• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datensicherung

T

thoram

Gast
Hiho...habe 2 standgeräte und 2 laptops die über lan verbunden sind..

da ich viel mit cubase arbeite und dabei für mich wichtige daten anfallen, frage ich mich, welche art der datensicherung die beste wäre.

zur wahl steht mal ein raidsystem, wobei ich net weiß ob das so optimal is.

und dann kommt schon die softwarelösung...mein bs is auf allen geräten winxp prof mit aktuellen updates.

jetzt meine frage...hat schon jemand erfahrung gemacht mit diversen sicherungsprogrammen? wie siehts mit bedienungsfreundlichkeit aus?
der preis spielt in dem fall nur eine zweitrangige rolle...würde mir auch die software kaufen wenn sie gut ist..

thx für eure anregungen..

Zum Datensichern ist ein RAID System im wesentlichen total unbrauchbar. Wenn damit mal etwas schief geht, kannst Du deine Daten endgültig in den Wind schreiben. Da Du zwei PCs hast, kannst Du auf einem die wichtigen Daten zwischenlagern, und dann laufend sichern. Am besten ist dafür natürlich entweder ein CD, DVD, Streamer oder Bandlaufwerk geeignet. Eine Sicherung auf Festplatte würde ich Dir ohnehin nicht Anraten. Zur Sicherung der Daten, wenn Du kein Geld für teure Software ausgeben willst, genügt schon der in Windows integrierte Sicherungs-Assistent.

Beim Sicherungs-Assistenten kannst Du ganz einfach Sicherungs Aufträge erstellen, und brauchst dich um nichts weiter mehr zu kümmern. Wenn es dann aber doch ein professionelles Programm sein soll, dann probier es mit den Produkten von Acronis. Acronis True Image, um das Kind gleich beim Namen zu nennen. ;-) Es kostet um die 50 Euro, und lässt Sicherungen auf externe Medien wie CD, DVD etc. zu. Norton Ghost könntest Du unter Umständen auch probieren, nur ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.

Ich benutze für meine Backups eine/mehrere DVD-RAMs. Die Brenner von LG unterstützen afaik als einzige DVD-RAM. Die Technik ist sehr sicher, da alle gebrannten Daten beim Schreiben verifiziert werden. Die Medien sind recht teuer, dafür gibt es aber doppelseitig beschreibbare (2x4.7GB), was den Platz schont. Sie sind ausserdem sehr häufig wiederbeschreibbar (>100.000mal) und werden wie eine externe Festplatte behandelt. Du brauchst also nicht mal ein Brennprogramm, sondern schiebst die Dateien einfach per Drag&Drop im Explorer auf die DVD-RAM. Evtl. kannst du die ganze Aktion per Taskplaner automatisieren.

Also, ich muss 200 gb daten sichern. von den 2 standgeräten. das is mir ehrlich gesagt zuviel für dvd-rams zum brennen. vor allem ändern sich die meisten daten ständig, bzw es kommen neue hinzu. nun wäre es doch am sinnvollsten ein programm zu haben, welches nicht nur eine sicherung anlegt, sondern zu einem bestimmten, von mir festgelegten zeitpunkt die daten überprüft, neue versionen über die alten drüberspielt und die neuen daten natürlich auch mitsichert. geld spielt in der hinsicht keine rolle....1000euro bin ich bereit auszugeben für soft- bzw hardware die ich dazu benötige.

Ich bin da zwar kein Experte, aber was mir so dazu einfällt:

1) andere Festplatten (RAID 1) wären wohl die preiswerteste Lösung: 2x250GB kosten ~300€ und ein RAID Controller mit RAID 1 50-60€. Optimal wären natürlich Wechselplatten, v.a. im 24/7 Betrieb. Du brächtest dann nur noch eine Backupsoftware. Vielleicht reicht da aber auch schon die Windows interne + Taskplaner.

2) Vielleicht helfen dir ja auch dieser Artikel und dieser Artikel.

Zurück