• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

D&D: Barrierefreies Dungeon für Rollstuhlfahrer kommt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu D&D: Barrierefreies Dungeon für Rollstuhlfahrer kommt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: D&D: Barrierefreies Dungeon für Rollstuhlfahrer kommt
 
Das hat aber nichts mit Zugänglichkeit zu tun...

Zugänglich wäre es, wenn man das Regelwerk beispielsweise in Blindenschrift veröffentlichen würde.

Ein rollstuhlfahrender Barbar ist einfach nur abgedreht und - auch wenn das in dem Kontext gewiss makaber wirkt - unfreiwillig komisch und wenig glaubhaft.
 
Naja, das sollte dann hoffentlich nicht zu aufgesetzt sein, der Dunkeln ohne Treppen. Vermutlich mit Portalen, etc
 
Das hat aber nichts mit Zugänglichkeit zu tun...

Zugänglich wäre es, wenn man das Regelwerk beispielsweise in Blindenschrift veröffentlichen würde.

Ein rollstuhlfahrender Barbar ist einfach nur abgedreht und - auch wenn das in dem Kontext gewiss makaber wirkt - unfreiwillig komisch und wenig glaubhaft.

Stimmt schon. Auf der anderen Seite ist ja auch der verlinkte Tweet eher eine Promo- und Charity-Aktion um da ein bisschen drauf aufmerksam zu machen. Das passt schon auch finde ich.

In Fantasy Szenarien ist sowas halt schwierig, da eigenet sich SciFi schon eher wenn es glaubwuerdig bleiben Soll. So fand ich Joker als Piloten der Normandy in Mass Effect mit brittle bone desease eine sehr coole Idee und war auch super umgesetzt. Bei sowas wie Dungeons & Dragons koennte ich mir z.B. da eher einen Magier (eher auch einen NPC) vorstellen, der vielleicht mal dabei ist und die Gruppe dann schon auch mal vor eine Herrausforderung in Sachen Mobilitaet stellt, aber halt auch entweder so maehtig ist oder sonst irgendwas wichtiges beitraegt, dass er eben unverzichtbar ist. Faende ich jetzt z.B. auch irgendwie sinvoller als sich aufgesetzt barrierefreie Dungeons aus der Nase zu ziehen. Aber wie gesagt, als kleinen Gag fuer einen guten Zweck ist es ja voll ok.
 
Ich hab gerade ernsthaft auf den Kalender geschaut, ob ich nicht ein paar Monate verschlafen habe und wir evtl. schon den 1. April haben.

Sportliche Wettbewerbe für Rollstuhlfahrer (z. B. Rollstuhlbasketball) funktionieren, weil es einheitliche Regeln für alle Spieler gibt. Sitzt Team A im Rollstuhl, dann sitzt Team B auch im Rollstuhl. Wie soll das in einem vom realen Mittelalter inspirierten Fantasy-Rollenspiel funktionieren, in dem mit aller Härte mit Waffen, Magie oder roher Körperkraft um Leben und Tod gekämpft wird? Sitzen die Ghule, Trolle und Goblins auch im Rollstuhl? Welcher tyrannische Fantasyherrscher würde seine finstere Burg bewusst so konstruieren, dass Helden im Rollstuhl eine faire Chance haben, das Land von seiner Tyrannei zu befreien?

Ich finde es generell sehr gut, wenn Spiele für Menschen mit Behinderungen leichter zugänglich gemacht werden (z. B. wie RedDragon20 schreibt Regelwerk in Blindenschrift oder auch in Form von Audiobüchern, spezielle Ein- und Ausgabegeräte und Spielmodi für Computerspiele usw.), aber das ist hier wieder so ein Fall, wo ich das Gefühl habe, das ganze Thema soll ins mit aller Macht ins Lächerliche gezogen werden. Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen.
 
Na hoffentlich kommen die demnächst nicht noch mit per Gedankenkraft erzeugten Feuerbällen oder Ähnliches an - das wäre ja wohl höchst unglaubwürdig und albern. Ich mag meine Fantasie immer schön realistisch und traditionell - wenn Rollstühle schon von Anfang an dabei gewesen wären, dann wäre das voll in Ordnung. Aber einfach so neu dazu - geht gar nicht.

Oder?! Neee!

