• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Rising 3: Steam-Version offenbar nicht in Deutschland aktivierbar

ein fetter fetter Nachteil an Steam... gerade betrifft mich das bei dem Spiel nicht, aber das ist schon beängstigend für die Zukunft. Man wird quasi gezwungen Pirat zu werden...

Sehe ich auch so, denn als Konsolenspieler bestelle ich mir es einfach im Ausland, bin dadurch also noch ein anstaendiger Buerger und ein PC-Spieler muss sich etwas in die graue Zone bewegen :(.
Wird Zeit, dass sich da etwas aendert!
 
Es geht hier ja nicht nur um eine "normale" indizierung, sondern das Spiel wurde auf die B Liste gesetzt, sprich es darf in D gar nicht mehr verkauft werden.
Aber ihr dürft das Spiel natürlich besitzen. Ihr könnt auch andere Spiele, die auf der B Liste stehen, wie z.B. L4D2, uncut in GB oder so bestellen und bekommt das ohne Probleme geliefert. Was Valve bzw. der entsprechende Publisher hier macht ist im Endeffekt vorrauseilender Gehorsam. Dieser Regionlock wäre vom Gesetzgeber her nicht nötig, da man die Spiele ja besitzen darf. Man darf sie nur nicht verkaufen.
 
Ohne witz, es wird definitiv Piraterie gefördert. Viele Leute fangen durch sowas überhaupt erst an sich Gedanken zu machen wie sie über Umwege an ein spiel herankommen und die Internet Suchmaschinen entsprechend zu nutzen, was sie andernfalls nie getan hätten. Richtig richtig richtig arm diese Gesetzgebung!
 
Ohne witz, es wird definitiv Piraterie gefördert. Viele Leute fangen durch sowas überhaupt erst an sich Gedanken zu machen wie sie über Umwege an ein spiel herankommen und die Internet Suchmaschinen entsprechend zu nutzen, was sie andernfalls nie getan hätten. Richtig richtig richtig arm diese Gesetzgebung!

Wie gesagt, die Gesetzgebung hindert dich nicht daran, das Spiel ganz legal im Ausland zu erwerben. Was da im Moment geschieht, geht über die Gesetzgebung hinaus.
 
Und das ist mMn falsch. Auch wenn mich das Spiel nicht interessiert - diese Regionlocks sind müll. Wenn ich 18 bin sollte ich das Spiel auch aktivieren können.
 
Bringt aber leider nicht sehr viel, wenn ich jedesmal wieder den Proxi aktivieren muss wenn ich das Spiel starten will. Außerdem kannst du es nicht an einen deutschen Steam Acc binden, und Steam wäre in diesen Fall sogar berechtigt dazu deinen Acc zu sperren da du gegen Ihre AGB´s verstoßen hast.

Wenn du es also nicht für die Xbox One hast, hat man als deutscher Spieler keine andere Chance als sich das game illegal zu laden... was meiner Ansicht nach schon traurig genug ist das man so gegängelt wird und eigentlich das tun muss was die Spieleindustrie probiert zu verhindern...
 
Wieso sollte ich ein Produkt erwerben das ich nicht nutzen kann? Sowas von Hirnrissig diese Gesetzgebung ._.
Der Gesetzgeber verbietet dir als Volljährigen keinesfalls den legalen Erwerb im Ausland und deinen Besitz/Nutzung hier in Deutschland.
Der Publisher verbietet dir das Spiel hier in Deutschland zu kaufen ... und leider verbietet er dir auch das Spiel hier in Deutschland zu nutzen. Das liegt aber nicht an der Gesetzgebung per se, sondern an den Restriktionen, die der Publisher selber setzt.
 
Ich verstehe den ganzen Vorgang immer noch nicht, was genau erhofft sich Valve denn jetzt davon? Ich sehe einfach den Vorteil nicht, den diese Aktion hier bringen soll:confused:
 
Das Werbeverbot und der gezwungene Verkauf unter der Ladentheke gehören abgeschafft, Zigaretten und Alkohol werden auch überall offen beworben und verkauft, obwohl sie nicht für Minderjährige sind.

Wenn das weg ist, werden auch die Publisher und Steam freier agieren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das ändert sich aber genau in die andere Richtung! Bis auf eine Handvoll Länder darf im Rest der EU nicht mehr für Tabak geworben werden. Eu geht auch in Richtung Alkohol-Werbeverbot (siehe Werbespots, wo Brauereien mit Alkfrei werben. Das machen sie nicht weil die Spaßfreie Blörre so lecker ist und so viel verkauft wird)

Ser Grund ist, warum nichts passiert, weil die politik einfach keinen Gewinn daraus hätte was zu ändern, warum dann Energie worein stecken, wenn man bei anderen Sachen noch Kasse machen kann.

Es ist aber auch eine Sauerei. Steam, Origin, etc... wie sie alle heißen, wollen die Spieler Rund um die Welt mehr vernetzen und interagieren lassen, aber dann trotzdem Ländercodes, etc... verwenden, damit der Spieler ja nicht von der Vernetzung profitieren kann!
 
Und Änderungen werden von der Politik, was Computer, Spiele, Sport, etc... betrifft, wenn nur vor Wahlen angesprochen und "angedacht" um die junge Generation an die Urne zu bekommen!
 
