• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls - Prepare to Die im Test: Wie der Spielspass wiederkehrte - Leser-Test von Zooler

92% für einen eher mäßigen Konsolenport? So gut das Spiel auch sein mag und das bezweifle ich nun wirklich nicht...es sollte eine Abwertung erfolgen, wenn man so ein Spiel nicht vernünftig mit Maus und Tastatur spielen kann (M-/T-Steuerung gehört einfach zum guten Ton guter PC-Spiele).

92% für einen eher mäßigen Konsolenport? So gut das Spiel auch sein mag und das bezweifle ich nun wirklich nicht...es sollte eine Abwertung erfolgen, wenn man so ein Spiel nicht vernünftig mit Maus und Tastatur spielen kann (M-/T-Steuerung gehört einfach zum guten Ton guter PC-Spiele).
Generell sollten schlecht umgesetzte Ports eine Abwertung genießen. So wie seinerzeit bei "Gothic 3" oder "Resident Evil 4". Und da der Patch nicht vom Entwickler selbst kommt, dürfte es auch keine anschließende Aufwertung geben, denn das wäre ein wenig wahrheitsfälschend.

Jep ich finde auch gerade die Technischen Schwächen sollten einbezogen werden! Aber trotzdem schöner Test nur die Wertung fällt mir ein wenig zu hoch aus!

Die Wertung ist deshalb so hoch, weil ich das Spieldesign in den Vordergrund stelle. Außerdem gibt es eine Kaufwarnung an alle, die es mit Maus und Tastatur spielen wollen.

Was die Grafik angeht, bin ich nicht bereit, hier einen Punktabzug zu geben aus den genannten Gründen. Eine bessere Graphik und eine Bedienung mit der Maus und Tasta hätten bei mir die 100 % gegeben.

Trotz aller Mängel solltet ihr das Spiel kaufen, weil es in seiner Form einzigartig ist und mal wieder ein Spiel, dass einen fordert und nicht wie einen dressierten Affen mit einer Banane durchs Spiel lenkt.

Generell sollten schlecht umgesetzte Ports eine Abwertung genießen.

so wie ich das verstanden habe, wurde dark souls aber nicht schlecht umgesetzt.
es wird halt exakt das gleiche wie auf konsole geboten.
eine abwertung darf deshalb eigentlich nicht erfolgen.

so wie ich das verstanden habe, wurde dark souls aber nicht schlecht umgesetzt.
es wird halt exakt das gleiche wie auf konsole geboten.
eine abwertung darf deshalb eigentlich nicht erfolgen.
Was ergibt das denn für einen Sinn ? Frei wählbare Auflösungen gehören zum Spiele-Standard. Das, was da unschön hochskaliert wird, kann man doch Spielern mit TFTs über 20 Zoll wohl kaum zumuten. Oder wollen wir zurück zur EGA-Auflösung ?! :-B
Wenn ein Spiel durch durch technische Versäumnisse einfach unansehnlich wird, muss sich das auch in der Endwertung abzeichnen.

Und "exakt das gleiche wie auf Konsole" ist das garantiert nicht. HD auf XBOX360/PS3, aber auf PC ? Pustekuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine bessere Graphik und eine Bedienung mit der Maus und Tasta hätten bei mir die 100 % gegeben.

Seh ich ähnlich. Wenn die PC-Version eine gelungene M+T Steuerung hätte und die Grafik von Anfang an etwas optimiert worden wäre, würde ich dem Spiel auch eine 95+% geben.
Da das nicht der Fall ist kann/muss man etwas abziehen, allerdings ist eine Wertung von um die 90% immer noch völlig gerechtfertigt. Auch da beide Probleme leicht behoben werden können.

Also ich finde, man kann es gut mit M/T spielen, allerdings habe ich Blocken und Parieren noch mit auf der Maus :-)
Ich finde es ist ein wunderbares Spiel und nach ~12-15 Stunden Dark Souls ist mir völlig die Lust vergangen Skyrim nochmal anzurühren, da Kampfsystem bei DS ist wirklich um Längen besser :-D

Ist schon irgendwie lustig, dass Dark Souls ein derartiges Fanboy-Lager hat. Ich hab ja echt nichts dagegen, dass ihr euch freut, dass ihr Dark Souls jetzt auch endlich auf dem PC spielen könnt, aber Wertungen jenseits der 90%-Marke sind ja wohl völlig lächerlich. Im Lesertest schließen sich Text und Wertung übrigens mehr oder weniger aus, da ja explizit darauf hingewiesen wird, dass das Spiel nur für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt ist.....
Wenn man das Hardcore-Gamer-Image kurz außen vor lässt, erkennt man übrigens auch recht schnell, dass Dark Souls - wenn der Schwierigkeitsgrad nicht wäre - abgesehen vom gelungenen Gegnerdesign und der guten Atmosphäre nicht viel zu bieten hat. Ich schätze mal, dass man gerade deshalb von Seiten der Entwickler auch auf einen variablen Schwierigkeitsgrad verzichtet hat. Dann hätte man ja noch eine Story oder sowas einbauen müssen..... ;)

Ach ja und Kommentare wie mit dem dressierten Affen sind wirklich affig. Manche haben eben auch schon im Job genug Stress und wollen sich abends ein wenig beim Zocken entspannen. Nicht jeder setzt Gaming mit E-Sports oder Geschicklichkeitswettbewerben gleich.

Ach ja und Kommentare wie mit dem dressierten Affen sind wirklich affig. Manche haben eben auch schon im Job genug Stress und wollen sich abends ein wenig beim Zocken entspannen. Nicht jeder setzt Gaming mit E-Sports oder Geschicklichkeitswettbewerben gleich.

Was ist daran "affig"? So manche Spiele heutzutage sind einfach eine Beleidigung an die Intelligenz der Spieler. Interaktive Schlauchlevelfilme, die sich quasi von alleine spielen. Oder es wird alles markiert, gekennzeichnet und man wird wie ein Kleinkind durch's Spiel geführt. Mit "Spielen" hat das dann immer weniger zu tun, sondern ist eher reines konsumieren.

Jedes Spiel ist für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt. Ein Strategie-Spiel soll auch keinen RPG-Fan annsprechen.

Die Story ist super, weil sie viel Raum für Interpretationen lässt. Ich sehe nicht, wo sich Wertung und Text ausschließen. Denn es handelt sich um ein Dark-Fantasy-RPG und als solches kann die Vergleichsgruppe nur diese sein. Da sticht es hervor. Was die anderen Bereiche angeht wie Story-Telling, Gamedesign oder Atmosphäre werden andere Spiele nur herangezogen, um das Ergebnis zu verdeutlichen.

Und genau Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Das ist nicht weiter schlimm. Deine Präferenzen sind andere, aber ich möchte von einem Spiel gefordert werden. Die Stärken von Dark Souls offenbaren sich nur dem, der sich damit beschäftigen will. Interessant ist aber, dass Konsoleros mangelnder Spielanspruch vorgeworfen wird, aber das Gehate bei den PC-Spielern um einiges größer ist.

Und lächerlich ist keine konstruktive Anmerkung. Ich finde es eher lächerlich, wenn Du als Freizeit-Gamer ein Spiel schlecht machst, das genau die Stärken der PC-Spiele betont. Anspruch, Story, Individualität.

Jep ich finde auch gerade die Technischen Schwächen sollten einbezogen werden! Aber trotzdem schöner Test nur die Wertung fällt mir ein wenig zu hoch aus!

Spielspass geht vor der technik. Es ist erbärmlich was für leute in der PC Community rumrennen die scheinbar nur DX11!!!! vor sich sehen anstatt einfach mal ein Spiel zu spielen des spasses wegen.

Schauen wir mal hier nach:

Dark Souls: Prepare to Die Edition Critic Reviews for PC - Metacritic

Darksouls bei 94%!!!

Da fehlt noch Gamona mit 93%

@legion333:

So geht es mir schon seit voriges Jahr. Dark Souls und Skyrim geholt - rat mal was ich länger gespielt habe? :-B

Alle die den HD Fix noch nicht gefunden haben ... http://blog.metaclassofnil.com/
Super fix sieht damit auf 1920x1080 gestochen scharf aus, ersetz keine Datein ist super anpassbar (per DSFix.ini)

Jedes Spiel ist für eine gewisse Zielgruppe ausgelegt. Ein Strategie-Spiel soll auch keinen RPG-Fan annsprechen.

Die Story ist super, weil sie viel Raum für Interpretationen lässt. Ich sehe nicht, wo sich Wertung und Text ausschließen. Denn es handelt sich um ein Dark-Fantasy-RPG und als solches kann die Vergleichsgruppe nur diese sein. Da sticht es hervor. Was die anderen Bereiche angeht wie Story-Telling, Gamedesign oder Atmosphäre werden andere Spiele nur herangezogen, um das Ergebnis zu verdeutlichen.

Und genau Du gehörst nicht zur Zielgruppe. Das ist nicht weiter schlimm. Deine Präferenzen sind andere, aber ich möchte von einem Spiel gefordert werden. Die Stärken von Dark Souls offenbaren sich nur dem, der sich damit beschäftigen will. Interessant ist aber, dass Konsoleros mangelnder Spielanspruch vorgeworfen wird, aber das Gehate bei den PC-Spielern um einiges größer ist.

