• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Rising 3: Steam-Version offenbar nicht in Deutschland aktivierbar

"Ich find Steam trotzdem doll, weil da bekomm ich Patches automatisch"
- Ein Steam-Zombie
Was man für sich persönlich als No-Go Grenze deklariert, muß jeder für sich selbst wissen. Man kann jedenfalls problemlos etwas gut finden, auch wenn es nicht perfekt ist (Schliesslich ist nichts im Leben perfekt).

Zudem ist das Problem mit indizierten/verhakenkreuzten und ähnlichen Spielen ja nicht auf Steam beschränkt und die Ursache ebenfalls nicht bei Steam/Valve zu suchen, sondern in der hiesigen Gesetzgebung.
 
Das Verbot für Soziale Medien Nutzung für Untericht, etc... (Ist so allgemein gefasst, das auch das Chatten über Unterrichtsinhalt, Hausaufgaben mit einem Schüler verboten ist). Sollte darauf abziehlen, das diese Plattformen nicht zur Hausaufgaben, Material übermittlung, etc. genutzt werden, wie StudIP in den Unis. Ebenso das ich anscheinend bald eine 5,6 Klasse zusammen gefasst Unterichten darf als Projekt, wie es in den Grundschulen schon gemacht wird. Dieser schmarrn von Wegen Schüler lernen von Schüler. (Funktioniert nur, wenn alle Schüler die gleichen Vorraussetzungen haben, aber nicht bei der Größe der Leistungsschwankungen in einer Klasse alleine).

Oder auch den Schmarrn, den man sich anhören kann, weil man als Lehrer BF3 oder andere Gewaltspiele spielt und das auch paar Schüler wissen. Aber das darf ein Lehrer ja nicht, weil es ja nen schlechten Einfluss auf die Schüler haben könnte... (ja war wirklich mal ein thema bei einer Konferenz :-D War spaßig der Diskussion beizuwohnen^^

ohje. das sind dann solche Konferenzen wo ich meinen Mund nicht halten kann :-D
Bei meinen letzten 10ern wussten alle, das ich in meiner Freizeit spiele - Probleme gab das nie. Bei uns läuft nur ständig die Diskussion um die Nutzung von Smartphones in der Schule - in den Pausen wie im Unterricht. Da habe ich auch schon wüste Diskussionen im Lehrerzimmer und in Konferenzen erlebt. Also ganz weit hergeholt ist das Thema auch hier nicht, nur im Zusammenhang mit Spielen hab ich noch nix gesehen und gehört, was mich in meiner Arbeit beeinflussen würde.

@Worrel: Mit dem Regionlock bei DR3 ist das durchaus ne Sache von Steam. Bei Wolfenstein kann ich noch argumentieren, dass hier Gesetze gebrochen werden mit der Darstellung von Hakenkreuzen. Bei DR3 und der Gewalt fällt das einfach unter den Jugendschutz. Selbst Spiele auf der B-Liste kann und darf ich als Volljähriger ja nach wie vor zum Privatgebrauch importieren und nutzen. Erst wenn da aus Strafrechtlichen Gründen ne Beschlagnahmung vorliegt, dann nicht mehr. Und das passiert wegen Gewalt in Spielen und Filmen eigentlich so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann startet das Spiel aber afaik nicht. Es sei denn Steam ist offline. Und was geschieht, wenn Steam online ist ist die nächste Frage. Bei Wolfenstein kanns eine Cut-Version aus der Uncut machen. Aber was geschieht mit einem Spiel wo es eine Prohibition gibt und kein deutsches Pendant ? Keine Ahnung.

Habe die PEGI-Version von Sleeping-Dogs und Steam hat das raus keine Cut-Version gemacht.
 
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, habe auch keine Lust mir 45 comments zu geben, hoffe mir sei verziehen. Aber wann kommt endlich eine Alterverifizierung für Steam, dann würde es solche Probleme nicht geben....
 
Ich bin letztendlich mal gespannt, wie es sein wird. Das letzte Mortal Kombat beispielsweise hatte ich mir im Humble Store gekauft, dann mit einer US IP-Adresse in Steam aktiviert und konnte es dann problemlos spielen, auch wenn ich mit Steam online war.
Wenn's so bei Dead Rising 3 auch sein sollte, dann würde ich mir irgendwo einen Key kaufen und das dann auch so aktivieren. Mal abwarten.
 
