• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Outlaws: Der Hate muss aufhören!

Vielleicht sind aber die Spiele und die Medien das Problem und nicht die Spieler die sich NICHT geändert haben sondern ändern SOLLEN.

Man kann sich jeden tag weiter einreden man sein kein Arsch...Wenn jedoch jeden tag die Leute zu einem kommen und sagen du bist ein Arsch liegt es vielleicht doch an dir...
 
Zähl doch mal auf, was ist denn alles kaputt?
Das habe ich bereits. Siehe weiter oben und ich werde mich nicht wiederholen. Mir geht es auch nicht un die reineTechnik des Spieles, Framerate, Auflösung usw.
Sondern um das Gameplay. Was macht das Spiel, was bietet es? Was will es sein und kann es das, was es sein will? Und genau das tut es in unbefriedigendem Umfang halt nicht.
 
"Der hate muss aufhören"
Ist ja ein netter Grundsatz, aber wo war PC Games Aufschrei, als Hogwarts Legacy zerrissen wurde? Dabei hatte JKR noch nicht mal was mit dem Spiel zu tun.
Wo war der Aufschrei bei Stellar Blade?
Habt ihr euch bei Wukong nicht auch ständig diesen IGN Bericht herbeizitiert, der ÜBERHAUPT nichts mit dem Game zu tun hatte und obendrein noch auf einer fehlerhaften Übersetzung beruht (für die die Übersetzerin bis heute noch nicht bezahlt wurde)?

Da fehlt mir irgendwie eine Klarstellung oder Entschuldigung.

Jetzt zu schreiben "der hate muss aufhören" wenn es das eigene Team betrifft (die Strukturen sind ja mittlerweile ganz gut durchleuchtet, welcher Publisher mit welchem Studio bzw. Gaming News Outlet ins Bett geht), kommt ein wenig heuchlerisch rüber.

Free speech und free thinking ist immer dann wichtig, wenn es um Meinungen geht, die uns nicht gefallen. Alles andere ist Doppelmoral.
DAS muss aufhören!
 
Free speech und free thinking ist immer dann wichtig, wenn es um Meinungen geht, die uns nicht gefallen. Alles andere ist Doppelmoral.
DAS muss aufhören!

An dieser Stelle wäre es jetzt schon besser gewesen, wenn der Artikel mal konkretisiert hätte, was für Hate SW: Outlaws denn abbekommt. Schon allein um es ins Verhältnis zum Hogwarts-Boykott setzen zu können. Das ist EXAKT das was ich weiter vorne im Thread mit Bärendienst meinte. Er öffnet die Schleusen für die bekannte und "beliebte" falsche Äquivalenz ...."IHR habt Hogwarts boykottiert, also dürfen WIR ja wohl XYZ"
 
Wo ist nur die wichtigste Eigenschaft des menschlichen Zusammenlebens geblieben? Die Toleranz! Wenn Du das Spiel oder irgendwas in Deinen Leben Kacke findest, dann sag "ICH finde das Kacke!". Aber nur weil Du das nicht toll findest ist das keine allgemeingültige Aussage! Du kannst bei Spiel XYZ einschlafen und ich zocke damit die Nächte durch. Ich genieße Song ABC und Du bekommst Ohrensausen davon. Ich wähle links und Du FDP (bei braunem Pack hört auch bei mir die Toleranz auf - aber menschenverachtende Ansichten haben Toleranz nicht verdient!). Macht es uns zu unterschiedlich guten Menschen? Nein und darum ist es so wichtig zu tolerieren, dass es Menschen mit unterschiedlichem Geschmack gibt.
Auch im Gaming gibt es Wertmaßstabe, die die persönliche Meinung überlagern können. Ein Spiel das ganz toll ist, aber ständig abstürzt kann dann nicht trotzdem als toll angepriesen werden.
Wenn jetzt eine Person findet, dass Feature X nicht gelungen ist und das objektiv feststellbar ist, dann kann ein Redakteur z.B. nicht einfach sagen, "ja, aber dafür ist's ja Open World" und damit die objektive Schwäche des Spiels ausblenden. Ich denke, im konkreten Fall wird das hier alles heißer gekocht als gegessen.

