• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Sony gewährt Rückerstattung und entfernt das Spiel aus dem Store

Ja, die PC-Version läuft auch nicht anständig. Das Game selber läuft bei mir sehr geschmeidig aber die Bugs nerven. Ich habe nun ca. 10 Stunden hinter mir aber so macht das keinen Spaß. Im Gespräch z. B. im Diner ploppen Figuren auf die wie auf Rollschuhe steif durch den Laden fahren und nachdem sie durch den Ausgang sind, wieder völlig normal bewegen. Auch klasse, die Aufzugtür geht auf und ich stehe plötzlich ohne Waffe in den Händen da, die Haltung der Hände ist geblieben, nur keine Waffe, oder....oder...oder.
CDPR wusste schon ganz genau was sie da rausbringen, das können die sich nicht schönreden.

Man sollte aber auch beide Seiten der Medaille betrachten. Auch die Spielepresse (die üblichen Verdächtigen, auch PCGames) hat das Game über Monate gehypte. Die hatten bestimmt kein ''Wunder vorab Testgame'', muss ja schlimmer gewesen sein als mit dem aktuellen Patch. Hat man großartig was darüber gelesen? Ja klar, das Spiel hat noch kleine Bugs ist aber sonst ok. Da hat keiner mal den A.... in der Hose und schreibt mal was wirklich abgeht. Da muss ich wirklich sagen: ''Das ist ganz schwach''.....
Erinnert mich an das Release von X-Rebirth, auch ein Bugfest ohne gleichen und da haben sich alle in der Spielepresse eine blutige Nase geholt. Ich dachte man hätte daraus gelernt? Vielleicht ist das auch schon zu lange her und einige der Tester waren damals noch zu jung ;)

Na ja, es ist wie es ist, warten wir auf die Patches, so wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß....
 
CDR hat mehrere massive Probleme mit dem Spiel:
- Unzählige Bugs auf dem PC mit Grafikfehlern, ein paar Voicelines fehlen,
Leute bleiben einfach stecken und man kommt nicht weiter, Waffen verschwinden, ...
- Das Spiel hat einen Hauch von Diablo mit dem ganzen Looting. Man bekommt so viel Mist zum aufsammeln dass es keinen Spaß mehr macht immer wieder alles zu verkaufen.
- Die Nebenmissionen sind bis auf ein paar immer dasselbe: Hinlaufen, drauf hauen und alles einsammeln. Sehr eintönig auf Dauer, aber nur so kommt man auf Level 31/Street 52 hoch. Vor allem am Pier stehen lauter kleine Gangstergruppen rum die alle total doof sind. Einfach mit etwas Abstand und einem Sniper Rifle mit 1000 Damage viele One hit kills, fertig. Auf die Distanz von ca. 20-30 m kommen die nicht mal zu dir rüber.
- Eine Story zu erzählen ist ja ganz gut gelungen, doch hätte man mit Sicherheit hier auch etwas weniger Text nehmen können. So viel Schrott und vor allem Zeit geht dafür drauf. Wahrscheinlich sind von den 60 GB Download mind. 60% nur Texte. Weniger Text und mehr auf das Gameplay konzentrieren.
- Geht mal außerhalb der Stadt (Outlands und Randbezirke), dann ist das Spiel total "leer" und dort geht gar nichts ab. Viele Strassen, kein Leben großartig und auch das Feeling der City geht ziemlich unter. Die einzigen Sachen da draußen sind ein paar Nebenmissionen und halt der eine Teil der Hauptstory, ansonsten ist da draußen nichts los.
- Die Kompatibilität mit Konsolen ist ja laut Berichten äußerst bescheiden, wenn nicht sogar unterirdisch.

Für meinen Teil bin ich froh wenn ich die Story einmal durch habe, und ja es hat schon etwas. Die City ist recht gut gemacht und man bekommt auch ein gutes Feeling, aber sobald man nur etwas in die Randbezirke oder die Outlands geht verliert das Spiel an Reiz. Die City kann man als gute Beta Version bezeichnen, die Outlands/Randbezirke in der Alpha Phase weil da noch mehr Leben fehlt, mehr Missionsvielfalt, .....
Die haben sich einfach übernommen und viel zu früh geliefert.
 
Den Leuten auf der Konsole geht es einfach zu gut sie sind von "exklusiver entwicklung" verwöhnt
 
Das Game ist gut. Die Konsolenversionen auf der PS4 und Xbox sind scheiße, da gibt es nichts dran herumzureden und die hätten so nicht auf den Markt kommen dürfen. Ja, es gibt Bugs, aber die halten sich bei mir auf einem Mid-Level PC System in Grenzen und ich kann mit ca. 35 FPS zocken und die Story, welche sehr gut ist, genießen. Man sollte nur häufig speichern :-D

Wer Grafik- und Gameplay Bugs nicht mag, der sollte noch ein, zwei Monate warten, bis die Patches die gröbsten Schnitzer bereinigen. Es sind einige im Game und ich hatte auch ein paar Abstürze, aber bisher überwiegt bei mir der Spielspaß, wobei ich auf "Hart" spiele.

