• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Spielerzahlen auf Steam um 80 Prozent eingebrochen

Ich denke sie sollten jetzt das Multiplayerprojekt einstampfen, den Singleplayer bugfixen, die dlcs anbieten und gleich mit dem nächsten Witcher beginnen.

Ein Multkplayerprojekt macht nur bei einem nahezu perfekten Release Sinn, insofern der Content stimmt.
 
Erinnre mich nicht daran ! :$

Gekauft wegen dem Coop zum spielen mit 2 Kumpel, nur leider ist der das Allerletzte weil man da nur Coop spielen kann wenn die Cutscene vorbei ist bzw. wenn man es schon alleine gespielt hat, ein Design aus der Hölle !

Die Graphik sieht zudem aus als ob man durch eine Milchglasscheibe guckt, die Texturen muß man >1024 Stellen, wenn man sich nicht Augenkrebs im Endstadium holen will.
Für mich 30€ voll ins Nirvana versenkt. :(

Ich spiele es ja nur solo (bzw. will es). Ich hatte es damals schon vor Erscheinen Suggysug vorgeschlagen, der war leider nicht so angetan, weil er das glaube ich lieber auf Handheld zockt und jetzt auf den kommenden Switch Teil wartet. Ich weiß auch gar nicht, ob das Spiel Crossplay bietet, ein paar Kollegen spielen es auf PS4 (oder haben es) allerdings habe ich auch wenig Muße mit denen zu zocken.

Was die Grafik angeht, gleich vor dem zweiten Spielstart habe ich ReShade installiert. Ich mag diese blasse Grafik auch nicht. War damals bei Conan Exiles das gleiche, das erste was ich machte war Reshade, und schon ist die Grafik scharf und "bunt" und richtig geil. Ich habe echt keinen Schimmer, was die Hersteller treibt die Spielgrafik absichtlich so blass und hässlich zu machen.

Bei Nexusmods gibt es für viele der dort unterstützten Spiele auch Presets für Reshade oder einfache Mods. Ich habe mir es jetzt aber auch so geholt, weil es bei vielen Spielen lohnt, die ein wenig aufzupeppen, sprich knalliger und brillanter zu machen.

Wie das Spiel ohne HighRes Texturen aussieht weiß ich nicht, habe die gleich mit installiert inkl. aller anderen kostenlosen DLCs.
 
Das ist auch durchaus OK, passiert jedem mal, aber bei H:ZD (Steam) finde ich das echt extrem.
Gerade mal nachgeguckt:
89,9% Tutorial gespielt (Rosts Lehren) :confused:
69,9% Level 10 erreicht :haeh:
43,1% Level 25 erreicht :rolleyes:

Ich mein, kaufen so viele Leute blind und taub ?
Wir reden hier ja nicht über ein <10€ "nehm ich mal mit" / "gab es dazu" Game. :confused:

Finde ich gar nicht extrem.. da wurden schon schlechtere Zahlen bei anderen AAA Games mit guten Bewertungen kolportiert.
Entwickler haben auf Konferenzen und anderweitig schon vor Jahren sich drüber beklagt, dass ein Großteil der aufwendigen Assets die sei bauen nur von einem Bruchteil der Spieler gesehen wird, gerade bei Single Player Games.
Das ist nicht an HZD gebunden sondern ein Phänomen was viele betrifft.


Die haben dann aber wohl die Kontrolle über ihr Leben endgültig verloren, ich kauf mir doch nicht 10 weitere Games wenn ich noch 30 auf Halde habe (Gratis Games mal außen vor)

Wenn man nicht genug Zeit für alles hat, dann muß man sich auf die Sahnestücke beschränken. :P

Doch, das tun die meisten und genau das ist ja das Problem, "man" hat heute ZUVIELE Spiele aber oft zuwenig Zeit. Wir leben in einer Zeit der Sales, Gamepasses, PSPlus, Epic Gratis Games usw. Auf jedem Spiel dass du hast kommen fast schon ohne aktives Zutun
monatlich gefühlt 5 drauf (streiche "fast".. ich habe gerade geschaut, bei mir ist das wirklich so, ohne dass ich aktiv was kaufe). Dann noch der Shopping Spree beim Sale der jeweiligen Plattformen.. das
"ich kauf mir doch nicht 10 weitere Games wenn ich noch 30 auf Halde habe" klingt ja geradezu süß.. ich habe glaube ich eine dreistellige Zahl "auf Halde" beim PC allleine wenn ich richtig gezählt habe (die Konsolen zähle ich besser nicht mit, wir haben das hier mal im Forum mal vor 2-3 Jahren (?) diskutiert
und als wir durchgezählt hatten wie groß die Halde war und verglichen, war ich noch jemand der eher am "UNTEREN ENDE" (!) war .. da hatten andere deutlich mehr auf dem Pile of Shame. Zumindest Stand damals.

Da war ich dann wieder beruhigt... ;)

Klar, dass dann die meisten Spiele nie durchgespielt werden. Und das können wirklich, wirklich gute Dinger sein. Egal, das nächste neue Ding lockt schon. Und "neu" schlägt "gut" nunmal oft...

Aber wie ich an anderer Stelle schrieb, so viel anders war es unbedingt früher auch nicht. Okay, beim guten alten Atari VCS 2600 vielleicht schon. Da hatte ich die Module, und die paar mussten herhalten, da hat man auch aus mittelmäßigen Dingern jeden Spielspaß rausgequetscht.
Aber bei den Heimcomputern mit... erleichterter Softwareversorgung als Schüler.. also, ich glaube wir haben da alles nur mal angespielt. Da wurde selten was durchgespielt wenn überhaupt. Weil der nächste Schwung Disketten war ja schon da.

Ich denke sie sollten jetzt das Multiplayerprojekt einstampfen, den Singleplayer bugfixen, die dlcs anbieten und gleich mit dem nächsten Witcher beginnen.

Ach, warum nicht auch ein neues Cyberpunk? Die Assets haben sie jetzt zahlreich, die Welt ist lizensiert... wäre doch dumm das liegenzulassen.
 
Gehöre mit zu den (temporären) „Abbrechern“. Nicht weil das Spiel schlecht ist. Nein, im Gegenteil. Was ich bis dato von dem Spiel kenne finde ich gut. Baustellen gib es überall, kein Spiel ist perfekt. Von daher...

Aber bei Warthunder war leider gerade parallel Eventzeit. Operation W.I.N.T.E.R. und der erste Battle Pass liefen fast gleichzeitig an, wo man sich in beiden Events zusanmen 10 Vehicle (davon 7 Premiumvehicle) erspielen konnte. Habe alle 10 ergrindet. Und das kostet entsprechend Aufwand und Zeit, die vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen.

Es fehlen jetzt von Operation Winter nur noch die Tarnskins für die letzten 3 Vehicle.

Das sind halt nicht verschiebbare Spieltermine. Die Eventzeiten stehen ja fest. Es sei denn man verzichtet darauf. Aber Cyberpunk rennt ja auch nicht weg.

Wenn das dann durch ist (am Wochenende) habe ich dann vorerst wieder Zeit für andere Spiele. ;) Der Rest vom Battlepass (sind Warbonds) ist uninteressant. Hab von den Warbonds aktuell genug.

Manchmal liegen die Ursachen halt anders als Außenstehende das vermuten und muß kein Desinteresse am Spiel sein. ;)

Und man hat ja auch nur 24 h am Tag, muß wieder arbeiten und auch nicht 100% der Freizeit nur zocken... ;)

Das mal als Möglichkeit warum jemand das Spiel momentan nicht spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich gar nicht extrem.. da wurden schon schlechtere Zahlen bei anderen AAA Games mit guten Bewertungen kolportiert.
Entwickler haben auf Konferenzen und anderweitig schon vor Jahren sich drüber beklagt, dass ein Großteil der aufwendigen Assets die sei bauen nur von einem Bruchteil der Spieler gesehen wird, gerade bei Single Player Games.
Das ist nicht an HZD gebunden sondern ein Phänomen was viele betrifft.

jo, das ist wohl leider mehr oder weniger normal.
dass spiele abgeschlossen werden, ist eher ausnahme als regel.
hab grad mal bei witcher 3 nachgeschaut: nur etwa ein viertel hat das hauptspiel auf steam beendet.
selbst bei einem vergleichsweise kurzen und linearen spiel wie shadow of the tomb raider liegt der wert gerade mal bei 'nem drittel.
und das sind ja nur die, die das spiel wenigstens einmal gespielt haben.
 