Niemand geht doch nun aktuell her und spricht Michael seine Meinung ab. Es wird im Kern nur gesagt "Nee, ich sehe es anders." Sicherlich kann man sich dabei in endlosen Diskussionen verlieren. Auch ich fand z.B. die 10/10 für so ein kontroverses Spiel wie The Last Of Us 2 etwas daneben und wenn mir dann ein anderer ankommt und sagt, es sei gerechtfertigt, dann muss es auch gestattet sein diese Positionen auszutauschen um festzustellen wer die besseren Argumente hat.

Bei einem Spiel wie Outlaws erwarten manche Menschen halt mehr als Michael und so ist es doch nur natürlich, dass man hier gegensätzliche Meinungen haben wird.
 
Den Hass gegenüber SW Outlaws unbegründet finden, selber das Zündeln für Hate fördern.


Die Lunte wurde gelegt.

Liebe PCG schaut euch doch bitte mal die aktuelle Telekomwerbung (gegen Hass und Desinformation) an und überlegt ob ihr den Artikel nicht wieder off nehmt. Ausser ihr wolllt zwingend beim Zündeln helfen.

 
Das gilt auch für die Pc Games hier, Ihr könnt euren Wokemist gerne im Privaten durchziehen hat aber hier und allgemein im Berufsleben absolut nichts zu suchen!
Ich teile Deine Meinung in einigen Bereichen, aber es wäre schön, wenn Du das anders rüberbringen würdest. Denn genau das ist doch das Problem in der heutigen Internet-Kultur. Es wird alles persönlich genommen, man muss sofort angreifen. Kritisiere den Autor, aber finde einen anderen Tonfall.
Und da Du mit der PC Games abgeschlossen hast, weshalb bist Du dann noch hier?
Wo ist nur die wichtigste Eigenschaft des menschlichen Zusammenlebens geblieben? Die Toleranz! Wenn Du das Spiel oder irgendwas in Deinen Leben Kacke findest, dann sag "ICH finde das Kacke!". Aber nur weil Du das nicht toll findest ist das keine allgemeingültige Aussage!
Dem kann ich absolut zustimmen! Diese persönlichen Angriffe sind etwas, welche leider -gefühlt- immer mehr zunehmen. Wie schön war es noch damals (tm), als man respektvoller miteinander umging.
Das ist allerdings wirklich schon einige Jahre her.
 
Kann meinen Vorredner nur zustimmen und dafür brauch ich den Artikel gar nicht mal zu lesen, sobald schon so eine Überschrift kommt intresierts mich gar nicht mehr, dieses Woke gehabe geht mir inzwischen nur noch auf den S..Keks.
Was Opisoft angeht, hab ich seit Valhalla kein Spiel mehr von denen angerührt, dieses Wikinger Assasins Creed (mit Regenbogeneinhorn) hat für mich das Franchise gekillt, dann kam noch die Aktion mit The Crew (das ich durchaus mal hin und wieder gezockt hab, nun nicht mehr, schade) seither ist der Laden für mich gestorben.
Und Schnarch Wars fand ich schon immer öde, aber seit dem das Franchise zu Dissney gehört isses Tod.
Also Ja der Hate wird nich so schnell aufhören das haben die Vereine schon verdient, insbesondere wenn es darum geht eine Politische Propaganda durchzudrücken, da schalte ich auf stur und hab keinen Bock mehr.
Das gilt auch für die Pc Games hier, Ihr könnt euren Wokemist gerne im Privaten durchziehen hat aber hier und allgemein im Berufsleben absolut nichts zu suchen!
Wer glaubt hier gäbe es "Woke"-Propaganda der ist selbst Opfer rechter Propaganda geworden. Niemand anders erzählt nämlich so einen Blödsinn. Aber rechte wollen halt leider nie hören, dass sie rechts sind. Ihr haltet euch immer für top informierte, klar denkende Menschen und alle anderen sind krank.
Und übrigens, Im Titel steht dick und fett "Meinung". Was auch immer du an dem Wort nicht verstehst, der deutschen Sprache scheinst du eh nicht mächtig zu sein, der Autor kann dort seine Meinung äußern. Wenn du nicht mit freier Meinungsäußerung umgehen kannst sobald sie nicht deiner persönlichen Meinung entspricht, empfehle ich dir Abstand von Meinungsbeiträgen zu nehmen.
 
