• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateityp ändern, wie?

Christian_Reichelt

Spiele-Novize/Novizin
Dateityp ändern, wie?

Hallo,

ich habe hier eine xyx.dat Dat-Datei. Eigentlich ist das ne xyx.mpg Datei. Angucken kann ich sie. Hab schon mal eine Dat-Datei in eine MPG-Datei geändert, indem ich das .dat mit .mpg ausgetauscht habe und es hat gefunzt.
Nun macht das mein Windows nicht mehr. Wenn ich .mpg schreibe ist die Datei dann xyx.mpg.dat und so immer noch eine Dat-Datei.

Kennt einer einen Trick wie ich das ändern kann oder sogar ein Programm?

AW: Dateityp ändern, wie?

Christian_Reichelt am 27.10.2004 15:35 schrieb:
Hallo,

ich habe hier eine xyx.dat Dat-Datei. Eigentlich ist das ne xyx.mpg Datei. Angucken kann ich sie. Hab schon mal eine Dat-Datei in eine MPG-Datei geändert, indem ich das .dat mit .mpg ausgetauscht habe und es hat gefunzt.
Nun macht das mein Windows nicht mehr. Wenn ich .mpg schreibe ist die Datei dann xyx.mpg.dat und so immer noch eine Dat-Datei.

Kennt einer einen Trick wie ich das ändern kann oder sogar ein Programm?

Geht einfach so:

Gehe beim Windows Explorer auf
1.) Optionen
2.) Ansicht
3.) Häckchen bei "Erweiterung bei bekannten..." löschen
4.) Übernehem und OK....

AW: Dateityp ändern, wie?

Wenn du das mit einem Programm ändern willst - beispielsweise, um nicht aus Versehen die Dateiendung zu löschen - kann ich dir Joe Renamer empfehlen. Gerade bei der Umbenennung von mehreren Dateien ist das Programm eine echte Hilfe.

Zurück