• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Phänomen iRacing: Darum ist die teure Renn-Simulation so erfolgreich!

iRacing macht genau EINE Sache richtig, den organisierten Multiplayer Part. Da kann ihnen keine andere Sim das Wasser reichen.
Bei allen anderen Features (Physik, Grafik, Sound und nicht zuletzt Preis) ist iRacing gerade mal Mittelmaß.

Aber die Möglichkeit organisierten MP zu fahren ohne sich an den Zeitplan einer privat organisierten Liga anpassen zu müssen, ist vielen Spielern extrem wichtig.

Das Matchmaking und generell das Competition System von iRacing ist wirklich gut. Ich hab's mal für drei Monate (also eine Saison) gespielt und bin eigentlich fast nur MX-5 Cup gefahren, aber es hat Spaß gemacht. Klar gibt's auch in iRacing ab und zu Chaoten, aber durch das kostenpflichtige Abo-System hält sich das im Vergleich schon sehr in Grenzen und sobald das eigene Rating etwas angestiegen ist, kann man sich auch auf faire Rennen gegen ähnlich starke Fahrer freuen.

War mir langfristig aber dann doch zu zeitaufwendig (um mitzuhalten musste ich viel trainieren, kam in der Zeit kaum dazu etwas anderes zu spielen) und auch zu teuer, auch wenn das Abo allein kein Vermögen kostet. Und was ich dem Spiel wirklich noch vorwerfe, ist, dass man seinen gekauften Content (der echt nicht billig ist, hab mir damals nur die Nürburgring Nordschleife dazugekauft) nur dann nutzen kann, wenn man auch gleichzeitig sein kostenpflichtiges Abo aktiv hat. Ich kann ja verstehen, dass der Multiplayer an das Abo gebunden ist, aber es wäre schon nett den für viel Geld gekauften Content zumindest offline zum allein trainieren und ausprobieren, ohne aktives Abo, nutzen zu können.

Was die Fahrphysik angeht: Solange Grip da war war's prima, aber sobald der Grip weg war hat iRacing (zumindest damals, vor zwei oder drei Jahren) sehr wenig Gefühl vermittelt, was das Auto gerade von mir will. Evtl. ist das bis heute anders, aber andere Simulationen machen das meiner Meinung nach deutlich besser. iRacing wird von vielen nicht ohne Grund iceRacing genannt. Auch bei den Reifentemperaturen gab es damals einige Merkwürdigkeiten: Komischerweise bin ich mit kalten Reifen immer die schnellsten Runden gefahren, also ganz am Anfang vom Training/Qualifying. Evtl. wurde das inzwischen auch gefixt.

Generell finde ich aber iRacing lohnt sich für jeden, der ernsthaft Rennen fahren will und auch viel Zeit investieren kann/möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei iRacing seit 2008, da zu dieser Zeit immer weniger Nascar 2003 Server online waren und ich NUR noch Online Competitions ohne Bots wollte. Mittlerweile in A - nur das iRating ist Mittelmaß. Was die Kosten angeht, so wird es nur teuer, wenn man alles überall fahren will. Ich fahre nur Nascar, Nascar Truck und Indycar auf den Oval-Strecken, die ich habe und gut. Was die Grafik und das Replay angeht - schaut euch mal auf YT um. Das haut euch vom Hocker. Ich nutze mittlerweile VR (Oculus Rift S) und damit wird es noch intensiver. Und ja, bisschen Training, also seine individuelle Linie zu finden und diese bei 200mph in den Kurven zu halten, ja, das ist schon notwendig. Ach ja, F1 2021 und ACC ist auch auf dem Campi - wurde aber als Fehlkauf archiviert.

Schade, das der Redakteur sein Wissen nur zusammengelesen hat und das auch noch ohne zu prüfen, ob es richtig ist. Leider steht unfassbar viel Unsinn im Bericht, der viele abschrecken könnte. iRacing ist nicht ohne Grund so erfolgreich. Wäre nett gewesen, vorm schreiben mal einen Blick ins Produkt zu werfen.

