• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Das Spiel selbst kann ich noch nicht beurteilen, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass Animationen, Mimik und Texturen im Allgemeinen schon deutlich hinter aktuellen Referenztiteln im Genre, vorneweg Starfield abfällt.
Ich musste schon etwas lachen. Also gerade dann vergleichst du mit Starfield?!
Animationen und Mimik in den Bethesda Games war seit eh und je schon immer grottig. Irgendwie kann ich dann deine Einschätzung nicht wirklich ernst nehmen.

Ich musste schon etwas lachen. Also gerade dann vergleichst du mit Starfield?!
Animationen und Mimik in den Bethesda Games war seit eh und je schon immer grottig. Irgendwie kann ich dann deine Einschätzung nicht wirklich ernst nehmen.
In dem Fall sind Texturen und Animationen ehrlich gesagt bei Starfield aber deutlich besser gelungen als bei Cyberpunk Phantom Liberty. Ist nunmal so... Sieht jeder der beide Spiele kennt.

Geh bei Cyberpunk mal nah an Objekte ran. Es wird alles matschig. Bei Starfield bleiben die Texturen aber fast immer knackig scharf. Klarer Vorteil von Starfield. Bei Gesichsanimationen begießen sich beide Spiele nicht gerade mit Schönheit. Cyberpunk wirkt hier auf mich aber noch hölzerner als Starfield.

Der Vergleich mit Starfield bietet sich nunmal an, da es beides sehr ähnliche Spielkonzepte sind.

Was wäre an einer "echten" PS5/SeX-Disk-Version großartig anders? ?
Das 2.0-Update wäre auch dort nicht drauf und müsste zusätzlich geladen werden.

Eine GotY-Version mit DLC und "aktuellen" Update wird bestimmt noch kommen.
Die PS4-Version ist halt einfach nur kompletter Datenmüll auf CD gepresst, für die man kein Geld ausgeben sollte. Was will man damit später einmal machen, wenn man es irgendwann nicht mehr irgendwo updaten kann? Ich weiß, ein Szenario das für viele nicht existent ist, lassen wir das Thema. ;)

Wieso wäre das 2.0-Update nun also so abwägig wenn sie es "jetzt" als PS5 Version verkaufen würden? Es gibt halt nicht einmal eine vernüftige 1.6-Version bisher, zumindest die hätten sie mit einer richtigen PS5-Version schon längst releasen können. Anscheinend haben sie aber bereits genug Geld gesammelt. Das schaffte sogar No Man's Sky als sie vor einigen Jahren (mitten drin in ihrem Update-Wahn) eine verbesserte Version "nochmal" physisch releasen. Ich sehe das nicht als zu abwägig. Aber ich sehe wie die Industrie einen zu only-digital drängt.

Und ja, bin ebenfalls gespannt ob eine Goty-Edition erscheint.

In dem Fall sind Texturen und Animationen ehrlich gesagt bei Starfield aber deutlich besser gelungen als bei Cyberpunk Phantom Liberty. Ist nunmal so... Sieht jeder der beide Spiele kennt.
Tut mir leid, aber bitte sprich nicht für alle. Ich sehe das definitiv anders - und die Fachpresse auch. Großer Kritikpunkt an der Creation Engine von Bethesda ist schon lange schlechte Animationen und vor allem fiese Mimik der Charaktere.

Mit Texturen gebe ich dir Recht, die sind, zumindest teilweise, sehr gut in Starfield. Dürfen sie auch, denn das Core-Game ist nicht schon 3 Jahre alt. Von daher hinkt ein direkter Vergleich schon etwas für mich.

Tut mir leid, aber bitte sprich nicht für alle. Ich sehe das definitiv anders - und die Fachpresse auch. Großer Kritikpunkt an der Creation Engine von Bethesda ist schon lange schlechte Animationen und vor allem fiese Mimik der Charaktere.
Mit Texturen gebe ich dir Recht, die sind, zumindest teilweise, sehr gut in Starfield. Dürfen sie auch, denn das Game ist nicht schon 3 Jahre alt.
Nein, dendirekten Vergleich habe ich in der Fachpresse noch NIRGENDS gelesen. Vielleicht macht DF ihn auf das kann schon sein. Aktuell kann man aber ganz allgemein sagen, dass Starfield schöner ist als Cyberpunk. Es sieht viel weniger verwaschen aus. Ich glaube nicht, dass man objektiv gesehen zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Cyberpunk hat eben doch schon ein paar jährchen auf dem Buckel...

Immerhin, bei den Texturen stimmst du auch selbst zu. Und ja: Da ist der Unterschied auch am deutlichsten sichtbar. Bei Animationen sind beide Spiele nicht wirklich gut muss man sagen.

Nein, dendirekten Vergleich habe ich in der Fachpresse noch NIRGENDS gelesen. Vielleicht macht DF ihn auf das kann schon sein. Aktuell kann man aber ganz allgemein sagen, dass Starfield schöner ist als Cyberpunk. Es sieht viel weniger verwaschen aus. Ich glaube nicht, dass man objektiv gesehen zu einem anderen Ergebnis kommen kann. Cyberpunk hat eben doch schon ein paar jährchen auf dem Buckel...

Immerhin, bei den Texturen stimmst du auch selbst zu. Und ja: Da ist der Unterschied auch am deutlichsten sichtbar. Bei Animationen sind beide Spiele nicht wirklich gut muss man sagen.

Ich habe auch nicht behauptet dass die Fachpresse den Vergleich beschreibt. Ich meinte damit, dass die Fachpresse das ständig an den Bethesda-Games beanstandet. Oder schon verwitzelt darstellt als "Bethesda Game Design" und man ihnen das somit irgendwie entschuldigt. Daher fand ich den direkten Vergleich, mit zwei Games, die das vielleicht nicht sonderlich gut tun, irgendwie falsch.

Einigen wir uns, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen. Ist ja auch okay ;)

Ich habe auch nicht behauptet dass die Fachpresse den Vergleich beschreibt. Ich meinte damit, dass die Fachpresse das ständig an den Bethesda-Games beanstandet. Oder schon verwitzelt darstellt als "Bethesda Game Design" und man ihnen das somit irgendwie entschuldigt. Daher fand ich den direkten Vergleich, mit zwei Games, die das vielleicht nicht sonderlich gut tun, irgendwie falsch.

Einigen wir uns, dass wir da nicht auf einen Nenner kommen. Ist ja auch okay ;)

Ich denke Gesichtsanimationen sind min. eine ebenso großer Krtikpunkt an Cyberpunk. Ob die Fachpresse es in den Fordergrund stellt oder nicht, aber schön ist was anderes... :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

"There's really no other game out there that looks like this at the moment, visually.
It's kind of ridiculously beautiful looking and I'm happy CDPR has gone on their way to keep pushing this game further.
They keep improving on it and they keeping up the ante and making it the shining peak for visual excellence and as a forerunner in PC graphics technology and all that deserves praise"
-Digital Foundry, Tech Review zu Cyberpunk 2.0

Aber ja, Starfield sieht besser aus ...bestimmt ?

Also die Animationen und Gesichter bei Starflied besser finden, also das ist schon hart, haha.
Grafik das gleiche, Starflied sieht stellenweise auß wie vor 20 Jahren, Die Innenräume und Raumschiffe sind schon stellenweise echt top. Aber zb. der erste Planet und dort vor allem die Bäume, das ist schon mega hässlich. Während CP durchweg wunderschön ist, hat Starfield leider nur schöne Momente.

Oh Man. Mal wieder offensichtliches und absichtliches trollen vom Forentroll. :rolleyes:
Ich mag Starfield auch aber dass das Spiel besser aussieht als Cyberpunk kann man doch unmöglich ernst meinen. *bei den PCG Smilies fehlt ein Facepalm Smilie*

Jedes Mal, wenn man denkt, „dümmer“ geht’s nicht mehr, kann man fast schon die Uhr danach stellen, das Feral mit irgendwas um die Ecke kommt. Ich stufe es ab sofort als Realsatire ein.
Einfach herrlich.

An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

-Digital Foundry, Tech Review zu Cyberpunk 2.0

Aber ja, Starfield sieht besser aus ...bestimmt ?
Das ist allerdings die PC Fassung auf High end Settings und da gehts um die nächste Version von Nvidias DLSS 3.5. ;)

Ich Vergleiche die XSX Versionen von Cyperpunk und Starfield. Und da erkennt man sofort, dass die Texturen von Cyberpunk leider vergleichsweise verwaschen und matschig wirken. Kein wunder, da Cyberpunk ja nun auch schon 3 Jahre alt ist. Ich hätte den Unterschied dennoch nicht so krass erwartet. Hatte es irgendwie schöner in Errinerung behalten... :-D
Also die Animationen und Gesichter bei Starflied besser finden, also das ist schon hart, haha.
Grafik das gleiche, Starflied sieht stellenweise auß wie vor 20 Jahren, Die Innenräume und Raumschiffe sind schon stellenweise echt top. Aber zb. der erste Planet und dort vor allem die Bäume, das ist schon mega hässlich. Während CP durchweg wunderschön ist, hat Starfield leider nur schöne Momente.
Cyberpunk durchweg wunderschön...? Ich habe eher den Eindruck es skaliert auf den next gen Konsolen mit 1440p und wird von dort aus hochgerechnet. Ist alles irgendwie kriseliger und weniger clean und eben nicht so gestochen scharf wie bei Starfield, was definitiv in nativen 4K auflöst.

