• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls - Prepare to Die im Test: Wie der Spielspass wiederkehrte - Leser-Test von Zooler

Was ist daran "affig"? So manche Spiele heutzutage sind einfach eine Beleidigung an die Intelligenz der Spieler. Interaktive Schlauchlevelfilme, die sich quasi von alleine spielen. Oder es wird alles markiert, gekennzeichnet und man wird wie ein Kleinkind durch's Spiel geführt. Mit "Spielen" hat das dann immer weniger zu tun, sondern ist eher reines konsumieren.

Affig war deine Ausdrucksweise, die meiner Meinung nach andeutet, dass Spiele, die mehr Wert auf Entertainment als auf Herausforderung legen, nur was für wenig intelligente Leute sind. Vor allem ist mir der Zusammenhang zwischen der Schwierigkeit eines Spieles und der Intelligenz des Spielers schleierhaft. Dann müssten ja Filme per se die Intelligenz des Zuschauers beleidigen, weil er einfach so durch die Story geführt wird und gar nichts selbst machen darf..... :-D
Außerdem gibt es auch viele Spiele, die irgendwo dazwischen liegen. Schlauchlevelspiele (CoD, DA 2 usw) mag ich persönlich auch eher weniger, aber wenn die Präsentation und die Story stimmen, dann komme ich auch damit klar. Schließlich spiele ich in meiner Freizeit vor allem zum Spaß und nicht um in irgendeinen Wettbewerb oder Intelligenztest einzutreten. ;-)

Spielspass geht vor der technik. Es ist erbärmlich was für leute in der PC Community rumrennen die scheinbar nur DX11!!!! vor sich sehen anstatt einfach mal ein Spiel zu spielen des spasses wegen.

Schauen wir mal hier nach:

Dark Souls: Prepare to Die Edition Critic Reviews for PC - Metacritic

Darksouls bei 94%!!!

Da fehlt noch Gamona mit 93%

Der Userscore bei Metacritics liegt übrigens bei ganzen 6.4 bei 174 Bewertungen, wenn du schon damit anfängst.... :D

Na super, jetzt darf ich nochmal zurückrennen, weil mich so ein Drecksvieh verflucht hat und die Steine unten zu teuer sind, also wieder hoch in die Kirche... :-| und in den Depths verlauf ich mich immer :-P die Löcher sind auch richtig fies :-B

Und wer nimmt denn bitte die userwertungen bei meta ernst?

Da hat ernsthaft jemand dem Spiel 0 PUNKTE gegeben, WEIL DER VOGEL IM HINTERGRUND NUR 3 ANIMATIONEN HAT :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Test" ist keiner. Mögliche Kritik wird ausgeblendet oder nicht in die Bewertung einbezogen. Die Story wird gebildet aus Textfetzen ? Das ist ein Kennzeichen einer schwachen Story. Aber gut, Spiele mit offener Welt hatten schon immer dort Probleme. Über die wesentliche Stärke des Spiels, das Kampfsystem, sagt der Test gar nichts aus.

Und 92 % ? Das wäre schon bei einem DS mit DX 11, super Performance, bester M&T - Steuerung nicht angebracht. Dafür fehlt dann immer noch einiges, so z.B. ein bisschen mehr Story, kein Respawnen nach dem Tod (es spricht nicht für den Schwierigkeitsgrad, wenn ich nochmal und nochmal die selben Gegner plätten muss, nur um die Stärke zu erreichen, den nächsten Gegner zu besiegen ! vielmehr sollte doch die Taktik das entscheidende Element sein), ein paar (anspruchsvolle) Quests.

Klar ist aber: Technik, Grafik und Bedienung gehören mit in die Wertung. Alle Elemente haben Anteil am Spielspaß.