Das die zahlen quasi zum Ende der Feiertage und Ferien nach dem neuen Jahr zurückgehen und davor massiv höhe waren dürfte wohl schlicht daran liegen, das viele Leute die Zeit nutzen konnten um zu spielen aber jetzt wieder arbeiten müssen...? Ich habe es diese Woche auch noch nicht angerührt obwohl ich es super finde (PC Version).
 
Da ticke ich halt anders, abseits von Gratisgames habe ich vielleicht eine Hand voll Spiele nicht zu Ende gespielt.
Wenn ich weiß das ich keine Zeit habe, dann warte ich mit dem Kauf (2 Außnahmen bestätigen die Regel) :-D



Ansonsten klar, die Feiertage sind vorbei und es darf wieder gearbeitet werden, was bei einem Erwachsenenspiel nicht ganz ungewöhnlich ist. ;)
 
Da ticke ich halt anders, abseits von Gratisgames habe ich vielleicht eine Hand voll Spiele nicht zu Ende gespielt.
Wenn ich weiß das ich keine Zeit habe, dann warte ich mit dem Kauf (2 Außnahmen bestätigen die Regel) :-D



Ansonsten klar, die Feiertage sind vorbei und es darf wieder gearbeitet werden, was bei einem Erwachsenenspiel nicht ganz ungewöhnlich ist. ;)

Ich beneide dich!
Ich habe um die 2000 Spiele auf meinem PoS, die ich zum Großteil eigentlich wirklich gerne noch zocken möchte ... und locker 300 - 400 würde ich auch gerne davon tatsächlich durchspielen. (Und eigentlich habe ich sogar noch mehr Spiele aber die kann ich dann glaube ich wirklich langsam abhaken).
 
Also wirklich. Im Gegensatz zum Witcher wurde Cyberpunk kurz vor Weihnachten released. Natürlich brechen die Zahlen dann im Januar extrem ein. Die meisten konnten locker 50 Stunden in das Spiel stecken. Ich habs jetzt ein mal durch in bin ein gutes Stück im 2ten durchgang. Jetzt warte ich erstmal auf die gratis DLC`s usw.

Mal davon ab das gerade die Steam Zahlen hier besonders wenig sagen. Ich behaupte mal das sehr viele leute gerade dieses Spiel direkt bei GOG gekauft haben.
 
Mal davon ab das gerade die Steam Zahlen hier besonders wenig sagen. Ich behaupte mal das sehr viele leute gerade dieses Spiel direkt bei GOG gekauft haben.
Ich denke nicht, dass GOG-Spieler anders spielen. Die "paar Tausend" von STEAM ergeben schon nen netten Überblick.
 
Ich denke nicht, dass GOG-Spieler anders spielen. Die "paar Tausend" von STEAM ergeben schon nen netten Überblick.
Klar, aber die Größen der Zahlen sind dann natürlich ganz Andere, zumal man auch nicht so recht weiss ob GoG Spieler sich nicht vielleicht anders verhalten als Steam Spieler.

Das wäre mal wirklich interessant es zuverlässig zu wissen. ;)
 
Klar, aber die Größen der Zahlen sind dann natürlich ganz Andere, zumal man auch nicht so recht weiss ob GoG Spieler sich nicht vielleicht anders verhalten als Steam Spieler.

Das wäre mal wirklich interessant es zuverlässig zu wissen. ;)

Ich bin GOG und Steam Spieler. Wat machste nun? ;)

Cyberpunk läuft gut bei mir. Ich mache aber ne Pause und warte auf die Patches da ich Spiele meistens nur 1 x durchspiele ;)
 
Klar, aber die Größen der Zahlen sind dann natürlich ganz Andere, zumal man auch nicht so recht weiss ob GoG Spieler sich nicht vielleicht anders verhalten als Steam Spieler.

