• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gravierende technische Probleme auf PS4 und Xbox One

Mach das mal bitte, kannst du mir gerne als PM schicken und wenn du magst schick ich dir mal welche von mir. Falls du eine Nvidia hast kannst du auch direkt Ingame-Capture machen.

photomode_11122020_145442.jpg
photomode_11122020_145458.jpg

Bin einfach nur mal vor die Tür gegangen ... also leer ist das nun nicht - in Bewegung kommt es auch noch besser finde ich. Und das ist um 5 Uhr Morgens - also auch nicht die belebteste Zeit.
 
Das ist sehr enttäuschend für Konsolenspieler. Dann hätte so ein next Gen Titel für die current Gen auch einfach nicht mehr erscheinen dürfen.
 
Mach das mal bitte, kannst du mir gerne als PM schicken und wenn du magst schick ich dir mal welche von mir. Falls du eine Nvidia hast kannst du auch direkt Ingame-Capture machen.

Einmal um 2:00h in der Nacht
Eins.jpg.jpg

Einmal gegen 10:00h am Morgen
Zwei.jpg

Außerhalb des Bildeausschnittes ist auch einiges los...und man beachte den formschönen Müll im Vordergrund. :B
 
Wenn man das Spiel so sieht, hätten sie die Current Gen-Versionen wirklich frühzeitig(!) einstellen sollen - das hätte zwar für viel Ärger und Frust gesorgt und hätte auch finanziell weh getan, wäre aber ehrlicher gewesen und für den Ruf längerfristig auch besser.
Natürlich ist CD Project Red der weisse Ritter der Gamingbranche, dem man alles durchgehen lässt und es wird sicher eine blumige Entschuldigung folgen, dass man den Ärger der Community versteht und dass man selbst auch nicht glücklich mit der Situation ist und hart daran arbeiten wird, die Qualität zu erreichen, die es eigentlich haben sollte - das Übliche halt. Bei CD Project könnten diese Floskeln sogar auf Zuspruch stossen, da sie hoch in der Gunst stehen, aber Bethesda hat in dieser Generation gezeigt, wie schnell man den Goodwill und das Vertrauen verspielen kann.
 
Könnt ihr bitte mal die Stadia Version testen. Es sieht bei mir so übelst Grütze aus über Chrome Browser und 1080p Monitor
Der Support hat wohl auch aufgegeben nach ca. 10 nutzlosen Maßnahmen...
 
starke Abstriche bei einer Möhre wie der PS4 waren doch objektiv gesehen zu erwarten.
Nein, aus einem einfachen Grund: das Spiel wurde 2018 für PC, PS4 und Xbox One angekündigt und seit 2019 preorders für eben diese Systeme angeboten. Dieses Spiel, das sage und schreibe 8 Millionen Leute vorbestellt haben läuft nun auf 2 der 3 angekündigten Plattformen mehr schlecht als recht und ist das einfach ne bodenlose Frechheit seitens des Entwicklers. Wenn sie angekündigt hätten, dass das Spiel für den PC und Next Gen entwickelt wird und man lediglich abgespeckte Portationen für die aktuelle Gen plant, nur dann wäre es zu erwarten gewesen.
The Witcher 3 auf der Switch, wo man wie du sagst wirklich nicht mehr erwarten durfte, sieht teils auch im Vergleich zu den anderen Fassungen furchtbar aus, aber es sieht teils sogar immer noch angenehmer wie Cyberpunk aus, dessen Qualität Teils sogar an die Wii erinnert (VA im Auto ist das ne Zumutung).
Da entwickle ich lieber 2 Versionen, wobei eine sich halt auf die Hauptgeschichte und die wichtigen Schauplätze konzentriert und die Spielwelt nicht offen und frei begehbar ist.

Es ist ein gutes Spiel, aber so bringe ich das nicht auf den Markt, wenn mir mein Ruf als Entwickler wichtig ist.
 
wenn man so schaut was Sucker Punch, Imsoniac Games und Naughty Dog aus der alten Basis-PS4 rauskitzeln, dann bin ich immer nur bass erstaunt...
Du willst nicht wirklich die super linearen Naughty Dog Level für Level Architektur damit vergleichen. :confused:
Ein Spiderman ist da auch nicht ernsthaft vergleichbar, GoT hab ich mir noch nicht näher angeguckt um das Vergleichen zu können.