Der Verlauf der Kommentare hier bestätigt eindrucksvoll, dass der Autor in seinem Meinungsartikel voll ins Schwarze getroffen hat.

Ich meine, hier beginnen die Kommentare mit, nein es gab keinen Hass. Das war im wesentlichen nur berechtigte Kritik und fahren dann fort mit einem hasserfüllten Kommentar gegen das Spiel, Ubi-Soft-Spiele und steigern dass dann weiter gegenüber Star Wars, den Autor und eigentlich der ganzen Welt die Ihnen widerspricht...
 
Und übrigens, Im Titel steht dick und fett "Meinung". Was auch immer du an dem Wort nicht verstehst, der deutschen Sprache scheinst du eh nicht mächtig zu sein, der Autor kann dort seine Meinung äußern.

Ja na klar kann der Autor seine Meinung äußern. Das im Titel aber dick und fett "MEINUNG" steht ist wohl von dir erlogen, entweder der Titel wurde seit deinem Beitrag geändert (Was nicht der Fall ist!) oder du solltest mal langsam genau das beherzigen was du selber schreibst, die deutsche Sprache lernen!

Wäre der Titel nämlich z.b. so gewesen: "Meine Meinung zu Star Wars: Outlaws - Der Hate muss aufhören" wäre es ja erkenntlich gemacht worden das es die Meinung des Autors ist. Ist nun einmal aber nicht so, denn der Titel lautet:

"Star Wars Outlaws: Der Hate muss aufhören!"​


Ja klar kann man da zwischen den Zeilen lesen und eine Meinung vermuten ist ja auch passiert. Es ist aber und das kritisieren die Leute hier zurecht, dass viel zu wenig zu dem Thema "Der Hate muss aufhören!" gesagt wird.
In einem einzigen Absatz wird das angeschnitten und dann komischerweise in der Luft hängen gelassen, der Rest ist eine 1a Review.
Wenn man der Meinung ist man muss ein Thema ansprechen, dann mach das gefälligst auch und lass es nicht einfach so im raum stehen. In dem Text wird permanent etwas angerissen um dann doch wieder abzuschweifen.
Es gibt keine Belege dafür, dass der Hate überhaupt in dieser Form wie ihn z.b. Herr Grünwald vielleicht so empfunden hat, auch stattfand, zumindest steht das nicht im Text und das sollte es!

Wie gesagt, eine Meinung ist eine Meinung, jeder kann seine Meinung frei äußern ist mir Persönlich vollkommen egal.
Aber dennoch: Eine Meinung die du anderen Menschen rüber bringen möchtest. Sollte mit fundierten Tatsachen und Belegen begründet werden.

So hat der Text für das Thema "Der Hate muss aufhören!" null Komma null Prozent Aussagekraft. Bis auf Herr Grünwald findet das aus den im Text stehenden Gründen Spiel gut. Aber wie gesagt, die ANDEREN Gründe wären in dieser "Kolumne" richtig gewesen.

Der Verlauf der Kommentare hier bestätigt eindrucksvoll, dass der Autor in seinem Meinungsartikel voll ins Schwarze getroffen hat.

Ich meine, hier beginnen die Kommentare mit, nein es gab keinen Hass. Das war im wesentlichen nur berechtigte Kritik und fahren dann fort mit einem hasserfüllten Kommentar gegen das Spiel, Ubi-Soft-Spiele und steigern dass dann weiter gegenüber Star Wars, den Autor und eigentlich der ganzen Welt die Ihnen widerspricht...

Nein es bestätigt gar nichts. Das hier einige sehr wenige vielleicht über das Zeil hinaus schießen ist die eine Sache aber im Grunde sind das alles Meinungen die überwiegend Sachlich geschrieben sind.
Was natürlich nicht geht sind Aussagen bzw. Unterstellungen wie es der User "erdnuss69" macht, alles über einen Kamm scheren um dann mal wieder die Keule raus zu holen wo drauf steht "Ihr seid alle Rechts", nur weil das Wort "Woke" gefallen ist. Das ist sowas von daneben, noch weiter daneben kann es gar nicht mehr sein.

Überwiegend haben die Kommentarschreiber hier Sachlich ihre eigene Meinung rüberbringen wollen. Sowohl dem Spiel als auch dem Autor gegenüber. Zumindest kann man nicht im übertragenen Sinn von Hasserfüllten Kommentaren sprechen.
Ich habe manchmal das Gefühl und ich muss mich jetzt schon einmal dafür entschuldigen wenn das falsch rüber kommen mag, das viele Leser ein kleines männchen im Kopf haben, wo normalgeschriebene Texte gelesen werden und der kleine Satansbraten im Kopf einem dann einredet, dass dieser Text jetzt von Hass zerfressen Emotionen geschrieben wurde, was in der überwiegenden Mehrheit der geschriebenen Kommentare zur jetzigen Zeit eben nicht mal ansatzweise der Fall ist.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, muss sich der Herr Grünwald mit der Kritik auseinandersetzen, das seine "Kolume" also seine in Text gebettete "Meinung", nur eine Review ist da die Grundlage des eigentlichen Themas fehlt, nämlich die Begründung.
Nur mit Begründung kannst du andere von deiner Meinung überzeugen!
 
Wenn jetzt eine Person findet, dass Feature X nicht gelungen ist und das objektiv feststellbar ist, dann kann ein Redakteur z.B. nicht einfach sagen, "ja, aber dafür ist's ja Open World" und damit die objektive Schwäche des Spiels ausblenden.
Es kommt auch drauf an, wie viel Gewicht man dem ganzen verleiht. Ich selbst z.B. kann über kleine technische (also objektiv bewertbare Dinge) auch hinweg sehen, wenn der Rest passt. Dann ist das Spiel zwar keine 10/10, wohl aber trotzdem aus meiner Sicht trotzdem ein gutes bis sehr gutes Spiel.

Es gibt Leute, die lassen ein Spiel liegen, weil ihnen irgendein Feature nicht gefällt. Vollkommen legitim. Es gibt aber auch LEute, die mit Fehlern leben können, wenn der Rest passt und damit für sie mehr Gewicht hat. Entsprechend fällt dann auch die Bewertung aus.

Ja na klar kann der Autor seine Meinung äußern. Das im Titel aber dick und fett "MEINUNG" steht ist wohl von dir erlogen, entweder der Titel wurde seit deinem Beitrag geändert (Was nicht der Fall ist!) oder du solltest mal langsam genau das beherzigen was du selber schreibst, die deutsche Sprache lernen!

Wäre der Titel nämlich z.b. so gewesen: "Meine Meinung zu Star Wars: Outlaws - Der Hate muss aufhören" wäre es ja erkenntlich gemacht worden das es die Meinung des Autors ist. Ist nun einmal aber nicht so, denn der Titel lautet: [...]
Also, bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Screenshot 2024-08-31 090827.png
Dass es nicht kenntlich gemacht wurde, dass es sich um eine Meinung handelt, ist de facto falsch.
 
Also, bei mir sieht das folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 26056
Dass es nicht kenntlich gemacht wurde, dass es sich um eine Meinung handelt, ist de facto falsch.

Ja gut, gebe ich zu, jetzt wo du mich darauf gebracht hast sehe ich das dann Visuell auch mal ;)
Da habe ich nicht drauf geachtet und habe das einfach gesagt nicht war genommen. Kann ich dir auch nicht beantworten warum das so ist.
-------------------------------------
EDIT: ja doch, kann ich nach überprüfen der Seite von PC-Games dann doch erklären woran das liegen könnte:
Auf der Haupseite ist es Visuell dann genau so, wie es dein Bild zeigt.
In der "News" also wenn du drauf klickst um die Kolumne zu lesen, ist davon nämlich gar nichts mehr zu sehen.