Nur mal zum Preis. Ich bin seit 2009 dabei. War also einer der ersten und damals waren die Preise höher. Ich zahle im Schnitt 4€ pro Monat an Gebühr. Dazu sollte man zur Abo Verlängerung einfach den black friday nutzen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Rennen gibt es Credits, die man für das Abo, Strecken oder Fahrzeuge nutzen kann. Auch für Credits gibt es Angebote. Kein Mensch der Welt wird sich alles kaufen. Es gibt Road, Dirt, Oval und verschiedenste Fahrzeugarten und Serien. Wer fährt denn z.b. Trucks auf Dirt, NASCAR und 24h Rennen? Kein Mensch guckt alle Ballsportarten :-)

Ich bin wie gesagt seit 2009 dabei. Habe mittlerweile 89 Fahrzeuge und 92 Strecken. Mein Abo ist bis 2024 bezahlt. Ich bin absolut kein Maßstab und es gibt wenige, die so viel Inhalt haben. Ich habe gerade geguckt und ich habe 1400 € bezahlt. Klingt vielleicht viel, aber letztlich sind es weniger als 100€ pro Jahr. Ein PS5 Spiel mit 8 Stunden Spielzeit kostet 79€.

Zu der Sache mit dem Preis hatte ich mal vor paar Jahren diese Video gesehen.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Wie da erklärt wird je länger man dabei ist desto "günstiger" wird es, man kauft sich die Autos und Strecken ja nur ein mal und behält die ja auch, irgendwann hat man dann die wichtigsten Sachen. Und das Abo kauft man sich wie Joker_Ger schon gesagt hat am besten zum Black Friday, da gibt es immer ein Angebot.

Ein PS-Spiel mit 8h Spielzeit war und ist ein Fehlkauf. Sie rechnen sich horrende Beträge schön, nichts weiter.

Wer maximalen Bezahl-Realismus sucht, bitteschön. Mir war iRacing völlig neu und schreckt mich völlig ab - alleine kostentechnisch. Ich habe viele Jahre mit Forza Motorsport meine Freude gehabt und spiele nun seit Release GT7. Damit werde ich wieder Jahre Freude haben. Wer es so intensiv braucht und nicht weiß wohin mit seinem Geld, scheint bei iRacing genau richtig z sein!

Wer maximalen Bezahl-Realismus sucht, bitteschön. Mir war iRacing völlig neu und schreckt mich völlig ab - alleine kostentechnisch. Ich habe viele Jahre mit Forza Motorsport meine Freude gehabt und spiele nun seit Release GT7. Damit werde ich wieder Jahre Freude haben. Wer es so intensiv braucht und nicht weiß wohin mit seinem Geld, scheint bei iRacing genau richtig z sein!
Naja. Forza Motorsport und Gran Turismo haben halt nur ein Problem... Sie haben nichts mit Simulation zu tun. Iracing ist schon ein ganz anderes Kaliber. Ich finde den Artikel auch nicht gut geschrieben.
Ja Iracing kostet Geld mitunter viel und jetzt kommt das ganz große ABER.
Du schießt dich in Iracing eh auf ein Auto ein, weil alles andere keinen Sinn ergibt, da alle Autos sich unterschiedlich fahren und deshalb auch ne unterschiedliche Fahrweise brauchen. Ich bin z.b. mit dem AMG Gt3 mit ABSTAND am schnellsten was die Gt 3 angeht. Hab zwar auch den 488 und den neuen M4 aber ich hab da keine Chancen auf die Zeiten aus dem AMG ran zu kommen.
Deshalb fällt dieses "Ich muss jedes Auto kaufen schon mal raus".
Das nächste, viele denken halt, dass du sofort hohe kosten hast. Das stimmt halt einfach nicht. Den Mazda Cup (womit du z.b. beginnst) kannst du komplett ohne Zusatzkosten fahren (mal vom Monatsabo abgesehen).
Dann kommen halt Saisons dazu. Es gibt pro Rennserie und Monat immer eine Saison mit ner Handvoll Strecken. Oft Strecken die schon im Basispaket sind. Das heißt auch da gibst du wenn du alle Rennen einer Saison fahren willst nicht mal 50€ aus. Dazu kommt das es mehrmals im Jahr gute Sales gibt.
Und jetzt kommt einfach das was Iracing so einzigartig macht.
Der Support ist wahrscheinlich der beste den man so kriegen kann, Ergebnisse werden z.b. gestrichen wenn du unverschuldet einen Unfall hattest und das Spiel meint dir Rating abzuziehen unso. Die Server sind mittlerweile ziemlich gut, Die Autos sind bis ins kleinste Detail simuliert und modelliert, die Strecken sind alle Laser gescannt usw.

