• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Sony gewährt Rückerstattung und entfernt das Spiel aus dem Store

Ubisoft wäre doch ein guter Kandidat. CDPR nähert sich der Ubi-Openworld-Formel ja schon ganz gut an :)
Haben die es nicht schonmal versucht?
Auch wenn ich die UbiSoft nicht wirklich mag aber die liefern nicht ansatzweise so extrem miese Qualität...

Es ist halt echt schade um das Studio / Entwickler und um den Ruf.
 
MS ist nur ein Kandidat neben anderen großen Publishern. Momentan sind deren Aktien recht günstig (60% Einbruch zum Vergleich vor Release von Cyberpunk, Tiefstwert seit dem kurzen Einbruch im März), wenn dann die Inhaber verkaufsbereit sind, ist das schnell erledigt. Alleine die Witcher-Rechte sind extrem Attraktiv für die großen Hersteller, die viele Studios besitzen. Die Marke ist extrem populär und es lassen sich nwben RPG's Action-Games, Strategiespiele etc. vermarkten, wie halt bei Herr der Ringe zu dessen Glanzzeit.
 
Warum sollte jemand Jammern wenn ein Studio aufgekauft wird, welches gezeigt hat das ihm Geld wichtiger als Qualität und das Wohl der Fanbase ist. Es war ihnen wichtiger Geld von den Käufern abzuknöpfen als offen und ehrlich zu kommunizieren das sie das Spiel nicht rechtzeitig fertig bekommen. CDPR ist damit auf dem Niveau von EA und Ubisoft angekommen was Kundenverarsche angeht. Verstehe nicht wie man das immer wieder schönredet. Was sie hier gemacht haben ist unterste Schublade und Betrug gegenüber ihren Kunden.

Nichtmal die PC-Version läuft einwandfrei.

Ich hoffe auch ehrlich das es CDPR mit aller Härte nun trifft, denn so sympathisch sie mir auch vorher waren, ist das nicht zu rechtfertigen was sie sich hier nun erdreistet haben.

Habe ich seit mehreren Jahren so gesagt, und wurde deshalb des Öfteren sehr hart angegangen. Am Ende habe ich doch Recht behalten. Das Studio kann zwar auch gute Spiele machen, die irgendwann nach zig Monaten auch mal laufen, da gibt es keinen Zweifel, aber dieses verlogene PR Gelaber musste irgendwann mal nach hinten losgehen.
Jetzt haben sie die Quittung für ihre PR Verlogenheit bekommen und wo so viele darauf reingefallen sind.
Schade um die Mitarbeiter, denn die können nun gar nichts dafür.
Aus dem Sony Playstore bei einem AAA Titel rausgeschmissen zu werden bei einem Titel der ein Jahreshype ist, ist ja nun die Höchststrafe. Mehr geht eigentlich gar nicht.
 
MS ist nur ein Kandidat neben anderen großen Publishern. Momentan sind deren Aktien recht günstig (60% Einbruch zum Vergleich vor Release von Cyberpunk, Tiefstwert seit dem kurzen Einbruch im März), wenn dann die Inhaber verkaufsbereit sind, ist das schnell erledigt. Alleine die Witcher-Rechte sind extrem Attraktiv für die großen Hersteller, die viele Studios besitzen. Die Marke ist extrem populär und es lassen sich nwben RPG's Action-Games, Strategiespiele etc. vermarkten, wie halt bei Herr der Ringe zu dessen Glanzzeit.

Warum soll man sich das jetzt antun?
Was genau zeichnet diese Firma denn aus?
Was macht sie interessant?
Ein Spiel alle paar Jahre?

Kenne da aber die Rechtlichen Dinge, was GOG angeht nicht und wer Mehrheitsaktionär ist.

Aber nach dieser Episode ist doch die Firma irgendwie eben nicht mehr wirklich interessant.
Ist mein naives Denken, ohne je mit Aktien gehandelt zu haben
;)
 
Auch wenn ich die UbiSoft nicht wirklich mag aber die liefern nicht ansatzweise so extrem miese Qualität...

Es ist halt echt schade um das Studio / Entwickler und um den Ruf.

Naja auch wenn ich die Story in CP nicht so gut finde wie W3 oder allgemein die Witcher-Trilogie, ist sie immer noch besser als alles was Ubi in den letzten Jahren fabriziert hat. Aber bei Ubi funktioniert immerhin die Technik und z.B. AC:Ody sah auch super aus.
 
Hm, wie sagte doch Jeff Bezos: Digitale Inhalte gehören keinen Nutzer.
War zwar auf Filme bezogen, aber zeigt in welche Richtung es geht.

Keiner der Nutzer kann sich darüber beschweren, wenn man doch so gerne "Live Services" nutzt. Und dann noch alles an Tag -5 haben muss oder so.

Das Spiel scheint ja echt arge Probleme auf den Konsolen zu haben, wenn da ein Unternehmen von seiner Richtlinie abrückt und es sogar aus dem store nimmt.
Habe ich gar nicht so mitbekommen.
 
