• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das Phänomen iRacing: Darum ist die teure Renn-Simulation so erfolgreich!

Finde solche Unterhaltungen über Realismus lustig :)
Vermute mal, dass alle in diesem Theread höchstens neben einem Gt3 mal auf einer Automesse o.ä. gestanden haben.
Aber selbst so ein Fahrzeug zu bewegen, bleibt wohl ein Wunsch. :)
Also woher willst du denn wissen was nun realistisch ist?
Ja, richtig....ein Gt3 hat ein Abs-System. Ob ich es nutze oder nicht, bleibt mir überlassen.
All die hier genannten Rennsims gaukeln uns vor realistisch zu sein.... anhand von Daten. Mehr auch nicht.
Keiner von uns kann es validieren. Deswegen ist so eine Ausage, dass iRacing bzw ACC es perfekt machen irgendwo sinnlos, oder? :)
Persönlich ist es mir eigentlich egal. Hauptsache es bringt mir Spass in der Sim zu fahren. Mehr brauche ich nicht.
Wenn ich Realismus will, dann fahre ich zur Schleife und lasse mich darüber kutschieren oder meinetwegen mietet man sich ein entsprechendes Fahrzeug. Trotzdem wir man als normalsterblicher ein Fahrverhalten eines GT3 nicht erfahren können. Simulieren ist nichts anderes "so tun als ob" bzw. "so nah wie möglich". Es ist nicht 1:1. :)

Finde solche Unterhaltungen über Realismus lustig :)
Vermute mal, dass alle in diesem Theread höchstens neben einem Gt3 mal auf einer Automesse o.ä. gestanden haben.
Aber selbst so ein Fahrzeug zu bewegen, bleibt wohl ein Wunsch. :)
Also woher willst du denn wissen was nun realistisch ist?
Ja, richtig....ein Gt3 hat ein Abs-System. Ob ich es nutze oder nicht, bleibt mir überlassen.
All die hier genannten Rennsims gaukeln uns vor realistisch zu sein.... anhand von Daten. Mehr auch nicht.
Keiner von uns kann es validieren. Deswegen ist so eine Ausage, dass iRacing bzw ACC es perfekt machen irgendwo sinnlos, oder? :)
Persönlich ist es mir eigentlich egal. Hauptsache es bringt mir Spass in der Sim zu fahren. Mehr brauche ich nicht.
Wenn ich Realismus will, dann fahre ich zur Schleife und lasse mich darüber kutschieren oder meinetwegen mietet man sich ein entsprechendes Fahrzeug. Trotzdem wir man als normalsterblicher ein Fahrverhalten eines GT3 nicht erfahren können. Simulieren ist nichts anderes "so tun als ob" bzw. "so nah wie möglich". Es ist nicht 1:1. :)
Das stimmt zwar zum Teil aber halt auch nur zum Teil.
Kein Rennfahrer verzichtet auf Fahrhilfen. Ich bin mir grad nicht mal sicher, ob sich das ABS im Gt3 überhaupt abschalten lässt.. Also in der Realität
Ich glaube wenn man mit echten Rennfahrern spricht (und ja das kommt tatsächlich häufiger vor wenn man ziemlich tief in der Iracing Community verwurzelt ist) und man einfach mal über die jeweiligen Simulationen spricht, dann kommt sehr häufig die Antwort, dass Iracing und ACC schon verdammt nahe an der Realität sind. Im Fall von Iracing geht es sogar soweit, dass reale GT3 Piloten sich z.b. auf die Nordschleifen Saison in Iracing vorbereiten, da Iracing so detailliert ist, dass du im Spiel fast identische Daten in der Telemetrie hast wie in der Wirklichkeit.
Natürlich wirst du niemals die Realität 100% wieder geben können, weil alleine Dinge wie Fliehkräfte usw nicht simulierbar sind. Aber Grundsätzlich kann man sich schon drauf verlassen, dass Simulationen deren Inhalte auf Telemetrie Daten der echten Teams basieren schon sehr Nahe an der Realität sind.
Ich hab mal ein Interview mit einem der ACC Entwickler gesehen. ACC hat den Vorteil das es ein Lizenz Produkt ist und sehr sehr eng mit den Teams der GT World Challenge zusammen arbeitet. Der sagte das ist unglaublich, du gehst zu den Teams hin und fragst nach Daten, da sagt dir der Ingenieur warte mal kurz und kommt 5 min später mit nem USB Stick wieder wo hunderte Telemetrie Daten drauf sind.
Was noch zum Realismus dazu kommt sind laser gescannte Strecken. Echte Rennfahrer sagen häufig wie unglaublich das ist, dass sie jeden Teil einer Strecke Iracing aus der Realität wiedererkennen nur anhand der Streckencharakteristik.

