Falls ich das nicht falsch verstanden habe kann ich eine Pen and Paper Session jederzeit starten, brauch also "nur" das Regelwerk? Pen and Paper oder was!?
P.s.: Danke für den Tipp vonwegen Numenera.
Ich würd gern Splittermond spielen, was bräucht ich dafür? Regelwerk? Und noch was?
Um eine Pen&Paper-Session zu starten brauchst Du:
mind. ein paar Regelkentnisse (und zB das Regelwerk)
mind. ein paar Kentnisse zur Spielwelt
ein Abenteuer
einen Meister, der das Abenteuer kennt und die Spieler führt (Meistern kann übrigens jeder, der Lust / Zeit / Motivation hat
)
Spieler (für eine erste Session würde ich allerdings nicht mehr als 4 Spieler einplanen)
PEN & PAPER
(sprich Schreibkram, Charakterbögen und Würfel, die zum Spielsystem passen [12-seitige, 10-seitige, 6-seitige etc.])
FANTASIE
EDIT: Für Splittermond kannst Du dich hier mal rumtreiben:
http://splittermond.de/bibliothek/downloads/
Da findest Du sowohl das Regelwerk, als auch vorgefertigte Charaktere und Einsteigerabenteuer!
Wäre das möglich das ich der Spielleiter bin? Ich rechne mit bis zu acht Leuten!?
Klar kannst Du Spielleiter sein, Du solltest nur die Zeit und Muße haben, dich einzulesen, dir ein passendes Abenteuer anzueignen und einen groben Ablauf zu überlegen. Als Meister führt man Spieler durch ein Abenteuer, d.h. man spielt Nicht-Spieler Charaktere, schildert Situationen, ist Erzähler, Dramaturge, Gegenspieler und helfende Hand. Hört sich erstmal viel an, aber wenn Du mit Leuten spielst, die das alles auch noch nicht können, bekommt man das als Team gut hin zusammen
8 Leute sind allerdings viel an für ein erstes Mal. Spielt doch lieber
die Werwölfe vom Düsterwald, da kann man schonmal die Gruppendynamik austesten