• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

D&D: Neues Regelbuch f?hrt gro?e ?nderung bei V?lkern ein

Nein, eben nicht. Charisma HAT man, das ist keine subjektive Sache. Vor allem so, wie es eben bei Rollenspielen definiert wird. Genau wie zB Intelligenz. Da kommst du ja auch nicht an "es gibt aber intelligentere Zwerge und dümmere Elfen, wieso streicht man Intelligenz nicht aus den Stats?" :B

Du verstehst den Punkt ja immer noch nicht... ^^ Du hattest anfangs geschrieben "Warum sollte ein Ork einen Malus auf Charisma haben", ich schrieb sinngemäß, dass die Regeln das halt festlegen und es auch dürfen, weil es eben eine Fantasiewelt ist.

Daraufhin fingst du an, Charisma als subjektiv empfundene Eigenschaft darzustellen - das trifft aber nicht zu, jedenfalls nicht wie es in Rollenspielen gedacht ist UND ehrlich gesagt an sich auch nicht "in Echt", da viele Personen nun mal ein Charisma haben und andere nicht, egal ob man die Person mag oder nicht. Charisma ist eine Eigenschaft wie auch Intelligenz - es geht da nicht einfach nur um so was oberflächliches wie "hey, ist DIE hübsch - der glaub ich jetzt mehr als dem Fettsack mit der Warze auf der Nase..."

Nein. Ich schrieb nicht, dass ICH Charisma für eine subjektiv empfundene Eigenschaft halte (das Gegenteil ist wahr und das habe ich über mehrere Seiten ausgebreitet), sondern dass die alten D&D Regeln das implizit tun - jedenfalls wenn es darum geht den Malus für Halborks zu begründen. Und genau deshalb sind die neuen Regeln gut, denn sie räumen damit auf.
 
Nein. Ich schrieb nicht, dass ICH Charisma für eine subjektiv empfundene Eigenschaft halte (das Gegenteil ist wahr und das habe ich über mehrere Seiten ausgebreitet), sondern dass die alten D&D Regeln das implizit tun - jedenfalls wenn es darum geht den Malus für Halborks zu begründen. Und genau deshalb sind die neuen Regeln gut, denn sie räumen damit auf.

Ach so, dann habe ich das missverstanden. Allerdings kann man das je nach Wortlaut auch so interpretieren, dass das Charisma eine Eigenschaft IST, die man HAT, die dann aber eben die subjektive Wahrnehmung der anderen beeinflusst. Das ist dann was anderes als zu sagen, dass das Charisma DURCH subjektive Wahrnehmungen entsteht.
 
Zurück