• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Releasetermin doch nochmal verschoben

Wenn man die Wahl hat zwischen Bug-Debakel und Verschiebung ist die Verschiebung besser. Den Ruf als bugverseucht wirst Du nicht mehr los, auch wenn er nach diversen Patches nicht mehr berechtigt ist. Alte Tests findet man dann immer noch im Netz dazu, die den Titel deswegen runterputzen. Und nur ein Bruchteil der Lesenden borht dann nach und sucht nach aktuellen Informationen. Eine Verschiebung hingegen wirkt sich nicht negativ auf Testreviews aus.
 
Das hab ich bisher auch nie verstanden wenn Leute wegen einem Spiel sich extra Urlaub nehmen, als ob das Spiel wegläuft und ist danach nicht mehr spielbar.

Was ist den daran nicht zu verstehen? Leute nehmen sich gern Zeit für ihr Hobby. Gerade wenn man Beruflich sehr eingespannt ist. Und natürlich möchte man ein Spiel, auf das man sich freut, auch Spielen wenns raus kommt.

Ich selbst hab mir auch Urlaub genommen. Okay ich musste meinen resturlaub noch aufbrauchen und hab ihn dann halt so gelegt das es mit Cyberpunk passt. Und ich denke gerade dieses Jahr bin ich da nicht allein. Ist ja nicht so als würde man einen großen Ski Urlaub planen können oder so.

Und ich kann den Ärger völlig verstehen. CDPR hat extrem betont das es auf keinen Fall zu weiteren Verschiebungen kommt. Und das noch bis kurz vor der Ankündigung. Das ist einfach nicht okay und gerade CDPR hat sich immer als ehrlich und glaubwürdig positioniert. Da wiegt sowas nunmal schwer. Ich hoffe sehr sie lernen was draus.
 
Gold-Status gilt vermutlich für alle Versionen, wie in dem Bild und offiziellem Tweet von CDPR erläutert. Gold Status bedeutet aber nicht, dass das Endprodukt erreicht wurde und fertig ist. Gold Status bedeutet lediglich, das Grundkonstrukt ist fertig und das Spiel lässt sich tendenziell von Anfang bis Ende spielen (Content-Ready). Das bedeutet aber auch nicht unbedingt reibungslos. Bugs, Abstürze und andere technische Probleme können immer noch auftreten und müssen wohl bearbeitet werden, wie sie selbst sagen ist der qualitative Anspruch noch nicht erreicht. Recht hast du, dass wohl vor allem die neuen Konsolen hier der Hauptgrund sind.
Aber CDPR will hier wahrscheinlich kein Launch-Desaster wie bei RDR2. Ich bin glücklicher wenn ein Spiel später rauskommt, ich aber bei Release loslegen kann und meine Spielerfahrung und mein Stream nicht von Abstürzen und anderen Problemen geplagt ist. Die Abstürze bei RDR2 am Launchtag haben mich frusten lassen, noch dazu waren die grafischen Abstürze teils so heftig, dass ich daran gezweifelt habe, ob meine Grafikkarte dabei ist abzufackeln (1080Ti). Die Bildfragmente und Falschdarstellungen waren heftig. Nicht nur, haben mich dauernde freezes (die meinen gesamten PC haben crashen lassen) gefrustet, sondern ich hatte Angst meine Hardware sei defekt.
Danke nein, lasst sie länger arbeiten und ein poliertes Stück Spiel auf den Markt bringen. Der Shitstorm jetzt ist vermutlich angenehmer als der Shitstorm der von Presse und Community käme, wenn es ein verbuggtes Desaster zum Launch wäre ;)

Ok, mit dem Gold Status für alle Versionen war ich mir nicht sicher.
Vielleicht sind es ja auch Features, die bei den Konsolen noch reibungslos laufen müssen. Also gar nicht das Spiel selbst, sondern Dinge wie Achievements und weitere Funktionen die mit dem Betriebssystem gekoppelt werden. Da hängt heutzutage ja auch noch sehr viel dran.

Ja, mit der Möglichkeit über das Internet Patches nachzuschieben hat sich der Gold Status natürlich ziemlich, sagen wir transformiert. ;)
Außer bei Nintendo, die machen das immer noch so. Da läuft das Spiel am ersten Tag, so wie es soll. Klingt für viele Spieleschmieden wohl wie Luxus.

Ich denke aber, das Spiel wird so oder so Macken haben. Wer ein so gut wie Bug freies Spiel haben will, muss mehrere Wochen oder wie bei Bethesdas RPG-Reihen Monate warten.
Aber ja, solche dramatischen Fehler wie bei RDR 2 & Co sollte es wirklich nicht geben und ich denke wird es bei Cyberpunk auch nicht. :)
 
Zurück