• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 soll The Witcher 3 in den Schatten stellen

Aleine das Setting der Zukunft reizt mich tausend mal mehr, als alle Fallouts und Fantasy Rpgs dieser Erde.
 
Hab überhaupt kein Plan, was einen da erwartet. Hoffe es wird kein Deus Ex Klon. Dann lieber sowas wie Bladerunner als Game.
 
"Wir haben einen langen Weg vor uns, um den größten kommerziellen Erfolg der Welt zu erreichen", so Kicinski weiter, der sich vom Verkaufserfolg des jüngsten Hexer-Abenteuers nicht gesättigt zeigt: "Sicher, viele Leute halten The Witcher 3 für das beste Spiel der Welt dieses Jahr, aber es ist kein Spiel, das irgendwelche Verkaufsrekorde brach."
Andererseits: Überheblichkeit kommt oft vor dem Fall... So dummes dahergeschwätz macht den Entwickler schon fast wieder unsympatisch.

und was ist dran "dumm dahergeschwätzt" und "unsympathisch"?
man macht ein produkt, welches angeblich das beste spiel des jahres ist, aber andere spiele verkaufen sich noch besser - wenn man das anspricht, warum ist man dann unsympathisch?

es ist doch komisch wenn sich schlechtere spiele besser verkaufen....
 
Zum Topic selbst - die Quellen die ihr hier angebt sind vom Mai. Bissl alt also und eigentlich hat der ja nur gesagt, dass er denkt, dass Cyberpunk 2077 größeres kommerzielles Potenzial als The Witcher 3 hat.
Ansonsten ging es in dem Inverview ja hauptsächlich um The Witcher 3 - von dem er zu diesem Zeitpunkt (Mai) gedacht hat, dass es sich besser verkaufen könne, als die Vorgänger. Zu Cyberpunkt 2077 wurde in dem Interview so gut wie gar nichts gesagt, weil es nur hieß, es sei noch zu früh um darüber zu sprechen.

Irgendwie scheint mir die "News" ein "Fail" zu sein ... außer ich habe noch irgendwelche Quellen übersehen (dann bitte um Hinweis).

Finde die Quellenangaben ein wenig unglücklich.
Am Ende des Artikels steht ein Link zum einem Gamespotartikel vom 26.5. - Witcher 3 Dev Not Planning to Discuss Cyberpunk 2077 Until 2017 - GameSpot
Die beziehen sich auf einen Artkiel vom selben Tag von Reuters - Polish CD Projekt sees record sales of new flagship game | Reuters

Die eigentlich Aussage zum Artikel bezieht sich doch auf den TV-Auftritt:
Wielki sukces gry "Wiedźmin 3" | Tech i Moto
Ich bin aber über Gamepress darauf gestossen, weil ich eine Zitat von hier über Google laufen liess.
Wenn ich die Sendung so anschaue, dann werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um eine Wirtschaftssendung handelt.
Dass da über kommerzielle Erfolge gesprochen wird, ist dann auch ziemlich logisch.
 
und was ist dran "dumm dahergeschwätzt" und "unsympathisch"?
man macht ein produkt, welches angeblich das beste spiel des jahres ist, aber andere spiele verkaufen sich noch besser - wenn man das anspricht, warum ist man dann unsympathisch?

es ist doch komisch wenn sich schlechtere spiele besser verkaufen....
Stimmt, hab den Wortlaut nicht ganz korrekt verstanden... ;)
Meiner Meinung nach soll CD Project es überhaupt nicht erst versuchen, ein Spiel mit diesem Ziel zu entwickeln. Wichter 3 (habs noch nicht gespielt - noch nicht) ist sicher toll, aber wie er schon sagte, kein Spiel, welches große komerzielle Recorde erreichen kann - auch andere Spiele in der Art werden da keine Chance haben.
Besser hätte ich es gefunden, wenn er von vorne herein gesagt hätte, dass ein kommerzieller Record keine Ziel ist.
 
Stimmt, hab den Wortlaut nicht ganz korrekt verstanden... ;)
Meiner Meinung nach soll CD Project es überhaupt nicht erst versuchen, ein Spiel mit diesem Ziel zu entwickeln. Wichter 3 (habs noch nicht gespielt - noch nicht) ist sicher toll, aber wie er schon sagte, kein Spiel, welches große komerzielle Recorde erreichen kann - auch andere Spiele in der Art werden da keine Chance haben.
Besser hätte ich es gefunden, wenn er von vorne herein gesagt hätte, dass ein kommerzieller Record keine Ziel ist.
Wer in einem Businessmagazin auftritt und darüber diskutiert, das die eigene Firma eine gute Investition ist, wird wohl kaum sowas von sich geben
[emoji6]
 
Also ich finde seine Aussagen wohl durchdacht.

Klar, sind sie ambitioniert und wollen es immer besser machen. Traurig ist doch, dass dieses mehr als grandiose Spiel (habe selber über 100+ Stunden bereits verbracht) es nicht schafft, einen lächerlichen Ableger wie z.B. Call of Duty vom Charts Thron zu stoßen, obwohl dieser wesentlich schlechter ist.

CDP-R ist im Moment der einzige Publisher, der wirklich QUALITÄT abliefert, auf die Fans hört und sich kümmert. Die wollen nicht ständig an den Geldbeutel der User wie alle anderen. Ich hoffe das bleibt so ... und sie lassen sich nicht verderben.
 
Hört, hört! Mal wieder GROSSE WORTE!
Ich frage mich, wie er das mit der Leistung der Konsolen bewerkstelligen will. ;)

Aber ich gönne ihnen den Erfolg, mehr als den meisten AAA-Entwicklern.
 