Naja auch wenn ich die Story in CP nicht so gut finde wie W3 oder allgemein die Witcher-Trilogie, ist sie immer noch besser als alles was Ubi in den letzten Jahren fabriziert hat. Aber bei Ubi funktioniert immerhin die Technik und z.B. AC:Ody sah auch super aus.

Jup. Sowohl due Engine für AC (Anvil), als auch jene für Division (Snowdrop) zaubern glaubwürdige und schöne Grafiken auf den Bildschirm.
 
Gibt man eben das Spiel zurück, wenn man nicht zufrieden ist oder holt es sich für eine andere Plattform.
Hat doch vor Jahren beim Arkham-Debakel am PC auch wunderbar funktioniert.

Oder man ist ganz ausgefuchst und holt es sich sowieso erst in einem Jahr oder so und wird jetzt einfach vollends belustigt. :-D
 
Am besten hätten die keine PS4 / Xboxone Fassung rausbringen sollen. Dann hätten die weniger stress jetzt mit den Leuten gehabt. Was soll ich als PC Spieler sagen der seit gut 10 Jahren Spiele bekommt wo der Fokus auf der Konsole dann PC ist. Bestes Beispiel AC Valhalla PC
 
Warum soll man sich das jetzt antun?
Was genau zeichnet diese Firma denn aus?
Was macht sie interessant?
Ein Spiel alle paar Jahre?

Kenne da aber die Rechtlichen Dinge, was GOG angeht nicht und wer Mehrheitsaktionär ist.

Aber nach dieser Episode ist doch die Firma irgendwie eben nicht mehr wirklich interessant.
Ist mein naives Denken, ohne je mit Aktien gehandelt zu haben
;)
Wie gesagt ist alleine das Witcher-Franchise viel Geld wert, jetzt, da auch noch die Netflix-Serie so ein erfolg war. Das Entwicklerteam selbst ist ja immer noch eine der besten RPG-Schmieden, sie haben nur als Publisher komplett versagt und die falschen Entscheidungen getroffen.
MS hat das Kapital, um CDPR sowohl was die Entwicklung ihrer Spiele zu unterstützen, aber auch klar die Möglichkeit, ihnen interne Studios zum Bewältigen von Ressourcenknappheit zur Verfügung zu stellen, um, wie in diesem Fall, eine optimierte Konsolenversion bieten zu können.
CDPR hat 2 funktionierende Franchises, deren grundlegende Struktur schon steht und wo es wahrscheinlich keine 6-8 Jahre mehr benötigt, neue Spiele zu entwickeln, auch mit diversen Verbesserungen.
Ein Online-Modus in einem Cyberpunk alla GTA Online ist noch ein interessanter Aspekt. Mit dem richtigen Team dahinter (wie gesagt, das muss bei einer Übernahme nicht mal CDPR selbst sein) ist da eine langfristige Geldquelle drin.
Kurz: Toller Entwickler, lukrative Franchises, bereits vorhandene, erfolgreiche Spieldesigns.
 
Am besten hätten die keine PS4 / Xboxone Fassung rausbringen sollen. Dann hätten die weniger stress jetzt mit den Leuten gehabt. Was soll ich als PC Spieler sagen der seit gut 10 Jahren Spiele bekommt wo der Fokus auf der Konsole dann PC ist. Bestes Beispiel AC Valhalla PC

Sag ich immer wieder.
Jetzt haben ausnahmsweise mal die Konsoleros "die Baustelle" bekommen, nicht die PCler.

Ich kann jeden verstehen, der sich sehr auf das Spiel gefreut hat und jetzt sehr enttäuscht und sauer ist. Aber so ging es uns auch viele Male, vielleicht nicht immer in diesem Ausmaß, aber miese Konsolenports, die gerade in der Anfangszeit für massive Probleme, schlechte Performance und/oder Optik auf dem PC sorgen, kennen wir eigentlich zur Genüge.

Um so mehr freue ich mich darüber, dass ausgerechnet wir oft benachteiligten PCler mal eine wirklich gut auf PCs optimierte Spielfassung bekommen haben, die selbst ein Mittelklasse PC in voller Pracht darstellen kann,
auch wenn mehr als FullHD und RT eher ein Luxusproblem sind ^^
 
Sag ich immer wieder.
Jetzt haben ausnahmsweise mal die Konsoleros "die Baustelle" bekommen, nicht die PCler.

Ich kann jeden verstehen, der sich sehr auf das Spiel gefreut hat und jetzt sehr enttäuscht und sauer ist. Aber so ging es uns auch viele Male, vielleicht nicht immer in diesem Ausmaß, aber miese Konsolenports, die gerade in der Anfangszeit für massive Probleme, schlechte Performance und/oder Optik auf dem PC sorgen, kennen wir eigentlich zur Genüge.