Ach, wenn es genauso ist wie bei Wolfenstein, dann kann man es ganz einfach umgehen, ohne dabei bei jedem Start eine VPN aktivieren zu müssen.Ich sag nur Accountverknüpfung...:-D
Könntest du das bitte näher erläutern? Ich habe da eigentlich auch eine ganz blöde Idee: Was ist, wenn man Steam in den Offlinemodus verfrachtet und DANN das Spiel startet? Oder eher das Internet Kabel zieht, ohne IP keine Blockade, oder? Brauch man da wirklich einen Proxy? Das läuft doch bestimmt auf Systemebene, also die IP Abfrage, kann man da in Windows notfalls nicht irgendwie tricksen? Sodass Steam eine andere IP sieht, VPN's / Proxys sind mir viel zu unsicher und heikel.Oder checkt Steam die IP auf Serverebene, also das dies Online abläuft? Auf Systemebene gäbe es da doch bestimmt Tricks ohne ein VPN zu spielen.
 
Ich finde das so lächerlich und dreist von Capcom, erst das Spiel schön verkaufen auf Steam, ohne Einschränkungen und Geolock, dann fein im offiziellen Steam Forum erzählen es gäbe kein Geolock oder IP Lock für Deutschland. Allein deshalb haben sich das Spiel viele in Deutschland Giften lassen auf Steam und nun bekommt es doch einen Geolock der absolut nicht rechtens ist. Wenn das DE Gesetz gegen sowas wäre, dann auch für Konsolenspiele. Denn das Gesetz schreibt nicht PC böse und Konsole GUT!! Für mich ist das die selbe verarschung wie schon von bethesda. Mit Konsolenspielen lässt sich halt eben doch mehr Geld machen als mit Computerspielen. Gut für Capcom aber die Roten Zahlen werden sie so nicht wegbekommen, sowas gehört nur noch bojkotiert! Und für mich das wohl letzte legal gekaufte Capcom spiel bei dem ich mein geld aus dem Fenster geworfen habe!!! Denn vermutlich wird keiner der User sein geld zurück erhalten, und rechtlich im Nachhinein etwas ändern ist genauso Gesetzwiedrig. Besorgt euch mal bessere Anwälte! Ihr scheint ja alle nur vollpfosten zu haben!
 
@UnserVater


Das geht nicht. Steam in den Offline Modus tun ändert daran nichts, was zählt ist die letzte IP die du hattest als du mit Steam Online warst, wenn du also offline zocken willst musst du vorher Steam eine falsche IP vorspielen und darfst erst dann wieder in den online Modus schalten, wenn du es nicht mehr zocken willst. Sobald du nämlich wieder mit der DE IP On gehst ist das Spiel nicht mehr spielbar. Das selbe war schon bei Wolfenstein, ohne VPN keine Chance und die Nutzung von VPN kann zum Bann führen da dies laut Steam TOS verboten ist. Im übrigen kannst du im Offline Modus kein Coop Spielen, was für viele ein wichtiger Punkt ist bei DR.
 
Aber Steam muss meine letzte IP ja auf Systemebene irgendwo speichern, oder? Ansonsten würde Steam ja selbst im Offlinemodus nicht erkennen, dass ich mich in Deutschland befinde. Irgendwo muss das Steam das dann also auf dem System speichern, das kann man doch bestimmt bearbeiten diese Datei, wo und was auch immer diese ist?!
 
Capcom hat gestern Abend diese Blockade entfernt Leute! Es ist jetzt möglich, Dead Rising 3 in Deutschland ganz normal zu spielen! Solltet ihr vielleicht mal über den Newskanal bringen ;)
 
Wenn das stimmt, das wäre klasse. Dann hat das Gemeckere ja diesmal wirklich etwas gebracht :-D
 
Auf Steamdb.info wurde der "Kannst es nicht in Deutschland ausführen" Tag entfernt, gestern um 17 Uhr.
 
Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, habe auch keine Lust mir 45 comments zu geben, hoffe mir sei verziehen.
Computer sagt: NEIN ... Du pöser Pursche!
:-D

I Aber wann kommt endlich eine Alterverifizierung für Steam, dann würde es solche Probleme nicht geben....
Wenn das endlich mal kommt können die dann auch gleich noch bei Amazon vorbei gehen und denen zeigen wie man sowas macht.
 
Zurück