Ist die Fantasie zu stark, bist du zu schwach!
 
Ich finde es generell sehr gut, wenn Spiele für Menschen mit Behinderungen leichter zugänglich gemacht werden (z. B. wie RedDragon20 schreibt Regelwerk in Blindenschrift oder auch in Form von Audiobüchern, spezielle Ein- und Ausgabegeräte und Spielmodi für Computerspiele usw.), aber das ist hier wieder so ein Fall, wo ich das Gefühl habe, das ganze Thema soll ins mit aller Macht ins Lächerliche gezogen werden. Ich kann das nicht wirklich ernst nehmen.

Okay, es SOLL Deiner Meinung nach also sogar bewusst ins Lächerliche gezogen werden, nur weil die Idee evlt. nicht ganz logisch oder konsequent ist? Das finde ich wiederum lächerlich. Die Macher wollen halt auf das Thema aufmerksam machen - that's all. Ich finde die Idee super, UM Aufmerksamkeit zu generieren, ohne dass man dafür dann einen Riesenaufwand betreiben muss. Denn die Kosten sind ja nun mal auch ein Faktor.

So was wie Regelwerk in Blindenschrift zB wäre nett, aber: weißt du, was das kosten würde? Normale Bücher kosten in der Braille-Version idr das vier- bis sechsfache, das Regelbuch zu D&D in Druckform kostet eh schon 50€ - wer also soll das dann bitte bereit sein, zu zahlen, nur damit er es selber "lesen" kann und nicht einen Sehenden braucht, mit denen man sicher sowieso spielt und von denen einer das ganze erklären/vorlesen kann?


Zu dem Einwand, welcher Bösewicht einen barrierefreien Dungeon bauen würde: Erstens ist nicht jeder Dungeon stets bewusst gebaut worden, schon gar nicht bewusst zwecks Abwehr von Feinden. Dungeons im Rollenspiel-Sinne können auch natürlich Höhlen sein, oder auch das Innere von ganz normalen Häusern oder auch Kellergewölbe von normalen Leuten, in die aber Bösewichte eingedrungen sind. Das können auch Bestien sein, die geistig gar nicht in der Lage wären, die baulichen Begebenheiten zuungunsten der Helden zu verändern. Oder evlt war auch gar keine Zeit, etwas zu ändern. zB wenn in den Schlosskeller eines Lords, der selbst im Rollstuhl sitzt und den Keller barrierefrei gestaltet hat, gerade erst Banditen eingedrungen sind und man diese verscheuchen will, dann ist das ein "Dungeon", aber er ist immer noch barrierefrei.

Zweitens kann auch ein Bösewicht sein "Dungeon" barrierefrei gebaut haben - nicht wegen Rollstuhlfahrern, sondern einfach nur, weil zB Vasallen dort Waren in kleinen Wagen herumschippern, oder auch weil der Bösewicht es einfach nur schöner findet, wenn da nichts im Weg ist, und keine Treppen mag, außerdem selber nicht damit rechnet, dass jemand überhaupt in seinen "Dungeon" endringen und überleben könnte. Unlogisch ist es also nicht, dass auch ein Bösewicht-Dungeon barrierefrei sein kann.

Drittens: es sind ja sowieso 75% aller Inhalte bei solchen Spielen pure Erfindung - Gnome, Goblins, Vampire, Fauerbälle, Blitzzauber, Götter usw. - und dann kommt als Kritik, dass ein barrierefreies Dungeon nicht realistisch sei? ^^ Come on...! ;)
 
Stimmt schon. Auf der anderen Seite ist ja auch der verlinkte Tweet eher eine Promo- und Charity-Aktion um da ein bisschen drauf aufmerksam zu machen. Das passt schon auch finde ich.

In Fantasy Szenarien ist sowas halt schwierig, da eigenet sich SciFi schon eher wenn es glaubwuerdig bleiben Soll. So fand ich Joker als Piloten der Normandy in Mass Effect mit brittle bone desease eine sehr coole Idee und war auch super umgesetzt. Bei sowas wie Dungeons & Dragons koennte ich mir z.B. da eher einen Magier (eher auch einen NPC) vorstellen, der vielleicht mal dabei ist und die Gruppe dann schon auch mal vor eine Herrausforderung in Sachen Mobilitaet stellt, aber halt auch entweder so maehtig ist oder sonst irgendwas wichtiges beitraegt, dass er eben unverzichtbar ist. Faende ich jetzt z.B. auch irgendwie sinvoller als sich aufgesetzt barrierefreie Dungeons aus der Nase zu ziehen. Aber wie gesagt, als kleinen Gag fuer einen guten Zweck ist es ja voll ok.