Ebensogut könnte man Argumentieren das Schach wesendlich bugfreier wäre. :B
Das da ein wesentlich kleineres Lastenheft hinter steht ist wohl jedem klar.
 
Könnt ihr bitte mal die Stadia Version testen. Es sieht bei mir so übelst Grütze aus über Chrome Browser und 1080p Monitor
Der Support hat wohl auch aufgegeben nach ca. 10 nutzlosen Maßnahmen...

Die Stadia-Version wäre tatsächlich mal interessant. Die PC-Version läuft übrigens auch schon unter Linux nachdem Valve Proton noch mal extra dafür aktualisiert hat. So richtig gut funktioniert das aber nur mit AMD-Karten. DX12 macht unter Linux noch viele Probleme.

Eigentlich ist es bei solchen Spielen Usus, dass man mehre Renderer auf dem PC anbietet. Bei RDR2 konnten viele ihre Probleme lösen, indem sie von DX12 auf Vulkan oder von Vulkan auf DX12 gewechselt sind. Je nachdem, was auf ihrem PC halt besser lief. Ich denke, für ein flüssiges Spielgeschehen verzichtet der ein oder andere vielleicht auch gerne auf Raytracing Effekte.

Aber Cyberpunk 2077 scheint primär auf DX12 und neue Nvidia-Karten ausgelegt zu sein.
 
Ebensogut könnte man Argumentieren das Schach wesendlich bugfreier wäre. :B
Das da ein wesentlich kleineres Lastenheft hinter steht ist wohl jedem klar.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und das war ein launch-titel! open-world und urbane umgebungen.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

und das war ein launch-titel! open-world und urbane umgebungen.
Nicht viel Leben in dem Dorf... :B

Die Zerstörungsphysik sieht ja ganz nett aus, aber ansonsten protzt dieses Spiel auch nicht gerade mit Details...
 
Jetzt wäre der perfekte Zeitpunkt, Cyberpunk auch für die Switch anzukündigen! :B
 
Hab jetzt 3,5h auf der PS4 Pro gespielt und bisher geht es eigentlich - Bugs / Glitches halten sich in Grenzen.

Bissl mehr Leistung würde dem Game aber schon gut tun. Die Abstriche macht es aber - zumindest für mich bisher - mit einer super Atmosphäre wieder wett.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Also auf meinem etwas betagten System, GTX 1070, i77700 HQ,16Gb Ram läuft es eigentlich rund zwar "nur" auf Ultra in 1080p ohne RT mit 30-Frames aber sehr stabil ohne Ruckler auch Gltisches oder Bugs habe ich bisher keine bemerkt bis auf ein Auto was etwas über den Boden schwebte, auch keine Abstürze, und das nach knapp 4 Stunden. Allerdings war es ohne den neuen Treiber nicht spielbar deshalb empfehle ich allen den vorher zu installieren.
 
Bei mir lädt jetzt gerade ein zweites, stolze 17gb großes Update. Mal schauen, was das bereithält...
 
586MB Download auf dem PC.
Na, qwenn's auf dem PC bei weitem weniger Probleme gibt, ist es doch auch klar, dass der Patch kleiner ist. 17,6GB sinds auf der Konsole. 60GB an Patches in den ersten 2 Tagen ist brutal.
Btw: an alle Leute, die da meinen, dass eine PS4 eine lebendige Welt wie in Cyberpunk nicht packen könnte: GTAV sieht über weite Strecken besser aus, bietet die um Vieles größere Stadt und läuft einwandfrei. Es lief auch einwandfrei auf der ps3.
CDPR hat hier schlicht ne verdammt miese Version veröffentlicht, da man scheinbar die Optimierung auf die Konsolen im Eiltempo vorgenommen hat und scheinbar immer noch mittendran ist. Sonst kann ich mir die 17GB nicht erklären.
Tipp zur Grafikualität: (wenn man in den Einstellungen die Tiefenunschärfe und den Film-Filter raushaut, schaut das Ganze mmn etwas besser aus, schön ist trotzdem was Anderes.
 
Zurück