Ich mein es hat schon sein Grund warum immer mehr Simracer in den richtigen Motorsport aufsteigen und auf anhieb schnell sind

Raceroom z.b. hat einen großen Nachteil. Es hat zwar sehr viel Content, aber nutzt nur ein Physikmodell für alle Fahrzeuge einer Klasse. Das Resultat ist, dass sich die Autos alle sehr ähnlich fahren. Selbst ein Porsche der eigentlich eine sehr spezielle Fahrweise braucht (was im übrigen in Iracing und ACC der Fall ist) fährt sich ähnlich.
Außerdem haben alle die gleichen Einstellungen für Traktionskontrolle und ABS was halt auch komplett unrealistisch ist.

Was übrigens auch echte Rennfahrer sagen ist, dass Project Cars 2 z.b. oder Gran Turismo zwar coole Games sind aber von der Physik her teilweise kompletter Quatsch sind. Von Forza fang ich jetzt mal nicht an ^^

Kurz gesagt, du musst kein echter Rennfahrer sein um zu beurteilen ob ein Spiel nun realistisch ist oder nicht.
Ein bisschen Recherche und vor allem viele Unterhaltung mit Leuten die es halt wissen reicht da schon aus.

Realismus ist immer so eine Sache in Simulationen: Keine der aktuellen Simulationen ist immer 100%ig realistisch, auch nicht iRacing, rFactor 2 oder Assetto Corsa Competizione, auch wenn die, je nach Klasse, vermutlich am nächsten dran sind. Aber auch RaceRoom und Automobilista 2 stehen nicht still und sind nicht allzu weit davon entfernt. RaceRoom hat sich in Sachen Physik und Force Feedback stark weiterentwickelt, Automobilista 2 auch und die Entwicklung steht nicht still.

Aber unter'm Strich basiert viel Physik in den Simulationen eben auf stark vereinfachten Berechnungen und Schätzungen, da eben Daten und/oder Rechenleistung fehlen, um alles 100%ig realistisch zu simulieren. Und was die Überprüfbarkeit des Realismus angeht: Echter Fahrer 1 sagt: Simulation X ist realistisch, echter Fahrer 2 sagt: Simulation X ist unrealistisch.
Wer hat Recht? Solche Aussagen kommen andauernd vor, da sehr vieles auch subjektiv ist: Welches Lenkrad wird genutzt? Welche Einstellungen? Welches Setup? Wird ein Motion Rig benutzt? Wenn ja, welches? Welchen Background hat der Fahrer usw.?

Generell sagt man ja, es ist einfacher von der Simulation ins echte Auto umzusteigen, als umgekehrt. Das Problem mit den Simulationen ist halt, dass die physischen Kräfte nicht 1:1 übertragen werden können, selbst nicht mit einem guten Motion Rig, da anhaltende G-Kräfte nicht simuliert werden können. Der Simracer, der ins echte Auto umsteigt, bekommt also mehr Feedback vom Auto, der echte Racer, der zur Simulation umsteigt, bekommt weniger.

Letztendlich kann man sich beim Realismus wohl nur auf eines 100%ig verlassen: Daten. Und wenn die aufgezeichneten Telemetriedaten einer Simulation in den meisten Punkten mit den aufgezeichneten Telemetriedaten eines echten Rennteams übereinstimmen, dann kann die Simulation ja zumindest nicht völlig daneben lieben, selbst wenn sich die echten Fahrer nicht über den Realismus oder das Fahrgefühl einig sind.

Und was davon ist für die wichtig, die nie ein echtes Rennauto gefahren sind? Meiner Meinung nach vor allem das Gefühl, dass sich das Auto nachvollziehbar und authentisch fahren lässt, dass man das Gefühl hat, tatsächlich ein Auto zu fahren. Das ist meiner Meinung nach bei den meisten aktuellen Simulationen der Fall, aber bei keiner Simulation in jeder Situation und mit jedem Fahrzeug.

