• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spielerzahlen auf Steam um 80 Prozent eingebrochen

bei online- oder live-service-games haben solche meldungen ja noch ihre berechtigung.
bei einem reinen singleplayer-titel ist sie hingegen ziemlich überflüssig, da schlicht völlig normal.
 
In other news:

Kaum zu glauben, aber Bücher werden nach dem Durchlesen oft zum Einstauben ins Regal gestellt und bleiben nicht den Rest des Jahres Dauerlektüre!
 
Hm komisch, nachdem ich es durch hatte, bekam ich nach dem Abspann die Auswahlmöglichkeiten: "Ja!. Eine Mission geht noch" oder, "Zurück in Hauptmenü".
Egal was ich mache, lande dennoch immer im Hauptmenü, wenn ich dann ein vorheriges save lade, habe ich gar nichts, und bekam auch nichts (bis auf den Erfolg "The Star").

Ja das ist richtig, in dem Fall heißt "Eine Mission geht noch" zurück zu dem letzten Punkt wo man die letzte Mission macht aber du kannst dann einfach was anderes machen.

Wenn das so nicht geht ist es nen Fehler

Jup, das stimmt. Hatte sogar nen screen davon gemacht.

Bei mir lud er dann den letzten Spielstand vorm Aufzug. Hatte auch extra nochmal abgebrochen und erneut gespeichert.

Es ist nicht der letzte Spielstand es ist der letze Punkt vor der letzten Quest ^^
Du hast ja alles was du dir erspielt hast aus der letzten quest, also Items und XP behalten also kann es ja kein ältere Spielstand sein.
 
Ich finde die Zahl immer noch sehr gut.

Freunde von mir haben es schon durch, ich hab weniger Zeit z.Z. und bin noch immer im ersten Durchlauf. Mit dem 2. werde ich auch mind. auf die erste Erweiterung waren, denn TW3 hat uns gezeigt das es durch die Enhanced Version und/oder die Erweiterungen nochmal deutlich runder wurde. Gerade das schaden dem Spiel sicherlich nicht ;)

Wenn ein Spiel bei 80% Verlust der Spielerzahlen auf unter 1k fällt, dann haben "wir" ein Problem. Viele Spiele wären froh wenn sie jemals >200k gleichzeitige(!!) Spieler hätten ^^
 
Wenn ein Spiel nach gewisser Zeit nicht mehr motiviert, woran liegt es wohl? Am Kunden oder an der Firma die dem Kunden mit versprechen etwas verkauft hat das man nicht halten konnte? Ich glaube die Antwort kennst du selbst.;)

PS: Bei Horizon Zero Dawn (PC) hatte ich nach 2 Stunden(Tuto) schon keinen Bock mehr. Das einzige was mich gehalten hat um überhaupt so lange zu spielen war die Hauptdarstellerin, die war echt gut interpretiert.

Wenn Spieler und Spiel nicht zusammenkommen, dann ist das halt normal. Daraus immer eine Schuld bei der Firma abzuleiten halte ich für verfehlt. Manche Spieler haben auch unrealistische oder halt (schuldlos) falsche Erwartungen. War doch früher nicht anders.

Was hatte man nicht früher alles in der Raubkopie.. ähh.. Schulhof-Sicherhkeitskopien Box gehabt... Dutzende von Spielen als noch keiner den Begriff "Pile-of-Shame" kannte.

Diskette rausgeholt ".. das Spiel soll so geil sein, erzählen alle von, und Super Tests" .. und beim Spielen dann so "Meh...."

Und die nächste Floppy Disk rein.

Nothing ever changes.

Horizon Zero Dawn habe ich durch nebst DLC. Eines der wenigen Spiele dich ich wirklich durchgespielt habe (wenn ich auch keine 100 Prozent an Nebenquests und Sammeldingern abräume).

Freue mich auf Part 2, yeah!
 
Ehrlich?
Wen wundert es?
Es ist halt kein Spiel, welches einen packt und immer wieder einloggen lässt!
Einmal durchgespielt - gleich wieder deinstalliert!
 
So viel besser ist die PC Version dann leider doch nicht ..
Hoffe da geht noch was.
 
Feiertage + alles geschlossen

Die Streamer haben es durchgerusht in der ersten Woche und selbst langsame Leute haben es durchgespielt also sehe bei einen "Singleplayer Spiel" kein problem wenn halt die spielzahlen eingebrochen sind.

Währendessen sind bei AC Valhalla auf den PC mit jeden Bugfix immer neue Probleme da und auf der Konsole Trophies immer noch defekt
 
Wenn ein Spiel nach gewisser Zeit nicht mehr motiviert, woran liegt es wohl? Am Kunden oder an der Firma die dem Kunden mit versprechen etwas verkauft hat das man nGameicht halten konnte? Ich glaube die Antwort kennst du selbst.;)

PS: Bei Horizon Zero Dawn (PC) hatte ich nach 2 Stunden(Tuto) schon keinen Bock mehr. Das einzige was mich gehalten hat um überhaupt so lange zu spielen war die Hauptdarstellerin, die war echt gut interpretiert.
Das ist auch durchaus OK, passiert jedem mal, aber bei H:ZD (Steam) finde ich das echt extrem.
Gerade mal nachgeguckt:
89,9% Tutorial gespielt (Rosts Lehren) :confused:
69,9% Level 10 erreicht :haeh:
43,1% Level 25 erreicht :rolleyes:

Ich mein, kaufen so viele Leute blind und taub ?
Wir reden hier ja nicht über ein <10€ "nehm ich mal mit" / "gab es dazu" Game. :confused:
 
Das ist auch durchaus OK, passiert jedem mal, aber bei H:ZD (Steam) finde ich das echt extrem.
Gerade mal nachgeguckt:
89,9% Tutorial gespielt (Rosts Lehren) :confused:
69,9% Level 10 erreicht :haeh:
43,1% Level 25 erreicht :rolleyes:

Ich mein, kaufen so viele Leute blind und taub ?
Wir reden hier ja nicht über ein <10€ "nehm ich mal mit" / "gab es dazu" Game. :confused:

Es war aber jetzt auch schon im Sale für um die 20 - 30 zu kriegen. Ich denke tatsächlich, die Sales sind Schuld. Ich kaufe dann ja auch oftmals gleich mehrere Spiele (alle natürlich stark reduziert) und stehe dann da und komme nicht dazu sie zu zocken auch weil das meiste was ich spiele und kaufe, sprich was mich interessiert, dann Titel sind, wo man locker 100 bis hin zu 1000e Stunden drin versenken kann und sie dann erst mal doch zurücklege.

Aktuell ist das bei mir z.B. Monster Hunter: World. Im Sale für 18 Euro gekauft, Tuturial gespielt und danach bisher praktisch nicht weiter, weil ich weiß, wenn ich ernsthaft damit anfange, dann kann ich die nächsten 100+ Spielstunden oder mehr nichts anderes mehr zocken - und ich habe noch viele weitere lange Spiele auf dem Pile of Joy.

Darum spiele ich im Moment ein paar "kleine" "Oldies" parallel, wo ein Titel dann nur 10 bis 20 Stunden dauert einfach um auch mal was durchzuspielen und endlich abschließen zu können. Nicht lachen, es sind Blades of Time, Hunted: The Demon's Forge und die beiden letzten Deus Ex Games.
 
Da ich wegen persönlichen Probs mit der 1.05 rund die Hälfte des Spiels (GoG Version) ohne Launcher gespielt habe tauchen sämtliche "Errungenschaften" von mir nicht in der Statistik auf.
Nachgetragen wird da nichts !:haeh:

Aber zugegeben, es ist schon erschreckend wie wenig Leute Spiele überhaupt zu Ende spielen.
Z.B. Horizon Zero Dawn (PC)
Da sind elementare Dinge sehr früh im Spiel von nicht einmal 33% der Spieler gemacht worden, gerade rund 66% haben Level 12 (meine ich zumindest) erreicht, sowas ist echt schockierend. :confused:

An mir lag's nicht. :-D
unknown.png
 
An mir aber.

