Ich denke, dass glaubt man gern, wenn man sich nur die Media Control Charts anschaut, etc. Gemessen werden im großen und ganzen nur Retail-Verkäufe.
Was Anzahl Spiele und Umsatz angeht, macht der PC-Spielemarkt mehr, als alle Konsolenplattformen zusammen.
Rest der Welt ist ja wohl auch aus den Fingern gezogen. Außer Japan, spielt ganz Asien am am PC, insbesondere China, Korea, Taiwan, etc. Russland hat 98% PC-Spieler
Es gibt laut Intel geschätzte 711 Millionen PC-Spieler weltweit. Klar, davon kauft nur ein Bruchteil AAA-Titel zum Vollpreis, aber in Summe zieht so mancher casual free to play Titel mehr Kohle an Land, als jedes Call of Duty.
Aber genau darum geht es. Immer wenn die angebliche Dominanz von current Gen-Konsolen zitiert wird, werden nur die Top-20 Charts verglichen und die lausigen 5-6 Exklusivtitel auf der Playstation. Tatsächlich aber hat sogar Nintendo mehr Marktkapital als der ganze Sony-Konzern. Wenn man in die Liste der meistverkauften Spiele aller Zeiten schaut, ist es immer ein Titel von Nintendo oder ein Spiel, dass es auch für den PC gibt.
Folgend die meistverkauften Videospielserien:
- Mario (über 295 Millionen)[SUP][7][/SUP]
- Grand Theft Auto (220 Millionen)[SUP][8][/SUP]
- Pokémon (193 Millionen)[SUP][9][/SUP]
- Tetris (125 Millionen)[SUP][10][/SUP]
- Die Sims (125 Millionen)[SUP][11][/SUP]
- Call of Duty (100 Millionen)[SUP][12][/SUP]
- Need for Speed (100 Millionen)[SUP][13][/SUP]
- Final Fantasy (97 Millionen)[SUP][14][/SUP]
- Madden NFL (75 Millionen)[SUP][15][/SUP]
- Assassin’s Creed (73 Millionen)[SUP][16][/SUP]
- FIFA (65 Millionen)[SUP][17][/SUP]
- The Legend of Zelda (59 Millionen)[SUP][18][/SUP]
AAA-current-gen Titel werden dank der Werbung maßlos überschätzt. 2. Geige? Playstation und XBOX spielen 3. und 4. Geige in der 2. Reihe.