• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Mitarbeiter kritisieren Management scharf

Denke alle wollten das Spiel schnell raushaben. Macht Sony nicht Werbung: Kaufe das Spiel für PS4 und bekomme es als Upgrade für PS5?
Aber schon fett, das ein Konsolenspiel unfertig rauskommt.
 
Immer nur die Rede von Performance-Problemen. Viel Schlimmer sind doch die nicht vorhandene Fahrzeug AI und die statische Open World! Darüber hinaus füllen die fehlenden Features mittlerweile seitenweise Reddit Threads. Da sehe ich leider nicht, wie CDPR das in absehbarer Zeit fixen könnte. Wenn da nicht ordentlich Features nachgeliefert werden, hilft auch die schöne Optik und Story nicht weiter.
 
Wenn alles gut geht kann mit Patch 1.05 jeder spielen.

Na ja, "spielen" kann ja "jeder", ist nur die Frage wie.

Und nein, mit 1.05 wird die Performance auf der PS4 (Standard) nicht schlagartig besser, Ich weiß dass, weil ich genau das bei mir ja laufen habe. (Fragt nicht, warum... ;) )

Der ironischerweise größte Perfomanceboost kommt wahrscheinlich aus der schlichten Tatsache, dass jetzt bei 1.05 nicht mehr alle paar Neustarts von den Settings her wieder die ganzen grafischen Effekte von selbst wieder aktiviert werden.. die einige Frames kosten, gerade auf der PS4.

Abstürze gibt es zumindest bei mir immer noch, gleicher Fehlercode wie vorher, vielleicht etwas weniger.

Aber Wunder waren in der kurzen Zeit auch nicht zu erwarten.

Immer nur die Rede von Performance-Problemen. Viel Schlimmer sind doch die nicht vorhandene Fahrzeug AI und die statische Open World! Darüber hinaus füllen die fehlenden Features mittlerweile seitenweise Reddit Threads. Da sehe ich leider nicht, wie CDPR das in absehbarer Zeit fixen könnte. Wenn da nicht ordentlich Features nachgeliefert werden, hilft auch die schöne Optik und Story nicht weiter.

Ich denke nicht dass sie grundlegend noch mal die Fahrzeug AI oder allgemein die NPC AI anfassen werden. Da würden sie sich ja noch mehr Baustellen aufreißen als zumachen. Ich denke auch nicht, dass es deren Schwerpunkt ist oder war... die Welt ist halt die Kulisse für das Rollenspiel, aber kein interaktiver Spielgarten wie in GTA und Co.
 
Jaja die Mitarbeiter haben nie Schuld immer nur der, der ganz oben steht!

Also so einfach ist es auch nicht, aber die Schuld von oben nach unten oder umgekehrt schieben ist einfach.

Einfach mal sehen das man zusammen scheiße gebaut hat...
 
Jaja die Mitarbeiter haben nie Schuld immer nur der, der ganz oben steht!

Also so einfach ist es auch nicht, aber die Schuld von oben nach unten oder umgekehrt schieben ist einfach.

Einfach mal sehen das man zusammen scheiße gebaut hat...

na ja, das "fußvolk" ist es mal ganz sicher nicht, das den scope bestimmt und (unrealistische) deadlines setzt.
und wenn die unternehmenskultur dermaßen kaputt ist, da ist jetzt natürlich nur spekulation, dass mißstände nicht bis nach ganz oben durchdringen, geht das letzten endes auch mit den unternehmenslenkern heim. wobei ich nicht mal glaube, dass cdpr so funktioniert. oder sind die chefs dort inzwischen tatsächlich komplett vom tagesgeschäft abgekoppelt? so viele geschäftsfelder hat cdpr ja nun nicht. :-D
 
Ich vermute, man ist hier möglicherweise in die Prototypfalle getappst. In der Softwareentwicklung ist es so, dass man für 80% der Anwendung (meistens der Gutfall oder Standardfall) ungefähr 20% der Entwicklungszeit benötigt. Die restlichen 20%, die für ein rundes Produkt notwendig sind (alles abseits des Gutfalls), benötigen hingegen 80% der Entwicklungszeit.

