• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Dark Souls Tastaturbelegung

vwcaddy1991

Anwärter/in
Hallo Gemeinde,
habe Dark Souls und bin in meinem Verlies am Anfang.Ich soll eine Leiche plündern,
meine Verliestüre öffnen und ich weiss nicht wo der grüne Punkt,mit dem weissen A
ist! Heisst,mit welcher Taste nehme ich Gegenstände,oder Plündere Leichen aus,oder
öffne Türen? Habe keinen Grünen oder Roten Punkt.

Danke schon mal

Also, du sopielst mit Tastatur, oder wie? Kannst Du nicht ins Optionsmenü und dort mal nachsehen?

Da war ich,aber von aufheben,öffnen,nehmen etc habe ich nichts gefunden.
Scheint nicht so einfach wie Skyrim zu sein.

Gibt es evlt einfach eine Funktion "benutzen" oder so? vlt musst Du auch einfach das nehmen, was "schlagen" bedeutet oder so was?

Grünes A ist halt an sich der Button auf dem xbox-Gamepad, mit dem man dann die Aktion durchführt.

Die voreingestellte Tastaturbelegung findest du auch im Handbuch.
Schwach ist allerdings, dass, zur Erleichterung, nicht auch die enstsprechende XBox Belegung gezeigt wird.

So enspricht zB.

• das grüne A = Aktionstaste = Q
  • das rote B = Schritt zurück/Sprinten = Space
  • das blaue X = gewähltes Objekt benützen = E
  • Das gelbe Y = Umschalten zw. Ein-/Zweihandgriff der Waffe = Left Alt
Die Tastaturbelegung ist nicht gerade intuitiv, das Optionsmenü ist was erste, was du vor dem Spielen aufsuchen solltest.
Die Dark Souls Wiki zeigt das Kontrollschema des XBox360 Gamepads, das PC Handbuch die Tastaturbelegung für den Rechner.

Die Arbeit, die äqivalenten Knöpfe/Tasten zusammenzusuchen und nach deinem Geschmack einzurichten, musst du leider selber machen... :-P

Also wie bei Skyrim läufts nicht.Scheint die Taste Q zu sein,damit konnte ich die Leiche
plündern um dann mit dem Schlüssel,das Verlies öffnen.Es scheint so,das es nur ohne gezogene
Waffe geht.Wie gesagt,ich stehe ganz am Anfang.Die Um bzw, Übersetzung hätte aber ein
bischen besser ausfallen können.

Habe es über Steam gekauft und geladen,da war kein Handbuch.
Zudem kam ja noch,das man sich bei Windows Games anmelden
muss.Ich hatte eigentlich gedacht Steam würde reichen.Wird
echt kompliziert,wer ist jetzt für was da?

Achso fast vergessen,DANKE an Herbboy und svd.
werde da wohl nicht so schnell durchblicken.

Könntest dir aber auch ein Gamepad holen - muss ja nicht nur für dieses Spiel sein.
Gewisse Spiele lassen sich auch am PC durchaus komfortabler damit zocken.

An den Gedanken muss ich mich erst mal gewöhnen.Das letze war bei einem
SEGA Master und danach habe ich bis Heute meine PC`s aufgerüstet,also bis
jetzt nur Maus und Tastatur.CoH,Skyrim,Gothic etc.klappte es immer super,
besonders CoH alles mit der Maus.

Hab mir mein XBox Pad damals für Mirrors Edge geholt und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Spiele auch Titel wie Arkham City, Grid, Dirt2, etc. mit dem Gamepad weils für mich bei solchen Spielen einfach komfortabler ist.

Welches würde dann am PC am besten passen,ohne Einschränkung.
Ich meine eins,das für den PC,die Konsole umsetzt,ohne das man einen
Krampf kriegt.Würde es dann mal testen.Preis ist uninteressant,muss aber
nicht vergoldet sein,rede von Technik.

Das xbox-Pad ist defitinitv sehr gut UND mehr und mehr Spiele unterstützen ohnehin nur das xbox-Pad zu 100%.

Ich hab es als wireless-Version - da unbedingt auf das "for windows" achten, denn nur da ist ein USB-Empfänger dabei, den Du für den PC brauchst. Wenn Du den Empfänger dann hast, könntest Du aber ein zweites oder drittes Pad auch ohne dazukaufen, also die günstigere "normale" Wireless-Version nehmen - die gab es neulich zb bei MediaMarkt für 29€.

Oder einfach die Kabel-Version nehmen, die ist eh für PC.

Dark Souls ist jetzt offiziell das erste Spiel bei dem ich am PC das Gamepad benutze. Bisher bin ich mit Maus und Tastatur immer prima klar gekommen (sogar bei Spielen wie Super Meat Boy, Batman Arkham Reihe, Darksiders etc.) aber Dark Souls geht echt gar nicht.
Ich benutze das Microsoft 360 Pad das svd und Herb schon empfohlen haben, kann ich nur empfehlen damit spielt es sich meiner Meinung nach um Welten besser :top: Ich hab die USB Version im Laden für 31 Euro gekauft auf Amazon kriegst du beide Versionen für ca. 29 Euro.

Oh, eine Alternative wäre auch das Razer Onza.
Es ist teuerer, hat aber das bessere D-Pad, welches beim Microsoft Produkt oder zB auch dem Saitek Cyborg Gamepad (hab ich selber) recht schwammig ist.

wireless ist gut.Wie gesagt,es sollte einfach zu bedienen sein.
Habe bis jetzt ein Saitek Gamer Board und eine ASUS wireless
ROG Mouse und da sind nicht mal alle Tasten belegt.Preise und
Aussehen schaue ich mir im I-Net an und dan gehe ich zu einem
Bekannten der einen PC Shop hat und meistens klappt es bei ihm
auch mit dem Preis.

XNomArnox
stimmt,ist mir auch noch nicht vorgekommen,das Spiele so auf
Tastatur/Maus ablaufen

Herbboy
werde mich mal nach Pad erkundigen,bin eh noch unentschlossen.
Teuer sind die aber alle nicht.

svd
muss ich mir mal ansehen.Normalerweise kaufe ich ich immer Produkte von Firmen
die ich schon eingebaut habe.(Bei mir hauptsächlich ASUS.Mainboard Crosshair,Graka6970,Maus)
Wireless sollte schon,hab genug Kabelsalat hier.Und das letzte ist schon ein paar Jahre her.

Ich hatte (habe/jetzt in Rente) von Microsoft mal die wireless Maus,doch die
hat die Belastungen nicht standgehalten.Hat sich entweder selbstständig gemacht,
oder hat bei Kämpfen nur gezuckt und sie war noch nicht mal alt.Das Pad müsste ich mal testen
obwohl ich von Microsoft nicht von Robustheit/Ausdauer/Haltbarkeit ausgehe.

Also, ich hab jetzt mein zweites wireless-Pad - das erste hatte ich echt mehrfach durchs Zimmer gepfeffert und auch 2-3 auf den Steinboden, so dass da Teile abbrachen - und trotzdem lief es immer noch :D

Und die Batterien: da kommen normale Mignon-Batterien rein, ich hab Mignon Akkus "Eneloop" - ich will nicht lügen, aber ich spiele mit einem Satz Akkus sicher eine halbe Saison bei Pro Evolution Soccer mit 10Min Spielzeit pro Halbzeit - das Pad war noch nie nach nur einem Tag leer. Der Strombedarf ist also nicht hoch. Ich hab 2x2 Akkus, so dass ich immer 2 volle Akkus parat habe.

Zurück