• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dann wird ja alles bald viel billiger - oder nicht? (Niedriglohnjobs)

Wunderheiler am 02.09.2004 19:33 schrieb:
Wenn bei einer Familie die Frau Hausfrau ist, bekommt der Mann (wegen meiner kannst auch umgekehrt sein :-D ) von der Firma auch xx€ Stundenlohn und nicht er die Hälfte und die andere Hälfte seine Frau :finger: ;) ...

wenn der Mann oder auch die Frau ne richtige Arbeit hätten, würde der andere auch gar nichts bzw. nur ein paar Cents bekommen, bei dem Beispiel bekommen aber beide ALG2
 
Dexter am 02.09.2004 19:39 schrieb:
Wunderheiler am 02.09.2004 19:33 schrieb:
Wenn bei einer Familie die Frau Hausfrau ist, bekommt der Mann (wegen meiner kannst auch umgekehrt sein :-D ) von der Firma auch xx€ Stundenlohn und nicht er die Hälfte und die andere Hälfte seine Frau :finger: ;) ...

wenn der Mann oder auch die Frau ne richtige Arbeit hätten, würde der andere auch gar nichts bzw. nur ein paar Cents bekommen, bei dem Beispiel bekommen aber beide ALG2

Aber es geht ja auch darum, ob es zumutbar ist, für 1-2€ zu arbeiten und das tut halt der oder die Eine...
 
Wunderheiler am 02.09.2004 10:54 schrieb:
Trancemaster am 02.09.2004 10:46 schrieb:
Wir haben in Deutschland recht hohe Preise. Gemessen am Durchschnittsverdienst ist dieses auch gerechtfertigt. Ein normaler ungarischer Bürger könnte die Preise in Dt. nie bezahlen.

Ein großes Problem für die deutsche Wirtschaft stellt die mangelnde Nachfrage auf dem Binnenmarkt dar. Diese kommt vor allem dadurch zustande, daß viele Arbeitslose vorhanden sind, die nicht viel Geld zum ausgeben haben, bzw. Normalverdiener lieber sparen als das Geld auszugeben.

Nun freut sich die Industrie über die "neue kostengünstige Variante". Jeder Job ist zumutbar - für eine Bezahlung die 30% unter dem Durchschnittstariflohn liegt. Naja, viel mehr als das momentane Arbeitslosengeld wird da oft nicht in den Taschen landen. Der Staat/Kommune mag dadurch erstmal entlastet sein, die Kaufkraft welche den Binnenmarkt lahm legt steigt dadurch aber sicher nicht. Es sei denn, die Industrie gleicht ihre Preise der neuen Situation an... *löööööl*... und das wird sie sicher nicht.

Nimmt man dann noch die hohe Wahrscheinlichkeit, daß bisher Vollzeit sozialversicherte Jobs in Niedriglohnarbeit oder gar in 1€-Jobs umgewandelt werden, stellt sich doch die Frage, ob die Wirtschaft in Deutschland nicht gerade mit freundlicher Mithilfe der Regierung ihr eigenes Grab schaufelt und die Situation noch mehr verschlimmert.

Wenn ich da was falsch verstehe, bitte ich um Aufklärung, aber was momentan vor allem nach einem rettenden Strohhalm für den Mittelstand aussieht, wird nach der heutigen Verfahrensweise der Industrie ein Boomerang.

Ich glaub, du hast da was falsch Verstanden... Es sollen keine "aktuellen Vollzeitjobs" in 1-2Euro-Jobs umgewandelt werden, sonder NEUE Jobs geschaffen werden (imho auch ein Schritt in Richtung Berufsarmee, so können die Zivi Jobs wieder günstig besetzt werden ;) ).

*edit: Zudem bekommen sie das Geld ja zusätzlich zum Arbeitslosengeld II... (Hab irgendwo mal gelesen, dass da dann bis zu 14,50€ Stundenlohn bei rauskommen (abhängig von Familienstand usw.)...