@Micha_Regelt und Neawoulf

Grundsätzlich habt ihr Recht. Will ja auch nicht unnötig philisophieren. :)
Den Aussagen nach weiß ich, dass ihr auch in dem Sim-Thema genauso drinne steckt wie ich. :)
Seien wir uns mal einig, dass momentan das was auf dem Markt ist durchaus Spass bereitet und hohen simulationsanspruch darstellt. Jede Sim hat ihre Stärken bzw Schwächen und unser Empfinden/Vorlieben ist halt unterschiedlich. Es müsste eine Sim geben, die quasi all die guten Dinge vereint. :)
Naja, jedenfalls ist das alles realistischer als die Sims noch vor sagen wir mal 10 Jahren.

Bin trotzem offen für neue Games und bin jedenfalls gespannt was uns Assetto Corsa 2 bieten wird..... :)

@Micha_Regelt und Neawoulf

Grundsätzlich habt ihr Recht. Will ja auch nicht unnötig philisophieren. :)
Den Aussagen nach weiß ich, dass ihr auch in dem Sim-Thema genauso drinne steckt wie ich. :)
Seien wir uns mal einig, dass momentan das was auf dem Markt ist durchaus Spass bereitet und hohen simulationsanspruch darstellt. Jede Sim hat ihre Stärken bzw Schwächen und unser Empfinden/Vorlieben ist halt unterschiedlich. Es müsste eine Sim geben, die quasi all die guten Dinge vereint. :)
Naja, jedenfalls ist das alles realistischer als die Sims noch vor sagen wir mal 10 Jahren.

Bin trotzem offen für neue Games und bin jedenfalls gespannt was uns Assetto Corsa 2 bieten wird..... :)
Bleiben wir einfach dabei... GTR 2 war eh das beste Game :P. War damals meine Einstiegsdroge
Aber ich hab grad mal geguckt und mich ein bisschen erschrocken. Iracing gibt es halt einfach schon seit 2008 :O

Und Grand Prix Legends aus 1998 halte ich immernoch für eine der besten Formel 1 Simulationen überhaupt. Legendär das Handbuch. 1. Seite "Sie werden sich drehen" :-D

Ich würde mir halt ein Lizenz Game der Marke ACC nur mit WEC Lizenz wünschen. Das wäre schon cool

Joa, kenne all das :) Nascar Racing, GP Legends, Superbike 2000 usw.
Am Anfang sogar mit Joystick gefahren....man man, das waren Zeiten :)
Joa, GTR war das Highlight. Verdammt.... man ist altes Eisen mittlerweile :-D

Was spricht gegen die Unreal Engine ? Ich finde ACC trotz Unreal Engine war endlich mal wieder ein richtiger Schritt im Sim Racing. Die Wettersimulation und vor allem das Reifenmodell in ACC sind absolut einzigartig und richtig gut.

Was spricht gegen die Unreal Engine ? Ich finde ACC trotz Unreal Engine war endlich mal wieder ein richtiger Schritt im Sim Racing. Die Wettersimulation und vor allem das Reifenmodell in ACC sind absolut einzigartig und richtig gut.
Die Performance und Bildqualität in ACC sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Darüber hinaus ist der VR-Support ziemlich mies und auch solche Sachen, wie z. B. Triplescreen Support mussten damals wohl aufwendig nachgerüstet werden, weil die Engine an sich das nicht konnte. Und gerade wenn der kompetitive Aspekt im Vordergrund steht, sollte die Performance in meinen Augen kompromisslos gut sein.

Ich mag die Unreal Engine für RPGs, Shooter, Adventures usw., aber für Rennspiele ist die meiner Meinung nach nicht geeignet. Kartkraft, das mit der gleichen Engine läuft, hat nahezu die gleichen Probleme.

Die Performance und Bildqualität in ACC sind meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Darüber hinaus ist der VR-Support ziemlich mies und auch solche Sachen, wie z. B. Triplescreen Support mussten damals wohl aufwendig nachgerüstet werden, weil die Engine an sich das nicht konnte. Und gerade wenn der kompetitive Aspekt im Vordergrund steht, sollte die Performance in meinen Augen kompromisslos gut sein.