Oder sowas hier:

This game is absolutely awful. And no, I'm not a 10yr girl or inexperienced n00b gamer (been playing them for over 25 years). In face, the game's difficulty is not it's problem. It's in the core mechanics (or rather it's 'lazy' design). After all (technically speaking) it's way easier to do a save system that respawns everything but bosses then it is to save every detail / state of your game in the way a Skyrim does (the save files for that game are huge due to this). Worst of all, this lazy design is being excused / ignored by being labelled as 'hard'. Now hard to me is having to attempt a boss for the 50th time before you find the right tactics to defeat it. Hard is not having to fight the same enemies in the same location for the 150th time which in turn takes you ten minutes just to get to said boss you've yet to defeat every-time. That's not hard, that's just monotonous, and people are boasting about the fact they've managed to overcome this monotony wrongly & falsely labelled as difficulty. If you looking for a game in this kind of setting / genre, Skyrim is the way to go, granted it's no way near as intricate in the combat difficulty sense nor perfect itself, it's 1000 times more fun, progressive and memorable then this 'brag & badge' nonsense of a game. Don't believe the (ratings) hype! ;)

"Nein, ich bin doch kein Noob, ich sterbe nur 150 mal bei kleinen Mobs" :-B

Und gerade das mit dem fehlendem Schnellspeichern/speichern allgemein find ich gut, weil sonst sieht man den (virtuellen) Tod nicht als was Schlechtes, einen Rückschlag, wo man wieder was aufarbeiten muss, sondern einfach "ach eben neu laden..."

Immer dieses Schubladendenken..... :-D

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt (ich zähle mich z.B. dazu), die Spiele fast jeden Genres zocken, also RPG, Sport, Strategie, Action, Shooter, Taktik? Außerdem sagt eine Wertung jenseits der 80% nun mal aus, dass ein Spiel so geil ist, dass es auch Leute anspricht, die gewöhnlich eher ein anderes Genre bevorzugen. Wenn du das nicht glauben willst, dann kuck dir doch einfach mal die Wertungserklärung in der PC Games an....

...Das mag alle Hardcore-ActionRPG-Zocker ansprechen, aber genreübergreifend eher weniger Leute.

Warum muss es den genreübergreifend Leute ansprechen? :confused:
Dark Souls wurde für "Hardcore-ActionRPG-Zocker" gemacht und nicht um irgendeinem Ego-Shooter - oder Rennspiel-Zocker zu gefallen.
Als Beispiel: ein nahezu perfektes Hardcore-Strategie Spiel wird wohl in den wenigstens Fällen viele Shooter Fans ansprechen, sondern eben fast nur Hardcore-Strategie Fans. Trotzdem hat es aber vllt eine hohe Wertung verdient weil es in seinem Genre nichts falsch macht. Und laut deiner Aussage hätte dieses Spiel also keine Wertung über 80 verdient weil es nicht massentauglich ist?
Das halte ich für etwas was man nicht in eine Wertung einbeziehen sollte.

Zu den anderen Sachen die du geschrieben hast, sag ich mal nichts mehr, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung ;-)

Affig war deine Ausdrucksweise, die meiner Meinung nach andeutet, dass Spiele, die mehr Wert auf Entertainment als auf Herausforderung legen, nur was für wenig intelligente Leute sind.
Diese Aussage mit dem "dressierten Affen" war lediglich getätigt worden, weil diverse Publisher uns mittlerweile so sehen. Das haben sogar diverse Entwickler schon gesagt, die ihr Produkt auf Kickstarter anbieten mussten. Sie wurden von den Publishern abgelehnt, weil ihrer Meinung nach, die Spieler zu blöd für dieses Konzept seien. Das meinte ich mit der Aussage.

Vor allem ist mir der Zusammenhang zwischen der Schwierigkeit eines Spieles und der Intelligenz des Spielers schleierhaft. Dann müssten ja Filme per se die Intelligenz des Zuschauers beleidigen, weil er einfach so durch die Story geführt wird und gar nichts selbst machen darf..... :-D
Bei Filmen ist es ja ähnlich, da gibt es ja auch leichte Kost und anspruchsvollere Filme. Und bei Spielen spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn es Spiele wie Call of Duty zum Beispiel gibt. Daran ist ja nichts auszusetzen. Das Problem ist aber, dass die großen Publisher alle(!) nur noch Fast-Food-Spiele machen. So als würdest du überall nur noch Burger zum Essen kriegen und es würde keine "richtigen" Restaurants mehr geben. ;-) Dadurch gibt es viele Genre gar nicht mehr oder werden kaum noch bedient: Wo sind die Strategiespiele? Party-Rollenspiele? Taktik-Shooter? Da gibt es fast nichts mehr, weil die großen Publisher uns für zu blöd für solche Spiele halten. Das ist einfach so. Deswegen sind so Spiele wie Dark Souls einfach eine "Erfrischung", weil sie wieder an ein richtiges Computerspiel erinnern und zeigen, dass Menschen eben auch Spaß verspüren, wenn sie gefordert werden.
Man sollte die Messlatte auch nicht immer tiefer legen, sondern den Leuten wieder lernen, zu springen ;-)

Außerdem gibt es auch viele Spiele, die irgendwo dazwischen liegen. Schlauchlevelspiele (CoD, DA 2 usw) mag ich persönlich auch eher weniger, aber wenn die Präsentation und die Story stimmen, dann komme ich auch damit klar. Schließlich spiele ich in meiner Freizeit vor allem zum Spaß und nicht um in irgendeinen Wettbewerb oder Intelligenztest einzutreten. ;-)
Wir spielen alle zum Spaß. Wenn Spiele aber nur an der Oberfläche kratzen und die Spieltiefe fehlt, dann wird es manchen Leuten sehr schnell langweilig ;-)

Der Userscore bei Metacritics liegt übrigens bei ganzen 6.4 bei 174 Bewertungen, wenn du schon damit anfängst.... :D
Der ist am Anfang doch bei jedem Spiel total niedrig und stabilisiert sich erst nach einiger Zeit. Am Anfang sind dort doch immer die ganzen Trolle unterwegs :-D

eine menge.
in kurzform: gleiches spiel = gleiche wertung.
Aha. Demnach müsste beispielweise verhunzte PC-Versionen die gleiche Wertung bekommen wie fehlerfreie Konsolen-Pendants...
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. :rolleyes:
unterscheiden sich denn native pc- und konsolenauflösung?
Also den PClern 1024x768 Pixel als HD (!) zu verkaufen (O-Ton:"Technisch auf Augenhöhe mit Konsolenversionen")... Da fragt man sich wer am Ende dümmer ist: Derjenige, der es verkauft, oder derjenige, der das glaubt ?! %-)

Ich finde es sollten nicht alle so auf FromSoftware rumhacken, die haben doch selbst gesagt, dass sie keine Erfahrung mit dem PC haben, dafür haben sie wirklich VERDAMMT viel Bonuskram für den Normalpreis (!!) dazugegeben, das find ich vorbildlich. :top:
Und wahrscheinlich wird FS sich die Kritik (Auflösung etc) zu Herzen nehmen und einen Patch entwickeln, wa mich auch noch stört, dass der Target Lock automatisch schaltet und nicht manuell, so dreht sich die Kamera manchmal schnell hin und her :-|

Aha. Demnach müsste beispielweise verhunzte PC-Versionen die gleiche Wertung bekommen wie fehlerfreie Konsolen-Pendants...
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. :rolleyes:

was verstehst du an dem wort 'gleich' nicht?
die pc-version (ohne fan-patch) gleicht doch der konsolen-fassung wie ein ei dem anderen (habe ich zumindest so verstanden), ist demnach also nicht verhunzt (im gegensatz zu resi 4 bspw).

Also den PClern 1024x768 Pixel als HD (!) zu verkaufen (O-Ton:"Technisch auf Augenhöhe mit Konsolenversionen")... Da fragt man sich wer am Ende dümmer ist: Derjenige, der es verkauft, oder derjenige, der das glaubt ?! %-)
fast kein konsolen-spiel läuft auch nur in 720p.
die pc-auflösung ist demnach vermutlich exakt genauso hoch wie bei der konsolen-fassung.

Ich finde es sollten nicht alle so auf FromSoftware rumhacken, die haben doch selbst gesagt, dass sie keine Erfahrung mit dem PC haben, dafür haben sie wirklich VERDAMMT viel Bonuskram für den Normalpreis (!!) dazugegeben, das find ich vorbildlich. :top:

Jup und dazu noch ein sehr schöne Verpackung, was heutzutage wirklich eine Seltenheit ist.

Bei Filmen ist es ja ähnlich, da gibt es ja auch leichte Kost und anspruchsvollere Filme. Und bei Spielen spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, wenn es Spiele wie Call of Duty zum Beispiel gibt. Daran ist ja nichts auszusetzen. Das Problem ist aber, dass die großen Publisher alle(!) nur noch Fast-Food-Spiele machen. So als würdest du überall nur noch Burger zum Essen kriegen und es würde keine "richtigen" Restaurants mehr geben. ;-) Dadurch gibt es viele Genre gar nicht mehr oder werden kaum noch bedient: Wo sind die Strategiespiele? Party-Rollenspiele? Taktik-Shooter? Da gibt es fast nichts mehr, weil die großen Publisher uns für zu blöd für solche Spiele halten. Das ist einfach so. Deswegen sind so Spiele wie Dark Souls einfach eine "Erfrischung", weil sie wieder an ein richtiges Computerspiel erinnern und zeigen, dass Menschen eben auch Spaß verspüren, wenn sie gefordert werden.
Man sollte die Messlatte auch nicht immer tiefer legen, sondern den Leuten wieder lernen, zu springen ;-)

Was ich bei Dark Souls hauptsächlich kritisiere, ist ja nicht der knackige Schwierigkeitsgrad an sich, sondern die Hemmung des Spielflusses, weil der nächste Boss oder der nächste Dungeon zu stark für meinen aktuellen Charakter ist und ich deshalb immer und immer irgendwelche noch durchgespielten Dungeons nach Seelen abgrasen muss. Das hat nichts mit Anspruch zu tun und das hat auch nichts mit Taktik zu tun, sondern streckt die Spielzeit einfach völlig unnötig in die Länge. Mit Spielspaß hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Diablo (als direkter RPG-Konkurrent) macht das z.B. derart anders, dass dieser Aspekt erst im "Endgame", d.h. erst wenn man auf Inferno oder Hölle spielt wichtig wird. Im ersten Durchlauf (also auf normal) macht das Spiel hingegen auch weniger "ambitionierten" Spielern Spaß. Bei Dark Souls muss man hingegen schon nach wenigen Stunden darauf zurückgreifen. Meiner Meinung nach wäre das überhaupt nicht nötig gewesen, wenn man die Dungeons weitläufiger angelegt hätte mit einfach mehr Gegnern darin und die Schwierigkeit der Bosse entweder levelgebunden gewählt hätte oder gleich so gewählt hätte, dass es reicht, wenn man die Dungeons einmal durchspielt.
Wie es Wertungsfanatiker weiter unten auch schon gesagt hat: es ist nicht "hart", wenn ich ewig die selben Dungeons spielen muss mit Gegner, die exakt identisch positioniert sind und exakt identisch reagieren, sondern es ist einfach nur langweilig. Das finde ich schade, weil gerade die Bosskämpfe so super designt sind und wirklich Spaß machen. Und hier macht es mir auch nichts aus, ein paar Mal drauf zu gehen bevor ich die richtige Taktik raus habe. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass From Software die Übergänge zwischen den hervorragenden Bossen irgendwie füllen musste und das dann irgendwie nicht so wirklich überzeugend gelungen ist. Ist natürlich auch nicht ganz so einfach, wenn man keine Story und so gut wie keine Quests hat, für die man Seelen springen lassen könnte.;-)
Noch mal zum Anspruch: Spiele wie Baldurs Gate 2 waren auch anspruchsvoll und schwierig und für Gegner wie Kangaxx oder Firkraag hab ich auch viele Anläufe gebraucht, aber sie waren machbar ohne dass ich vorher noch mal 20 Dungeons durchkämmen musste, in denen ich schon mal war. Ähnliches gilt auch z.B. für Commandos, das auch viel mit Skill und Timing gearbeitet hat, aber nicht mit sinnlosen Levelanforderungen. Witcher 2 war im Dark Mode auch richtig anspruchsvoll, aber niemals unfair und immer im (Story-)"Flow", d.h. der Spielfluss wurde nicht gebrochen. Klar sind das andere Genres, aber meiner Meinung nach hat der Schwierigkeitsgrad vor allem mit gelungenem Gamedesign bzw. mit dem grundlegenden Spielprinzip zu tun und weniger mit dem Genre. Ich kann also in keinster Weise nachvollziehen, wie Leute das Balancing von Dark Souls loben können. Ein gutes Balancing würde dann vorliegen, wenn ich von Anfang bis Ende durchspielen könnte ohne irgendwelche Teile endlos wiederholen zu müssen um mich aufzuleveln.
Also nicht falsch verstehen: ich finde Dark Souls keineswegs schlecht, aber Wertungen im 90er Bereich sind völlig überzogen und kommen wohl eher aus Nostalgie oder der Hardcore-Gaming-Attitüde zustande (ohne jemandem was unterstellen zu wollen).... :-D

Ich weiß gar nicht was du hast LordCrash. Man muss doch gar nicht immer und immerwieder die kleinen Wusels plattmachen nur um den nächsten Boss schlagen zu können. Der Bosskampf dauert länger und ist damit natürlich wesentlich gefährlicher wenn man die Stats nicht hoch genug hat aber von "müssen" hab ich noch nichts gesehen.
Ich bin im gesamten bisherigen Spiel noch auf keinen Gegner/Boss getroffen bei dem ich 0 Schaden gemacht hab demnach ist jeder Gegner auch zu schlagen.
Skyrim war sehr gut, keine Frage, aber auch sehr leicht wenn man die Spielmechanik halbwegs kannte. An dem Punkt wo man jedes andere Spiel locker aus dem Ärmel rockt wird Dark Souls erst wirklich Spielbar. Wer nicht mit dem Controller umgehen und zusätzlich noch die Gegner lesen kann hat es verdammt schwer und muss dann halt permanent farmen um weiterzukommen sskm.

Zu Killerbommel und dem Onlinemodus. Eigentlich bist du automatisch immer im Onlinemodus. Eigentlich sollten dir ja ab und an die leuchtende Schrift mit Hinweisen oder Spam am Boden aufgefallen sein. Wenn nicht bist du tatsächlich nicht online, wenn doch dann gibt es bestimmte Items die es dir ermöglichen selbst solche Nachrichten zu hinterlassen oder in die Welt eines anderen Spielers einzudringen. Wichtig : um so eine Invasion zu starten oder andere Spieler in dein Spiel zu holen musst du am Leuchtfeuer die aushöhlung umkehren. Dadurch wirst du aber auch zur Zielscheibe der anderen da diese jetzt auch in deine Welt eindringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, theoretisch könnte man ja alle Bosse mit dem Langschwert und der Lederrüstung vom Anfang schaffen...
Ich zb hab aber am Anfang erstmal 1-2 Stunden an den 5 kleinen da oben am Firelink Shrine geübt, habe dabei gemerkt, wie viel besser ich wurde, konnte im Laufe dieser Zeit dann jeden von denen sofort mit nem Konter umlegen, und hatte nebenbei noch 10 Levelups, da bin ich dann auch viel einfacher durch die Gegner später gekommen....
Man kann es machen wie man will, niemand wird gezwungen, oder ist darauf angewiesen, alte Abschitte zu wiederholen :-)

Und warum soll es denn keine Story haben?? Es gibt wirklich viele, viele Hintergründe, es wird einem nur nicht alles sofort vor die Füße geklatscht...

Naja, vielleicht liegt es auch an der Klasse, mit der man spielt. Es mag ja sein, dass man mit einer wenidgen Klasse, mit der man fast allen Angriffen durch richtig getimtes Abrollen entgehen kann, auch für die Bosse keinen hohen Level braucht. Mit meinem Ritter hingegen, der sich in etwa so träge wie ein Rinozeros bewegt, halte ich das persönlich für etwas schwieriger, weil man ohne genug Ausdauer und Vitatlität und das nötige Rüstungs- und Schildequipment doch relativ schnell ins Gras beißt, wenn man sich den Angriffen nicht entziehen kann. ;-)

Vielleicht darf ich noch mals was dazu sagen:

Mir geht es darum, durch den Test Personen auf das Spiel aufmerksam zu machen, die sonst an dem Spiel vorbeigelaufen wären und sich nach schwierigen Spielen mit Tiefgang sehnen.

Ein solches Spiel ist für mich Dark Souls. Ich finde auch, Lord Crash, dass Du durch Deinen letzten Post darlegst, Dich mit der Spielmechanik nicht richtig auseinander zu setzen. Wenn Du als Ritter zu schweres Equip anlegst, so dass Du träge wirst, bestraft Dich das Spiel. Das ist das geniale an Dark Souls. Du musst Dich auf die Strategie Deiner Gegner einstellen. Es gibt zwar bestimmte Charakter Builds, mit denen das Spiel einfacher wird, aber insgesamt erfordert das Spiel eine situative Intelligenz. Sonst steigt der Frust enorm an.

Und mehrere Personen bestätigen hier die tiefe Story, die verborgen in vielen Einzelheiten liegt und erst dann richtig zum Tragen kommt. Das passt auch hervorragend ins Spiel, denn welche Ahnung soll man vom großen Ganzen als lächerlicher Untoter denn haben?

Ich finde im Gegenteil, dass Spiele auch eine hohe Wertung bekommen können, wenn sie nicht massetauglich sind. Denn die Wertung eines Spiels kann aus meiner Sicht nicht ohne eine Vergleichsgruppe erfolgen.

Es hat wenig mit Schubladendenken zu tun, wenn ein Strategiespiel an anderen Strategiespielen gemessen wird statt an einem Rollenspiel. Sicherlich sind Analogien zu genrefremden Spielen erlaubt, ohne dass das die Wertung beeinflussen darf. Wenn ich also sage, dass mich Dark Souls mehr gefesselt hat als Shogun 2 oder Need for Speed z.B., ist dies für mich für die Wertung nicht ausschlaggebend.

Ich vergleiche Dark Souls mit Größen wie Severance, Ultima Underworld, Ultima 1-4, Elvira, Might and Magic, Wizardry etc, vielleicht noch Diablo. Und ähnlich wie Diablo 2 eines der besten Spiele seiner Zeit ist, ist es für mich heutzutage Dark Souls.

Und Leute, kauft euch ein Gamepad!

Ein solches Spiel ist für mich Dark Souls. Ich finde auch, Lord Crash, dass Du durch Deinen letzten Post darlegst, Dich mit der Spielmechanik nicht richtig auseinander zu setzen. Wenn Du als Ritter zu schweres Equip anlegst, so dass Du träge wirst, bestraft Dich das Spiel. Das ist das geniale an Dark Souls. Du musst Dich auf die Strategie Deiner Gegner einstellen. Es gibt zwar bestimmte Charakter Builds, mit denen das Spiel einfacher wird, aber insgesamt erfordert das Spiel eine situative Intelligenz. Sonst steigt der Frust enorm an.

Und mehrere Personen bestätigen hier die tiefe Story, die verborgen in vielen Einzelheiten liegt und erst dann richtig zum Tragen kommt. Das passt auch hervorragend ins Spiel, denn welche Ahnung soll man vom großen Ganzen als lächerlicher Untoter denn haben?

Ich finde im Gegenteil, dass Spiele auch eine hohe Wertung bekommen können, wenn sie nicht massetauglich sind. Denn die Wertung eines Spiels kann aus meiner Sicht nicht ohne eine Vergleichsgruppe erfolgen.

