• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Das erste Mal: Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere

Sega Mega Drive erste Konsole und erstes Spiel darauf war Sonic :D
Dann N64 mit Mario (3D) ;)
Dann PC: Titanic Adventure of Time ODER Roller Coaster Tycoon (weiß nich mehr genau)
Dann PS3 mit Star Wars The Force Unleashed :D

...oh ach ja und der Game boy mit Tetris..aber ob vor oder nebenher des Sega Mega Drive weiß ich nicht mehr ;)

Mein erster Computer: C16 mit Kassettenlaufwerk. Das erste Spiel was ich darauf gespielt habe war Mr. Puniverse :-B
Dann bei meinem Onkel auf nem C64 gezockt, vor allem Stealth Fighter von Microprose und Bruce Lee.
Mein nächster PC war ein 386 40Mhz, da gings dann mit Indy 3 und Monkey 1 weiter...

Mein erstes mal war auf dem Gameboy mit dem Spiel Super Mario Land dem ersten Mario für Gameboy. Ich war da noch ein kleiner Knirps und da man nicht speichern konnte habe ich das Spiel nicht geschafft in den ersten paar Jahren^^. Erst als ich älter wurde kam ich immer weiter und eines Tages voila hab ich den Endgegner besiegt! War das ein Glücksgefühl :). Ist aber schon toll wenn ich denke wie ein Spiel mit einer Spielzeit von grob 2h wenn man es kann mich Jahre beschäftigt hat.

Monkey Island war auch mein erster bewusster Kontakt mit Computerspielen. Da hab ich mir, im nachhinein gesehen, eine richtige Perle als Einstieg ausgesucht. Weiter gings danach mit Command and Conquer:Alarmstufe Rot. Das waren noch Zeiten...

Atari 800xl mit tapekasetten ... wie die Spiele aber jetzt hiessen .... puh.... eins davon hiess Hungrey Harry oder so.... Da musste man sich von oben nach unten in die Erde buddeln, und Vögel mit Steinen erschlagen. Ein anderes war ähnlich wie Astroids. Ein richtiges Computerspiel war aber dann Manniac Mansion. Davor die ganzen superNintendo geschichten. Achja... das waren noch Zeiten ... Sacred of Mana, Secred of Evermoore, Ilusion of Time, Terranigma, Zelda, Street Fighter, .... :D

Osterferien 1976 - ein PONG - Automat :-)

2011 habe ich, um das 35. Jubiläum zu feiern ein Bild erstellt, mit den 64 (!) Spielen die mich seitdem am meisten beeinflusst, geprägt und beschäftigt haben.

http://mchenryarts.wordpress.com/2011/09/09/35-years-of-gaming/

Rescue from Fractalus auf dem Atari 800XL war mein erstes Spiel mit dem ich dieser Sucht verfallen bin :) Danach kamen die ganzen Perlen die es dann auf dem C64 gab, dem folgte dann erst ein Amiga 500 und danach mein heissgeliebter Amiga1200 HD.

Das waren noch Spiele die einen gefordert haben, die man auch heute noch spielen kann. Bin auch wieder auf der Suche nach nem bezahlbarem Amiga1200 HD um eben das kribbeln und Feeling zu bekommen wenn ich die Kiste starte und mich auf ein Spiel stürzen kann und nicht diesen Onlinemüll und Grafikdemos die einem heute geboten werden und für die man auch noch permanent Online sein muß.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es eine Handvoll C64-Spiele, u.a. Choplifter. Da war ich ungefähr 4.
Es sei denn man zählt die Nintendo LCD-Klassiker der Game & Watch Reihe dazu.
Das müsste relativ zeitnah gewesen sein. :-)

Computer waren zu DDR-Zeiten rar gesät, aber ich hatte Glück und einen Dipl. Microelektroniker als Vater. Und dieser hat Mitte der 80er einen Computer mit ZX-81 CPU selbst zusammengelötet. Ganz fortschrittlich hatte der sogar eine Grafikei9nheit mit 256 Farben, aber da wir als Monitor nur einen alten Schwarz-Weiß-Junost hatten, blieb es bei uns bei 256 Graustufen. ^^

Was genau das erste Spiel war, kann ich nicht mehr sagen, aber die folgenden beiden sind mir am meisten im Gedächtnis geblieben.