Außerhalb der News:
Screenshot 2024-08-31 115122.png

Innerhalb der News:
Screenshot 2024-08-31 115149.png


Das ist dann genau der Grund warum ich sagte: Es wäre besser wenn es in der Headline stehen würde etwa so wie: "Meine Meinung zu:"
Oder man gleicht es einfach an.

------------------------------------

Ich muss aber auch trotzdem dazu sagen, auch wenn da wirklich Meinung steht, der Hauptgrund der Kritik gegen diese Kolumne bleibt ja weiterhin bestehen.
 
Ja gut, gebe ich zu, jetzt wo du mich darauf gebracht hast sehe ich das dann Visuell auch mal ;)
Da habe ich nicht drauf geachtet und habe das einfach gesagt nicht war genommen. Kann ich dir auch nicht beantworten warum das so ist.
-------------------------------------
EDIT: ja doch, kann ich nach überprüfen der Seite von PC-Games dann doch erklären woran das liegen könnte:
Auf der Haupseite ist es Visuell dann genau so, wie es dein Bild zeigt.
In der "News" also wenn du drauf klickst um die Kolumne zu lesen, ist davon nämlich gar nichts mehr zu sehen.

Außerhalb der News:
Anhang anzeigen 26057

Innerhalb der News:
Anhang anzeigen 26058


Das ist dann genau der Grund warum ich sagte: Es wäre besser wenn es in der Headline stehen würde etwa so wie: "Meine Meinung zu:"
Oder man gleicht es einfach an.

------------------------------------

Ich muss aber auch trotzdem dazu sagen, auch wenn da wirklich Meinung steht, der Hauptgrund der Kritik gegen diese Kolumne bleibt ja weiterhin bestehen.
Tendenziöser Journalismus „clickt“ halt besser…
 
Also nach diesem Artikel ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was es mit dem Hate so auf sich hat. Die Spielmacher können nichts für die Begleitumstände und dürfen deswegen nicht kritisiert werden - Ok. Ich könnte mich jetzt aufregen, dass das Spiel im Artikel mit 69 Euro steht, dass für die limitierte Fassung , wer das komplette Spiel bei Release spielen möchte muss aber 120 Euro auf den Tisch packen - Wird im Artikel nicht thematisiert, und sieht erstmal so aus, als wenn man lieber die Leser ins Messer laufen laesst, als das Risiko einzugehen zur Hater-Fraktion gezaelt zu werden.

Ubisoft steckt natürlich hinter der Preispolitik, aber wenn ich das nicht gut finde, bringt es wenig Ubisoft einen bösen Brief zu schreiben - dass Einzige was denen weh tut sind schlechte Wertungen für das Spiel.
Ansonsten scheint das ein durchschnittlicher Schleichshooter mit androgyner Heldin zu sein, eigentlich nicht der Aufregung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikeltyp steht oben beim Namen des Autors.

Vielen dank für das Aufmerksam machen.
Und jetzt mal alle die Hand nach oben, die auch wirklich da drauf geachtet haben.

Mich Persönlich interessiert es nicht welcher Autor was auch immer geschrieben hat und in den meisten Fällen interessiert mich auch nicht, zu welchem Datum und/oder zu welcher Uhrzeit etwas geschrieben wurde, warum soll ich also genau darauf achten? Bis jetzt wusste ich nicht einmal das direkt über dem Autor steht, um welche Art Artikel es sich handelt und ich würde sogar so weit gehen, die Mehrheit der Ottonormal-Leser wissen das eben so wenig. Oder wollen einfach nicht darauf achten "/müssen"

Und genau genommen versucht PC-Games den Leuten hier permanent in den Kopf zu hauen, dass Artikel so geschrieben werden wie sie geschrieben werden oder Headlines so ausgearbeitet werden wie diese eben ausgearbeitet werden, weil man möglichst SEO freundlich sein muss oder möchte.
In den Suchmaschinen ersieht man es auch nur das es sich um diesen Artikel um eine eigene Meinung bzw. Kolumne handelt, wenn man ganz präzise darauf achtet oder danach sucht.

Google:
Screenshot 2024-08-31 142642.png

Bing:
Screenshot 2024-08-31 142931.png

bei Google steht zwar "Kolumne" aber ich für meinen teil musste darauf jetzt auch erst mal achten bzw. danach suchen ob das auch wirklich da steht.
Bei Bing das gleiche, hier muss man auch erst einmal darauf achten. Im Link, beim ersten Treffer, würde die Headline größer sein, würde man von "Kolumne" gar nichts bis kaum etwas noch sehen.

Und hier ist ja jetzt das Problem.
Die Entscheidung ob ich mir einen Artikel durchlesen möchte oder nicht, hängt aus Suchmaschinensicht einzig und alleine davon ab, ob die Headline stimmig ist.
Wenn ich direkt auf der Seite bin, dann sind es Headline und teile vom Bild.

Und wenn man wie gesagt dann von den Suchmaschinen direkt kommt ist man schon auf der jeweiligen News/Kolumne oder was auch immer, dann ist es eben entscheidend, das die Headline genau das wiedergibt was auch im Text steht, ohne das man nach Oben, Unten, Links, Rechts oder unterm Sofa gucken muss was genau ich da jetzt eigentlich angeklickt habe.

Aber wie ich ja schon in anderen Kommentaren hier im Thema geschrieben habe, hat dieses Thema welches hier angesprochen werden sollte, ganz andere Probleme.
 
Das hier ist eine Internetseite die Computerspiele zum Thema hat. Es ist ein neues Spiel erschienen. Ein entsprechendes Bild mit Wiedererkennungswert und die Einordnung in die Rubrik Meinung ist gegeben. Für mich kann man es gar nicht klarer ausdrücken, dass es sich um einen Meinungsbeitrag zum Spiel handelt.
Der Zusatz "Der Hate muss aufhören!" ist das treffend zusammenfassende Fazit. Möchte man verstehen was gemeint ist, dann muss man den Artikel lesen oder sich den Videobeitrag anschauen.
Es werden alle zu kritisierenden Aspekte des Spiels ausufernd eingeräumt und dennoch ist das Fazit: Ich hatte mit dem Spiel Spaß. Es könnte euch auch Spaß machen! Lasst euch nicht von übermäßigem "shitstorm"/"hate speach" im Internet davon abhalten es selbst auszuprobieren. Dieser ist deutlich übertrieben und trifft nicht zu. Das was an dem Spiel nicht perfekt ist, ist nicht so schwerwiegend das das Spiel keinen Spaß machen würde. Der Gesamteindruck ist überraschend positiv.
Danke! Das ist was ich wissen wollte. Ich werde das Spiel spielen.
Der Beitrag ist inklusive Überschrift sehr gut konzipiert!
 
Zum Teil mal wieder harter Kindergarten in den Kommentarspalten. So sehr ich ja auch dem Anliegen des Artikels zustimme, am Ende ist das imo vergebliche Mühe. Die Leute, die so drauf sind, erreicht man damit eh nicht; die haben Probleme, die sie mit nem Therapeuten besprechen sollten. Sonst würden sie ja nicht auf dem Hate-Train umherfahren...

Besser einfach ignorieren. Machen Studios doch mittlerweile genauso. Wer wirklich denkt, dass er mit Review-Bombing etwas erreicht, unterschätzt die Marktforschung. Solche Leute werden größtenteils einfach rausgefiltert und ändern 0KommaNichts an zukünftigen Spielen, just saying.
 
Ich fände es ja nett wenn ubisoft einfach mal mit gutem Beispiel voran gehen würde und es ein Jahr lang schafft nicht einen skandal heraufzubeschwören. Dann könnte ich auch eher hinter den Leuten stehen die den Hatetrain stoppem wollen....
 
Klar, der Kunde ist schuld wenn das Produkt scheiße ist! Und dann schaffen wir bitte noch im nächsten Beitrag den Populismus ab! Danke, wirklich!
 
Zurück