Was mir in diesem Artikel fehlt, ist Raceroom, Rfactor2 ist dabei, F1, sogar Forza....aber Raceroom lässt man aus?

Wenn man einen Artikel zu dem Thema schreibt, sollte man dann aber auch schon alles beleuchten und nicht eines der wichtigstens Konkurrenzprodukte außen vor lassen.

Stimmt ist mir gar nicht aufgefallen. Dabei ist Raceroom mittlerweile auch richtig gut geworden.
Aber ich denke allgemein wird Raceroom wenig Beachtung geschenkt leider. Auch in der Simracing Community.
Das liegt halt auch daran, dass Raceroom immer sehr weit hinterher ist so Content mäßig. Den neuen M4 Gt3 gibts z.b. immernoch noch nicht. Alle anderen Simulationen haben den mittlerweile (ACC, Iracing).
Und wenn man überlegt wie lange es gedauert hat bis der AMG Gt3 Evo kam oder der 488 Gt3...Und Lamborghini muss ich ja nicht erwähnen oder ?
Auch beim Sound. Das war ja mal die Paradedisziplin bei R3E.. Mittlerweile würde ich den Sound nur noch als Zweckmäßig beschreiben, Kein Vergleich zu ACC

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wieder als just4 fun-Fahrer (keine Liga mehr usw) habe mich wegen dem ganzen Abomodell von Iracing ferngehalten. Und das bleibt auch so.
Wer es finanzieren will, kann es gerne tun. Habe da kein Problem damit.
Wenn man es ausgiebig nutzt, dann sind die Kosten eventuell vertretbar. Muss jeder für sich entscheiden.

Lustigerweise wird hier auch Automobilista 2 garnicht erwähnt. Schade, denn es geht in die richtige Richtung und die Brasilianer machen guten Job.
AMS2 verdient viel mehr Aufmerksamkeit eigentlich, denn die Simulation macht ne gute Figur....Grafik, VR-Performance, Sound und die Hauptdisziplin Fahrphysik sind sehr gut.
Content ist ausreichend. Leider sind die Server recht wenig besucht und das trotz des guten Rufes der Sim. Kann es nicht nachvollziehen.

Da hat iRacing den Vorteil, weil die Server halt frequenter besucht werden.
Zumindest haben es welche aus meinem Bekanntenkreis so argumentiert.

Man muss auch fairerweise sagen, dass Rfactor2 mit seiner DLC-Preispolitik nicht gerade ein Musterschüler ist. Wenn man sich so paar "gängige" Strecken und Autos zukauft, dann ist man da auch sehr schnell viel Geld los, was so einem iRacing-Jahresabo im nichts nachsteht.

Race Room Experience ist zwar nett, aber bei verhält es sich in dieser Hinsicht genauso wie mit iRacing. Halte nicht viel von solchen Bezahlmodellen. Zudem sind beide Sims für meinen Geschmack grafisch nicht mehr so up-to-date.

Und wie AMS2 wurde Assetto Corsa (1) nicht erwähnt.
Auch heutzutage ist es eine Topsim die dank vieler qualitativer Communitymods durchaus nicht zu vernachlässigen ist.

Mittlerweile wieder als just4 fun-Fahrer (keine Liga mehr usw) habe mich wegen dem ganzen Abomodell von Iracing ferngehalten. Und das bleibt auch so.
Wenn man es ausgiebig nutzt, dann sind die Kosten eventuell vertretbar. Muss jeder für sich entscheiden.

Lustigerweise wird hier auch Automobilista 2 garnicht erwähnt. Schade, denn es geht in die richtige Richtung und die Brasilianer machen guten Job.
AMS2 verdient viel mehr Aufmerksamkeit eigentlich, denn die Simulation macht ne gute Figur....Grafik, VR-Performance, Sound und die Hauptdisziplin Fahrphysik sind sehr gut.
Content ist ausreichend. Leider sind die Server recht wenig besucht und das trotz des guten Rufes der Sim. Kann es nicht nachvollziehen.