Ich mag die Unreal Engine für RPGs, Shooter, Adventures usw., aber für Rennspiele ist die meiner Meinung nach nicht geeignet. Kartkraft, das mit der gleichen Engine läuft, hat nahezu die gleichen Probleme.
Also ich hab in WQHD mit Epischen Details jederzeit um die 100 FPS und rein grafisch ist ACC mit Abstand die schönste Sim auf dem Markt.
Tripple Screen war zu Beginn ein Problem stimmt, mittlerweile aber nicht mehr und VR.... Joa wers braucht :-D Da ich ein Wheel habe mit Display usw wäre VR ziemlich useless. Zumal ich ein tripple Screen Setup immernoch entspannter finde als VR

Tripple Screen war zu Beginn ein Problem stimmt, mittlerweile aber nicht mehr und VR.... Joa wers braucht :-D Da ich ein Wheel habe mit Display usw wäre VR ziemlich useless. Zumal ich ein tripple Screen Setup immernoch entspannter finde als VR
Ist für mich nicht nur ne Frage des Brauchens, aber auch: Mein Simrig konnte ich hier platzmäßig nur so aufstellen, dass es zur Hälfte unter dem Tisch steht, auf dem mein PC-Gehäuse steht. Daher hab ich da keinen Platz für einen Monitor bzw. wenn ich den mit draufstellen würde, wäre er zu weit oben.

Davon abgesehen bin ich kein kompetitiver Fahrer (Onlinezeiten sind schon ein paar Jahre her), sondern fahre hauptsächlich, weil ich mir im echten Leben finanziell nicht leisten kann auf die Rennstrecke zu gehen, schon gar nicht mit solchen Autos. Von daher ist Simracing für mich so eine Art Ersatz zum echten Fahren, und ohne VR würde mir da schon sehr was fehlen. Und in Sachen VR-Performance ist ACC bei mir (Ryzen 3600x, RTX 2080) nahezu unspielbar, obwohl ich nur ne Oculus Rift S habe, kein aktuelles High End Headset. Alle anderen Sims laufen super und sehen in Sachen Bildqualität sogar noch besser aus.

Ja gut ich könnte jetzt natürlich sagen, dass ein 3600x nicht mehr so der Bringer ist. ACC profitiert in der Performance enorm von schnellen CPU´s. Generell trifft das auf die Unreal Engine zu. Seit dem ich von nem Ryzen 3700x auf nen I5 11600k (mittlerweile werkelt bei mir ein I9 12900k) und damit auf einer sehr starke Single Core Performance gewechselt bin, läuft ACC bei mir wie Butter. Befeuert mit einer RTX 3080ti.
Aber ja verglichen zu anderen Sims ist ACC was VR angeht echt nicht so gut.
Dafür sind aber Reifenmodell, Streckenveränderungen wie Gummi auf der Strecke, Regen der es wieder abwischt, Regenlinie usw ziemlich einzigartig und so gut, dass sich Iracing mit ihrem geplanten Wettersystem (jap sie arbeiten tatsächlich dran) ganz schön strecken muss.
Und ich sag immernoch wenn du nur GT3/GT4 fahren willst und auf die Nordschleife verzichten kannst, dann ist ACC die bessere Sim als Iracing oder Raceroom

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich wäre das (wenn ich das Spiel haben würde wollen) als Komplettionist der Horror. Wenn will ich von einem Spiel alles an Content haben. Es kann ja z.B. sein, daß mich Rallye nach 1-2 Jahren anödet und ich will mal eine andere Rennserie fahren, dann auch Autos.

Nein, bei so etwas und dazu noch Strecken kaufen, Abokosten zusätzlich noch.... Das wären schon mehrere Gründe die für mich KO-Kriterien wären wenn ich mich für das Spiel interessieren würde.

Also ich bin da auch eher ein User wie Neawoulf.
Nutze nämlich VR (HP Reverb G2).
So wie er sagt, man ist bei VR sehr auf Performance angewiesen.
Ok, bei mir steckt noch ne 1080 drin (dank der tollen Preise).
Deswegen bin ich nicht der große ACC-Fahrer, weil ich dort eben zu große Abstriche machen müsste.
Aber das ist mein persönliches Problem und deswegen ist ACC nicht daran Schuld.
ACC ist eine Topsim, keine Frage. Aber ich fahre es halt kaum, weil mir die GT3-Themti mittlerweile nach so vielen Jahren zum Hals raushängt.

