in meinem Spaß ein. Nur ist es teuer, die Grafik anzupassen.

Mir wird richtig schlecht, jede Meldung trieft förmlich nach cash machen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, dass Publisher Geld verdienen wollen, aber ich gebe es lieber welchen, die auch Herzblut in die Spiele stecken.
Sorry, aber es gibt genug Spiele die ohne HD-Texturen und anderen Grafik-Schnickschnack veröffentlicht werden und dennoch viel Spielspaß in sich tragen.
Oder hat sich beispielsweise jemand über fehlende HD-Texturen in "X-Com - Enemy Unknown" beschwert ?

Seien wir doch mal ehrlich: Auch ohne hochaufgelöste Polygontapeten können Spiele Spaß machen, oder will da einer widersprechen ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich mal gar nicht so schlecht was Du schreibst. Hast Du was mit dem "Verein" zu tun oder bist Du ein "Beta Tester"?

Weder noch, nur hab´ich n guten Kumpel im Übersetzer-Team sitzen, wie schon geschrieben habe.

Zusätzlich zum Survival-Modus gibt´s wieder einen Hardcore-Modus, diesmal allerdings OHNE Speicherpunkt.....huiiii...das könnte frustig werden, wenn man kurz vor Ende dieses doch sehr, sehr langen Spiels ins Gras, bzw. in den Schnee beisst.....weia. Diese Spiel-Modi sind wie immer nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet.
So etwas gibt natürlich dem Crafting umso mehr Sinn. Nicht nur dass dies einen Riesen-Spass bereitet, es ist auch notwendig, denn so einige Gegner sind ´ne ganz andere Hausnummer als in den bisherigen beiden Spielen. Extrem schnell,fies, hinterhältig und stark.
Das richtige Crafting ist also nicht vom Spielstil abhängig, sondern hier wirklich überlebensnotwendig, Das ist wörtlich zu nehmen.
Die Feeder sorgen z.b. für eine ganz besonder Art von Grusel, die wir bisher aus DS nicht kannten, echt Hammer. Ich möchte das hier nicht spoilern, sind ja nur noch ein paar Tage.
Toll finde ich auch, dass die Umgebung von extrem weitläufig bis gewohnt eng gesteltet ist, und das DS nicht mehr so linear verläuft, es gibt immerhin auch ´ne Art Nebenquests, auch eine Neuerung.
Ach ja...wegen der menschlichen Gegner...keinen Kopp machen, die nehmen dem Grusel gar nichts...die gab´s immerhin auch bei einem der gruseligsten Spiele aller Zeiten...Alien vs. Predator 2...selbst in der hammergeilen Marine-Kampagne. Dies gab dem Spiel damals keinen Abbruch. Insofern.....keine Sorge.
Auch wenn´s wie ´ne Werbeaktion klingt...ich kann leider net anders....tut mir leid.
 
Ganz ehrlich: Die PC-Umsetzungen der Vorgänger haben die Hardware moderner Rechner ebenfalls nicht wirklich ausgereizt. Visceral Games hat einfach die Steuerung angepasst, dem Horrorspiel paar Grafikoptionen im Menü spendiert und fertig war Dead Space für den PC. Von daher überrascht mich die Meldung nicht wirklich, die ganze Aufregung darum finde ich persönlich auch ein wenig übertrieben. :)


Ja also nun nachdem ich die Originalmeldung gelesen habe klang das auch nicht mehr ganz so schlimm. Wie etwas weiter oben bereits von jemand erwähnt geht es hier nicht um "erlauben", sondern um "ermöglichen". Desweiteren hört sich das im Original auch nicht mehr so scharf an. Warum er aber "verwirrt" ob der Frage nach seiner Entscheidung, die PC Umsetzung nicht anzupassen, ist, entzieht sich mir wirklich. Ich mein diese Frage sollte durchaus erlaubt sein


1. Mr. Papoutsis ist alles anderes als arrogant: wer englich kann, weiss, dass "allow" in diesem Kontext "ermöglichen" heisst.
So ist dies auch gemeint und nicht etwa "erlauben".....Ein bisschen mehr als Schul-English darf doch zu erwarten sein...vor allem von Game-Magazinen.
2. Es wird im 3. Teil wird mehr Horror als genug geben, nur keine Bange. Dieser wird in allen verfügbaren Trailern gar nicht gezeigt, dies sind nur Action-Ausschnitte. Glaubt ihr allen Ernstes, das Spiel bestehe nur aus den gezeigten Szenen??
3. Manche befürchten durch Universal-Ammo etc. das fehlende Survival Element. Nun, es gibt bei DS3 jetzt auch einen Survival-Modus, in diese findet ihr keine Munition und Medipacks mehr...Nix, nada....das müsst ihr euch dann sebst zusammenbasteln, und Ressourcen können knapp werden, je nachdem wie weit man sich in das gefährliche Terrain rauswagt. Hier gibt es mehr Survival als in allen Teilen zuvor. Das Farmen von Ressourcen für Crafting geht hier ´n bisschen anders ab als bei Luschen-Shootern wie Far Cry 3....soviel ist sicher.
4. Wem das mit dem Ressourcenkauf mit Echtgeld stört, kann dies deaktivieren. (Ich mag´s auch nicht, und ich würde es auch keinem empfehlen, denn das selbstständige Suchen nach Ressourcen wird bestimmt nicht langweilig, wartet´s ab.
5. Die Grafik ist auch ohne DX-11 ´n Knaller und das Setting hat soviel Athmosphäre, dass man an Grafik-Blender wie BF3 oder Crysis schon gar nicht mehr denkt.

Zu 1: Siehe oben.
Zu 2: Eben, ich habe bisher keinen gesehen, sondern eher einen stink normalen Coopshooter.
zu 3: Wenn dem so ist, dann find ich das gut, aber das war jetzt für mich persönlich auch kein Kritikpunkt
zu 4: DAS wiederum ist schlichtweg eine Schweinerei und sollte abgestraft werden, auch wenn es Optional ist. Merkt hier eigentlich keiner mehr, dass die Entwickler/Publisher immer weiter austesten, wie weit sie gehen können und irgendwie macht jeder mit?
Zu 5: Darüber lässt sich streiten ;) Wie ich schon an andere Stelle gesagt habe: Das was ich gesehen habe, hat mich in keinster Weise überzuegt. Und ich bin absoluter Fan des 1ten Teils. Der Zweite war mir schon zu actionlastig. Aber das ist dem Setting geschuldet, was im ersten Teil funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig im Zweiten auch gehen.
 
Sorry, aber es gibt genug Spiele die ohne HD-Texturen und anderen Grafik-Schnickschnack veröffentlicht werden und dennoch viel Spielspaß in sich tragen.
Oder hat sich beispielsweise jemand über fehlende HD-Texturen in "X-Com - Enemy Unknown" beschwert ?

Seien wir doch mal ehrlich: Auch ohne hochaufgelöste Polygontapeten können Spiele Spaß machen, oder will da einer widersprechen ? ;)

Du verstehst mich falsch. Ich sage nicht, dead space braucht HD Texturen, um Spaß zu machen. Ich sage: EA lässt sie nicht weg, um den Spielspaß zu fördern, sondern um Geld zu sparen.
Und dann kommen sie noch mit lächerlichen PR Erklärungen und meinen, sie wären die Guten. Und niemand hinterfragt es.
 
Liebe DS-Freunde, liebe DS-Zweifler, liebes PC-Games Team,

Ein paar kurze Mitteilungen meinerseits zur Beruhigung, da wohl in etlichen Foren die "Panik" bezügl. DS 3 ausbricht:

1. Mr. Papoutsis ist alles anderes als arrogant: wer englich kann, weiss, dass "allow" in diesem Kontext "ermöglichen" heisst.
So ist dies auch gemeint und nicht etwa "erlauben".....Ein bisschen mehr als Schul-English darf doch zu erwarten sein...vor allem von Game-Magazinen.

Niemand aus der Redaktion unterstellt Herrn Papoutsis Arroganz. Ich gebe jedoch zu, dass die Übersetzung von "allow" ein wenig unglücklich gewählt wurde - inbesondere im Zusammenhang mit Electronic Arts, wo bei ähnlichen Worten schnell der große Flamewar / die Empörungswelle startet. Dafür entschuldige ich mich, hab die Übersetzung entsprechend geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt das Spiel eben im Regal stehen.Ich geb doch nicht 500 Euronen für ne Highend Graka aus und werd dann matschige Konsolengrafik spielen.Ist auch net schlimm,bis Ostern kommen genug geile Games,die es besser machen!!!
 
Weder noch, nur hab´ich n guten Kumpel im Übersetzer-Team sitzen, wie schon geschrieben habe.