LoL
beio einer maximalen zuverdienst granze von 60€
ja klar, und wer einen 14€ die stunde zahlt kann hat auch das geld für die sozial versicherungen übrig
zu dieser muster falmile:
die kinder wollen auch essen, und brauchen regelmäsig neue kleidung (sidn ja kinder)
udn das eine oder andere spielzeug (und wenn sie es nicht legal bekommen lauen sie es sich halt)

und wunderheiler?
lebst du aleine in deiner eigenen wohnung?
hast du schon mal versucht einen eigenen haushalt zu führen?
*achtung sakasmus*



zu den 1€ jobs, schon mal dran gedacht.
wie das im lebenslauf aussieht.
ich meine es ist sozusagen der stempel auf der stirn "beute mich aus(,ich bin dumm)"
damit kann man sich doch nirgendswo mehr bewerben.
man ist also praktisch von normalen bis leicht besser verdinenen jobs ausgeschlossen.

oder würde ihr jemanden für eure Lohnabrechnungen/finance menagment einstelle der 6monate lang in einem 1€job gearbeite hatte?
 
Ein entscheidender Aspekt wird bei der Diskussion um diese 1,-€-Jobs vergessen:

Einem Menschen, der vom Staat gegen seinen Willen gezwungen wird, für einen Witzbetrag zu arbeiten, würde ich persönlich:
- kein Werkzeug,
- kein Fahrzeug,
- kein Kind,
- keinen Pflegebedürftigen,
ja nicht einmal
- meinen Rasen zum Mähen
anvertrauen.

Denkt mal darüber nach, warum wohl.

Da werden noch ganz finstere menschliche Seiten zu Tage befördert werden ... durch diese 1-€-Beschäftigungsverhältnisse.
Auch bei Leuten, denen man sonst nichts Böses zutrauen mag.
:|
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 21:50 schrieb:
Ein entscheidender Aspekt wird bei der Diskussion um diese 1,-€-Jobs vergessen:

Einem Menschen, der vom Staat gegen seinen Willen gezwungen wird, für einen Witzbetrag zu arbeiten, würde ich persönlich:
- kein Werkzeug,
- kein Fahrzeug,
- kein Kind,
- keinen Pflegebedürftigen,
ja nicht einmal
- meinen Rasen zum Mähen
anvertrauen.

Denkt mal darüber nach, warum wohl.

Da werden noch ganz finstere menschliche Seiten zu Tage befördert werden ... durch diese 1-€-Beschäftigungsverhältnisse.
Auch bei Leuten, denen man sonst nichts Böses zutrauen mag.
:|

Nach deiner Argumentation wären Zivis wahre Sadisten...

gruß,
 
BLACKDIMMU am 02.09.2004 21:29 schrieb:
zu den 1€ jobs, schon mal dran gedacht.
wie das im lebenslauf aussieht.
ich meine es ist sozusagen der stempel auf der stirn "beute mich aus(,ich bin dumm)"
damit kann man sich doch nirgendswo mehr bewerben.
man ist also praktisch von normalen bis leicht besser verdinenen jobs ausgeschlossen.

oder würde ihr jemanden für eure Lohnabrechnungen/finance menagment einstelle der 6monate lang in einem 1€job gearbeite hatte?

Immer noch besser als wenn da nichts steht, bzw Sozialhilfeempfänger.
 
TBrain am 02.09.2004 22:25 schrieb:
BLACKDIMMU am 02.09.2004 21:29 schrieb:
zu den 1€ jobs, schon mal dran gedacht.
wie das im lebenslauf aussieht.
ich meine es ist sozusagen der stempel auf der stirn "beute mich aus(,ich bin dumm)"
damit kann man sich doch nirgendswo mehr bewerben.
man ist also praktisch von normalen bis leicht besser verdinenen jobs ausgeschlossen.

oder würde ihr jemanden für eure Lohnabrechnungen/finance menagment einstelle der 6monate lang in einem 1€job gearbeite hatte?

Immer noch besser als wenn da nichts steht, bzw Sozialhilfeempfänger.

Was ist so schlimm dadran? Die besagte Person war arbeitslos und während dieser Zeit hat sie einen solchen Job erledigt. Man sollte von dem Gedanken runterkommen dass es ALG für nichts gibt...

gruß,
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 22:19 schrieb:
Nach deiner Argumentation wären Zivis wahre Sadisten...
gruß,

Nein - Zivis sind sicher zu 99% keine Sadisten.

Ich sehe aber einen großen Unterschied zwischen einem jungen Menschen, der nach der Taschengeld-Phase erstmal Zivildienst ableistet, bevor es ans Geldverdienen geht, und einem frustrierten 45-Jährigen, der dank Langzeitabeitslosigkeit all seine Zukunftsperspektiven und Lebensträume über Bord werfen musste.

Du nicht?
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 22:31 schrieb:
TBrain am 02.09.2004 22:25 schrieb:
BLACKDIMMU am 02.09.2004 21:29 schrieb:
zu den 1€ jobs, schon mal dran gedacht.
wie das im lebenslauf aussieht.
ich meine es ist sozusagen der stempel auf der stirn "beute mich aus(,ich bin dumm)"
damit kann man sich doch nirgendswo mehr bewerben.
man ist also praktisch von normalen bis leicht besser verdinenen jobs ausgeschlossen.

oder würde ihr jemanden für eure Lohnabrechnungen/finance menagment einstelle der 6monate lang in einem 1€job gearbeite hatte?

Immer noch besser als wenn da nichts steht, bzw Sozialhilfeempfänger.

Was ist so schlimm dadran? Die besagte Person war arbeitslos und während dieser Zeit hat sie einen solchen Job erledigt. Man sollte von dem Gedanken runterkommen dass es ALG für nichts gibt...

gruß,

Wollte damit sagen, dass es im Lebenslauf besser aussieht, wenn da 1 € Job steht, als wenn nichts dastehen würde.
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 21:50 schrieb:
Einem Menschen, der vom Staat gegen seinen Willen gezwungen wird, für einen Witzbetrag zu arbeiten, würde ich persönlich:

Hab ich was nicht mitbekommen? Zu den Jobs wird doch niemand gezwungen, ist doch quasi freiwillig. Oder irre ich mich da?
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 22:36 schrieb:
Herr-Sengele am 02.09.2004 22:19 schrieb:
Nach deiner Argumentation wären Zivis wahre Sadisten...
gruß,

Ich sehe aber einen großen Unterschied zwischen einem jungen Menschen, der nach der Taschengeld-Phase erstmal Zivildienst ableistet bevor es ans Geldverdienen geht, und einem frustrierten 45-Jährigen, der dank Langzeitabeitslosigkeit all seine Lebensträume über Bord werfen musste.

Du nicht?
Ganz und gar nicht denn wenn jmd. keine Lust auf son Quatsch hat ist es der Zivi und der wird allemal dazu gewzungen und bekommt noch nicht mal so viel Geld wie der Arbeitslose...
Desweiteren, wie bereits erwähnt, bekommt der Arbeitslose nicht nur die 1-2€ sondern diese zusätzlich zum ALG. Von nix kommt nix, und dass sollte endlich mal klar werden!
 
El_Bronchito am 02.09.2004 22:39 schrieb:
Hab ich was nicht mitbekommen? Zu den Jobs wird doch niemand gezwungen, ist doch quasi freiwillig. Oder irre ich mich da?

Nach meinem Kentnisstand wird den ALs die recht knappe Stütze gekürzt, wenn sie einen 1-€-Job ablehnen.

Ich kann mich da aber ebenfalls irren.
Bei dem Schröderschen Kuddelmuddel kennt sich ja kaum noch einer aus.
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 22:40 schrieb:
Ganz und gar nicht denn wenn jmd. keine Lust auf son Quatsch hat ist es der Zivi und der wird allemal dazu gewzungen und bekommt noch nicht mal so viel Geld wie der Arbeitslose...
Desweiteren, wie bereits erwähnt, bekommt der Arbeitslose nicht nur die 1-2€ sondern diese zusätzlich zum ALG. Von nix kommt nix, und dass sollte endlich mal klar werden!

Ich bezweifle, dass das allen Betroffenen klar sein wird.
Auch wenn Du es oft und vehement wiederholst.

Mit dem Alter wird nicht jeder Mensch weiser - und gerade nach langer Arbeitslosigkeit manifestieren sich eigenartige Erwartungshaltungen in den Menschen.

Ich bin fest überzeugt davon, dass da eine ganz neue Art von verstecktem Vandalismus entstehen wird, der gerade im Pflegebereich furchtbare Grausamkeiten impliziert.

