• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie sicher/zurverlässig ist die Dateiausführungsverhinderung (Dep)?

dominik8800gt

Anfänger/in
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Wie sicher/zurverlässig ist die Dateiausführungsverhinderung (Dep)?

Guten Morgen,

gerade eben hab ich einen Usb Stick am meinen Rechner (windows Xp) gesteckt. Der Autostart ist deaktiviert, also habe ich ihn über den Arbeitsplatz geöffnet. Das Fenster erschien teilweise (Rahmen aber keine Datein zu sehen). Ich wollte es wieder schließen, da kam dann dieses Fenster mit Das Programm funktioniert nicht mehr... sofort beenden oder abbrechen. Ich hab glaub ich abbrechen gedrückt. Dann kam aber auch schon das nächste Pop up. Diesmal die Dateiausführungsverhinderung (Dep). Ich glaube nicht das drin stand was das verhindern wollte. Und als Schaltfläche gab es glaub ich nur Ok. Hab das dann gedrückt und dann kam Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Da hab ich auch Ok gedrückt und die Explorer.exe startete neu. Die Dateiausführungsverhinderung soll ja verhindern, das ein Schadcode in den Arbeitsspeicher geladen wird. Warum aber kommt das beim einstecken eines Usb Sticks? Könnnte da wirklich ein Virus oder ein Wurm darauf sein? Und wenn da wirklich ein Virus oder ein Wurm drauf ist, wurde der dann ausgeführt oder hat die Dateiausführungsverhinderung das verhindert? :confused:

Mit freundlichen Grüßen
Dominik
 
Zurück