Zusätzlich zum Survival-Modus gibt´s wieder einen Hardcore-Modus, diesmal allerdings OHNE Speicherpunkt.....huiiii...das könnte frustig werden, wenn man kurz vor Ende dieses doch sehr, sehr langen Spiels ins Gras, bzw. in den Schnee beisst.....weia. Diese Spiel-Modi sind wie immer nach einmaligem Durchspielen freigeschaltet.
So etwas gibt natürlich dem Crafting umso mehr Sinn. Nicht nur dass dies einen Riesen-Spass bereitet, es ist auch notwendig, denn so einige Gegner sind ´ne ganz andere Hausnummer als in den bisherigen beiden Spielen. Extrem schnell,fies, hinterhältig und stark.
Das richtige Crafting ist also nicht vom Spielstil abhängig, sondern hier wirklich überlebensnotwendig, Das ist wörtlich zu nehmen.
Die Feeder sorgen z.b. für eine ganz besonder Art von Grusel, die wir bisher aus DS nicht kannten, echt Hammer. Ich möchte das hier nicht spoilern, sind ja nur noch ein paar Tage.
Toll finde ich auch, dass die Umgebung von extrem weitläufig bis gewohnt eng gesteltet ist, und das DS nicht mehr so linear verläuft, es gibt immerhin auch ´ne Art Nebenquests, auch eine Neuerung.
Ach ja...wegen der menschlichen Gegner...keinen Kopp machen, die nehmen dem Grusel gar nichts...die gab´s immerhin auch bei einem der gruseligsten Spiele aller Zeiten...Alien vs. Predator 2...selbst in der hammergeilen Marine-Kampagne. Dies gab dem Spiel damals keinen Abbruch. Insofern.....keine Sorge.
Auch wenn´s wie ´ne Werbeaktion klingt...ich kann leider net anders....tut mir leid.

Sollte dies alles wirklich stimmen...naja, wir werden sehen.
Hoffe mal, dass bald die ersten Tests erscheinen.
 
The PC is a very different platform. As developers, you want to deliver an experience that's as similar as possible on different platforms.
Nein das sollte man eigentlich nicht wollen! Ich kaufe mir einen PC für wesentlich mehr Geld als eine Konsole um darauf dann bessere Performance und Grafik zu haben. Und nicht um darauf die gleiche Erfahrung zu haben wie die Leute die sich eine Konsole gekauft haben. Was ist das denn für eine Logik?
Im Endeffekt warn sie wohl einfach zu faul bzw. die PC-Community ist ihnen egal :|

"The fact that we're allowing you to control the game with a mouse and keyboard immediately makes the game feel different,"
Wie bereits geschrieben wurde, meint "allow" hier wohl "ermöglichen". Trotzdem finde ich den Satz etwas komisch. Wenn ein Spiel für PC rauskommt, ist eine funktionierende Maus und Tastatur Steuerung ja wohl grundlegend. Das ich das ermöglicht bekomme, ist also eigentlich völlig selbstverständlich, warum man sowas hervorheben muss erschließt sich mir nicht ganz.

und JA..es gibt für Hardcore-Fans jetzt einen Survival-Modus in der Haupt-Kampagne, der, wie schon gesagt, von Anfang an KEINE Mun und KEINE Medipacks mehr dropt bzw. spawnt! So..da habt ihr euren Horror-Survival-Mode....
Ok das heißt es gibt einen Survival-Mode, aber ob es auch ein Horror-Survival Mode ist das bleibt abzuwarten. Schwierigkeit ist nicht gleich Horror und ob DS3 für meinen Geschmack genug Horror enthalten wird, das ist das was mir am meisten Sorgen macht. Bisher gelesene Previews und Eindrücke sprechen da eine eher negative Sprache...

Zusätzlich zum Survival-Modus gibt´s wieder einen Hardcore-Modus, diesmal allerdings OHNE Speicherpunkt....
Na wenn das stimmt, kommen die 30 Stunden Spielzeit ja schonmal auf keinen Fall hin :-D

Bleibt zu hoffen, dass DS3 trotz allem ein gutes Spiel wird. Ich als PC-Spieler und Fan des Horrors aus den ersten beiden Teilen werde es mir aber auf keinen Fall für ~50 Euro zulegen (allein schon wegen dem Port nicht), sondern erst später für ~20 Euro oder weniger, bzw. vllt auch gar nicht je nach dem was die Tests und die Community über den (nicht-) vorhanden Horroranteil sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Spiel muss nicht unbedingt in jedem Punkt an den PC angepasst werden, aber einfach nur statt der Standardtexturen besser auflösende optional mitzuliefern, das dürte nun doch wirklich nicht zuviel verlangt sein ^^

Das Argument, dass das "Spielerlebnis" gleich sein soll, ist ja evlt noch nachvollziehbar, würde aber durch eine optional bessere Grafik nicht gestört werden. Daher verstehe ich nicht, warum in Sachen Grafik nicht der PC auch besser ausgenutzt wird.
 
Ach jetzt verstehe ich wie die auf ihre geheimnisvollen bis zu 100 Spielstunden kommen..

Survival Mode ohne Speicherpunkte :B
Epic. :-D

Immer wieder erstaunlich wie die Entwickler geschönte Statements veröffentlichen.
Zum Thema Maus + Tastatur.
Das gehört zur PC Platform dazu und ist ein eigentlich ein Pflichtprogramm
für jeden Entwickler.

Genau so wie hochauflösende Texturen, bessere Grafik und weitere PC Features.

Ich verstehe einfach diese Logik nicht.
Immer mehr Entwickler bzw. Publisher beschweren sich
über die veraltete Konsolengeneration und ignorieren
aber die Stärken einer PC Version komplett :B

Solange es sich in diesem Punkt NIX ändert
sind sämtliche Aussagen bzgl PC Portierung reine Lügengeschichten.
 
Ich würde da jetzt keine Panik schieben, einfach mal nicht am ersten Tag kaufen und Testberichte abwarten, dann die Demo saugen wenn eine kommt und wenn nicht halt für 10 euro bei der Pyramide zuschlagen.
Das EA auf dem richtigen Kurs ist haben ja schon die Verkaufszahlen vom MOH gezeigt und ich denke das wird auch noch weniger, so langsam müsste es jeder gerafft haben das EA Games von Monat zu Monat immer schlechter werden bzw. Das die mit immer weniger Aufwand versuchen euch das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Das gute ist doch das man das Spiel nicht für den Vollen Preis kaufen muss wenn man Zweifel hat.
 
undankbare welt....wir pc spieler unterstützen indirekt die technische innovation von spielen indem wir teure hardware kaufen damit hw entwickler wie ati oder nvidia ihre massenproduktion in konsolen finanzieren die wiederrum von den entwicklern für ihre "tollen" spiele zur verfügung stehen.
und als dank sollen wir froh sein wenn die tastatur auf pc otimiert wurde.
was für mich nicht wirklich heißt dass ich meinen nager (der hat immerhin mehr tasten als ein pad) und meine tastatur (ja als linkshänder nutze ich die pfeiltasten) individuell konfigurieren kann.
wenn es dann wieder so ist wie bei teil 1 dann wird´s vom grabbeltisch gekauft.
bis dahin hat ein findiger programmierer das wieder ausgebügelt.

zu den microtransaktionen für spielinhalte haben wir pc spieler doch schon seit der goldenen pferdedeke in oblivion gestritten.
ich habe grundsätlich kein problem wenn andere wie bei ds3 (ich habe das prinzip immer noch nicht verstanden weil micro payment eher dazu neigt ein spiel unintressant zu machen) punkte ercheaten damit sie schneller zu besseren ausrüstungen kommen.
ich kann allerdings nicht damit leben wenn ein spiel vom inhalt her beschnitten wird.

wie schon paar mal in foren geschrieben finde ich es grundsätzlich erschreckend und unglaublich kurzsichtig wie spieleentwickler versuchen mit ihrer modernen marktstrategie dem kunden vor und nach spielkauf noch geld aus der tasche zu ziehen.
nicht dass das verwerflich ist aber man hat eben das gefühl darauf liegt der eigentliche fokus.
zumindest bei mir sind sie da auf dem falschen weg.
 
Dann bleibt das Spiel eben im Regal stehen.Ich geb doch nicht 500 Euronen für ne Highend Graka aus und werd dann matschige Konsolengrafik spielen.Ist auch net schlimm,bis Ostern kommen genug geile Games,die es besser machen!!!

Von der Grafik her....vielleicht.....Aber wie sieht das mit dem Content dieser Games aus. Grafik ist nicht alles.
Manche warten ja soooo gespannt auf Crysis 3.....auch dazu kann ich sagen, dass dieses nicht im Ansatz so viel Spieltiefe bietet wie DS3. Und das mit dem Bogen....irgendwie auch schon ausgelutscht......was nutzt mir da die Grafikpracht?

Bei DS3 kommen die 100 Spielstunden auch nur dann zustande, wenn man intensiv Ressourcen sucht und sich mit dem Crafting, was wirklich sehr viel Spass macht, beschäftigt.
Man kann es natürlich auch vollkommen ignorieren, auch daran hat EA gedacht.