Und Änderungen werden von der Politik, was Computer, Spiele, Sport, etc... betrifft, wenn nur vor Wahlen angesprochen und "angedacht" um die junge Generation an die Urne zu bekommen!

heute haste aber auch den Anti-Tag
Nur so, erster mal informieren und nachdenken bevor man irgendwelche behauptungen in den Raum stellt:
1. ist eher gegenteiliges der Fall und die Stammtischparteien versuchen mit Angst Stimmen zu fangen, wie div. Trolle über die Europaangst über die miese Informationspolitik der Priv. "Nachrichten"
2. ist die USK eh so locker geworden wodurch die ganzen Pegiverfächter irgendwie ziemlich hintendran wirken
 
heute haste aber auch den Anti-Tag
Nur so, erster mal informieren und nachdenken bevor man irgendwelche behauptungen in den Raum stellt:
1. ist eher gegenteiliges der Fall und die Stammtischparteien versuchen mit Angst Stimmen zu fangen, wie div. Trolle über die Europaangst über die miese Informationspolitik der Priv. "Nachrichten"
2. ist die USK eh so locker geworden wodurch die ganzen Pegiverfächter irgendwie ziemlich hintendran wirken

Nachdem was ich gelesen habe, was ich in Zukunft in der Schule umsetzen darf und mit was für einer Begründung dies das Kultusministerium in Hessen verabschiedet hat, dann auf jeden Fall.

Ist aber auch einiges wahres dran. Es ist nunmal so das es im Gegensatz zu anderen Themen, dies in der Politik sehr am Rande betrachtet und behandelt wird. Es gibt halt einfach wichtigere Themen. Und es ist auch Fakt, das oft die Themen vor einer Wahl angesprochen werden, die der Wahl zuträglich sind. Macht jeder, würde jeder machen. Hinzu kommt, das ständig nach jeder Legislaturperiode eines Kanzlers, sich die Ministerien ändern und hier und da was zusammen gelegt wird, um resourcen auf ander Abteilungen zu verteilen, da ist es dann auch schwerer nachzuvollziehen, wann welches Ministerium was er-/ausarbeitet.

Urteil über die USK, FSK etc. sollte das nicht sein. Bin recht zufrieden, auch wenn ich der Meinung bin, das ich bei der einen oder anderen Einstufung anders beurteilt hätte, aber das ist nun mal "künstlerische Freiheit" :P
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich find Steam trotzdem doll, weil da bekomm ich Patches automatisch"
- Ein Steam-Zombie
 
Nachdem was ich gelesen habe, was ich in Zukunft in der Schule umsetzen darf und mit was für einer Begründung dies das Kultusministerium in Hessen verabschiedet hat, dann auf jeden Fall.
Da würde mich doch mal interessieren was ihr für Vorgaben habt. Hier in BW ist zwar Jugendschutz natürlich auch im Schulgesetz verankert, aber konkrete Vorgaben für meinen Unterricht habe ich nicht. Schon gleich gar nicht was Spiele usw. betrifft. In unseren Bildungsplänen ist halt von Medienerziehung die Rede, aber Games kommen da gar nicht vor. Das zielt eher auf Social Media und Internet allgemein ab.
 
Es ist wie gesagt kein alleiniges Problem der Gesetzgebung. Gerade im Fall von DR3 gibt es keinen rechtlichen Grund für den Regionlock. Das ist alleine die Sache von valve

Valve setzt den doch lediglich durch - die Initiative für einen Regionlock geht doch vom Publisher aus --> siehe WTNO wo Bethesda den Regionlock im Nachhinein für AT und CH aufgehoben hat.
Oder täusche ich mich hier?
 
Valve setzt den doch lediglich durch - die Initiative für einen Regionlock geht doch vom Publisher aus --> siehe WTNO wo Bethesda den Regionlock im Nachhinein für AT und CH aufgehoben hat.
Oder täusche ich mich hier?

Kann gut sein, dass das vom Publisher aus kommt.

Wobei WTNO ja auch ein anderer Fall ist als DR3, gerade wegen den Hakenkreuzen.
 
Da würde mich doch mal interessieren was ihr für Vorgaben habt. Hier in BW ist zwar Jugendschutz natürlich auch im Schulgesetz verankert, aber konkrete Vorgaben für meinen Unterricht habe ich nicht. Schon gleich gar nicht was Spiele usw. betrifft. In unseren Bildungsplänen ist halt von Medienerziehung die Rede, aber Games kommen da gar nicht vor. Das zielt eher auf Social Media und Internet allgemein ab.

Das Verbot für Soziale Medien Nutzung für Untericht, etc... (Ist so allgemein gefasst, das auch das Chatten über Unterrichtsinhalt, Hausaufgaben mit einem Schüler verboten ist). Sollte darauf abziehlen, das diese Plattformen nicht zur Hausaufgaben, Material übermittlung, etc. genutzt werden, wie StudIP in den Unis. Ebenso das ich anscheinend bald eine 5,6 Klasse zusammen gefasst Unterichten darf als Projekt, wie es in den Grundschulen schon gemacht wird. Dieser schmarrn von Wegen Schüler lernen von Schüler. (Funktioniert nur, wenn alle Schüler die gleichen Vorraussetzungen haben, aber nicht bei der Größe der Leistungsschwankungen in einer Klasse alleine).

Oder auch den Schmarrn, den man sich anhören kann, weil man als Lehrer BF3 oder andere Gewaltspiele spielt und das auch paar Schüler wissen. Aber das darf ein Lehrer ja nicht, weil es ja nen schlechten Einfluss auf die Schüler haben könnte... (ja war wirklich mal ein thema bei einer Konferenz :-D War spaßig der Diskussion beizuwohnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück