• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Das Schwarze Auge - Ein deutsches Erfolgsrollenspiel seit über 20 Jahren

AW: Das Schwarze Auge - Ein deutsches Erfolgsrollenspiel seit über 20 Jahren

Mothman am 27.07.2008 14:45 schrieb:
Shadow_Man am 27.07.2008 14:33 schrieb:
Ich denke mal, so lange Du nicht den gesamten Text abtippst oder Scans reinsetzt, wird wohl niemand etwas dagegen haben ;)
Mist. Na dann mach ich mal den Scanner wieder aus. :B :S

Ne, ich dachte eher, dass man über bestimme Auszüge im Test schreibt und diese kommentiert und/oder hinterfragt. Ist jetzt auch wirklich nur ganz allgemein. Also ihr habt da jetzt nichts in der Richtung von mir zu erwarten. Wollte es nur für die Zukunft wissen, FALLS es sich mal ergibt, dass ich vorab irgendwas zum Heft hier im Forum loswerden will.
Danke für die Antwort. Also ist es so, wie ich gedacht habe, dass es hier niemanden stören würde. :)
Könntest Du wenigstens schreiben, ob der Test gut oder schlecht ausgefallen ist, bevor ich die Packung meines neu erworbenen Drakensangs aufreisse und damit jedes Umtauschrecht verwirke? ;)

Meatsucker am 28.07.2008 20:59 schrieb:
Könntest Du wenigstens schreiben, ob der Test gut oder schlecht ausgefallen ist, bevor ich die Packung meines neu erworbenen Drakensangs aufreisse und damit jedes Umtauschrecht verwirke? ;)

Kommt drauf an was du unter gut verstehst.
Die beteiligten tester jedenfalls äußern sich positiv, wenngleich es auch ein paar Schwächen gibt (logisch, sonst hätte es ja ne höhere Wertung bekommen)

Boesor am 28.07.2008 21:04 schrieb:
Meatsucker am 28.07.2008 20:59 schrieb:

Kommt drauf an was du unter gut verstehst.
Die beteiligten tester jedenfalls äußern sich positiv, wenngleich es auch ein paar Schwächen gibt (logisch, sonst hätte es ja ne höhere Wertung bekommen)
Mindestens eine 80%-Wertung wäre schon gut... ;) Na ja, sagen wir 78% :-D Eigentlich geht es mir auch mehr um das Bug-Aufkommen. Ist es schlimm?

Meatsucker am 28.07.2008 21:20 schrieb:
Mindestens eine 80%-Wertung wäre schon gut... ;) Na ja, sagen wir 78% :-D Eigentlich geht es mir auch mehr um das Bug-Aufkommen. Ist es schlimm?

Wertung: 81% (wurde hier ja schon verlinkt, daher nenne ich die einfach mal)
Bugs soll es (für ein Rollenspiel) wohl recht wenige geben.

Boesor am 28.07.2008 21:32 schrieb:
Meatsucker am 28.07.2008 21:20 schrieb:

Wertung: 81% (wurde hier ja schon verlinkt, daher nenne ich die einfach mal)
Bugs soll es (für ein Rollenspiel) wohl recht wenige geben.
Ja, geil.... :top: Dann werde ich jetzt schon mal die Installation starten, während ich mich noch durch den Wust von News hier kämpfe... Danke für den Hinweis mit der Wertung :)

Ach ja, weiß eigentlich einer, warum mein Bild plötzlich abgeschnitten ist? Ist mir schon bei mehreren Mitgliedern aufgefallen. Oder liegt es am Browser?

Ist das Spiel eigentlich sehr schwer zu lernen für Einsteiger in das Schwarze Auge Universum?
Hab von den DsA Regeln bisher nichts gehört habe damals Might and Magic 3-6 gespielt was doch so ähnlich wäre oder? :confused:

willkeinen am 28.07.2008 21:58 schrieb:
Ist das Spiel eigentlich sehr schwer zu lernen für Einsteiger in das Schwarze Auge Universum?
Hab von den DsA Regeln bisher nichts gehört habe damals Might and Magic 3-6 gespielt was doch so ähnlich wäre oder? :confused:
Also im Test steht nur, dass es "von Vorteil ist", wenn man DSA-Erfahrung hat, es aber nicht notwendig sei. Das Spiel soll wohl recht einfachen Einstieg bieten, wenn ich den Test richtig verstanden habe.

Ich hatte aber irgendwie bei dem Test den EIndruck, dass die Bugs (die vorkommen) und Mängel (fehlenden Features) den Tester doch ziemlich gestört haben. So Sachen, wie Item-Vergleich sollte ein modernes RPG schon haben mMn.
So wie ich den Test verstanden habe, ist der größte Pluspunkt die Atmosphäre. Also denke ich, wird ein alter DSA-Spieler sich wohler fühlen.
Ich bin jedenfalls nach dem Test nicht restlos überzeugt, mir das Spiel zu kaufen. Ich bin ehrlich gesagt noch unsicher. Vielleicht lese ich den Test an einem anderen Tag nochmal durch.
Aber der Test war insgesamt sehr gut und umfangreich. :top:

Ich verbleibe in freudiger gespannter Erwartung auf Drakensang und hoffe bei RASTULLAHS LIEBLINGSFRAU, dass es genau der Kracher wird, den wir uns alle erwarten. [/quote]

hey das buch les ich grad :)

