• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Datenaustausch über Router

S

Soki

Gast
Datenaustausch über Router

Servus Experten!

Ich würde gerne Daten über einen WLAN Router austauschen. Was vorhanden ist:
1 Rechner (angeschlossen an Router) WinXP
1 Laptop mit WLAN WinXP
1 Drucker (angeschlossen an Router)

Der Laptop kann über WLAN ins Internet gehen. Und über den Router auch drucken. Zudem ist es möglich, die IP des Rechners, bzw. des Router anzupingen vom Laptop aus. Wenn ich die IP aber in die Adresszeile eingebe, kommt eine PW Frage. Keine Ahnung ob das überhaupt wichtig ist, denn ins Internet kommt der Laptop ja. Zudem hat der Laptop in den LAN Einstellungen die IP 192.168.0.6 bekommen.
Der Rechner ist als Arbeitsgruppencomputer eingerichtet. Beim Laptop kommt leider eine Fehlermeldung wenn man die Arbeitsgruppencomputer anschauen will (keine Berechtigung).

Soweit zu den Fakten. Nun suche ich eine möglichst einfache Lösung über den Router Daten mit beiden Rechnern auszutauschen, damit man nicht immer mit dem USB Stick rumlaufen muss.
Wer hat da ne Idee?

AW: Datenaustausch über Router

Betriebssystem der beiden Rechner wäre noch interessant.

Soki am 12.02.2009 17:00 schrieb:
Wenn ich die IP aber in die Adresszeile eingebe, kommt eine PW Frage. Keine Ahnung ob das überhaupt wichtig ist, denn ins Internet kommt der Laptop ja.
Das ist die Passwortabfrage des Routers dass kein Unbefugter Einstellungen ändern kann. Gibst du das Passwort ein kommst du ins Setupmemü des Routers.

Nun suche ich eine möglichst einfache Lösung über den Router Daten mit beiden Rechnern auszutauschen, damit man nicht immer mit dem USB Stick rumlaufen muss. Wer hat da ne Idee?
Mit dem Notebook kommst du online? Falls ja such mal am Standrechner nach Computername (der des Laptops). Voraussetzung ist natürlich dass du am Notebook auch Ordner freigibst. Umgekehrt (am Standrechner nach dem Namen des Notebooks suchen) funktioniert es natürlich auch.

moskitoo am 12.02.2009 17:08 schrieb:
Ab Windows 2000 Service Pack 4 ist das zwecks WLAN irrelevant.

fiumpf am 12.02.2009 17:34 schrieb:
nicht ganz: wenn man von nem XP-rechner auf nen vistarechner zugreifen will, verlangt der vista-rechner teilweise ein passwort...

Herbboy am 12.02.2009 17:51 schrieb:
nicht ganz: wenn man von nem XP-rechner auf nen vistarechner zugreifen will, verlangt der vista-rechner teilweise ein passwort...
Ich dachte nur an die grundlegenden Voraussetzungen dass mit WLAN alles funktioniert.

Wenn ich die IP aber in die Adresszeile eingebe, kommt eine PW Frage. Keine Ahnung ob das überhaupt wichtig ist, denn ins Internet kommt der Laptop ja.
Das ist die Passwortabfrage des Routers dass kein Unbefugter Einstellungen ändern kann. Gibst du das Passwort ein kommst du ins Setupmemü des Routers.
Bei ihm erscheint die Benutzerauthentifizierung des Desktop PCs. Er hat die Client IP des Desktops eingegeben, nicht die Router IP in den Browser.

Um eine genaue Vorgehensweise der richtigen Datenfreigabe anzugeben, müsste man in der Tat erst mal wissen, welche Windowsversionen auf den Rechnern laufen.

skicu am 12.02.2009 18:30 schrieb:
Er hat die Client IP des Desktops eingegeben, nicht die Router IP in den Browser.
Das kann man aus dem Satz
Wenn ich die IP aber in die Adresszeile eingebe, kommt eine PW Frage.
nicht erschließen.

Servus Experten!

