• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: RPG definitiv ohne Mikrotransaktionen

CDPR, THQNordic... langsam kommt echt wieder Hoffnung auf! Je mehr Leute diese hervorragenden Publisher unterstützen, umso eher begreift vielleicht auch ein EA irgendwann mal, dass es auch andere Wege zum Erfolg gibt als bloße Dreistigkeit.


THQNordic?
Erkläre er, warum sind die hervorragend?
 
So lang sich weiterhin millione Kids Call of Battlefield kaufen wird sich dies nie ändern. Warum auch? Warum sollte eine Firma eine Einnahmequelle vertrocknen lassen die sprudelt? Wäre ich Geschäftsleiter würde ich es vermutlich ebenso machen. Es bringt jede menge Kohle und es Funktioniert. Die paar Leute die es deswegen boykottieren sind vertretbar. Gewinnmaximierung halt. Auch wenn es pervers klingt (Und ist) Aber in einer kommerzialisierten Welt läuft das nun mal so.

Weder noch, wir sind hier nicht in der Konsumbranche oder so, sondern in der Unterhaltungsbranche! Da sind Fans essenziell, ohne die kommt kein Geld. Daher ist Gewinnmaximierung nicht wichtiger als Werbung und Ruf. Es sind auch nicht ein "paar" Leute die es boykottieren, die Verkaufszahlen sehen aktuell bei Star Wars nicht gut aus und NFS würden sie vermute ich sogar noch kathastrophaler aussehn.
NFS und Star Wars Battle Front 2 wurden regelrecht von Medien und Spieler zerfetzt genauso wie ME:A am Anfang diesen Jahres. Nur FIFA konnte sein Level halten.

Zudem kann ich einen Ausschnitt von einem Post von mir nochmal wiederholen:
.... die Handlungsweise von EA zb auch was der Grund für dieses Topic ist zeigt das bei denen die Hütte brennt. Jeder "Verantwortliche" redet was anderes, wie ein Haufen hysterischer Hühner.
Der permanente Shitstorm gegen ihre Geschäftsstrategie und die (unter den Erwartungen) schlechten Wertung ihrer aktuellen Spiele bei den unabhängig Spieletestern, Youtuber und Journalisten hinterlässt auch bei ihnen Spuren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sie eine neue Strategie verfolgen (Wenn der Druck bestehen bleibt). Ob die aber besser oder schlechter sein wird, wird sich zeigen...
http://forum.pcgames.de/kommentare-...kler-reagieren-auf-kritik-4.html#post10120725
 
THQNordic?
Erkläre er, warum sind die hervorragend?

Beispielsweise durch die Unterstützung kleinerer, "nischigerer" und auch älterer Marken. Siehe zB Titan Quest - erst die Anniversary-Edition (für Besitzer des "alten" TQ gratis!), jetzt über 11 Jahre nach Release des Urspiels ein neues Addon, welches durchweg sehr positive Resonanz erhält (sogar deutsche Vertonung ist dabei!)
 
CD Projekt hat mich bislang nicht nur niemals nicht enttäuscht,

Also wurdest du schon enttäuscht? Ist ja ne doppelte Verneinung. :B

Weder noch, wir sind hier nicht in der Konsumbranche oder so, sondern in der Unterhaltungsbranche! Da sind Fans essenziell, ohne die kommt kein Geld. Daher ist Gewinnmaximierung nicht wichtiger als Werbung und Ruf. Es sind auch nicht ein "paar" Leute die es boykottieren, die Verkaufszahlen sehen aktuell bei Star Wars nicht gut aus und NFS würden sie vermute ich sogar noch kathastrophaler aussehn.
NFS und Star Wars Battle Front 2 wurden regelrecht von Medien und Spieler zerfetzt genauso wie ME:A am Anfang diesen Jahres. Nur FIFA konnte sein Level halten.

Zudem kann ich einen Ausschnitt von einem Post von mir nochmal wiederholen:

http://forum.pcgames.de/kommentare-...kler-reagieren-auf-kritik-4.html#post10120725

Aber das Angebot wird ja durch die Nachfrage bestimmt. Ja, die großen Publisher haben mal irgendwann ein Angebot abgegeben (DLCs, Mikrotransaktionen, eigene Onlineplattformen), ohne dass der Kunde nachgefragt hätte. Aber diese Angebote hätten sich längst in Luft aufgelöst, wenn der Spieler dieses Angebot nicht angenommen hätte. Diese Angebote zu stellen, war ein Risiko, was sich ja ausgezahlt hat. Da spielt die laute Kritik gar keine Rolle, weil die Zahlen ja für sich sprechen. Mikrotransaktionen und DLCs wird es daher auch weiter geben. Vielleicht nur in anderer, weniger Pay2Win-mäßiger Art. Aber geben wird es sie weiterhin.
 
Zurück