Das Game ist sicher nicht perfekt, aber eine solide 85 von 100. Nebenmissionen könnten etwas abwechselungsreicher sein, Lootsystem könnte weniger belanglosen Loot vertragen oder eine automatische Sammelfunktion, jedes mal jede Coladose anzuklicken nervt auf Dauer.

Das Balancing der Kämpfe ist manchmal auch zu leicht finde ich. Nur einige Boss Gegner sind wirklich hart zu knacken - Oda z.B. - als Hacker Build war ich da nach zwei Treffern platt und musste erst mal meine Strategie anpassen. Die Atmosphäre des Spiels ist sehr dicht und die Architektur und Grafikdetails überragend gut. Da würde ich 10/10 vergeben. Ich denke, wenn man noch ein halbes Jahr mit dem Release gewartet hätte, um dem Game noch etwas Feinschliff zu verpassen, wäre es noch viel besser geworden, aber die Hauptstory ist schon sehr gut.

Man hätte einfach keine Version für PS4 und Xbox veröffentlichen sollen, aber da hatte das Management sicher etwas dagegen auf den Riesenhaufen an potentiellen Käufern zu verzichten. Oder man hätte die besser anpassen sollen, aber ich glaube, dass die unglaubliche Detailverliebtheit mit der Stadt auf den alten Konsolen einfach nicht wirklich noch darstellbar ist. Keine Ahnung, ob das CDPR noch hinbekommt, ich bin da sehr unsicher. Das Game ist meiner Meinung nach trotzdem super, nur auf den Konsolen halt nicht, aber Schwamm drüber, die Konsoleros sollen halt einen Refund anfordern und es dann erst zocken, wenn Sie eine PS5 oder Xbox Series X haben, oder zumindestens eine PS4 Pro oder Xbox One X.

Imageschaden für CDPR ist da, aber so schlimm wie hier manche zu wissen meinen, wird dieser nicht ausfallen. Für mich ist jedes FIFA eine größere Abzocke und Betrug am Kunden als dieses Spiel hier. Für alle außer PS4 und Xbox ist das Spiel gut spielbar und macht Spaß. Ich hoffe, dass CDPR noch viele DLC für das Game bringt, es hat wirklich großes Potential. Einen Nachfolger würde ich auch jederzeit begrüßen. Mir gefällt das Cyberpunk Setting viel besser als das Mittelalter / Fantasy Setting vom Witcher.

Das das Studio jetzt sich verkaufen muss, halte ich mal für ein absolutes Gerücht, die Vorbestellungen alleine haben schon gereicht die Produktionskosten locker wieder reinzuspielen. Ich denke, dass das Game auf Jahre hinweg, so wie der Witcher sich wird gut verkaufen lassen und DLCs werden ja auch noch kommen. Die Aktie war vor etwa einem Jahr auf der Hälfte vom heutigen Stand. Zudem gehört CDPR auch noch GOG als zusätzliche Einnahmequelle. CDPR ist insgesamt eine Bereicherung für die Spielebranche.
 
Ich weiß nicht wie es auf den Konsolen aussieht aber auf dem PC werden die Speicherstände korrumpiert wenn sie größer als 8mb sind. Das Craften von Items und das vorhanden sein von Craftingkomponenten im Inventar lässt die Speicherstände aufblähen...
(Fast so wie der Bug bei Oblivion damals, wo das Savegame eine tickende Zeitbombe war)

https://www.reddit.com/r/cyberpunkgame/comments/kfpwt5/psa_steampc_crossing_about_6_mb_in_your_save/
 
"The web site you are accessing has experienced an unexpected error.
Please contact the website administrator.

The following information is meant for the website developer for debugging purposes.
Error Occurred While Processing Request
Invalid CFML construct found on line 62 at column 47.
ColdFusion was looking at the following text:

message

The CFML compiler was processing:

A script statement beginning with throw on line 62, column 41.
A script statement beginning with { on line 61, column 190.
A script statement beginning with if on line 61, column 33.
A cfscript tag beginning on line 58, column 26.
A cfscript tag beginning on line 58, column 26.
A cfscript tag beginning on line 58, column 26.
A cfscript tag beginning on line 58, column 26.

"

Ist ja wie bei dem Spiel hier :-D :-D
 
Zurück