Kann deswegen nur AMS2 (und andere) als Vergleich nehmen.
Und da muss ich sagen, dass AMS2 diesbezüglich hervorragend ist, weil es in VR top aussieht und physiktechnisch passend ist.
Will nicht wissen wie AMS2 mit einer 3080 in VR aussieht.... :)

Ich war nie Freund von Tripplescreens.
Habe nen 55 Zoller zum fahren benutzt und vor über 2 Jahren auf VR umgesattelt.
Seitdem fahre ich nicht ohne VR.
Das ist einfach eine ganze andere Nummer als vor dem Monitor (oder 3 zu sitzen).
Aber das alles ist persönliche Vorliebe/Ansichtssache.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ultra Wide Dinger hab ich auch ausprobiert. Ist aber für den Alltag ziemlich mies, da nur wirklich sehr wenige Programme, Websites und Games das Format unterstützen. Tripple Screen ist wesentlich praktischer und da ich 3 Monitore habe deren Rand kleiner als 5mm sind, perfekt ausgerichtet und damit ist es fast schon ein Widescreenmonitor.
Und bevor jetzt einer fragt, "Du nutzt dein Simrig auch als normalen PC ?"... Mein Simrig steht auf Rollen ;) und die Monitor kann man hydraulisch via Fernbedienung positionieren :P Jaaaa ich bin ein kleiner Technik Nerd lol
Naja für mich wäre das (wenn ich das Spiel haben würde wollen) als Komplettionist der Horror. Wenn will ich von einem Spiel alles an Content haben. Es kann ja z.B. sein, daß mich Rallye nach 1-2 Jahren anödet und ich will mal eine andere Rennserie fahren, dann auch Autos.

Nein, bei so etwas und dazu noch Strecken kaufen, Abokosten zusätzlich noch.... Das wären schon mehrere Gründe die für mich KO-Kriterien wären wenn ich mich für das Spiel interessieren würde.
Siehse da fängt das Problem ja schon an.... Iracing ist kein Spiel :P
Nee mal im ernst, Iracing ist wirklich kein Spiel, dass ist schon irgendwo Arbeit je nach persönlichem Anspruch auch harte Arbeit. Bis man in Iracing gute Rundenzeiten fährt vergehen Wochen mitunter Monate und manche lernen es nie.
Iracing ist halt auch keine Sim wo du einfach so alle Autos fährst, denn dadurch wirst du niemals schnell. Du suchst dir ein Auto was dir gefällt und fährst auch nur mit diesem. Evtl mal für ein Funevent ein anderes. Aber sonst nicht.
Denn in Iracing (für ACC trifft das auch zu) fährt sich jedes Auto (auch innerhalb der Gt3 z.b.) völlig anders mit anderen Einstellungen für Traktionskontrolle, Motormapping und ABS.
Ich fahre z.b. in 95% der Fälle den AMG Gt3

Ich bin jetzt sei 16 Jahren im Simracing aktiv und kann immernoch dazu lernen und immernoch schneller werden.
Mittlerweile bin ich aber auch echt fix. Es reicht zwar nicht immer für Top Split aber hin und wieder. Hängt ein bisschen von der Strecke ab :-D

Zuletzt bearbeitet:
Gut ist wie beim MS Flugsimulator. Ist auch kein Spiel. ;) Aber es ändert nichts am haben wollen. Bekomme aber schon beim FS die Krise wenn ich die haufenweise DLC/Addons sehe.

Ich hab mal über nen Ultrawide Monitor nachgedacht, aber inzwischen bin ich froh, mir damals keinen gekauft zu haben. Für Simracing evtl. sogar noch ganz nützlich, wenn man den Platz hat.

Aber für alles andere bin ich kein Fan vom (Ultra-)Widescreen Format. Manchmal wünsche ich mir sogar die Rückkehr von 16:10 Monitoren oder evtl. sogar 4:3. Hauptsächlich, weil ich in 1st Person Spielen komplexe, vertikale Levelstrukturen a la Arkane Studios (Dishonored, Prey etc.) sehr gerne mag. Die meisten aktuellen Leveldesigns sind gefühlt sehr am Horizont ausgerichtet, was ich auf Dauer recht langweilig finde.

Und selbst für Flugsimulationen bin ich kein Fan vom Ultrawide-Format, da man gerade beim Fliegen von engen Kurven ja doch auch mal nach "oben" (also in die Kurvenrichtung hinein) gucken möchte. Klar kann man dafür Headtracking a la TrackIR nutzen, da bin ich aber kein Fan von.

Gut ist wie beim MS Flugsimulator. Ist auch kein Spiel. ;) Aber es ändert nichts am haben wollen. Bekomme aber schon beim FS die Krise wenn ich die haufenweise DLC/Addons sehe.
Uff das könnte man jetzt auch diskutieren. Zumindest sind die Stock Airliner komplett useless :-D Aber das ist hier nicht Thema lol

Zurück