Jedes Spiel ist für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt. Ein Strategie-Spiel soll auch keinen RPG-Fan annsprechen.
Die Story ist super, weil sie viel Raum für Interpretationen lässt. Ich sehe nicht, wo sich Wertung und Text ausschließen. Denn es handelt sich um ein Dark-Fantasy-RPG und als solches kann die Vergleichsgruppe nur diese sein. Da sticht es hervor. Was die anderen Bereiche angeht wie Story-Telling, Gamedesign oder Atmosphäre werden andere Spiele nur herangezogen, um das Ergebnis zu verdeutlichen.
Und genau Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Das ist nicht weiter schlimm. Deine Präferenzen sind andere, aber ich möchte von einem Spiel gefordert werden. Die Stärken von Dark Souls offenbaren sich nur dem, der sich damit beschäftigen will. Interessant ist aber, dass Konsoleros mangelnder Spielanspruch vorgeworfen wird, aber das Gehate bei den PC-Spielern um einiges größer ist.
Und lächerlich ist keine konstruktive Anmerkung. Ich finde es eher lächerlich, wenn Du als Freizeit-Gamer ein Spiel schlecht machst, das genau die Stärken der PC-Spiele betont. Anspruch, Story, Individualität.
Immer dieses Schubladendenken.....
Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt (ich zähle mich z.B. dazu), die Spiele fast jeden Genres zocken, also RPG, Sport, Strategie, Action, Shooter, Taktik? Außerdem sagt eine Wertung jenseits der 80% nun mal aus, dass ein Spiel so geil ist, dass es auch Leute anspricht, die gewöhnlich eher ein anderes Genre bevorzugen. Wenn du das nicht glauben willst, dann kuck dir doch einfach mal die Wertungserklärung in der PC Games an....
Zur Story: klar kann ich mir selbst eine Story zusammenreimen, wenn mir irgendwelche Textbröckelchen hingeworfen werfen. Das ist aber keine besondere Leistung der Spieldesigner, sondern wenn schon ein Versäumnis. Skyrim hat auch zig Bücher usw., in denen das Universum vertieft wird, aber trotzdem hat das Spiel wenigstens eine (wenig überzeugende) Story. Selbst Diablo (1+2+3) haben eine Story, obwohl die "Hardcore"-Zocker natürlich deutlich länger zocken. Der Unterschied zu Dark Souls besteht einfach darin, dass hier überhaupt kein Storytelling vorhanden ist (mal abgesehen vom Introvideo). Das mag alle Hardcore-ActionRPG-Zocker ansprechen, aber genreübergreifend eher weniger Leute.
Ich bin auch erstaunt, wie gut du mich zu kennen scheinst.... Wie kommst du darauf, dass sich mir die Stärken von Dark Souls nicht erschließen könnten? Ich hab Dark Souls inzwischen über 40h gezockt auf dem PC und kann mir daher sehr wohl ein (erstes) Urteil erlauben. Und dass es mich nicht anspricht, stimmt eben auch nicht. Vom Gamedesign, von der Atmosphäre und auch vom Spielprinzip gefällt mir Dark Souls sogar richtig gut. Allerdings ärgere ich mich darüber, dass dem Spieler hinsichtlich der Schwierigkeit so wenig Wahlfreiheit gegeben wird. Man hätte ja auch einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade (wie in fast jedem anderen Spiel) einbauen können oder ein wenig Story wie in anderen Action-RPGs, damit auch jemand wie ich (der eben auch Wert auf Story und Spielfluss legt) richtig Spaß mit dem Titel habe. Und der Sinn vom ewigen Durchspielen der gleichen Dungeons und Killen von minderen Gegnern zum Aufleveln und Seelensammeln wird mir wohl auf ewig verborgen bleiben.....
Weshalb sollte ein PC-Spiel mehr Anspruch, Individualität und Story haben? Alle diese Elemente sich auch für Konsolen programmierbar. Der PC hat im Vergleich zu Konsolen einen einzigen Vorteil: die Technik. Und im Bereich der Technik sind es genau drei Elemente, die den PC den Konsolen überlegen macht: die Darstellung/Grafik, die Prozessorgeschwindigkeit und die M+T Steuerung. Und keines dieser Elemente wird von Dark Souls angesprochen. Zumal Dark Souls weder Anspruch hat (Schwierigkeit bedeutet nicht gleich Anspruch), noch gutes Storytelling (ein gutes Universum ist noch keine Story). Bei der Individualität stimme ich dir zwar zu, nur gibt es genug andere Spiele, die das - sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen - ebenso gut können. Was das alles mit "Haten" zu tun hat, kann ich nicht so genau nachvollziehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Konsolen bzw. Konsolenspiele, es sei denn, sie werden erst gar nicht auf dem PC veröffentlicht oder schlecht portiert. Das finde ich dann aber eher traurig und gleichzeitig ärgerlich, weil eben der PC mein Spielegerät ist und ich gerne alle guten Spiele darauf zocke.
Und dass du mich als "Freizeit-Gamer" bezeichnest, finde ich schon etwas lustig, wo du mich doch gar nicht kennst.... Ich habe so gut wie jedes (!) RPG und Action-RPG der letzten 10 Jahre intensiv gezockt (abgesehen von den ganzen Spielen anderer Genres.....)