Horizon habe ich jetzt schon auf zwei Plattformen nicht durchgespielt. :B

Bei Cyberpunk bin ich jetzt im ausführlichen zweiten Durchgang. Da nehme ich alles mit.
 
Das ist auch durchaus OK, passiert jedem mal, aber bei H:ZD (Steam) finde ich das echt extrem.
Gerade mal nachgeguckt:
89,9% Tutorial gespielt (Rosts Lehren) :confused:
69,9% Level 10 erreicht :haeh:
43,1% Level 25 erreicht :rolleyes:

Ich mein, kaufen so viele Leute blind und taub ?
Wir reden hier ja nicht über ein <10€ "nehm ich mal mit" / "gab es dazu" Game. :confused:
Es gibt auch etliche Leute, die gar nicht die Zeit haben. Die kaufen so ein Game, spielen es zb im Urlaub dann mal 10-20 Stunden, dann aber über Monate hinweg nur noch an 4-5 Tagen je 2 Stunden. Oder sowieso ohne Urlaub nur 1h pro Woche im Schnitt. Dann gibt es auch die, die SEHR viel spielen und genau DAHER auch sehr viele Games haben und gar nicht hinterherkommen - selbst bei 6h pro Tag müssen die dann die Zeit splitten, und schaffen viele Games nicht durch.

Ich selber zB spiele vielleicht 10% der Games, die ich mir vorher ausgesucht hab und die eine Kampagne/Story bieten, durch. Beim Rest komme ich einfach nicht dazu, obwohl sie mir gefallen - denn da kommt halt schon das nächste, ebenfalls gute Spiel ins Haus, und noch eins, wieder eins, dann hat man mal Bock auf Sportgames, bei denen man bzw. auch gern mal 2-3h am Abend dranbleibt und dann für ein Story-Game keine Zeit mehr hat. Ich hatte auch mal Phasen, an denen ich abends nur eine, maximal 2h Zeit hatte und da im Multiplayer von CoD weiterhin am Ball bleiben wollte - also gab es 2 Wochen nur CoD und sonst nix, d.h. 2 Wochen lang keine Minute Fortschritt in Story-Games ;)

Hinzu kommen auch Games, die zuerst gut sind, aber dann nicht mehr so dolle, oder man scheitert an einer Stelle und ist frustriert. Und natürlich gibt es auch Fehlkäufe, die man dann nicht mehr spielt, weil sie einem nicht gefallen.

Es gibt viele Gründe, warum viele Games nur eine sehr geringe Quote an Leuten aufweisen, die auch lange gespielt haben.
 
An mir lag's nicht. :-D
Streber ! :P

Aktuell ist das bei mir z.B. Monster Hunter: World. Im Sale für 18 Euro gekauft, Tuturial gespielt und danach bisher praktisch nicht weiter, weil ich weiß, wenn ich ernsthaft damit anfange, dann kann ich die nächsten 100+ Spielstunden oder mehr nichts anderes mehr zocken - und ich habe noch viele weitere lange Spiele auf dem Pile of Joy.
Erinnre mich nicht daran ! :$

Gekauft wegen dem Coop zum spielen mit 2 Kumpel, nur leider ist der das Allerletzte weil man da nur Coop spielen kann wenn die Cutscene vorbei ist bzw. wenn man es schon alleine gespielt hat, ein Design aus der Hölle !

Die Graphik sieht zudem aus als ob man durch eine Milchglasscheibe guckt, die Texturen muß man >1024 Stellen, wenn man sich nicht Augenkrebs im Endstadium holen will.
Für mich 30€ voll ins Nirvana versenkt. :(
 
Dann gibt es auch die, die SEHR viel spielen und genau DAHER auch sehr viele Games haben und gar nicht hinterherkommen - selbst bei 6h pro Tag müssen die dann die Zeit splitten, und schaffen viele Games nicht durch.
Die haben dann aber wohl die Kontrolle über ihr Leben endgültig verloren, ich kauf mir doch nicht 10 weitere Games wenn ich noch 30 auf Halde habe (Gratis Games mal außen vor)