Bei den Zivis irrst Du übrigens ganz klar!
Ich war selbst ZDL und habe meinen Job mit großem Engagement ausgeführt - genau wie die meisten Mit-Zivis, die ich kannte. OBWOHL es Zwang war.
Wäre allerdings mein Restzeit-Maßband nicht gewesen, von dem ich jeden Tag einen Zentimeter abreissen konnte ... ich wüsste nicht, ob das dann genauso gewesen wäre.
Die Menschen brauchen eine Perspektive - und eine Zivi hat eine recht klare vor Augen.
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 22:43 schrieb:
El_Bronchito am 02.09.2004 22:39 schrieb:
Hab ich was nicht mitbekommen? Zu den Jobs wird doch niemand gezwungen, ist doch quasi freiwillig. Oder irre ich mich da?

Nach meinem Kentnisstand wird den ALs die recht knappe Stütze gekürzt, wenn sie einen 1-€-Job ablehnen.

Das stimmt schon, so mehr oder weniger. Zumindest wird nicht alles gestrichen so lange man über 25 ist. Miete etc. wird aber immer gezahlt. Meine Frage dazu aber: Warum nimmt dieser Mensch diesen Job nicht an? Dann ist er imho selber Schuld, man kann nicht erwarten dass einem etwas geschenkt wird, sorry.
Ich kann mich da aber ebenfalls irren.
Bei dem Schröderschen Kuddelmuddel kennt sich ja kaum noch einer aus.
Du, äh, stehst nicht so auf die aktuelle Regierung? Dein gutes Recht aber bitte bedenke das nicht alles deren Schuld ist und auch einige Dinge durchaus in die richtige Richtung gehen. Zugegeben wurde vieles zu spät angefangen...

gruß,
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 22:59 schrieb:
Das stimmt schon, so mehr oder weniger. Zumindest wird nicht alles gestrichen so lange man über 25 ist. Miete etc. wird aber immer gezahlt. Meine Frage dazu aber: Warum nimmt dieser Mensch diesen Job nicht an? Dann ist er imho selber Schuld, man kann nicht erwarten dass einem etwas geschenkt wird, sorry.

Klar.
Schon richtig, was Du sagst.

Trotzdem wird ein großer Teil der "Zwangsarbeiter" sich auf furchtbare Weise rächen. Nicht durch Arbeitsverweigerung, sondern viel kälter und subtiler.
Auf eine Weise natürlich, die sich immer mit "Schusseligkeit" o.ä. entschuldigen liesse. Da kommt ein neuer Terrorismus im Kleinen auf uns zu.
Da bin ich mir absolut sicher.

Herr-Sengele am 02.09.2004 22:59 schrieb:
Du, äh, stehst nicht so auf die aktuelle Regierung? Dein gutes Recht aber bitte bedenke das nicht alles deren Schuld ist und auch einige Dinge durchaus in die richtige Richtung gehen. Zugegeben wurde vieles zu spät angefangen...

gruß,

Öhm ... steht denn überhaupt jemand auf die jeweils aktuelle Regierung?
=) ;)
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 22:52 schrieb:
Auch wenn Du es oft und vehement wiederholst.

Mit dem Alter wird nicht jeder Mensch weiser - und gerade nach langer Arbeitslosigkeit manifestieren sich eigenartige Erwartungshaltungen in den Menschen.

Ich bin fest überzeugt davon, dass da eine ganz neue Art von verstecktem Vandalismus entstehen wird, der gerade im Pflegebereich furchtbare Grausamkeiten impliziert.
Das ist imho ganz klar Aufgabe der Kommunen das verständlich darzustellen. Erklärt man den Menschen Dinge dann akzeptieren sie diese auch. Bei besserer Vermittlung der Inhalte von Hartz IV bspw. hätte es diese, imo schwachsinnigen, Demos etc. nicht gegeben. Es wurde nur viel zu spät angefangen zu erklären so dass alle Leute direkt vom negativsten überhaupt ausgehen was typisch deutsch ist imo.
Bei den Zivis irrst Du übrigens ganz klar!
Ich war selbst ZDL und habe meinen Job mit großem Engagement ausgeführt - genau wie die meisten Mit-Zivis, die ich kannte.
Wäre allerdings mein Restzeit-Maßband nicht gewesen, von dem ich jeden Tag einen Zentimeter abreissen konnte ... ich wüsste nicht, ob das dann genauso gewesen wäre.
Die Menschen brauchen eine Perspektive - und eine Zivi hat eine recht klare vor Augen.