Wenn ich aber als Ritter bedeutende Nachteile gegenüber anderen Klassen habe (weil ich schlecht abrollen kann aber gleichzeitig die Verteidigungswerte von Rüstung und Fertigkeiten zu niedrig ist), dann ist das aus meiner Sicht ein Balancingproblem. Das hat doch direkt gar nichts damit zu tun, dass man für verschiedene Gegner andere Taktiken benötigt (was du mit situativer Intelligenz beschreibst).

Zur Story: Hintergrundgeschichte der Welt und die tatsächliche Story um den Spieler sind einfach zwei paar Hüte. Klar hat man als lächerlicher Untoter wahrscheinlich nicht die Einsicht in das große Ganze, aber auch der Untote muss doch eine Motivation haben, warum er das tut, was er tut. Warum geht er denn von einem gefährlichen Gegner zum nächsten? Warum setzt er sich nicht einfach neben den Typen am Feuerbandschrein und hört auf mit Kämpfen? Die Frage ist doch, warum mein Charakter so ziellos durch die Gegend läuft, wenn es außer Feinden eigentlich nichts zu erkunden gibt. Klar geht es dem Spieler dann hauptsächlich um das Bezwingen von Bossgegnern und das Aufleveln, aber das ist keine Story, denn es ist nur die Motivation des Spielers und nicht die des Spielcharakters. ;-)

Ich habe prinzipiell auch nichts dagegen, dass Spiele abseits des Massenmarktes eine hohe Wertung bekommen können. Allerdings sollte man auch als Fan (gerade in einem Nischengenre) so kritisch sein können, über Mängel am Spiel nachdenken und sprechen zu können. Klar ist Dark Souls ein großartiges Spiel, vor allem für Action-RPG Liebhaber alter Schule. Aber für mich ist Dark Souls auch ein Spiel, das massiv Potenzial verschenkt hat, gerade weil es so großartige Ansätze hat. Ich finde es einfach traurig, dass die gelungene Atmosphäre, das gute Kampfsystem und das klasse Design nicht noch mit mehr Story und besserem Balancing für weniger ambitionierte Spieler aufgewertet wurde.

Wenn ich aber als Ritter bedeutende Nachteile gegenüber anderen Klassen habe (weil ich schlecht abrollen kann aber gleichzeitig die Verteidigungswerte von Rüstung und Fertigkeiten zu niedrig ist), dann ist das aus meiner Sicht ein Balancingproblem. Das hat doch direkt gar nichts damit zu tun, dass man für verschiedene Gegner andere Taktiken benötigt (was du mit situativer Intelligenz beschreibst).

Ich hab nen Krieger, bin noch unter 50% Gesamtgewicht, trotz mittlerer Rüstung und 2 Schwertern... wie das geht?

Havel's Ring

Aber nun... um ihn zu kriegen muss man gegen nen starken, aber langsamen Gegner

Havel natürlich :-B

kämpfen, da er dich auch mit guter Rüstung (gut eher nicht, wenns noch die Anfangsrüstung ist...) onehitten kann... was tun?

Rüstung ablegen Dann kann man auch gut rollen, hat nix mit der Klasse zu tun, sondern eben doch Taktik :-P

Man kann sich auch übrigens noch gute Rüstung und Waffen wie

Astoras Schwert, Zweihänder, Drachenschwert, Eliteritter-Rüstung

besorgen

Und... jetzt kommts... noch vor dem ersten Boss nach dem Tutorial!

Wie gesagt, Klassen sind nur für den Anfang wichtig, man kann alles benutzen was man will, niemand wird benachteiligt... =)

Zuletzt bearbeitet:
Und... jetzt kommts... noch vor dem ersten Boss!

Wie willst du dir das denn vor dem ersten Boss besorgen? Der erste Boss ist doch der Asylum Demon oder?
Und der kommt doch praktisch nach 5 Minuten Spielzeit... Vllt verwechsel ich aber auch gerade etwas, meine Erinnerungen an mein erstes Playthrough sind nicht mehr ganz so frisch :-D

Zurück