• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dateiausführungsverhinderung schließt Explorer bei Aufruf vom Ausschalten Menü (XP)

AngryByte

Anwärter/in
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Dateiausführungsverhinderung schließt Explorer bei Aufruf vom Ausschalten Menü (XP)

Hallo Allerseits.
Ich habe eine schwer reproduzierbare Fehlermeldung und hoffe, daß jemand, der das auch schon mal hatte, eine Erklärung dafür liefern kann:

Manchmal, wenn ich den PC per 'Ausschalten'-Menü runterzufahren versuche, kommt statt des Menüs eine Meldung der Datenausführungsverhinderung:

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Name: Windows Explorer (...)
Wenn ich dann "Meldung schließen" anklicke, kommt ein neues Fenster 'explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden (...)' "weitere Informationen" liefert: 'Problemsignatur EventType: BEX P1:explorer.exe (...)'.

In der Computerverwaltung ist der Vorgang in zwei Meldungen abgebildet: Fehler Application Error, Kategorie (100), Ereignis 1000. Darauf folgt Winlogon Ereignis 1002 ("Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.").

Nachdem ich diese Fenster alle weggeklickt habe, kann ich dann ganz normal runterfahren, aber es nervt, läßt mich fürchten, daß eine Art von Schadsoftware die Ursache sein könnte oder ein Hardwareproblem existiert. Ich hoffe aber, daß es einen mehr oder weniger simplen softwareseitigen Grund für dieses Verhalten gibt.

Meine DEP Settings: Für alle Programme.

Letztens habe ich ein AntiVir Update eingespielt, EMails mit Outlook Express empfangen, mit Firefox 2.0.0.12 gesurft, eine große doc Datei erstellt, ein paar txt Dateien bearbeitet und ein paar Videos und Musik angehört. Danach habe ich die Internetverbindung getrennt, das AusschaltenMenü aufgerufen und bevor das angezeigt wird, kam die DEP Meldung.

Mein System (problemrelevanter Teil (?)):
Windows XP SP2 Stand Nov.07
Intel Core2Duo E4400
2GB RAM
die Festplatten sind übrigens beinahe voll, daher wurde die Systemwiederherstellung deaktiviert und die TEMP und TMP Ordner verschoben

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
 
AW: Dateiausführungsverhinderung schließt Explorer bei Aufruf vom Ausschalten Menü (XP)

AngryByte am 14.03.2008 21:28 schrieb:
Hallo Allerseits.
Ich habe eine schwer reproduzierbare Fehlermeldung und hoffe, daß jemand, der das auch schon mal hatte, eine Erklärung dafür liefern kann:

Manchmal, wenn ich den PC per 'Ausschalten'-Menü runterzufahren versuche, kommt statt des Menüs eine Meldung der Datenausführungsverhinderung:

Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Name: Windows Explorer (...)
Wenn ich dann "Meldung schließen" anklicke, kommt ein neues Fenster 'explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden (...)' "weitere Informationen" liefert: 'Problemsignatur EventType: BEX P1:explorer.exe (...)'.

In der Computerverwaltung ist der Vorgang in zwei Meldungen abgebildet: Fehler Application Error, Kategorie (100), Ereignis 1000. Darauf folgt Winlogon Ereignis 1002 ("Die Shell wurde unerwartet beendet und Explorer.exe wurde neu gestartet.").

Nachdem ich diese Fenster alle weggeklickt habe, kann ich dann ganz normal runterfahren, aber es nervt, läßt mich fürchten, daß eine Art von Schadsoftware die Ursache sein könnte oder ein Hardwareproblem existiert. Ich hoffe aber, daß es einen mehr oder weniger simplen softwareseitigen Grund für dieses Verhalten gibt.

Meine DEP Settings: Für alle Programme.

Letztens habe ich ein AntiVir Update eingespielt, EMails mit Outlook Express empfangen, mit Firefox 2.0.0.12 gesurft, eine große doc Datei erstellt, ein paar txt Dateien bearbeitet und ein paar Videos und Musik angehört. Danach habe ich die Internetverbindung getrennt, das AusschaltenMenü aufgerufen und bevor das angezeigt wird, kam die DEP Meldung.

Mein System (problemrelevanter Teil (?)):
Windows XP SP2 Stand Nov.07
Intel Core2Duo E4400
2GB RAM
die Festplatten sind übrigens beinahe voll, daher wurde die Systemwiederherstellung deaktiviert und die TEMP und TMP Ordner verschoben

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Ich hab leider keine ahnung aber du könntst ja den pc formatiren oder zurücksetzen.Dann müsste es gehen
 
AW: Dateiausführungsverhinderung schließt Explorer bei Aufruf vom Ausschalten Menü (XP)

Ich würd einfach mal die Dateiausführungsverhinderung ausschalten.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Explorer modifiziert wurde, zumal in Verbindung mit der Dateiausführungsverhinderung öfter zu Problemen kommen kann.

Um sicher zu gehen kannst du den PC ja mal auf Viren und Rootkits scannen.
 
AW: Dateiausführungsverhinderung schließt Explorer bei Aufruf vom Ausschalten Menü (XP)

Danke für Eure Antworten.

@ fps360
Klar, formatieren löst alle Probleme und das werde ich demnächst auch machen, aber wenn ich den Fehler nicht verstehe, kann er nachher wieder auftauchen und ich bin dann ebenso ratlos und verunsichert.

@ d00mfreak
Die Dateiausführungsverhinderung auszuschalten hieße in dem Fall doch, daß ich das Risiko von dem ich schon weis, bewußt eingehe.

Ein systemweiter Virenscan mit AntiVir hat keine Probleme aufgezeigt, aber das will ja jetzt nicht so viel heißen. Virenscanner sind heute auch nicht mehr das, was sie mal waren - nämlich eine schöne Illusion von Sicherheit.
Ich befürchte insbesondere deshalb etwas, weil mein XP nicht auf dem allerneuesten Update Stand ist (wollte ich erst nach einer Neuinstallation machen)
Ich werde wohl noch HijackThis und Helios auf das System loslassen.
 
Zurück