Das wäre mal wirklich interessant es zuverlässig zu wissen. ;)

Es spielt ja so oder so keine Rolle, da man zuerst mal genauere Zahlen haben müsste, um dazu was zu sagen. Die Steamzahlen sagen ja nur, dass anfangs der Maximalwert an gleichzeitig spielenden CP2077-Käufern bei 830.000 lag und nun bei 200.000 - diese Zahlen können aber rechnerisch sogar entstehen, wenn heute MEHR Leute CP2077 spielen als vor 4 Wochen, aber eben halt vielleicht im Schnitt nicht mehr 7 Stunden, sondern nur 2 Stunden pro Spielstart. ;)

Die Zahlen sagen aber am Ende rein gar nichts darüber aus, wie viele Leute heute oder vor vier Wochen das Spiel zB mindestens 1x am Tag gestartet haben, oder spätestens alle 2 Tage 1x. Das Einzige, was man sagen kann, ist, dass es auf Steam mindestens 830.000 Käufer gegeben haben muss. Ansonsten könnten ja niemals 830.000 gleichzeitig im Game sein ;) Man kann aber nicht mal sagen, ob es nun 830.000, 2 Millionen, 5 Millionen oder 10 Milllionen Käufer gab, da Steam nicht die Info rausgibt, wie viele VERSCHIEDENE Spieler das Spiel gespielt haben.
 
Ich bin GOG und Steam Spieler. Wat machste nun? ;)
Ich auch, und nun ?
Der feine Unterschied ist halt das es theoetisch 3 Klassen geben kann, reine Steam User, reine GoG User und alle Nuancen aus beiden.
Und diese 3 Klassen könnten unterschiedlich ticken. ;)

Es spielt ja so oder so keine Rolle, da man zuerst mal genauere Zahlen haben müsste, um dazu was zu sagen. Die Steamzahlen sagen ja nur, dass anfangs der Maximalwert an gleichzeitig spielenden CP2077-Käufern bei 830.000 lag und nun bei 200.000 - diese Zahlen können aber rechnerisch sogar entstehen, wenn heute MEHR Leute CP2077 spielen als vor 4 Wochen, aber eben halt vielleicht im Schnitt nicht mehr 7 Stunden, sondern nur 2 Stunden pro Spielstart. ;)

Die Zahlen sagen aber am Ende rein gar nichts darüber aus, wie viele Leute heute oder vor vier Wochen das Spiel zB mindestens 1x am Tag gestartet haben, oder spätestens alle 2 Tage 1x. Das Einzige, was man sagen kann, ist, dass es auf Steam mindestens 830.000 Käufer gegeben haben muss. Ansonsten könnten ja niemals 830.000 gleichzeitig im Game sein ;) Man kann aber nicht mal sagen, ob es nun 830.000, 2 Millionen, 5 Millionen oder 10 Milllionen Käufer gab, da Steam nicht die Info rausgibt, wie viele VERSCHIEDENE Spieler das Spiel gespielt haben.
Erzähle mir etwas das ich noch nicht weiss, und was nicht meiner Aussage entspricht.
Alles ist möglich, auch das GoG User solche Dinge tendenziell anders behandeln unabhängig davon das mehr Leute nach den Feiertagen wieder weniger Zeit zum Spielen haben. :P
 
Die haben dann aber wohl die Kontrolle über ihr Leben endgültig verloren, ich kauf mir doch nicht 10 weitere Games wenn ich noch 30 auf Halde habe (Gratis Games mal außen vor)

Wenn man nicht genug Zeit für alles hat, dann muß man sich auf die Sahnestücke beschränken. :P

Ich hab noch weit mehr als nur 30 Spiele auf Halte, wenn ich alle Systeme die ich hab zusammennehme kann man da hinter die 30 wohl noch eine weitere 0 setzen. Hab aber insgesamt auch über 1000 Spiele.
 
Erzähle mir etwas das ich noch nicht weiss, und was nicht meiner Aussage entspricht.
Was widerspricht denn Deiner Aussage? ^^ Ich bestätige Doch sogar Deinen letzte Satz "es wäre interessant, es zuverlässig zu wissen.", indem ich erkläre, warum man mehr als DIE Zahlen braucht, die Steam bekanntgegeben hat. Ich hab nur allgemein nochmal kurz erklärt, warum die veröffentlichten Zahlen nichts bringen. Auch um zu zeugen, dass es nichts bringt, die Unterschiede zwischen GoG-Spieler von den Steam-Spielern zu kennen, wenn man außer der "gleichzeitig Spielenden" keine anderen Zahlen hat. That's all.
 
Was widerspricht denn Deiner Aussage? ^^ Ich bestätige Doch sogar Deinen letzte Satz "es wäre interessant, es zuverlässig zu wissen.", indem ich erkläre, warum man mehr als DIE Zahlen braucht, die Steam bekanntgegeben hat. Ich hab nur allgemein nochmal kurz erklärt, warum die veröffentlichten Zahlen nichts bringen. Auch um zu zeugen, dass es nichts bringt, die Unterschiede zwischen GoG-Spieler von den Steam-Spielern zu kennen, wenn man außer der "gleichzeitig Spielenden" keine anderen Zahlen hat. That's all.
Sorry, ich wußte nichts mit einer Antwort ohne Mehrwert anzufangen. :rolleyes:
Es würde mich aber schon interessieren ob da Unterschiede existieren, einfach von A auf B und C zu schließen ohne mindestens 2 Eckdaten zu haben geht halt nicht. ;)
 
Ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Spiel so dermaßen enttäuscht hat wie Cyberpunk 2077. Ich habe wirklich versucht, es zu mögen, bin aber nicht über die "Origin-Stories" hinaus gekommen (ich fand die allesamt schon extrem "billig" und aufgesetzt, hätte man sich gleich sparen können), danach die erste Mission und das war's für mich.
Ich hab's erfolgreich refunden können.
Kein Vergleich zu den - für mich - großartigen Witcher-Spielen.

Vielleicht schaffen sie es ja, aus dem Ding in den nächsten Monaten/Jahren das zu machen, was sie sich vorgestellt und beworben hatten. So wie bspw. Hello Games mit No Man's Sky. Dann gebe ich dem Ding gerne noch einmal eine Chance.
 
Ich weiß nicht, wann mich das letzte Mal ein Spiel so dermaßen enttäuscht hat wie Cyberpunk 2077. Ich habe wirklich versucht, es zu mögen, bin aber nicht über die "Origin-Stories" hinaus gekommen (ich fand die allesamt schon extrem "billig" und aufgesetzt, hätte man sich gleich sparen können), danach die erste Mission und das war's für mich.

Oh no! Da hat das Spiel doch noch gar nicht richtig angefangen. :O
Du hast ja noch nicht einmal Johnny getroffen.

Ich habe auch etwas gebraucht, aber das Spiel hat echt so gute Momente, gerade in den Nebenmissionen. Letztens saß meine V einfach mit ein paar Nomaden am Lagerfeuer vor einer Mission und ich habe die Dialoge nicht weiter geführt, weil ein NPC Gitarre spielte und der Moment einfach nur schön war.
Oder dieses eine Quest im weiteren Verlauf von Jackies Geschichte (das mit seiner Mum, ihr Weiterspieler wisst schon ;) )
 
Ich hab noch weit mehr als nur 30 Spiele auf Halte, wenn ich alle Systeme die ich hab zusammennehme kann man da hinter die 30 wohl noch eine weitere 0 setzen. Hab aber insgesamt auch über 1000 Spiele.
Ich hab insgesammt auch locker 800(Steam, GoG, Battlenet, Sony & Plarformlose inkl. SNES), aber wenn ich die Schenkartikel rausrechne habe ich sicherlich nicht einmal zwei Hände voll nicht durchgespielt seit Ende 1983.

Wobei die "unendlichen" Arkadegames da natürlich raus sind, die hab ich idR nur 1 Durchgang durchgespielt so das man alle Stages mal gesehen hat.:-D
 
Zurück