Ich würde gerne Daten über einen WLAN Router austauschen. Was vorhanden ist:
1 Rechner (angeschlossen an Router)
1 Laptop mit WLAN
1 Drucker (angeschlossen an Router)
Nun suche ich eine möglichst einfache Lösung über den Router Daten mit beiden Rechnern auszutauschen, damit man nicht immer mit dem USB Stick rumlaufen muss.
Wer hat da ne Idee?
Servus auch,

wenn du etwas Geld investierst kannst dir sowas anschaffen.
LAN-Disk
http://www.lindy.de/lindyshop/pictures/32492big.jpg
Ist gar nicht so teuer, €69,90 für lau also ! Nur so ne Idee !
Oder du hast noch ein HDD (IDE) und holst dir ein LAN Gehäuse wo du die Platte einbauen kannst.
z.B.
http://www.elv-downloads.de/bilder/artikel/79383_2jpg
USB-/LAN-Disk-Gehäuse für 3,5"-S-ATA-/IDE-Festplatten

skicu am 12.02.2009 18:30 schrieb:
Bei ihm erscheint die Benutzerauthentifizierung des Desktop PCs. Er hat die Client IP des Desktops eingegeben, nicht die Router IP in den Browser.

Um eine genaue Vorgehensweise der richtigen Datenfreigabe anzugeben, müsste man in der Tat erst mal wissen, welche Windowsversionen auf den Rechnern laufen.
Ups, sorry. Dachte ich hätte alles, aber das wichtigste vergessen:

Beide Rechner haben Win XP.

Überprüf mal deine Firewalleinstellungen. Du solltest die RouterIP, die IP's der Rechner, die Default Routing IP (z.B. 192.168.0.0) und evtl. noch die BroadcastIP (192.168.0.255) in allen Firewalls zugänglich machen und nicht sperren. Ich hatte damals dieselben Probleme, nachdem ich dann aber die 0er IP und die BroadcastIP 255 freigegeben hatte lief es. Einen genauen Grund kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nicht mehr tief genug in der Materie stecke.

Raptor am 13.02.2009 09:22 schrieb:
Überprüf mal deine Firewalleinstellungen. Du solltest die RouterIP, die IP's der Rechner, die Default Routing IP (z.B. 192.168.0.0) und evtl. noch die BroadcastIP (192.168.0.255) in allen Firewalls zugänglich machen und nicht sperren. Ich hatte damals dieselben Probleme, nachdem ich dann aber die 0er IP und die BroadcastIP 255 freigegeben hatte lief es. Einen genauen Grund kann ich dir auch nicht sagen, weil ich nicht mehr tief genug in der Materie stecke.
Auf dem Laptop ist Norton drauf. In der Sparte Homenetzwerkzonen (was für ein Denglisch!) ist eine IP freigegeben, die 192.186.0.3
Leider bin ich mir nicht sicher welches Gerät das ist, der andere Rechner scheint nämlich keine feste IP zu haben, dort ist in den LAN Einstellungen "automatische IP" aktiv.

Übrigens: auf Webseiten haben beide Rechner die gleiche IP. Scheinen also beide vom Router die zu bekommen.

Der Laptop hat in den LAN Einstellungen die IP 192.168.0.6
Der Rechner kann die IP aber nicht anpingen, Zeitüberschreitung.

Soki am 13.02.2009 10:14 schrieb:
Auf dem Laptop ist Norton drauf. In der Sparte Homenetzwerkzonen (was für ein Denglisch!) ist eine IP freigegeben, die 192.186.0.3
Leider bin ich mir nicht sicher welches Gerät das ist, der andere Rechner scheint nämlich keine feste IP zu haben, dort ist in den LAN Einstellungen "automatische IP" aktiv.

Übrigens: auf Webseiten haben beide Rechner die gleiche IP. Scheinen also beide vom Router die zu bekommen.

Der Laptop hat in den LAN Einstellungen die IP 192.168.0.6
Der Rechner kann die IP aber nicht anpingen, Zeitüberschreitung.
Auf beiden Rechnern muss auf jedenfall die IP 192.168.0.1 (In der Regel der Router, sollte der eine andere IP haben dann die aktuelle RouterIP) freigegeben sein. Dann muss die Broadcast-IP 192.168.0.255 auf beiden Rechnern freigegeben sein. Ich würde auch die NetzwerkIP 192.168.0.0 auf beiden Rechnern freigeben.
Hast du eine feste IP-Vergebung oder wird die automatisch festgelegt? Wenn sie fest ist, dann musst du die jeweiligen IP's der anderen Rechner freigeben. Wenn sie automatisch festgelegt wird, dann würde ich die IP's mittels einer IP-Range freigeben. Die IP-Range sollte von 192.168.0.2 - 192.168.0.10 gehen, damit sollten die möglichen IP's abgedeckt sein. Wie genau du das bei Norton bzw. deiner Firewall machst kann ich dir leider nicht sagen, weil ich Sygate und Sunbelt Firewalls benutze.
Dass die IP auf Webseiten bei beiden Rechnern die selbe ist, ist normal. Deine Rechner greifen auf den Router zu und gehen von dort aus ins Internet. Der Router bezieht die IP-Adresse für das Internet vom InternetServiceProvider (z.B. T-Online) und geht damit ins Internet. Das Internet und dein Netzwerk daheim (alles was am Router angeschlossen ist) sind einfach gesagt zwei unterschiedlich Netzwerke.