Man muss auch fairerweise sagen, dass Rfactor2 mit seiner DLC-Preispolitik nicht gerade ein Musterschüler ist. Wenn man sich so paar "gängige" Strecken und Autos zukauft, dann ist man da auch sehr schnell viel Geld los, was so einem iRacing-Jahresabo im nichts nachsteht.

Race Room Experience ist zwar nett, aber bei verhält es sich in dieser Hinsicht genauso wie mit iRacing. Halte nicht viel von solchen Bezahlmodellen. Zudem sind beide Sims für meinen Geschmack grafisch nicht mehr so up-to-date.

Auch heutzutage ist es eine Topsim die dank vieler qualitativer Communitymods durchaus nicht zu vernachlässigen ist.
Naja der Vorteil von Raceroom ist das man für knapp 60-70€ den ganzen Content aus dem Shop bekommt und es gibt kein Abo Modell. Der Vorteil von RR ist einfach das es F2P ist und jeder mal reinschnuppern kann, ohne gleich ein Abo abzuschließen oder Extra Content kaufen zu müssen.

Naja der Vorteil von Raceroom ist das man für knapp 60-70€ den ganzen Content aus dem Shop bekommt und es gibt kein Abo Modell. Der Vorteil von RR ist einfach das es F2P ist und jeder mal reinschnuppern kann, ohne gleich ein Abo abzuschließen oder Extra Content kaufen zu müssen.
Das stimmt, aber bei RaceRoom muss man das wirklich wissen. Wer sich vorher nicht damit beschäftigt, kann auch hunderte Euro bezahlen und bekommt weniger, als im 65 Euro Paket steckt (über die RaceRoom Website das größte vRP Paket für 65 Euro kaufen und damit im Spiel das komplette aktuelle Contentpaket freigeschalten).

Automobilista 2 hatte halt ein ganz schlechten Start, ständig gab es Physikupdates wodurch sich das Spiel halt komplett anders fuhr. Da haben die wenigsten Lust drauf. Hinzu kommt es nutzt die Project Cars 2 Engine und das alleine schreckt schon 95% der Simracer ab, weil Pcars 2 ist jetzt nicht unbedingt ein Highlight ^^
Ja ich weiß, dass hat nichts damit zu tun wie sich Automobilista sich fährt, aber trotzdem.

Was halt erschwerend hinzu kommt. Es kommt Physiktechnisch halt nicht an Iracing ran.
Allein das ABS ist ein Witz, dass funktioniert einfach nicht. Du kannst im Gt 3 die Reifen trotz ABS blockieren, dass ist halt einfach totaler Quatsch.

Thema Serverfrequenz, da ist Iracing die absolute Nr1 auch vor Gran Turismo. Es ist nicht selten so, dass du bei vielen Cups über 100 Splits hast

Thema Raceroom und "Ich halte nicht viel von solchen Bezahlmodellen". In Raceroom gibt es wie in Iracing auch regelmäßig Sales und dann kannst du den gesammten Content zu nem normalen Vollpreis erwerben.
Was dann halt hinzukommt sind neue Strecken oder Autos für ein paar €. Das sind dann am Ende nicht mal 50€ im Jahr.
Wer kein Bock auf Iracing hat und trotzdem Vielfalt sucht, für den ist Raceroom echt perfekt, wer Gt3 fahren will und zwar nur Gt3 sollte zu ACC greifen. ACC ist mit Abstand die beste Gt3 Simulation.

Reinschnuppern ist aber auch eher so Inhaltsschwache Demo. Ich glaub da gibt es nur 2-3 Autos und die Raceroom Strecke oder ?

die RaceRoom Website das größte vRP Paket für 65 Euro kaufen und damit im Spiel das komplette aktuelle Contentpaket freigeschalten).

Das ist nicht richtig. Das Premiumpaket kostet ohne Sale 99,79€
Das es bei dir nur 65€ kostet liegt evtl daran, dass du schon Inhalte gekauft hast. Die werden dann vom Preis abgezogen :)
Wobei man hier sagen muss, dass es bei Raceroom son bisschen wie in Iracing ist. Du brauchst halt wirklich nicht alles.

Das ist nicht richtig. Das Premiumpaket kostet ohne Sale 99,79€
Das es bei dir nur 65€ kostet liegt evtl daran, dass du schon Inhalte gekauft hast. Die werden dann vom Preis abgezogen :)
Wobei man hier sagen muss, dass es bei Raceroom son bisschen wie in Iracing ist. Du brauchst halt wirklich nicht alles.
Direkt über den Ingame Store per Steamguthaben sind's 99,79 EUR, das stimmt. Aber wenn man vorher über die RaceRoom Website das 10.000 vRP Paket für 64,99 EUR kauft, dann kann man damit danach über den Ingame Store dafür das Premium Pack kaufen.

Der Ingame Store und der RaceRoom Store sind nicht das Gleiche, das macht es so untransparent und sorgt eben oft dafür, dass die Leute mehr für DLCs bezahlen, als nötig.

Direkt über den Ingame Store per Steamguthaben sind's 99,79 EUR, das stimmt. Aber wenn man vorher über die RaceRoom Website das 10.000 vRP Paket für 64,99 EUR kauft, dann kann man damit danach über den Ingame Store dafür das Premium Pack kaufen.

Der Ingame Store und der RaceRoom Store sind nicht das Gleiche, das macht es so untransparent und sorgt eben oft dafür, dass die Leute mehr für DLCs bezahlen, als nötig.
Ich hab grad im Raceroom Store geguckt. Ohne Anmeldung allerdings. Da war auch 99,79 und wenn ich mich anmelde sinds irgendwas mit 50€.

Also bei mir ohne Anmeldung kostet das Paket mit den 10000 Punkten nur 65€, und ich hab da auf der Seite ehrlich noch nie gesehen das es 100€ kostet. Gefühlt ist dieser durchgestrichene Preis wie bei den Möbelhändlern nur ein Fantasiepreis. :D
Bezüglich der Strecken in RR die gratis sind müssten es fünf sein. Die eine Hillclimb Strecke, Sepang, RR Raceway Portimao und Stowe Circuit, also fünf Strecken zum testen.

Automobilista 2 hatte halt ein ganz schlechten Start, ständig gab es Physikupdates wodurch sich das Spiel halt komplett anders fuhr. Da haben die wenigsten Lust drauf. Hinzu kommt es nutzt die Project Cars 2 Engine und das alleine schreckt schon 95% der Simracer ab, weil Pcars 2 ist jetzt nicht unbedingt ein Highlight ^^
Ja ich weiß, dass hat nichts damit zu tun wie sich Automobilista sich fährt, aber trotzdem.
^^Na ist ja jetzt etwas herbeigezogen, finde ich. Ist ja schliesslich Early Access und das was du beschrieben hast, war mal am Anfang so.
Mittlerweile ist die Physik auf gutem Stand.
Die Pcars2-Thematik ist mir bekannt.
Pcars1 hat mal gut angefangen und dann gings Berg ab.
Hatte auch Vorurteile diesbezüglich AMS2 eben wegen Pcars1/2
Rest der Pcars-Story ist uns bekannt.

Allein das ABS ist ein Witz, dass funktioniert einfach nicht. Du kannst im Gt 3 die Reifen trotz ABS blockieren, dass ist halt einfach totaler Quatsch.
^^Kann ich schlecht jetzt was dazu sagen, da ich eh ohne Abs unterwegs bin.
Eventuell liegt ein Bug vor, was ja bei jedem Spiel vorkommen kann.
Ansonsten Early Access wäre auch noch als Ausrede gut :)
Es gibt eben keine perfekte Sim.

Ohne ABS im Gt3 ist halt auch nicht realistisch...
Wenn ein Spiel nur die Option an oder aus ist, ist es nicht simuliert. Perfekt machen es ACC und Iracing. Du hast Werksfahrhilfen also ja im Gt3 auch ABS und Traktionskontrolle und die kannst du unterschiedlich stark einstellen. Ist halt wie in echt

Zurück