• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das wohl meisterwartete Spiel des Sommers im Test: Star Wars Outlaws ist ein atmosphärisches Abenteuer - mit Schwächen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.308
Reaktionspunkte
7.059
Danke für diesen ausführlichen Test. Freue mich sehr auf das Spiel. Habe es schon vorbestellt. Da werde ich nächstes Wochenende wohl im Star Wars Universum verbringen. Und viele danach.:-D
 
Klingt für mich als ob mit etwas mehr Zeit und Feinarbeit alles noch besser gewesen wäre. Vielleicht können da Patches noch was liefern. Einen Vollpreis ist es mir erstmal nicht wert, aber ich bin ohnehin ein geduldiger Mensch und muss kaum irgendwas zum Start haben.
 
Klingt doch echt ganz gut. Und dass auf der Karte und dem Kompass nicht alles angezeigt, sondern man zum Erkunden "gezwungen" wird, ist für mich sehr erfreulich. Vielleicht haben die anderen Studios ja mal was gelernt durch die beiden Open-World Zeldas und Elden Ring. Solange die Spielerführung auch gut umgesetzt wurde und man sich nicht andauernd verläuft, weil alles zu ähnlich aussieht.
 
Klingt doch echt ganz gut. Und dass auf der Karte und dem Kompass nicht alles angezeigt, sondern man zum Erkunden "gezwungen" wird, ist für mich sehr erfreulich. Vielleicht haben die anderen Studios ja mal was gelernt durch die beiden Open-World Zeldas und Elden Ring. Solange die Spielerführung auch gut umgesetzt wurde und man sich nicht andauernd verläuft, weil alles zu ähnlich aussieht.

Ich bin jetzt zehn Stunden im Spiel und bisher nur auf Toshara unterwegs. Da gilt: Die Ebenen zum rumdüsen mit dem Speeder sind schon sehr weitläufig und halt größtenteils ebene, grasbewachsene Steppen. Da ist jetzt nicht viel Markantes. Man merkt aber, dass sich das Spiel Mühe gibt, mit markanten Felsformationen für Orientierung zu sorgen.

Die Stadt Mirogana auf Toshara war anfangs sehr erschlagend, aber wenn man sich zwingt, nicht ständig auf die Karte zu schauen, findet man sich irgendwann schon ganz gut zurecht. Geht zumindest mir so. :)
 
Ich mag Kay ja, aber das wird definitiv kein Release-Kauf Titel. So richtig überzeugt bin ich am Ende noch nicht. Bin dann doch noch zu verwöhnt von Dragon Age und Co, wo man ein Gefährtensystem hat und vielleicht sogar Romanzen, aber klar, dass muss auch nicht die Prämisse solch eines Spiels sein. Der nächste Sale kommt bestimmt.
 
Bin da vielleicht zu festgefahren, aber in einem Star Wars Spiel möchte ich die Macht und Lichtschwerter haben, bzw. nutzen können.
Das hier ist eher 08/15 Open World Kost, mit den üblichen Fetch-Quests.
Also mal ein Kandidat für die Grabbelbox.
 
Bin da vielleicht zu festgefahren, aber in einem Star Wars Spiel möchte ich die Macht und Lichtschwerter haben,
dann spiel halt Jedi Fallen Order bzw. Survivor

ich bin froh dass Star Wars so vielfältig ist in Genres, es gibt Shooter, Rollenspiele, Action-Adventures, Weltraum-Shooter, Strategie, ja sogar Racer und das sind noch lange nicht alle Genres die von der Galaxie far far away abgedeckt werden
 
dann spiel halt Jedi Fallen Order bzw. Survivor

ich bin froh dass Star Wars so vielfältig ist in Genres, es gibt Shooter, Rollenspiele, Action-Adventures, Weltraum-Shooter, Strategie, ja sogar Racer und das sind noch lange nicht alle Genres die von der Galaxie far far away abgedeckt werden
Ich weiß, habe die alle gespielt, sogar dieses Star Wars Vektor-Grafik Drahtgittermodell-Spiel auf dem Amiga.
Aber die spiele ich jetzt nicht ein zehntes oder elftes Mal.
Nur brauch ich im Moment halt auch kein weiteres OW Spiel nach Standard-Schema. Das ist für mich komplett ausgelutscht. Da hilft auch das Star Wars Setting nicht.
Werde ich sicher irgendwann mal spielen, aber was ich bisher gelesen und gesehen habe, reißt mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker. Ist halt Ubi-Standard-Kost, nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.
 
es wird sich auch noch ein 3. Teil der Star Wars Jedi Reihe kommen, Teil 2 hat ja ein offenes Ende
 
es wird sich auch noch ein 3. Teil der Star Wars Jedi Reihe kommen, Teil 2 hat ja ein offenes Ende
Ja, für den dritten Teil hoffe ich, dass es wieder mehr in Richtung des ersten Teils geht, den ich insgesamt für besser halte.
Teil 1 war fokussierter und hatte mMn das bessere Weltendesign, dafür kein Schnellreisesystem und etwas zuviel Backtracking.
Suvivor hatte dafür zuviel „sinnlosen“ Sammelkram im Hub…das Aquarium, den Garten auf dem Dach, um nur 2 Beispiele zu nennen. Dinge, die das Spiel selbst keinen Millimeter voranbringen und bei denen ich mich dann frage, warum ist es denn drin? Man hätte diese Energie lieber auf das letzte Viertel des Spieles konzentriert, denn das wirkt eilig zusammengeklatscht und gegen den sehr guten Rest des Spieles ziemlich ideenlos.
 