Um so mehr freue ich mich darüber, dass ausgerechnet wir oft benachteiligten PCler mal eine wirklich gut auf PCs optimierte Spielfassung bekommen haben, die selbst ein Mittelklasse PC in voller Pracht darstellen kann,
auch wenn mehr als FullHD und RT eher ein Luxusproblem sind ^^

Das stimmt einfach nicht egal wie oft man das wiederholt. Das Spiel läuft auch auf dem PC nicht gut und hat viele Probleme. Ich habe auf meinem Oberklasse PC mehrere Grafikbugs erlebt. NPCs verschwinden einfach. Spielfigur fällt durch die Welt. FPS-Drops wenn es hakelig wird. Fehlende Texturen. Das Spiel ist auch auf dem PC nur gerade so technisch hinnehmbar und das neben den Problemen in Sachen Gameplay und KI.

Scheinbar reden sich das einige schön das die Konsolen-Versionen in einem weitaus desaströseren Zustand sind. Aber zu behaupten das Spiel laufe in voller Pracht auf dem PC kann einfach nicht ernst gemeint sein.
 
Das stimmt einfach nicht egal wie oft man das wiederholt. Das Spiel läuft auch auf dem PC nicht gut und hat viele Probleme. Ich habe auf meinem Oberklasse PC mehrere Grafikbugs erlebt. NPCs verschwinden einfach. Spielfigur fällt durch die Welt. FPS-Drops wenn es hakelig wird. Fehlende Texturen. Das Spiel ist auch auf dem PC nur gerade so technisch hinnehmbar und das neben den Problemen in Sachen Gameplay und KI.

Scheinbar reden sich das einige schön das die Konsolen-Versionen in einem weitaus desaströseren Zustand sind. Aber zu behaupten das Spiel laufe in voller Pracht auf dem PC kann einfach nicht ernst gemeint sein.

Auf dem PC sind die Probleme handlebar. Das Problem ist, das CDPR sich nun auf Uralt-Technik konzentrieren muss um den Ruf halbwegs zu reparieren, währen wir aufm PC auf Glitch/QoL-Fixes warten müssen. Bei mir läuft es OK. Das Hauptproblem ist, dass das Spiel im Vorfeld so übertrieben gehyped wurde, das es quasi unmöglich wurde, dem gerecht zu werden. Daran sind die Fans genauso Schuld wie die Spiele-Presse. An der Stelle auch noch mal liebe Grüße ans PCG-Team, 10/10 is einfach daneben.
 
. Daran sind die Fans genauso Schuld wie die Spiele-Presse. .
Schuld daran ist erstmal CDPR selbst. Sie haben es selbst so Extrem Gehypt. Nur die sind sich selbst verantwortlich und niemand anderes.
Die Schuld jetzt auf andere zu schieben ist einfach ein Fail. Das Studio selbst, die Bosse haben es verbockt, und kein anderer.
 
Schuld daran ist erstmal CDPR selbst. Sie haben es selbst so Extrem Gehypt. Nur die sind sich selbst verantwortlich und niemand anderes.
Die Schuld jetzt auf andere zu schieben ist einfach ein Fail. Das Studio selbst, die Bosse haben es verbockt, und kein anderer.

Das sehe ich tatsächlich ein bisschen anders. CDPR wurde von der Presse, vielen Youtubern mit großer Reichweite und schlussendlich auch den Fans immer als der "Good Guy" der Spieleindustrie im Vergleich zu Zenimax, Activision, EA und wie sie alle heißen erhoben. CDPR hat sich sicher in dieser Role gefallen aber jetzt die Enttäuschung über die Veröffentlichung allein CDPR zuzuschieben find ich zu kurz gegriffen. Ich habs schon an anderer Stelle geschrieben, ich habe von CP2077 wenig erwartet, war skeptisch und hab inzwischen meinen Spaß mit dem Spiel. Aber ich heb es sicher nicht in den Himmel. was ich auch schon geschrieben hab.
 
Schuld daran ist erstmal CDPR selbst. Sie haben es selbst so Extrem Gehypt. Nur die sind sich selbst verantwortlich und niemand anderes.
Die Schuld jetzt auf andere zu schieben ist einfach ein Fail. Das Studio selbst, die Bosse haben es verbockt, und kein anderer.

Der größte Fehler war es, ständig zu verschieben und direkt neue Release Dates rauszuhauen. Beim 2. mal verschieben hätten se direkt sagen sollen "when its done". Dann wärs halt erst im März oder so gekommen. Aber dafür müssten die Entwickler nicht so sehr crunchen. Kannst davon ausgehen, dass die jetzt sicherlich weiterhin 6-7 Tage lang arbeiten, oder zumindest ordentlich Überstunden schieben. Aber ein "When its done" hätte ja auch direkt wieder ne Hexenjagt begonnen. Morddrohungen gegen die Entwickler, Weils verschoben wurde? wtf. So sind jetzt alle unglücklich. Schade, denn auch wenn ich CDPR gerne auch "hassen" möchte, und all die Probleme nachvollziehen kann, habe ich ein verdammt großes Problem: Ich habe so extrem viel Spaß an dem Spiel. ich glaube, nie war ein "PC Masterrace" angebrachter. Und auch wenn ich jetzt evtl. etwas gehässig wirke, aber ein klein wenig Schadenfreude habe ich ja schon, dass die Konsoleros mal diejenigen sind, die die schreckliche Version haben. Sonst sinds ja immer die Konsolenports aufm PC, die absoluter Dreck sind.
 
Zurück