Nun, Zivi war ich auch. Ich gebe dir Recht dass die Zeit im Prinzip nur erträglich war aufgrund des Lichts am Ende des Tunnels (Ach wie schön metaphorisch ;) )
Natürlich hat man seinen Job erledigt, ob mit viel Engagement oder zufriedenstellend sei mal dahingestellt, ich konnte mir btw. schlechtes Engagement im RD nicht leisten, das ist imo aber auch zu erwarten denn schließlich genoß man auch irgendwann mal eine Erziehung und ändern konnte man eh nix dran.
Zur Perspektive:
Du meinst also das Langzeitarbeitlose keine Persepektive mehr haben? Das würde ich nur sagen wenn sie sich bereits selbst aufgegeben haben. Natürlich wird es schwer noch eine Kreuzfahrt zu unternehmen aber schließlich ist ja u.a. der Sinn dieser Jobs die Leute wieder ins Arbeitsleben zurückzuführen. Primäre Zielgruppe sind ja auch nicht die 50+ jährigen wobei ich mir gerade dort etwas Engagement erhoffen würde. Schließlich muss man sich nicht direkt aufgeben, das hat alles etwas mit Selbstvertrauen zu tun imho.

gruß,
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 23:08 schrieb:
Öhm ... steht überhaupt jemand auf die jeweils aktuelle Regierung?
=)

Ja, ich und viele andere Leute die nicht alles glauben was die Bild schreibt ;)
Nein, ernsthaft, nenn mir große politische(!) Fehler dieser Regierung. Es fiel dieser Regierung leider vor die Füße etwas anzupacken was seit langem vor sich hin geschoben wurde, was auch irgendwie verständlich ist da es scheinbar alles andere als poulär ist. Die SPD ist über einen großen Schatten gesprungen mit dem was sie getan hat und einige sprechen sogar von Verrat an der SPD selbst, bitte...

Edit: Hab das "jeweils" überlesen, sry. Aber nichtsdestrotrotz geht mir dieses Gemäckere von Leuten die offensichtlich gar nicht wissen wovon sie reden sowas von auf die Nerven. Meckern und demonstrieren kann jeder aber Dinge anzupacken. Hätte die CDU btw. das gleiche getan, wovon ich überzeugt bin, wäre ich nicht minder zufrieden, bin mir aber auch im klaren darüber dass die SPD dann die Rolle der jetzigen CDU einnehmen würde und auch *fast* alles schlechtreden, wobei sich das ja mittlerweile ein wenig bessert. (von den imho undemokratischen Parteien mal abgesehen. Die PDS insbesondere...(wie kann man nur so tief sinken? Die hatte vor nicht allzulanger Zeit sogar mal ein annehmbares Programm))
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 23:09 schrieb:
Du meinst also das Langzeitarbeitlose keine Persepektive mehr haben?
gruß,

Ich fürchte, ja.
Für viele zumindest.
Der Automatisierungsgrad in der Produktion - von welchem Gut auch immer - steigt unentwegt.
Es werden in Zukunft immer weniger Arbeitskräfte benötigt werden.
 
Herr-Sengele am 02.09.2004 23:13 schrieb:
Nein, ernsthaft, nenn mir große politische(!) Fehler dieser Regierung.

Sei mir nicht böse, aber: zu dieser späten Stunde und in diesem Thread erstmal nicht.
Da würden wir ein ganz neues Feld aufmachen, das den Rahmen der Niedriglohndiskussion absolut sprengen würde.
:top:
 
Tom_Borovskis am 02.09.2004 23:18 schrieb:
Herr-Sengele am 02.09.2004 23:13 schrieb:
Nein, ernsthaft, nenn mir große politische(!) Fehler dieser Regierung.

Sei mir nicht böse, aber: zu dieser späten Stunde und in diesem Thread erstmal nicht.
Da würden wir ein ganz neues Feld aufmachen, das den Rahmen der Niedriglohndiskussion absolut sprengen würde.
:top:

Ack.
Dann kommen wir später drauf zurück. Harren wir der Dinge die da kommen...
Sonst sehen wir uns alle in ca. 20-40 JAhren in Neusseland wieder...
 
Zurück