Nun ja, eben eine typische PR Aussage wo man sein Produkt Top redet. Was soll er denn auch sonst sagen? Also alles ganz normal.
 
Hört, hört! Mal wieder GROSSE WORTE!
Ich frage mich, wie er das mit der Leistung der Konsolen bewerkstelligen will. ;)

Aber ich gönne ihnen den Erfolg, mehr als den meisten AAA-Entwicklern.

Warum soll man sich von den dann 4 Jahre alten Konsolen beschränken lassen? Ich hoffe, man entwickelt dann Spiele auf aktuellem Niveau. Und CDP gehören sicherlich auch mittlerweile nach W3 zu den AAA-Entwicklern für künftige Projekte. Und wenn man dann in Buiseness-Sendungen auftritt und Geld von Investoren anziehen will, dann sagt man doch nict "Das wird ein kleiner Indi-Titel, der Verluste einfährt"....
 
Warum soll man sich von den dann 4 Jahre alten Konsolen beschränken lassen? Ich hoffe, man entwickelt dann Spiele auf aktuellem Niveau. Und CDP gehören sicherlich auch mittlerweile nach W3 zu den AAA-Entwicklern für künftige Projekte. Und wenn man dann in Buiseness-Sendungen auftritt und Geld von Investoren anziehen will, dann sagt man doch nict "Das wird ein kleiner Indi-Titel, der Verluste einfährt"....

Wenn Cyberpunk NICHT für die aktuellen Konsolen entwickelt wird, wrids auch kein Verkaufsschlager.
Da muss man kein grosser Analyst sein, um zu sagen, dass der Titel auch für die PS4 und One kommen wird.
 
Das ist ja das Problem. Wenn man wirtschaftlichen Erfolg braucht muß eine Konsolenumsetzung her. Mal abgesehen davon, daß es auch in Deutschland einen großen Konsolengamingmarkt gibt spielt der PC auf dem Rest der Welt nur die 2. Geige und in vielen Ländern sind die Konsolen die Übermacht.

Nicht umsonst gibt es mittlerweile auch ein Diablo III auf der Konsole. Und auch ein WoW ist bereits oder soll auf der Konsole kommen.

Das einzige was auf Konsolen vermutlich nicht gut funktioniert sind RTS-Titel.
 
Und auch ein WoW ist bereits oder soll auf der Konsole kommen.

Habe ich da irgendeine Info seitens Blizzard verpasst?
Also WoW auf Konsole, ok, zum spielen außerhalb der Raids wird es zwar immer leichter, das könnte man eventuell mit den paar Konsolen Tasten hinbekommen, aber sonst?
 
Habe ich da irgendeine Info seitens Blizzard verpasst?
Also WoW auf Konsole, ok, zum spielen außerhalb der Raids wird es zwar immer leichter, das könnte man eventuell mit den paar Konsolen Tasten hinbekommen, aber sonst?

Hatte ich irgendwo in der CBS gelesen. Müßte ich mal nachsehen.
 
Warum soll man sich von den dann 4 Jahre alten Konsolen beschränken lassen? Ich hoffe, man entwickelt dann Spiele auf aktuellem Niveau. Und CDP gehören sicherlich auch mittlerweile nach W3 zu den AAA-Entwicklern für künftige Projekte. Und wenn man dann in Buiseness-Sendungen auftritt und Geld von Investoren anziehen will, dann sagt man doch nict "Das wird ein kleiner Indi-Titel, der Verluste einfährt"....

Weil diese "veralteten" Konsolen dann immer noch knapp 70% der Verkäufe ausmachen! Leider bemerkte man dies nur zu gut bei der PC Version.
Aktuelles Niveau heißt dann wohl hoffentlich eine Engine, die mehr Performance bietet.
Wenn ich nach der Steuerung gehen würde, wären sie nicht im AAA-Bereich. Aber ja, sie sind es schon für mich seit Witcher 1&2 gewesen.
Dass das Marketing-Geplapper ist, war klar. Haben ja schon bei Witcher 3 gezeigt, dass es Grenzen gibt, über die sie nicht hinaus kamen.

Allerdings weiß man nun, was man erwarten kann und sich somit seine Erwartungen nicht so hoch steckt für das künftige Spiel.
Soweit das Gameplay dann wieder stimmt, kann man auch wieder ein gutes Spiel erwarten, dass sich vor allem von der Masse abhebt.
 
Das einzige was auf Konsolen vermutlich nicht gut funktioniert sind RTS-Titel.

RTS Spiele liegen nunmal nicht im Fokus der Konsolenspieler. Deswegen :)
Selbst vor knapp 15 Jahren gab es damals C&C2 für die Playstation und wir haben das bei einem Kumpel mit dem Gamepad gespielt.

Für die Spielerfahrung hat es damals vollkommen ausgereicht aber auf den Konsolen sind andere Genres viel wichtiger und deswegen ist der RTS Markt einfach nicht interessant genug.
 
Ich kann mir die Steuerung der RTS auf Konsole nur schwer vorstellen. Shooter sind teils schon gewöhnungsbedürftig. Aber das Micromanagement wie Basenbau, Produktion, Nachschub Rohstoffe u.s.w., Mapsprünge bei geteilten Einheiten u.s.w. halte ich auf Konsole für suboptimal zu steuern.
 
Ich kann mir die Steuerung der RTS auf Konsole nur schwer vorstellen. Shooter sind teils schon gewöhnungsbedürftig. Aber das Micromanagement wie Basenbau, Produktion, Nachschub Rohstoffe u.s.w., Mapsprünge bei geteilten Einheiten u.s.w. halte ich auf Konsole für suboptimal zu steuern.

Hängt alles vom Gamedesign bzw. vom Spieltempo ab wenn du mich fragst.
 
Zurück