In der Praxis ist es dann so, dass man dann den ersten, gut laufenden Prototyp extrem früh aus dem Hut ziehen kann und der wird dem Management gezeigt. Jeder Nicht-ITler und selbst viele IT-ler überschätzen den Projektstatus anhand eines Prototyps immer massiv!!! Als Geldgeber oder Manager fühlt man sich von den Programmiermonkeys schlichtweg verarscht, wenn die einem nach einem Jahr einen cool aussehenden Prototyp zeigen und dann sagen: "wir brauchen aber noch vier Jahre!". Das eskaliert dann oft so, dass das Management immensen Druck ausübt und ein zu frühes Release rauspresst. Die Entwicklung sitzt dann immer am kürzeren Hebel und unterschätzt wie beschrieben, die noch fehlenden Arbeiten und sagt zähneknirschend zu.

Was dagegen nur hilft ist, Prototypen erst relativ spät zu zeigen. Das klappt natürlich nicht, wenn das Management nicht absolutes Vertrauen hat.
 
Meint ihr nicht, dass die Day One Verkäufe das Spiel bereits weit in die Gewinnzone geballert haben und somit das Spiel, zumindest im finanziellen Aspekt, bereits ein Erfolg ist? Gerade bei Cyberpunk kann ich mir das gut vorstellen.
Ich frage micht, wie das gewertet wurde. Dass man die Kosten reingegholt hat und bissl plus...ok.
Aber so ein Game ist doch auch dafür ausgelegt länger Geld zu generieren.
 
Immer nur die Rede von Performance-Problemen. Viel Schlimmer sind doch die nicht vorhandene Fahrzeug AI und die statische Open World! Darüber hinaus füllen die fehlenden Features mittlerweile seitenweise Reddit Threads. Da sehe ich leider nicht, wie CDPR das in absehbarer Zeit fixen könnte. Wenn da nicht ordentlich Features nachgeliefert werden, hilft auch die schöne Optik und Story nicht weiter.
Spiele über lange Zeit Fixen geht.,,Hat man bei No Mans Sky gesehen.
Mittlerweile ist es besser als das was ursprünglich nagekündigt wurde, nur interessiert sich niemand mehr für HelloGames.
 
Auch wenn der Release von CP 2077 eine einzige Katastrophe war, so glaube ich dann doch, dass die Mehrheit der Gamer einem Entwickler eine zweite Chance zugesteht, die Dinge besser zu machen. Wer erinnert sich noch an FF XIV? Das Spiel wurde 2010 dermaßen zerfleddert, dann kam die Entscheidung, es komplett zu überarbeiten, und 2013 kam dann ein richtig gutes Spiel dabei heraus. NMS ist auch ein Paradebeispiel dafür. Zu Beginn wurde das Spiel vollkommen zurecht kritisiert, die Entwickler haben dann die Kritikpunkte analysiert und das Spiel mittlerweile von Grund auf neu entwickelt und mit Erweiterungen nochmal sinnig ergänzt. Gerade der VR Modus war nochmal eine ganz nette Sache. Bei CP muss man jetzt mal sehen, was die nächsten Monaten passieren wird. Kommt eine Enhanced Edition für die OldGen in einem Jahr, die reibunglos läuft, zumindest mehrheitlich in der Lage ist, eine stabile Framerate von 30 fps zu garantieren und versucht nochmal die letzten Prozente an Leistung aus der OldGEn rauszukitzeln? Ich bin durchaus davon überzeugt, dass man noch was aus der OldGen rausholen kann, nur ist CDPR echt nicht für geile Konsolen Ports bekannt. Auch Witcher 3 lief zu Release unter aller Sau. Aber das wird jetzt die alles entscheidende Frage sein, fixt man die nächsten Monate die Konsolenbaustelle oder sagt man sich, wir fokussieren uns hauptsächlich auf die CurrentGen und ab dafür. Es sollte ja klar sein, dass sich durch die OldGen Konsolen die Zeitpläne ordentlich nach hinten verschieben werden, sollten jetzt alle Ressourcen in PS4 und Xbox One investiert werden. Bis dann mal eine Current Gen Version auf den Markt kommt, wirds wahrscheinlich noch eine Weile dauern.
 
Vielleicht solltet Ihr mehr zu den Gesellschafter-Strukturen der Studios und Investoren im Hintergrund berichten.
Bei Aktiengesellschaften z.B gilt immer der Shareholder Value. D.h. erstes Ziel ist nicht ein gutes Produkt auf den Markt zu bringen, sondern maximal Kohle zu scheffeln, auch wenn es nicht nachhaltig ist. Realease Termine sin Zahltage der Gierigen, klar dass die eher zu früh stattfinden, als zu spät.
Das Management muss sich diesem Prinzip beugen.
 
Ich habe mittlerweile knapp 50 Stunden gespielt und nachdem ich anfangs zu überfordert von der schieren Größe der Karte war, um richtig reinzukommen, hat es mich mittlerweile doch erwischt und ich würde es auf dem zweiten Platz meiner persönlichen „Spiel des Jahres“-Liste sehen.

Mein PC kommt sehr gut klar mit den Anforderungen, aber es hat durchaus noch einige Glitches und den ein oder anderen Bug. Abstürze hatte ich bislang nicht einen einzigen.

Und wenn ich wieder so eine Stelle hab, in der V und ein NPC während einer Nebenquest miteinander sehr fein geschriebene Gespräche führen, während ein dezenter Soundtrack die Atmosphäre hervorhebt, dann ärgere ich mich, dass die Menschen, die das geschrieben und gestaltet haben, so durch die Scheiße kriechen müssen, weil man ein paar Etagen weiter oben Mist gebaut hat.
Da steckt teilweise so viel Liebe im Detail, dass mir dieses Debakel echt Leid tut.

Erst gestern hatte ich wieder so eine schöne Szene in einer Quest, die den Titel eines Songs trug, mit dem ich sehr viel verbinde und der textlich auch total passt. So was berührt mich einfach und wünschte, die Entwickler würden zumindest das noch mehr gewürdigt bekommen.
 
Ich habe mittlerweile knapp 50 Stunden gespielt und nachdem ich anfangs zu überfordert von der schieren Größe der Karte war, um richtig reinzukommen, hat es mich mittlerweile doch erwischt und ich würde es auf dem zweiten Platz meiner persönlichen „Spiel des Jahres“-Liste sehen.

Mein PC kommt sehr gut klar mit den Anforderungen, aber es hat durchaus noch einige Glitches und den ein oder anderen Bug. Abstürze hatte ich bislang nicht einen einzigen.

Und wenn ich wieder so eine Stelle hab, in der V und ein NPC während einer Nebenquest miteinander sehr fein geschriebene Gespräche führen, während ein dezenter Soundtrack die Atmosphäre hervorhebt, dann ärgere ich mich, dass die Menschen, die das geschrieben und gestaltet haben, so durch die Scheiße kriechen müssen, weil man ein paar Etagen weiter oben Mist gebaut hat.
Da steckt teilweise so viel Liebe im Detail, dass mir dieses Debakel echt Leid tut.

Erst gestern hatte ich wieder so eine schöne Szene in einer Quest, die den Titel eines Songs trug, mit dem ich sehr viel verbinde und der textlich auch total passt. So was berührt mich einfach und wünschte, die Entwickler würden zumindest das noch mehr gewürdigt bekommen.
Ich denke aber, dass die meisten, die wegen der Last-Gen-Konsolenversion sauer sind oder zu den wenigen PC-Spielern gehören, die nicht nur ab und an nen Glitch oder so was haben, trotdzem NICHT das Entwickler-Team verantwortlich machen.

Aber Deine Anmerkungen zeigen denen, die es trotzdem tun, dass die Entwickler sich wirklich Mühe gegeben haben. Ich würde da auch noch erwähnen, dass auch immer wieder Kinder auf den Straßen rumlaufen, natürlich in "coolen" Cyberklamotten. Auch das ist ein liebevolles Detail und im Gegensatz zu Locations wie zB einem beschaulichen Dorf bei Witcher nicht selbstverständlich, dass man auch rel. viele Nachwuchs-Menschen trifft.
 
Geschichte wiederholt sich. Und wieder führt Erfolg und Überheblichkeit zum Fall einer ursprünglich hoch angesehenen Spieleschmiede. Das gleiche Schicksal ereilte Blizzard nach der Activision Übernahme.

Wann hat denn Activision Blizzard übernommen?

Blizzard war die größte Marke von Vivendi Games.

Vivendi Games und Activision sind fusioniert und das gemeinsame Unternehmen lautet ActivisionBlizzard.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
 
Wann hat denn Activision Blizzard übernommen?

Blizzard war die größte Marke von Vivendi Games.

Vivendi Games und Activision sind fusioniert und das gemeinsame Unternehmen lautet ActivisionBlizzard.

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

lächerlich. you wish. dass Blizzard von Activision nach und nach ausgehöhlt worden ist, ist nun wirklich kein Geheimnis!
 
Zurück