Wenn man nicht genug Zeit für alles hat, dann muß man sich auf die Sahnestücke beschränken. :P
 
Wow, welch Sensation das ein reines Singleplayerspiel, das eine Spielzeit von 25-100h hat nach einem Monat einen großteil der Spieler verliert. Es ist in seinen Entscheidungen nicht so vielfälltig wie "The Witcher 3", daher ist ein 2ter Sieldurchlauf nicht wirklich reizvoll für die meisten, mal von den ganzen Bugs ganz zu schweigen und den fehlenden Inhalten die jetzt vielleicht noch nachgereicht werden, denke in ein paar Monaten oder spätestens zu den größeren DLCs lohnt sich ein Abstecher nach Night City allemal wieder.
 
Wow, welch Sensation das ein reines Singleplayerspiel, das eine Spielzeit von 25-100h hat nach einem Monat einen großteil der Spieler verliert. Es ist in seinen Entscheidungen nicht so vielfälltig wie "The Witcher 3",
Hast du denn Zahlen von Witcher 3, die zeigen, dass die Zahlen da deutlich anders waren nach 4 Wochen? ^^ Wir wissen es ja ganz einfach nicht...

Viele pausieren ja auch einfach nur, oder sie spielen halt immer noch jeden Tag oder jeden 2,Tag, aber nicht mehr 4, 5 oder gar 8 Stunden, sondern nur noch 1-2 Stunden. Und die verteilen sich dann natürlich von der Uhrzeit her, so dass weniger GLEICHZEITIG online sind, obwohl vielleichtdie Anzahl an verschiedenen Spielern kaum gesunken ist.

Denn das vergessen ja viele bzw. wissen es nicht oder verstehen es nicht: es geht um 830.000 Spieler GLEICHZEITIG, und jetzt sind es halt nur noch ca 200.000 GLEICHZEITIG. Aber: es kann rein rechnerisch sogar sein, dass immer noch gleichviele Leute spielen wie vor 4 Wochen, oder immer noch 50% der Spieler, oder 75% - nur eben nicht so viele Stunden pro Tag.


Rechenbeispiel: Nehmen wir an, dass die Zahl von 830.000 Spielern kam durch 4,9 Mio Käufer zustande. Die spielten im Schnitt 4h pro Tag.

je 830.000 von 0-4 Uhr, von 4-8 Uhr, von 8-12 Uhr usw. => das ergibt ingesamt 4,9 Mio, die dann eben alle 4 Stunden die Schicht wechselten, im übertragenen Sinne, so dass immer 830.000 online im Spiel registriert wurden. Natürlich überschneiden sich die "Schichten" der Spieler, aber ich vereinfache es, um es anschaulicher rechnen zu können. Nehmen wir nun an, dass inzwischen natürlich einige GAR nicht mehr spielen, aber dass es trotzdem noch ca 50% sind, also 2,4 Mio. Die spielen aber im Schnitt nur noch 2h am Tag - dann sind es, Überraschung, 200.000 Spieler, die rechnerisch online zu sehen sind.

Oder auch 50% der 4,9 Mio, die im Schnitt 4h spielen, aber eben nur noch alle 2 Tage und nicht jeden Tag => auch dann sind es 200.000 Spieler "online" bei Steam im Spiel.

Die 200.000 vs. 830.000 heißen also nicht zwingend, dass die GESAMT-Spielerzahl um 80% gesunken ist, sondern nur die Zahl derer, die halt gleichzeitig im Game sind. Es kann sogar sein, dass alle 4,9 Mio Käufer immer noch spielen, aber nur jeden 4. Tag und dann "nur" 4h. Auch dann kommt man auf 200.000, die man statistisch bei Steam sehen kann. Es gibt da viele Möglichkeiten. Es kann rechnerisch auch sein, dass von den 4,9 Mio nur noch 400.000 spielen, dann aber 12 Stunden am Tag :-D


Viel aussagekräftiger wäre es, wenn man wüsste, wie viele Spieler es in der Releasewoche und viele es in der letzten Woche insgesamt mindestens 3h spielen oder so was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück