• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dauernde Freezes bei verschiedenen Spielen

Holgmann

NPC
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin,

hab vor kurzem mein System aufgerüstet und habe nun das Problem das manche Spiele (z.B. Farcry Primal, Factorio, Assasins Creed 1-4 usw.) nach kurzer Spieldauer einfrieren.
Wenn ich die Spiele dann über den Taskmanager beende und anschließend neu starte kann ich stundenlang problemlos spielen.
Eigenartig ist, das dieses Verhalten nicht immer auftritt und ich den Grund nicht ausfindig machen kann.
Das Problem tritt bisher nur bei Spielen auf, Anwendungssoftware wie Blender, Photoshop oder Office laufen absolut problemlos.
Sowohl Windows als auch die Treiber sind auf dem aktuellen Stand und mein System ist nicht übertaktet.

Mein System:

Intel Core I7 6700K
MSI Z170a Gaming Pro Carbon
16 GB Kingston Hyper X DDR 4 RAM
MSI GTX 960 pro Gaming 4GB
Corsair CS-M Series CS550M 550 Watt Netzteil
Windos 10 Pro 64bit

Ggf. kennt ja wer das Problem und/oder hat einen Lösungsansatz.
Sollten noch Infos fehlen bitte bescheitsagen, ich reiche die dann nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte vor Jahren ein sehr ähnliches Problem, sporadische, unerklärliche Freezes in Games.

Es gibt sicherlich unterschiedlichste Ursachen für so ein "Fehlverhalten", Überhitzung könnte z. B. eine mögliche Ursache sein, in meinem Fall lag's aber anscheinend an einem "zerschossenen" Grafiktreiber.

Ich habe den Treiber "rückstandslos" entfernt (mit einem entsprechenden Tool wie DDU, o. ä.) und dann die aktuellste Version neu installiert. Danach traten keine Freezes mehr auf.
 
Überhitzung kannn ich als Ursache ausschließen, ich kontrolliere die Temperaturen als erstes bei solchen Fehlern.
Werde mal ne saubere Neuinstallation der Grafiktreiber versuchen. Danke für den Tipp!
 
Check auch die Mainboardtreiber. Und dann schau mal, ob vlt irgendein Tool schuld sein könnte, sprich: Virenscanner, Firewall mal ganz abstellen und testen, ob es noch Abstürze gibt. auch Chattools und ähnliches.
 
Update: Grafiktreiber mit DDU sauber deinstalliert und neu installiert, leider besteht das Problem immernoch :(

@ Herbboy; Wie bereits oben beschrieben sind alle Treiber, sowie Windows und BIOS auf dem neuesten Stand.
Auch die Sicherheitslösung habe ich bereits abgeschhaltet und zu Testzwecken auch mal zeitweise komplett deinstalliert, auch das leider ohne Erfolg.
Andere Tools habe ich keine am laufen, auch keine Overlays von Steam usw.

Habe mein System nun auch nochmal einigen Stresstests unterzogen (Prime95, Furmark usw) und es treten keine Fehler oder zu hohe Temperaturen auf.
Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende!
 
Hm...ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das ein Problem mit der Treibersoftware ist. Du schreibst ja selbst, über den "Workaround" via Taskmanager kannst Du danach problemlos stundenlang spielen.

Mal ein Schuss ins Blaue, was steht denn bei Dir in der NVIDIA-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen" ->"Energieverwaltungsmodus"? Standardmäßig sollte "Optimale Leistung" aktiviert sein, aber probiere mal "Maximale Leistung bevorzugen aus".
 
ja, könnte was mit den Energieoptionen zu tun haben. Nimm aber auch mal das Tool GPU-Z, da hast du einen Bereich Monitor, wo du unten ankreuzen kannst, dass ständig in einer TXT-Datei die Werte der Grafikkarte gespeichert werden. Wenn das mit dem Freeze passiert, dann schau mal danach die TXT Datei an, was für Werte bei der Uhrzeit stehen, als die Freezes kamen bzw. kur davor.
 
Update:

zwischenzeitlich habe ich:

- den Ram überprüft mit Memtest -> ergebnisslos
- die X-Box app DRV abgeschaltet -> ergebnisslos
- Windows die Rechte entzogen eigenständig Treiberupdates einzuspielen -> ergebnisslos
- das Bios geresetet und neu konfiguriert -> ergebnisslos
- Nvidia Systemsteurung auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt -> ergebnisslos

Habe nun, schweren Herzens, beschlossen am WE mal das komplette System neu aufzusetzen um ggf. vorhandene Fehler im Windows auszuschließen und eine saubere Installation aller Treiber zu gewährleisten.
Wäre ja leider nicht das erste mal das Systemfehler durch Windows- oder Treiberupdates entstehn.
Habe mir ein ISO von Windows mit allen Updates gebastelt und nochhmal alle Treiber in der neuesten Version runtergeladen.
Hoffe mal das es dann endlich ein Ende hat, so langsam vergeht mir die Lust da weiter im Trüben zu fischen.
 
Update:

zwischenzeitlich habe ich:

- den Ram überprüft mit Memtest -> ergebnisslos
- die X-Box app DRV abgeschaltet -> ergebnisslos
- Windows die Rechte entzogen eigenständig Treiberupdates einzuspielen -> ergebnisslos
- das Bios geresetet und neu konfiguriert -> ergebnisslos
- Nvidia Systemsteurung auf Maximale Leistung bevorzugen gestellt -> ergebnisslos

Habe nun, schweren Herzens, beschlossen am WE mal das komplette System neu aufzusetzen um ggf. vorhandene Fehler im Windows auszuschließen und eine saubere Installation aller Treiber zu gewährleisten.
Wäre ja leider nicht das erste mal das Systemfehler durch Windows- oder Treiberupdates entstehn.
Habe mir ein ISO von Windows mit allen Updates gebastelt und nochhmal alle Treiber in der neuesten Version runtergeladen.
Hoffe mal das es dann endlich ein Ende hat, so langsam vergeht mir die Lust da weiter im Trüben zu fischen.

Vernünftige Entscheidung und dauert im Endeffekt auch keine Stunde. Habe ich voriges Wochenende auch gemacht. Ich würde wirklich nur die Spiele und die aktuellen Grafikkartentreiber installieren, sonst erstmal nichts. Dann mal schön ein paar Stunden testen.
 
Win 10 kannst du auch bei mirosoft mit hilfe des dort runterladbaren Media Creation Tool auf einen USB-Stick oder eine DVD packen und von da aus installieren, da hast du normalerweise dann schon ein sehr aktuelles Windows, wo nur noch wenig Updates fällig werden. Damit würde ich mich sicherer fühlen als mit ner "Zusammenstellung" von Updates ^^
 
Soooo Abschlussbericht:

Am WE hab ich nun Windows neu aufgesetzt, danke Herbboy für den Tipp mit dem Media Creation Tool das war ne gute Lösung.
Bisher keine Freezes, ärgerlich ist halt das ich nicht herausbekommen konnte woran es denn nun eigendlich lag.
Möchte mich auch in aller Form für die hier erhaltene sachliche Hilfe bedanken, das ist heutzutage in Foren leider eine Seltenheit geworden.
 
Soooo Abschlussbericht:

Am WE hab ich nun Windows neu aufgesetzt, danke Herbboy für den Tipp mit dem Media Creation Tool das war ne gute Lösung.
Bisher keine Freezes, ärgerlich ist halt das ich nicht herausbekommen konnte woran es denn nun eigendlich lag.
Möchte mich auch in aller Form für die hier erhaltene sachliche Hilfe bedanken, das ist heutzutage in Foren leider eine Seltenheit geworden.

Kein Problem, wir sind hier (fast) alle nett ;)

Manchmal ist auch einfach der Wurm drin, und man weiß nicht, woran es liegt. Ich hatte auch mal nach einer Windows-Installation mit neuer Hardware einen Fehler, der normalerweise zu 99% auf einem Hardwaredefekt basiert. Das wollte ich aber nicht akzeptieren, neu installiert, die gleichen Treiber und Updates wie vorher - und dann war alles fehlerfrei. Keine Ahnung, wie so was kommen konnte. Der PC lief dann auch 3 Jahre ohne dass der Fehler wieder auftrat, und dann hab ich aufgerüstet und neu installiert ;)
 
Zurück