DSA kennengelernt habe ich über die ersten 3 Computerspiele (Schicksalklinge, Schatten über Riva, ...). Damals hatte ich keinen Plan, was ich dort tun sollte, war mir zu komplex. Aber irgendwie blieben bei mir Namen und Orte, wie z. B. "Aventurien" hängen. Habe nie Pen & Paper-DSA gespielt, bin eher D&D-Fan, aber ihr könnt mir sagen was ihr wollt: Pen & Paper steht und fällt mit kompetenten Spielleitern. Wäre mein erster Spielleiter ne "Gurke" gewesen, hätte ich nie wieder Pen & Paper gespielt... :B

Ich hab DSA als P&P Spiel geliebt. Ist natürlich schon mind. 15 Jahre her, aber damals war es ein echter Hit. Wir haben uns im Gegensatz zu anderen Wischi-Waschi-Gruppen auch komplett an die Regel gehalten, wobei der Meister immer ein paar Freiheiten hatte.

Von den PC-Spielen war ich aber bisher nicht so begeistert .. vielleicht weil ich die Pen&Paper Varianten so gern gespielt habe und mir da anderes von versprochen hatte.

Mothman am 28.07.2008 22:29 schrieb:
willkeinen am 28.07.2008 21:58 schrieb:
Also im Test steht nur, dass es "von Vorteil ist", wenn man DSA-Erfahrung hat, es aber nicht notwendig sei. Das Spiel soll wohl recht einfachen Einstieg bieten, wenn ich den Test richtig verstanden habe.

Ich hatte aber irgendwie bei dem Test den EIndruck, dass die Bugs (die vorkommen) und Mängel (fehlenden Features) den Tester doch ziemlich gestört haben. So Sachen, wie Item-Vergleich sollte ein modernes RPG schon haben mMn.
So wie ich den Test verstanden habe, ist der größte Pluspunkt die Atmosphäre. Also denke ich, wird ein alter DSA-Spieler sich wohler fühlen.
Ich bin jedenfalls nach dem Test nicht restlos überzeugt, mir das Spiel zu kaufen. Ich bin ehrlich gesagt noch unsicher. Vielleicht lese ich den Test an einem anderen Tag nochmal durch.
Aber der Test war insgesamt sehr gut und umfangreich. :top:

also ich muss sagen als absoluter dsa nichtkenner,,war super begeistert von drakensang,,,die atmosphäre is der sehr gut der einstieg leicht gemacht abwechslungsreiche quests und die spielzeit ist sehr befriedigend,,,jetzt warte ich sehnsüchtig auf ne fortsetzung,,,vergleichen würd ichs vieleicht mit final f. 12 ,also vom kampfsystem.....abschließend kann ichs nur jedem sehr empfehlen,,,,,,PS bugs konnt ich so gut wie garnich feststellen,außer ein zwei kleine

WeberSebastian am 21.07.2008 16:10 schrieb:
Anfang August erscheint Das Schwarze Auge: Drakensang und erweckt ein deutschen Pen-&-Paper-Erfolgsrollenspiel auf dem PC wieder zum Leben. Uns interessiert nun, spielen Sie die Pen-&-Paper-Variante, was gefällt Ihnen an ihr, was macht sie aus und vielleicht sogar besser als andere Systeme (z.B. AD&D).

Außerdem umfasst das DSA-Universum inzwischen jede Menge Inhalte um das Pen-&-Paper-Rollenspiel, etwa Romane, Brettspiele und vieles mehr. Was halten Sie davon oder was würden Sie sich wünschen?

Wir sind auf Ihre Meinungen und Kommentare gespannt. [/quote

Was ist eigentlich los hier bei PC-Games? Von Aktualität keine Spur.
Das Game ist weder in der Spieledatenbank zu finden noch gibt es einen aktuellen Hinweis für den inzwischen lange erhältlichen Patch in der Datenbank oder auch nur auf den Seiten. Da macht es PC Games Hardware besser! Dort wurde der Patch kurz nach erscheinen gelistet.

Pflanze am 17.09.2008 10:25 schrieb:
Das Game ist weder in der Spieledatenbank zu finden noch gibt es einen aktuellen Hinweis für den inzwischen lange erhältlichen Patch in der Datenbank oder auch nur auf den Seiten. Da macht es PC Games Hardware besser! Dort wurde der Patch kurz nach erscheinen gelistet.
Wobei man sagen muss der Patch ist wie ich finde kein muss für das Spiel, habe selten ein Spiel gespielt welches so fehlerfrei released wurde. Ich selbst habs ohne Patch durchgespielt und mir fällt auch nichts ein was da behoben werden müsste ... ok Mutter Ratzinski ist ne Sache für sich. :-D

Den Zwölfen zum Gruße!
Seit fast 6 Jahren DSA4: Mit einem Auelfen (Stf 19) und eimen graumagier (Stf 7), bzw. als Spielleiter.

Nun Ich finde DSA vor allem wegen der sehr viel genaueren, faszienierenderen Welt besser als.. z.b D&D oder Shadowrun.
Das Regelsystem hat allerdings noch einige Schwächen.
Roman hab ich bisher nur Ulrich Kiesow's *Das Zerbrochne Rad 1&2* gelesen, die ich sehr gut fand und mir als Spieler und Meister auch etwas besser die Spielwelt darzustellen. Allerdings war dieser Roman wohl der brutalste denn ich je gelesen habe.

Nun werte Recken des Pc-Games Boten, bleibt stetz Hesinde und Praios treu.. und wenns nicht anders geht dann eben auch RONdra!

Zurück