Horror/Grusel ist subjektiv. Um ehrlich zu sein, bei DS1 habe ich mich nie wirklich gegruselt, aber mehrmals heftig erschrocken.
Bei DS2 habe ich mich z.b. auch mal gegruselt, z.b. in der Szene, in der man in der Kirche zum ersten mal auf die Stalker trifft: Man hört sie, sieht sie aber zunächst nicht. Es war eine neue Erfahrung
Oder auch auf der Rückkehr in die Ishimura. Welch´ eine Ausleuchtung, welch´eine Athmosphäre. DS1 habe ich mich mehr erschrocken, in DS2 habe ich teilweise mehr gegruselt, obwohl mehr Action war.
Ist alles subjektiv. jeder empfindet anders.
Ich habe DS insgesamt als weitaus weniger heftig empfunden als die meisten in ihren Rezessionen bei Amazon. Da bin ich natürlich neugierig geworden und habe das wegen meiner hohen Erwartungen nicht ganz so horrormässig empfunden. Trotzdem liebe ich es und habe beide Teile mehrmals druchgespielt.
Dass an DS 3 unheimlich hohe Ansprüche gestellt werden, ist nach zwei so starken Vorgängern durchaus verständlich.
Die Trailer spiegeln übrigens nicht wieder, was sich im Spiel wirklich abspielt.
Es gibt wirklich keinen einzigen Trailer, der irgendwelche Horrorszenen propagiert, ob wohl es sie gibt. Man zeigt halt die Action, weil dies eben spektakulärer anzusehen ist.
Das mit niedrigeren Grafikansprüchen hat durch auch seinen Vorteil, mal abgesehen von der Rücksichtnahme für Leute, die sich nicht immer das Neuste vom Neusten leisten können.
Zu hohe Anforderungen wären doch viel schlimmer: Jetzt habe ich eine 500 euronen Karte und es ruckelt dennoch, so wie damal bei erscheinen von Crysis.
DS3 ist dennoch ein Augenschmaus und ist insgesamt auch schneller, seien es die Monster oder auch Issac selbst.
Man bedenke wie steif der noch in Teil 1 rumspaziert ist, das war in teil 2 schon viiiel besser.
Und die neue Agilität mit vorwärts und seitwärtsrollen, ducken etc. braucht natürlich Performance. Das Spiel soll halt auch für jedermann superflüssig laufen.
Dass Issac jetzt so beweglich ist, hat absolut seinen Reiz, da es ihm vor alllem auch im Kampf gegen die Necros hilft, es gibt eine neue taktische Variante, wenn man z.b. einem Stalker, der auf einen zurennt, mit einer Seitwärtsrolle mal geschickt ausweicht, der ins Leere rennt und man etwas Zeit gewonnen hat zu fliehen, weil man nämlich keine Munition mehr hat. Da ist viel mehr dahinter als bei COD.
Ich persönlich kann mich über solche Neuerungen nicht beschweren, ich empfinde dies (und nicht nur dies) als drastische Verbesserung.
Genauso verhält es sich mit den Waffen. War das Balancing von manchen Waffen im ersten Teil z.T. noch sehr bescheiden, war dies in DS 2 schon viiel besser gelöst.
Und in DS3 ist es ein neuer Meilenstein, da kann kein anderes Game auch nur im Ansatz mithalten, Auch nicht Borderlands, von dem DS ja ein bisschen geklaut hat. (zusätzlicher Säure-, Elektro und Feurschaden etc).
Da ich auch ein grosser Fan vom Ding aus einer andern Welt bin, kommt mir die Eishölle in DS gerade recht. Vor allem dann, wenn man neben allem Nekro-Übel auch noch darauf achten muss, seinen treuen Isaac/John der Kälte nicht allzulange auszusetzen, da er sonst dadurch draufgeht.
Ich denke nicht, dass an Horror-Survival gespart wurde.
Ich freue mich jedenfalls wie verrückt auf das Release, und nehme dafür die Schattenseiten wie die Mikrotransaktionen gerne in Kauf. Ich lasse mir dadurch garantiert nicht den Spass verderben.
Wenn übrigens dem einen oder anderen der extreme Hardcore-Modus zu heftig oder zu "epic" ist, der braucht diesen ja nicht zu spielen und kann in den Kuschel-Modus wechseln, "Gimme a warm hug, Infector":))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... irgendwie lesen sich die beiträge von Herrn Furzgurk massiv nach PR bzw. sehr wohlwollende Berichtserstattung. ;)

Die Äußerungen von dem Entwickler sind einfach nur dümmlich, aber wirtschaftlich nachvollziehbar. Allerdings sollte man soviel Fingerspitzengefühl haben, dass man die PC Kundschaft nicht gleich mit dem verbalen Knüppel zusammenschlägt. ;)
 
Zurück