Bin da vielleicht zu festgefahren, aber in einem Star Wars Spiel möchte ich die Macht und Lichtschwerter haben, bzw. nutzen können.
Könnte dir das MMO SWtoR ans Herz legen.

Hab da viele Jahre mit verbracht. Jedi Ritter, Jedi Botschafter oder Sith Krieger oder Inquisitor - da hat man eine gute Auswahl an Schwertschwingern. Man muss natürlich MMOs mögen. Ich hab da alle Klassen gespielt, auch Schmuggler und Soldaten. Hat alles Spaß gemacht. Die Geschichten sind toll und bis in die kleinste Nebenquest deutsch vertont.
 
Könnte dir das MMO SWtoR ans Herz legen.

Hab da viele Jahre mit verbracht. Jedi Ritter, Jedi Botschafter oder Sith Krieger oder Inquisitor - da hat man eine gute Auswahl an Schwertschwingern. Man muss natürlich MMOs mögen. Ich hab da alle Klassen gespielt, auch Schmuggler und Soldaten. Hat alles Spaß gemacht. Die Geschichten sind toll und bis in die kleinste Nebenquest deutsch vertont.
Stimmt, an sich sehr gut.
Aber MMO‘s und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. ;)
 
Ja, für den dritten Teil hoffe ich, dass es wieder mehr in Richtung des ersten Teils geht, den ich insgesamt für besser halte.
Teil 1 war fokussierter und hatte mMn das bessere Weltendesign, dafür kein Schnellreisesystem und etwas zuviel Backtracking.
Suvivor hatte dafür zuviel „sinnlosen“ Sammelkram im Hub…das Aquarium, den Garten auf dem Dach, um nur 2 Beispiele zu nennen. Dinge, die das Spiel selbst keinen Millimeter voranbringen und bei denen ich mich dann frage, warum ist es denn drin? Man hätte diese Energie lieber auf das letzte Viertel des Spieles konzentriert, denn das wirkt eilig zusammengeklatscht und gegen den sehr guten Rest des Spieles ziemlich ideenlos.
Der 2. Teil ist ja mehr Parkourspiel als alles andere. Die meiste Spielzeit holt es aus elendlosen Jump&Run Einlagen und entsprechenden Umgebungsrätseln heraus. Das spielt sich so zäh, dass ich es immer noch nicht durch hab.

Bei Outlaws hab ich in anderen Berichten nun zunehmend den Eindruck gewonnen, dass man da phasenweise etwas simplistisch ran gegangen ist. Wer hier von Cyberpunk 2077 verwöhnt ist und dynamische NPCs erwartet, die mehr machen als ihre Wege abzuklappen, könnte mitunter enttäuscht werden.
Auch aus dem Test konnte ich jetzt nicht wirklich ein Argument heraus lesen, warum man das Spiel zum Release unbedingt sein eigen nennen sollte.

Stimmt, an sich sehr gut.
Aber MMO‘s und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. ;)
Kann man SWTOR überhaupt noch als MMO bezeichnen? Man kann doch da schon seit Jahren quasi den kompletten Content solo erspielen.
 
Kann man SWTOR überhaupt noch als MMO bezeichnen? Man kann doch da schon seit Jahren quasi den kompletten Content solo erspielen.
Kann man in der Tat, ja. Man hat recht viel Benefits für Solospieler eingebaut, auch im f2p Bereich. Das klappt auch hervorragend. Naja, nicht 100%. Es gibt ein paar Storyinhalte (z.b. Oricon) , wo man am Ende eine Operation laufen muss. Aber das sind nicht viele. Die Story-Flashpoints gehen inzwischen alle Solo.
 
Gamestar hat in seinem Testvideo dargelegt, dass das Schleichen wohl nicht immer wirklich zuverlässig funktioniert. Da hattet ihr jetzt keine Probleme? Solche Dinge lassen sich gewöhnlich auch noch patchen. Bin in erster Linie von der Optik enttäuscht. Es sieht zumindest stellenweise aus als wäre es vor 10 Jahren erschienen und man verlangt 70 Euro dafür. Da muss ich wie schon gesagt erstmal nein sagen. Aber Ubititel werden ja recht schnell günstig.
 
Gamestar hat in seinem Testvideo dargelegt, dass das Schleichen wohl nicht immer wirklich zuverlässig funktioniert. Da hattet ihr jetzt keine Probleme?

Also ich würde jetzt nicht sagen, dass da irgendwas nicht funktioniert. Ich hatte ja angesprochen, dass der Charaktere manchmal unnötigerweise wieder aufsteht, nachdem man Leitern und ähnliches benutzt hat.
Aber im Grunde war ein Scheitern des Schleichens immer auf meine eigenen Fehler zurückzuführen.
 
Ich finde, sie tun sich mit dem vorgegebenen Char keinen Gefallen. Ich persönlich habe eigentlich keine Lust jemanden zu spielen, der nach Gutmensch mit 80er Jahre Frisur aussieht.
Viele andere Spiele zeigen ja, dass ein Char Editor nicht schlecht für die Atmosphäre sein muss, im Gegenteil (zB Baldurs Gate 3).
Nach den letzten SW Spielen, Filmen und Serien hab ich mich eh größtenteils abgewandt vom SW Universum
 
Zurück