So, bin ein Stückchen weiter gekommen.
Die IP des Laptops ist nun 192.168.0.5
Die des Rechners ist im Heimnetzwerk 192.168.0.3
Die beiden Computer können sich mittlerweile beide anpingen. Aber was kommt jetzt für den Datenaustausch?

Soki am 13.02.2009 11:38 schrieb:
So, bin ein Stückchen weiter gekommen.
Die IP des Laptops ist nun 192.168.0.5
Die des Rechners ist im Heimnetzwerk 192.168.0.3
Die beiden Computer können sich mittlerweile beide anpingen. Aber was kommt jetzt für den Datenaustausch?
an sich ist das ganze umständliche rumgewerkle rel. unverständlich. gleiche arbeitsgruppe, ordner freigegeben, keine firewall, router als DHCP-server (verteilt die IPs) - dann muss das an sich gehen

SIND die denn in der gleichen arbeitsgruppe? mach mal dieses beschissene norton aus. ordner freigegeben?

ps. die internet-IP bekommt der router vom provider zugewiesen, nicht die PCs. aus "sicht" des internets sind da nicht zwei "PCs" online, sondern nur ein "PC", nämlich der router.

Herbboy am 13.02.2009 14:18 schrieb:
SIND die denn in der gleichen arbeitsgruppe? mach mal dieses beschissene norton aus. ordner freigegeben?
Also Arbeitsgruppe ist bei beiden die selbe, die Ordner sind auch freigegeben.
Norton ausschalten ist nicht gerade die Lösung die ich suche, immerhin soll der Datenaustausch dauerhaft klappen und nicht nur bei deaktivierten Norton. Zudem können sich die Rechner untereinander anpingen, das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.

PS:
In der Arbeitsgruppe kann ich die Computer jeweils sehen. Vom Rechner aus kann ich auch auf den Ordner des Laptops zurückgreifen, andersrum wird nach einem Passwort gefragt. Komisch.

Im Explorer unter "Extras" auf "Ordneroptionen" klicken. Schau einfach mal ob du einen Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" hast. Wenn nicht mach ihn rein. Danach gibst du einfach einen Ordner frei und es müsste funktionieren.

Die Anmeldung hat meines erachtens nichts mit der Firewall zu tun, falls allerdings keinen Anmeldung verlangt wird, und es erscheint der Hinweis dass man keinen Zugriff auf die Dateien hat, wird es an der Firewall liegen.

Soki am 13.02.2009 14:55 schrieb:
Herbboy am 13.02.2009 14:18 schrieb:
Also Arbeitsgruppe ist bei beiden die selbe, die Ordner sind auch freigegeben.
Norton ausschalten ist nicht gerade die Lösung die ich suche, immerhin soll der Datenaustausch dauerhaft klappen und nicht nur bei deaktivierten Norton. Zudem können sich die Rechner untereinander anpingen, das ist doch schonmal ein guter Anhaltspunkt.
ich kenn lauter leute, die massive probleme wg. nroton haben - ich würd mir an deiner stelle einen reinen virenscanner suchen, oder bei norton die firewall deaktivieren, die braucht man mit nem router eh nicht.

PS:
In der Arbeitsgruppe kann ich die Computer jeweils sehen. Vom Rechner aus kann ich auch auf den Ordner des Laptops zurückgreifen, andersrum wird nach einem Passwort gefragt. Komisch.
bist du vlt. auf einem PC als admin und beim anderen als normaler user amgemeldet? is auf dem desktop norton und beim NBook nicht?

Herbboy am 13.02.2009 15:23 schrieb:
ich kenn lauter leute, die massive probleme wg. nroton haben - ich würd mir an deiner stelle einen reinen virenscanner suchen, oder bei norton die firewall deaktivieren, die braucht man mit nem router eh nicht.
Sind leider Firmenrechner, da will ich nicht durch zuviel rumpfuschen den Job verlieren ;)
bist du vlt. auf einem PC als admin und beim anderen als normaler user amgemeldet? is auf dem desktop norton und beim NBook nicht?
Also Norton ist auf beiden drauf, allerdings unterschiedliche Versionen. Angemeldet sind beide Computer als Admin.

Ich mach jetzt aber Feierabend, keine Lust mehr :-D

Edit: Hatte sich ja schon erledigt in der Hinsicht.

Zurück