In beiden Punkten sprichst du Probleme an, die mich auch stören, aber meiner Meinung nach kann die Lösung nicht sein, dass man anderen Ländern, die relativ offen mit Kriegen drohen und auf Menschenrechte scheißen, auch noch Waffen verkauft.
Auch wenn ich ungerne mit Termini wie gut und böse arbeite: Mit dem Embargo stellt man China ins böse Eck und
genau da gehört es hin.
Die Regierung von China ist ein menschenrechte verletzendes, diktatorisches Regime, welches von Deutschland in keiner Form unterstützt werden sollte. Man sollte eben nicht irgendwelche diplomatischen Bekundungen guten Willens abgeben, solange diese Diktatur besteht, nur weil man damit ein paar Euro Gewinn macht. Mich wiedert diese Heuchelei von Politikern bei fremden Regierungen sowieso an und ich könnte jedesmal kotzen, wenn z.B. Schröder sich mit Putin trifft und dann so tut, als wäre dieser ein demokratischer, Menschenrechte achtender netter Kerl
Vergiß bitte nicht, daß zwischen Worten und Taten ein immenser Unterschied liegt.
Von außen erreicht man nur selten etwas, vorallem wenn sich Länder abschotten. Paßt einem ein System nicht, dann kann man es nur von innen ändern und genau das versucht man. Bring westliche Wirtschaftsideologien in (ehem.) kommunistische Länder und du bringst zwangsläufig auch soziale Ideologien mit und die stehen außerhalb einer Kontrollmöglichkeit der jeweiligen Regierung.
Einfach herzugehen und zu sagen "du bist böse und drum rede/handle ich nicht mit dir" ändert gar nichts. Dazu kommt, daß unser System auch nicht so toll ist. Wir leben zwar in einer Demokratie, aber die existiert ja auch nur am Papier. Wirklich entscheiden kann die Bevölkerung gar nichts und das ist auch gut so, denn der Großteil der Bevölkerung hat bei Sachthemen zwar eine Meinung, aber absolut kein Wissen dahinter. Einen Haufen Ahnungsloser entscheiden zu lassen, ist sicherlich nicht der Gipfel der Weisheit.
Wir titulieren viele Länder zwar als Diktaturen, doch so etwas gibt es in Wirklichkeit gar nicht. Ohne entsprechenden Rückhalt in der Bevölkerung kann sich kein "Diktator" halten. Es ist eine Sache Befehle zu erteilen, aber etwas gänzlich anderes, ob diese auch ausgeführt werden und das geschieht letztlich immer ganz unten in der Hierachie, die vom "gemeinen Volk" gestellt wird.
Solange der Großteil der Bevölkerung vor Ort damit klar kommt, wird sich nichts ändern.
---
Interessant finde ich, daß sich alle über die Menschenrechte Sorgen machen, doch wie sieht es bei uns bzw. in der EU damit aus und was sind Menschenrechte überhaupt?
Meinungsfreiheit? Haben wir bei uns auch nicht wirklich, oder? Schließlich gibt es ein Wiederbetätigunsverbot in Bezug auf die Nazis, Kommunist darf man aber ganz offiziell sein und die waren um nichts besser, haben aber den Krieg gewonnen. Bei uns in Österreich kandidiert die KPÖ jedes Mal, bringt aber nichts zusammen. Trotzdem ist es schon interessant, daß man die dahinter stehende Ideologie zuläßt, wo man nur einen Blick in den Osten werfen muß um zu sehen, was da rauskommt. Wem das nicht genügt, soll sich mal die georgischen Massengräber anschaun, in denen rund 2 Millionen Leichen liegen.
Ein Recht, nicht einfach so eingesperrt zu werden? Schau dir mal das Antiterrorgesetz der Briten an! Die können dich praktisch ewig festhalten und du hast keinerlei Rechtsanspruch auf irgendwas und das ganz ohne Gerichtsverfahren oder Anhörung - der Verdacht allein reicht schon aus!
Überleg dir mal, wie sich das wirklich definiert und wie weit es in unseren Breiten eingehalten wird und bedenke, daß sich sowohl China als auch Russland in unsere Richtung bewegen. Das Tempo mag elendig langsam sein, aber es ist kein Stillstand. Dies haben wir ausschließlich dem Fall des eisernen Voranges zu verdanken und der damit einhergehenden Öffnung dieser Länder. Man sollte diese Öffnung weiterhin unterstützen, denn mit einer Blockadepolitik erreicht man nur das Gegenteil - sie war ja der Grund für den eisernen Vorhang.
Außerdem kostet uns die Aufhebung des Embargos nichts. Um alle Menschenrechte mit den Füßen zu treten, hat China x-fach genug Waffen und Taiwan könnens auch einfach so fressen und dagegen kann niemand etwas machen.