Oh Man. Mal wieder offensichtliches und absichtliches trollen vom Forentroll. :rolleyes:
Ich mag Starfield auch aber dass das Spiel besser aussieht als Cyberpunk kann man doch unmöglich ernst meinen. *bei den PCG Smilies fehlt ein Facepalm Smilie*
Doch, denn es ist Fakt, dass Cyberpunk ziemlich verwaschene Texturen einsetzt. Ich sag mal auf dem PC mag das bei max Settings weniger deutlich ausfallen. Auf der Konsole kann es da aber keine zwei Meinungen geben. Starfield sieht einfach schicker aus.
Endlich hast du dich offiziell als Troll geoutet. Man hat ja vorher schon oft die Vermutung gehabt, aber diese Aussage war einfach zu dick aufgetragen.
Im Genre wohlgemerkt.

Cyberpunk durchweg wunderschön...? Ich habe eher den Eindruck es skaliert auf den next gen Konsolen mit 1440p und wird von dort aus hochgerechnet. Ist alles irgendwie kriseliger und weniger clean und eben nicht so gestochen scharf wie bei Starfield, was definitiv in nativen 4K auflöst.
Starfield auf der SeriesX läuft in 1440 und wird auf 4K hochskaliert. Series S 900p und wird auf 1440 hochskaliert.
Nix mit nativem 4K.
Cyberpunk ebenso 1440p hochskaliert auf 4K. Doch Cyberpunk schafft dabei sogar fast durchweg 60fps, mit RT 30fps, was Starfield nicht einmal anbietet. Starfield „gurkt“ auch ohne RT und nativem 4K mit nur 30fps herum.

Wieso ist man nicht einfach still, wenn man keine Ahnung vom Thema hat. Ich verstehe es nicht ?

Zuerst die Aussage, dass Quick Resume nur mit "CloudTech" funktioniert. Dann, dass Spiderman LastGen-Texturen verwendet und jetzt die ganzen Aussagen zu Cyberpunk.
Wäre ja alles halb so schlimm, wenn er nicht so tun würde als ob das alles Fakten seien. Die ganzen Aussagen sind schlicht falsch ?

Wieso ist man nicht einfach still, wenn man keine Ahnung vom Thema hat. Ich verstehe es nicht ?

Zuerst die Aussage, dass Quick Resume nur mit "CloudTech" funktioniert. Dann, dass Spiderman LastGen-Texturen verwendet und jetzt die ganzen Aussagen zu Cyberpunk.
Wäre ja alles halb so schlimm, wenn er nicht so tun würde als ob das alles Fakten seien. Die ganzen Aussagen sind schlicht falsch ?
Das wissen nur die Götter, sowie eine chemische Fabrik in Portugal. ;)

Ich habe beides nicht gespielt, aber lügen die Videos?

Also, beim Ansehen der Videos, die Toni verlinkt hat, kann ich zumindest verstehen was FeralKid meinte. Was so eine bisschen andere Belichtung da mit dem menschlichen Auge bewirkt, aber dass es bei einem DLC für Cyberpunk 2077 bleibt, liegt ja vor allem erst mal daran, dass man für den Nachfolger auf die Unreal Engine 5 wechseln wird um eben da auch weiter Up-To-Date zu sein.

Insgesamt wirken die Physik Engine Effekte von Cyberpunk 2077 auf mich realistischer und ich bin mir sicher dass da irgendwann auch noch ein spezieller Grafikpatch vor ein paar Monaten erschienen ist, der hier und da nochmals für bessere Lichteffekte abzubilden, wenn man denn ne GeForce 4080 GTX oder so hat.

@Toni
Wie? Du hast noch kein Cyberpunk 2077 gespielt?! Shame on you! Das ist doch für jeden Gamer quasi Pflicht ;)

Ich habe beides nicht gespielt, aber lügen die Videos?

Das Video kenne ich, allerdings ist das kein Fairer Vergleich, da man sich hier bei Starfield bewusst auf die schwächsten Stellen im Spiel konzentriert hat. Genau die Bereiche (See rund um Atlantis City) hatte auch DF bei Starfield kritisiert, da hier die Grafikqualität extrem vom eigentlichen Hauptspiel und der Umgebung in der man sich sonst aufhält abweicht.

Nimm mal die innenbereiche von Starfield. Das was auch DF so lobt. Dagegen wirken die Texturen von Cyberpunk einfach verwaschen, weniger detailliert und weniger hochauflösend als die von Starfield. Das ist einfach so. Ich habe beide Spiele gespielt und das ist es, was einem gleich als erstes auffällt. Basis des Vergleichs sind jeweils die Xbox Series X Versionen der Spiele.

Zurück