[...]
@svd
Ich mag Columbia nicht und außerdem erfordert das Spiel Steam.
Wieso denn? Weil du den Großteil der Leute dort und ihre Lebenweise nicht leiden magst? QED. Atmosphärisch war Irrational immer topp.
Für das Problem Steam gäbe es die Ausweichmöglichkeit Konsole... ein Gamepad macht den Shooterpart allerdings nicht besser.
(Na, ich mag Steam auch nicht uneingeschränkt gerne. Aber das Programm ist schlank, nicht invasiv, das Einkaufen funktioniert sehr gut... momentan ist es für mich einfach das kleinste Übel.)
Trotzdem solltest du es spielen. Vom Zugucken alleine bekommst du nur einen einseitigen Eindruck vom Spiel. Wieso?
Weil Infinite am wunderschönsten ist, wenn du nicht "spielen" musst. Die ersten zwanzig Minuten auf Columbia, das erste Treffen mit Elizabeth, der Strand... immer dann, wenn du lediglich herumgehst, die Landschaft bewundern kannst und die angenehme Gesellschaft genießt, ist Infinite einfach toll. Weil genau da seine stärksten Eigenschaften (Atmosphäre, Musik, Sprachausgabe, Story (bis etwa zur Mitte des Spiels)) voll zur Geltung kommen. (Sobald du gezwungen wirst, Männeken totzuklicken, nervt es ungemein.)
Los, gib dir einen Ruck. Spiel es.
Ist ein bisschen wie "Hund essen". Wenn du das aus zB ethischen, religiösen, irgendwie nachvollziehbaren Gründen ausschließt, ist das kein Thema. Ob es gut oder schlecht *schmeckt*, kannst du aber erst sagen, nachdem du die Töle ordentlich durchgekaut und runtergeschluckt hast. Hehehe.