Fredloader2.jpg
Fred Loader - Ich habe dieses Spiel geliebt.

daley_thompsons_decathlon.png
Daily Thompsons Decathlon - Ich weiß gar nicht mehr wie oft mein Vater den selbstgebauten Joystick wieder zusammenlöten musste.

Bei mir waren es "GATO" (U-Boot Simulator von "Spectrum Holobytes") und die "Summer Games".

Also mein erstes mal hatte ich glaube ich im Alter von 9 Jahren mit den Teenage Mutend Ninja Turtles (NES) und den Super Mario Bros2 (NES) in einem Kaufhaus. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich vielleicht die Giana Sisters nicht schon vorher mal, auf dem C64 eines Bekannten meiner Mutter, durchgenommen hatte oder es war kurz danach. In Frage käme auch die Nummer die ich mit Fruity Frank (Amstard CPC / Schneider PC) bei Bekannten meiner Eltern geschoben habe.

Die ganzen piepsigen Telespiele Mitte der 80er lasse ich mal außen vor, dass waren ja eh bloß alles sehr faszinierende Trockenübungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das allererste Computerspiel hatte ich im Frühjahr 1988 für den Atari ST gekauft.
Am gleichen Tag, wo ich meinen allerersten Computer, den Atari ST gekauft hatte.

Name des Spiels: "Skyblaster".
Vielleicht kennt es ja noch jemand.
Die Titelmusik im Spiel war übrigens "The Great Commandment" von Camouflage.
Als "The Great Commandment 2.0" 2001 raus kam hatte ich ein Deja-vu - Erlebnis :-)

Ja damit fing es eigentlich an.
An einem PC ging das spielen dann erst 1996 los.
Erstes Spiel dort: Fifa 96 u. Megarace 2

Pong! Aber fragt mich bitte nicht, auf welcher Plattform das war, ich weiß es nicht mehr. Ich hab 3 ältere Geschwister und bin dann schon sehr früh zum zocken kommen. Ich glaub da war ich 4 oder 5. Das erste war Pong, dann später hatte ich einen C64, zwischendrin mal ein NES(was die einzige Konsole bis heute war) und seit 1989 spiele ich am PC. Mein erstes PC Spiel war das Ur-Prince of Persia.

Ich weiß noch, wir hatten damals schon einen PC im Haus. Ich hab aber darauf noch nicht gezockt, sondern weiterhin am Commodore 64. Bis irgendwann ein Kumpel mal vorbei kam und sagte, er hätte so ein cooles neues Spiel: Es war eben dieses Prince of Persia. Wir hatten das dann auf diesem PC installiert und die ganze Zeit gezockt.
Das hat mir so gut gefallen, mich so begeistert, dass ich mich gleich ins PC Spielen verliebt hab. Seitdem zocke ich auch nur auf dem PC und kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Ich hab bei Neffen, Verwandten etc. schonmal auf Konsolen gespielt, aber ich merke immer, es gibt mir überhaupt nichts, mir macht das einfach keinen Spaß. Ich brauch' einfach meinen PC und ich werd wohl auch so lange darauf zocken, so lange es da Spiele geben wird.

Interessante Thread. Das erste was ich gezockt habe, war wohl "Donkey Kong" am Automaten. Zaxxon auf dem Atari war's auch so zu der Zeit (keine Ahnung welche Version auf welchem Atari). Als 7 oder 8-jähriger gab's damal auch noch Pong (Atari) und Space Invaders (Automat).

Habe eigentlich seit dem C64 immer paralell auch Konsole und Handheld gezockt. Mann! Bin ich alt! xD

Zurück