Und lächerlich ist keine konstruktive Anmerkung. Ich finde es eher lächerlich, wenn Du als Freizeit-Gamer ein Spiel schlecht machst, das genau die Stärken der PC-Spiele betont. Anspruch, Story, Individualität.

Immer dieses Schubladendenken..... :-D

Schon mal daran gedacht, dass es auch Leute gibt (ich zähle mich z.B. dazu), die Spiele fast jeden Genres zocken, also RPG, Sport, Strategie, Action, Shooter, Taktik? Außerdem sagt eine Wertung jenseits der 80% nun mal aus, dass ein Spiel so geil ist, dass es auch Leute anspricht, die gewöhnlich eher ein anderes Genre bevorzugen. Wenn du das nicht glauben willst, dann kuck dir doch einfach mal die Wertungserklärung in der PC Games an....

Zur Story: klar kann ich mir selbst eine Story zusammenreimen, wenn mir irgendwelche Textbröckelchen hingeworfen werfen. Das ist aber keine besondere Leistung der Spieldesigner, sondern wenn schon ein Versäumnis. Skyrim hat auch zig Bücher usw., in denen das Universum vertieft wird, aber trotzdem hat das Spiel wenigstens eine (wenig überzeugende) Story. Selbst Diablo (1+2+3) haben eine Story, obwohl die "Hardcore"-Zocker natürlich deutlich länger zocken. Der Unterschied zu Dark Souls besteht einfach darin, dass hier überhaupt kein Storytelling vorhanden ist (mal abgesehen vom Introvideo). Das mag alle Hardcore-ActionRPG-Zocker ansprechen, aber genreübergreifend eher weniger Leute.

Ich bin auch erstaunt, wie gut du mich zu kennen scheinst.... Wie kommst du darauf, dass sich mir die Stärken von Dark Souls nicht erschließen könnten? Ich hab Dark Souls inzwischen über 40h gezockt auf dem PC und kann mir daher sehr wohl ein (erstes) Urteil erlauben. Und dass es mich nicht anspricht, stimmt eben auch nicht. Vom Gamedesign, von der Atmosphäre und auch vom Spielprinzip gefällt mir Dark Souls sogar richtig gut. Allerdings ärgere ich mich darüber, dass dem Spieler hinsichtlich der Schwierigkeit so wenig Wahlfreiheit gegeben wird. Man hätte ja auch einfach verschiedene Schwierigkeitsgrade (wie in fast jedem anderen Spiel) einbauen können oder ein wenig Story wie in anderen Action-RPGs, damit auch jemand wie ich (der eben auch Wert auf Story und Spielfluss legt) richtig Spaß mit dem Titel habe. Und der Sinn vom ewigen Durchspielen der gleichen Dungeons und Killen von minderen Gegnern zum Aufleveln und Seelensammeln wird mir wohl auf ewig verborgen bleiben..... :-B

Weshalb sollte ein PC-Spiel mehr Anspruch, Individualität und Story haben? Alle diese Elemente sich auch für Konsolen programmierbar. Der PC hat im Vergleich zu Konsolen einen einzigen Vorteil: die Technik. Und im Bereich der Technik sind es genau drei Elemente, die den PC den Konsolen überlegen macht: die Darstellung/Grafik, die Prozessorgeschwindigkeit und die M+T Steuerung. Und keines dieser Elemente wird von Dark Souls angesprochen. Zumal Dark Souls weder Anspruch hat (Schwierigkeit bedeutet nicht gleich Anspruch), noch gutes Storytelling (ein gutes Universum ist noch keine Story). Bei der Individualität stimme ich dir zwar zu, nur gibt es genug andere Spiele, die das - sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen - ebenso gut können. Was das alles mit "Haten" zu tun hat, kann ich nicht so genau nachvollziehen. Ich habe überhaupt nichts gegen Konsolen bzw. Konsolenspiele, es sei denn, sie werden erst gar nicht auf dem PC veröffentlicht oder schlecht portiert. Das finde ich dann aber eher traurig und gleichzeitig ärgerlich, weil eben der PC mein Spielegerät ist und ich gerne alle guten Spiele darauf zocke.

Und dass du mich als "Freizeit-Gamer" bezeichnest, finde ich schon etwas lustig, wo du mich doch gar nicht kennst.... Ich habe so gut wie jedes (!) RPG und Action-RPG der letzten 10 Jahre intensiv gezockt (abgesehen von den ganzen Spielen anderer Genres.....) :-D

Und "exakt das gleiche wie auf Konsole" ist das garantiert nicht. HD auf XBOX360/PS3, aber auf PC ? Pustekuchen.

Zum einen ist selbst eine Auflösung von 1280x720 schon HD und zum anderen, werden auch auf den Konsolen bei weitem nicht alle Spiele in HD ausgegeben. Call of Duty Black Ops zum Beispiel, läuft auf der PS3 in 960x544 :-B

Zurück