• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dateien einpacken

Ice-ms

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
Ich möchte manchmal eine Datei, etwas verkleinern, also mit Winrar einpacken.
Die datei
füge ich zu einem Winrar Archiv zu und stelle die Kompressionsmethode auf Sehr gut ein. Nur werden die Dateien nie viel kleiener...
z.b. vorher wollte ich das Video
Die Zerfickung von BB-G-Unit :ugly:
einpacken. Normal ist es 27.244 KB groß.
Nachdem ich es eingepackt habe, ist es immer noch 27.127Kb groß.
:-(
ist ja nicht gerade kleiner geworden.
wenn es mehrere Bilder sind, hab ich das Gefühl das es stärker verkleinert wird.
Ist es also Datei bedingt wie sher es verkleinert wird?

Videos sind schon durch den verwendeten Codec bedingt komprimiert, also kaum noch komprimierbar.

Ice-ms am 18.04.2006 17:20 schrieb:
Ist es also Datei bedingt wie sher es verkleinert wird?

ja. wenn z.b. ne mp3 nimmst, dann wird die auch ned viel kleiner, da sie ansich ja schon stark komprimiert ist.

nimmst du hingegen eine map aus UT2004 und packst die in ein archiv is der unterschied enorm. hängt immer davon ab inwieweit die datei selbst schon komprimiert ist.

bei deinem video is das auch so, dass je nach codec schon alles eng "gepreßt" ist. da läßt sich dann nimmer viel rausholen

Natürlich kannst du die Datei, solange es ein Video/Musiktitel ist, auf Kosten von Qualität kleinermachen. Jenachdem muss man einfach die Bitrate/Auflösung herunterschrauben. Auch ein alternativer Codec kann zu kleineren Dateien führen.

vinc am 18.04.2006 17:33 schrieb:
Natürlich kannst du die Datei, solange es ein Video/Musiktitel ist, auf Kosten von Qualität kleinermachen. Jenachdem muss man einfach die Bitrate/Auflösung herunterschrauben. Auch ein alternativer Codec kann zu kleineren Dateien führen.

das stimmt, nur darum gings hier ja nicht. und ein video von 25mb so viel kleiner zu machen, dass es sich lohnt führt dazu, dass man es danach wohl kaum ncoh anschaun will.

Piccolo676 am 18.04.2006 17:40 schrieb:
vinc am 18.04.2006 17:33 schrieb:

das stimmt, nur darum gings hier ja nicht. und ein video von 25mb so viel kleiner zu machen, dass es sich lohnt führt dazu, dass man es danach wohl kaum ncoh anschaun will.

Ich hab doch nur die Andeutung vom Pinguin weitergeführt. Es ging ihm ja nicht primär ums "Datei einpacken" sondern ums "Datei kleiner machen". Da er ein Video als Beispiel angab, ging ich davon aus das er ein Video kleiner machen will.

Zum 25 mb video:
1. Es kann eine uncompressed 30 sekunden avi sein. Somit würde ein Codec die Datei drastisch verkleinern ohne großen Qualitätsverlust
2. Hab ich gesagt "auf Kosten der Qualität". Man muss das Video ja nich auf ein Minimum (Dateigröße) einstampfen.

Zurück