Als Promo-Aktion, um darauf aufmerksam zu machen, passt das natürlich. :) Das ist ja nicht die Frage. Es ging mir mehr um den Begriff der Zugänglichkeit. Der passt hier einfach nicht rein.

Einen rollstuhlfahrenden Magier kann ich mir sogar noch vorstellen. Aber alles andere, etwa ein rollstuhlfahrender Barbar, wäre doch wenig glaubhaft. Und ein Gag scheint das ja eher nicht zu sein. Aber "barrierefreie" Dungeons? Würde es dann nicht besonders interessant sein, in der Gruppe erstmal überlegen zu müssen, wie man seinen Rollstuhl-Buddy über die Schwelle bekommt?

Aber zum Verständnis: Schlecht finde ich es trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es SOLL Deiner Meinung nach also sogar bewusst ins Lächerliche gezogen werden, nur weil die Idee evlt. nicht ganz logisch oder konsequent ist?

Nein, das soll es vermutlich nicht, aber so wirkt es auf mich. Ich finde es generell eine gute Idee so ein Rollenspieluniversum zugänglicher zu machen. Die Art, wie es hier gemacht wird, gefällt mir allerdings nicht, da es meiner Meinung nach eben nicht in ein relativ düsteres Fantasy-Universum passt, in dem eben mit aller Macht um Leben und Tod gekämpft wird. Würde man das Ganze stattdessen mit Magie oder irgendwelchen Tränken umsetzen, wäre das evtl. wieder etwas anderes. Generell habe ich auch nichts dagegen, dass es spezielle Krieger- oder Magier-Rollstühle, dampfbetriebene Zwergen-Mech-Anzüge oder sowas gibt oder magische Masken, mit denen Blinde im Kampf sehen können und evtl. sogar irgendwelche Vorteile haben, dass sie z. B. bestimmte Geister oder magische Spuren oder sowas erkennen können.

Aber barrierefrei konstruierte Dungeons passen für mich da einfach nicht ins Konzept, wenn es nicht gerade z. B. ein Tempel oder eine Taverne ist, die eben mit genau diesem Hintergedanken konstruiert wurde. Als Dungeon verstehe ich grundsätzlich feindselige Umgebungen, die eben Hindernisse und Gefahren bieten. Manche davon natürlich (Schluchten, unebene Böden, Flüsse usw.), andere konstruiert (z. B. ein Graben um eine feindliche Burg, hohe Mauern oder Fallen). Eher sollte das Ziel doch darin bestehen den Spielern bzw. Charakteren die Möglichkeit zu geben, Barrieren zu überwinden.
 
Aber barrierefrei konstruierte Dungeons passen für mich da einfach nicht ins Konzept, wenn es nicht gerade z. B. ein Tempel oder eine Taverne ist, die eben mit genau diesem Hintergedanken konstruiert wurde. Als Dungeon verstehe ich grundsätzlich feindselige Umgebungen, die eben Hindernisse und Gefahren bieten. Manche davon natürlich (Schluchten, unebene Böden, Flüsse usw.), andere konstruiert (z. B. ein Graben um eine feindliche Burg, hohe Mauern oder Fallen). Eher sollte das Ziel doch darin bestehen den Spielern bzw. Charakteren die Möglichkeit zu geben, Barrieren zu überwinden.

Es geht doch nur darum, dass es AUCH barrierefreie Dungeons gibt, vielleicht sogar nur rein symbolisch ein einziges, das im Rahmen der Aktion, auf behinderte Menschen aufmerksam zu machen, dann präsentiert wird. Es geht doch nicht darum, das ALLE oder die Mehrzahl der Dungeons barrierefrei werden - daher verstehe ich Deine Meinung echt überhaupt nicht.

Und ein Dungeon bei Rollenspielen ist einfach nur eine eine Umgebung mit mehreren Räumen, die idR mit Gängen verbunden und/oder von Wänden getrennt sind - nicht mehr und nicht weniger. Das kann ein Keller mit mehreren Räumen sein, oder die erste Etage eines großen Herrenhauses, oder auch ein umfangreiches, Helden aufhaltendes Labyrinth und noch vieles mehr.
 
an den author: den rollstuhlfahrenden held in einem d&d spiel gibt es seit gestern - ist zwar "nur" ein idle/clicker spiel - aber ein von sara thomson inspirierter held namens talin uran gibt es jetzt in idle champions of the forgotten realm:

http://codenameentertainment.com/?page=idle_champions&post_id=1160#blog

Like many in the D&D community, we were inspired when Sara Thompson introduced us to the Combat Wheelchair last summer. We reached out to Sara last year to get their help in bringing a Combat Wheelchair Champion to Idle Champions, and it just so happened that their D&D character, Talin Uran, was a perfect fit!
 
Tja so gehen die Meinungen auseinander.
Sie hat wahrscheinlich - wenn überhaupt rollstuhlfahrende D&D Spieler gefragt, während sie sie in der Wüste "ambulant" vor sich hin schob.:-D
Ich kenne einen, wollte natürlich gleich nach dem Lesen die Meinung hören, leider hier nicht im O-Text postbar - Kurzfassung "absolutely not amused".
Nach der Abkühlung:
Er möchte halt auch wie jeder andere seine alltäglichen Fesseln wie Job etc. entfliehen beim Spielen und seine sind sehr real, möchte nicht auch noch in D&D daran erinnert werden - am besten von einem athlestischen (höhö) Spieler, der einen Rollstuhlfahrer in seiner Gruppe dann spielt.
Die D&D Gemeinschaften wäre eine der freundlichsten, die er kennt, da bräuchte man niemanden daran erinnern (Toleranz/Verständnis fördern)...
So ich habs geschrieben Sven, du fauler Sack, du schuldest mir ne Packung Kekse :P :-D
 
Das hat nichts mit "Modern" zutun, sondern mit reiner Ideologie verblendung. Denn es gibt kaum Menschen die gleich sind, alle haben ihre unverkennbaren Vor und Nachteile, egal ob natur gegeben oder durch fremde Einflüsse.
Denn wenn das so wäre, warum war ein bekannter mit 80 Jahren, der beide Beine bei einem Unfall verloren hat, im Brustschwimmen schneller als ich, obwohl er nur alle 2 Wochen schwimmen geht, 60 Jahre älter war und nicht wie ich 2x die Woche für den DLRG Wettkampf schwimmen gemamcht.
Warum gibt es Frauen, Behinderte, Männer, Junge, Alte die Unterschiedliche stärken auf einem Feld haben und die bestender besten sind, aber bei anderen Sachen abstinken?
Warum sind Afrikaner und deren Nachkommen in anderen Länder bessere Sprinter und Langstreckenläufer, aber die Europäer stärker im Speer/Diskuswerfen? Warumm die Asiaten sostark im Tischtennis?
Bei der Leichtathletik, kann man diese Unterschiede deutlich sehen, alle im professionellen Umfeld, alle Sportarten überall Trainierbar, trotzdem sind Unterschiede beim Geschlecht, Herkunft, Abstammung sichtbar! Daher nein, wir Menschen sind nicht gleich, man sollte nur gleich mit jedem Umgehen!
Und in einer Phantasiewelt, sprich Fiktion, passt das so gar nicht rein... denn die Fiktion ist die Welt wo jeder das sein kann, was er möchte und ja da will ich auch, wenn ich der gute Held bin, das Subjekt xy, Charaktereigenschaften hat, die in der Realenwelt nicht Opertun sind. Denn wenn in der Realen Welt schon die gleichmacherei erzwungen wird, was die Einzelfall betrachtung Obsolet macht und dies dann auch in der Phantasie gemacht wird, dann braucht man es nicht, denn das gleiche hat man auch offline. Also macht dies die Phantasiewelt Obsolet...
 
Würde es dann nicht besonders interessant sein, in der Gruppe erstmal überlegen zu müssen, wie man seinen Rollstuhl-Buddy über die Schwelle bekommt?

Genau so etwas meinte ich ja auch. Das wuerde mMn auch wesentlich mehr bringen (was Verstaendnis und so angeht) wenn man solche Abenteuer oder Quests schreibt, als dass ein mittelalterlicher Dungeon ploetzlich ueberall Rampen eingebaut hat aus irgendeinem absurden Grund.
 
Es geht doch nur darum, dass es AUCH barrierefreie Dungeons gibt, vielleicht sogar nur rein symbolisch ein einziges, das im Rahmen der Aktion, auf behinderte Menschen aufmerksam zu machen, dann präsentiert wird. Es geht doch nicht darum, das ALLE oder die Mehrzahl der Dungeons barrierefrei werden - daher verstehe ich Deine Meinung echt überhaupt nicht.

Und ein Dungeon bei Rollenspielen ist einfach nur eine eine Umgebung mit mehreren Räumen, die idR mit Gängen verbunden und/oder von Wänden getrennt sind - nicht mehr und nicht weniger. Das kann ein Keller mit mehreren Räumen sein, oder die erste Etage eines großen Herrenhauses, oder auch ein umfangreiches, Helden aufhaltendes Labyrinth und noch vieles mehr.

Wie gesagt: Wenn es zum "Dungeon"-Konzept passt, z. B. ein großer Tempel in einer Stadt, der eben für die Besucher barrierefrei gebaut wurde ... warum nicht, wenn es zur Lore oder Geschichte passt? Aber ich bin generell eben eher der Meinung, dass man dem Spieler verschiedene und zum gespielten Charakter passende Möglichkeiten geben sollte, Barrieren und Probleme aller Art zu überwinden, anstatt diese einfach zu entfernen. Es ist ja immer noch ein Rollenspiel, eine fiktive Welt mit fiktiven Charakteren, die eben ganz andere Möglichkeiten bieten kann, als die reale Welt. Warum soll man diese Möglichkeiten nicht nutzen? Warum soll so ein Kampfrollstuhl z. B. keinen Seilwerfer haben, mit dem sich z. B. Hindernisse überwinden lassen, anstatt die Hindernisse aus dem Dungeon zu entfernen? Ein Teil der Faszination eines Pen & Paper Rollenspiels ist es doch eben kreative Lösungen für Probleme zu finden. Die Probleme einfach zu entfernen finde ich dagegen ziemlich einfallslos und so, wie es im Artikel beschrieben wird, kommt es mir eben ein bisschen so vor, als würde man die wichtige Diskussion um das Thema Barrierefreiheit in unserer Realität im der fiktiven Realität des D&D Universums irgendwie parodieren. Mag sein, dass das nicht so gemeint ist, aber so liest es sich für mich.
 
Homogenisierter BS soll es also werden. Gut, bin auch eher an DSA gewöhnt, bei dem die Orken schon früher, ganz ohne heutige Ideologie, keine reinen Monster waren.
Ich glaube heutzutage nicht mehr an unschuldiges "auf Behinderte aufmerksam machen". Vor allem da Rollstuhlfahrer noch eine der ins Auge stechendsten Gruppen Behinderter sind und uns das alle jederzeit treffen kann. Hab auch mit Behinderten, inkl. geistig Behinderten, gearbeitet und die wollen einfach als normale Personen und nicht speziell (weder im Negativen, noch im Positiven) behandelt werden. Gibt sogar Rollstuhlfahrer, welche sauer reagieren, wenn man ihnen z.B. die Tür aufhält.

Wenn man Änderungen vornimmt, nur um bestimmten Gruppen Honig ums Maul zu schmieren zu wollen, kann nur Mist dabei raus kommen. Auch unter der Hinsicht, dass besagte Gruppen dies nicht mal unbedingt wollen, sondern andere der Meinung sind, Stimme für sie ergreifen zu müssen.
Wer als Rollstuhlfahrer sieht seine Figur im Rollstuhl durch Dungeons rollen und würde sich nicht wünschen, nicht an den Rollstuhl gebunden zu sein? In der Fantasie sich seine RL Fesseln anzulegen wäre schon arg komisch.

Abgesehen davon... Magie! Wiederbelebungszauber! Wenn man in einem RPG als Rollstuhlfahrer stirbt und wiederbelebt wird, kann man dann eigentlich wieder laufen? :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück