• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datenverlust durch Partitionsänderung: Daten retten?

B

Batman1

Gast
Datenverlust durch Partitionsänderung: Daten retten?

Hi Community,

ich habe für nen Freund einen neuen Rechner zusammengebaut. Um das Betriebssystem installieren zu können, habe ich eine 500 Gb Platte mit Partitionmagic 8 partitioniert: Partition verschoben -> neue Primärpartition erstellt -> große Partition zu einer logischen Partition gemacht.

Das stellte sich als problematrisch heraus, weil auf der großen Partition Daten waren, die nun weg sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten zu retten? Es sind einige sehr wichtige Dateien dabei. Das Programm kann auch was kosten, solange es sicher funktioniert.

Danke für eure Hilfe

Fast verzweifelt,
Batman

AW: Brauche dringend Hilfe bei einem Festplatten-Problem

normalerweise sind die daten noch da, kann aber sein, dass da das ein oder andere überschrieben wurde und weg ist. es gibt da datenrettungstools, am besten mal im freeware-forum schaun oder googlen, oder auf jemand warten, der ein tool kennt ;) ne datenrettung dauert allerdings sehr lange, da die sektoren einzeln intensiv durchforstet werden.

ps: titel präzisiert ;)

AW: Datenverlust durch Partitionsänderung: Daten retten?

hast du schon auf den anderen partitionen nach den dateien gesucht?
kommt nämlich oft vor, dass die dateien nach einer partitionierung über sämtliche partitionen verstreut sind
wäre aber auch möglich, dass wie bereits gesagt, die daten teilweise überschrieben wurden

freeware kenn ich keine, http://www.pctools.com/file-recover/ damit kannst kostenlos schauen ob überhaupt noch was zu retten ist.

ganz wichtig: auf keinen fall irgendwas an Files rumschieben, wenn ein Block erstmal überschrieben ist wird es quasi unmöglich die Daten zu retten.

___

hast du eine Backup? mit Partition Magic Partitionen verschieben auf denen Daten sind ist... nun ja, mutig.

Sauberste Sache (so machs ich) Daten auf externe Platte - komplett alles frisch formatieren wie ich es haben will - Daten zurück

http://www.pcinspector.de/

File Recovery ist freeware. damit kann man auch daten wiederherstellen. ohne gewähr, vielleicht klappt's auch nicht mit allen daten. ich konnte damit aber auch schon was retten, habe mal meine Oblivion-savegames damit wieder gekriegt.

AW: Brauche dringend Hilfe bei einem Festplatten-Problem

Jo, hab mich auch sehr geärgert!!!

Es sind keine Daten mehr zu sehen. Im Explorer sind die Partitionen komplett leer. Da waren insgesamt 250 Gb drauf...
:$

Hab von nem Freund GetBackData bekommen. Damit scheint es zu funktionieren. Halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank erstmal und frohe Ostern...

Batman

Zurück