• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gravierende technische Probleme auf PS4 und Xbox One

Wenn es selbst bei "niedrigen" Details einen guten PC ins Schwitzen bringen würde, hättest du Recht. Aber so ist es ja nicht - es gibt mehrere Detailstufen am PC auch für schwache Systeme. Es läuft zb auf meinem Laptop mit einer GTX 1650 problemlos - d.h. rein von der Leistung her sollte es kein Problem sein, dass es auf einer PS4 oder Xbox One S mit einer Grafik läuft, die man auch auf PCs getestet hatte.

was heißt problemlos?
1080p bei low / medium details und vielleicht um die 30, 40 fps? was ja - grob - in etwa dem angestrebtem base-konsolen-niveau entsprechen sollte.
eine 1650 mobile dürfte schätzungsweise die dreifache leistung einer xbox1-gpu haben. cpu dürfte auch (deutlich) leistungsfähiger sein.
da dürfte 'ne ganze menge optimierung nötig sein, um das auch nur annähernd in ähnlicher qualität darzustellen. ;)
 
Als PC Spieler würde ich ja gerne - endlich- in den Genuss von technischen Problemen aller Art kommen. Nur leider zuckelt sich mein Steam gerade mit konstanten 1,3 MB einen aus der Leitung :pissed:
Nein, eine Unterbrechung des Downloads hilft leider nicht...bei mir jedenfalls.
 
Also bis auf T-Pose Charaktere und ein paar kleinere Glitches hab ich bisher nichts gesehen in ca. 3 Stunden.

Ich spiele es auf 30-45 FPS in 1080p auf Ultra ... bei Hoch geht es auf 40-50 ca. hoch.
Auf Medium bekomme ich es auf ~60 FPS.

Finde für die gebotene Optik die Performance in Ordnung auf dem PC.



Uhm .-. hast du das auf ner SDD installiert? Bei mir ist die Stadt proppen voll.

Die bösen Probleme gibts wohl auf den Konsolen. Aber abseits davon, wenn man schon in der zweiten Mission in einen Raum kommt, Jackies Pistolen im Raum schweben während er wild auf dem Boden rumschwurbelt ist das nicht sehr immersiv. :-D Ich hatte auch auf dem PC schon in der 1 Std. jede Menge Glitches. Klar, dass alles hat mich nicht am spielen gehindert. Sollte aber nicht so in der Häufigkeit auftreten. Das Game scheint mir einfach noch nicht fertig. Ich denke die hätten locker noch ein halbes Jahr polishing gebraucht, haben sich aber nicht getraut nochmal zu verschieben.

Mir ist natürlich klar, dass ein Spiel dieser größe nie Bugfrei erscheint. Aber was Glitches, fehlende (nicht ladende) Texturen trotz SSD und Animationsfehler angeht machen die gerade hart Bethesda Konkurrenz.
 
Das Spiel wurde schon nicht mehr so wirklich für die alten Konsolen entwickelt. Was dort möglich ist sieht man mit RDR2. Lief auf meiner Slim super und das direkt bei Release. Selbst das Absenken der Framerate an bestimmten Stellen im Spiel hat Rockstar so gut hinbekommen, dass man es nur bemerkt, wenn man genau darauf achtet.
 
Also doch noch ein bisschen warten.

Habe mal gut eine Stunde reingespielt... sieht meiner Meinung nach super aus, die ersten Dialoge und die Welt ist schon mal sehr stimmig und "cool".
Bisher Qualität auf Witcher-3-Niveau (nur halt futuristisch).

Mein größtes Problem derzeit ist, dass von meiner Maus Logitech MX Master 3 die mittlere Maustaste und die Daumentaste im Spiel nicht erkannt wird und nicht belegt werden kann.
Beziehungsweise die mittlere Maustaste ist belegt aber sie funktioniert dann eben nicht.
Wurde auch schon von anderen Nutzern hier berichtet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cp2077-mittlere-maustaste-funktioniert-nicht.1988158/

Ich werde das Spiel jetzt noch 1-2 Wochen von den freiwilligen Betatestern da draußen ausprobieren lassen und es selbst noch etwas beiseite legen.
In wenigen Wochen kann man es dann richtig genießen. Ich glaube das wird was richtig großes.
 
Wenn es selbst bei "niedrigen" Details einen guten PC ins Schwitzen bringen würde, hättest du Recht. Aber so ist es ja nicht - es gibt mehrere Detailstufen am PC auch für schwache Systeme. Es läuft zb auf meinem Laptop mit einer GTX 1650 problemlos - d.h. rein von der Leistung her sollte es kein Problem sein, dass es auf einer PS4 oder Xbox One S mit einer Grafik läuft, die man auch auf PCs getestet hatte.

Was viel eher sein kann ist, dass man entweder zu wenig Zeit für die "Last Gen"-Optimierung hatte, oder aber dass es ganz seltene Fehler sind, die aber wegen der riesigen Zahl an Käufern trotzdem schnell ein paar Tausend Comments erzeugen.
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist auch die PC Fassung weit entfernt davon optimiert zu sein. Die von CDPR angegebenen Specs sind mit Vorsicht zu genießen. Die 4 Kern Prozessoreinheiten werden in vielen Tests regelrecht auseinandergefleddert und schaffen mit dem empfohlenen Arbeitsspeicher und der GTX780 keine konstanten 30 fps. Auch bei hohen Grafikeinstellungen hat man unscharfe Texturen, die Bildschärfe ist tendenziell auch mehr schlecht als recht. Spiegelungen sind auch so eine Sache. Es darf nicht sein, dass für hohe Auflösungen DLSS quasi Pflicht ist. Hinzu kommt, dass nicht jeder eine RT fähige Karte hat. Und wer sich schon einmal die CPU Benchmarks angeschaut hat, kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Also sorry Optik und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Die große Mehrheit der PC Spieler hat mit ziemlicher Sicherheit kein aktuelles System, sondern spielen mit Komponenten von 2016-2018. Kann man maximale Settings dafür erwarten? Sicherlich nicht. Aber ich kann stabile Frames und geladene und scharfe Texturen erwarten um das Spiel auf 1080p spielen zu können. Das ist ein absolutes Disaster für CDPR. Jetzt wo das Test Embargo für die Konsolen aufgehoben wurde, werden innerhalb der nächsten Tagen die ersten Wertungen für die Konsolen rausgehauen werden und Stand jetzt wäre ich nicht überrascht, wenn manche Magazine eine deutliche Kaufwarnung aussprechen. Dann hast du den Super GAU. Zum einen die Fachpresse, die das Spiel im 90er Bereich einordnet, aber auch mit entsprechend potenter Hardware testen konnte, dann die PC Spieler, die hoffen müssen, dass ihre Komponenten für flüssiges Gameplay reichen, und zu guter Letzt die Konsolenspieler, mehrheitlich die PS4 Spieler, da es ja die meistverkaufte Konsole ist, die Schnappatmung kriegen. Und sorry auch wenn ich Prügel bekomme für die Aussage, aber RDR 2 lief wenigstens geschmeidig auf der PS4 und sah optisch beeindruckend aus. Mir ist klar, dass CP wesentlich mehr Detailgrad anbietet und für CurrentGen runtergeschraubt werden muss, aber dann muss es eben funktionieren. Das ist nicht der Fall und das halte ich für sehr bedenklich, da die meisten Spieler CP auf der PS4 spielen werden. Wenn in den nächsten Tagen und Wochen durch Patches keine spürbaren Verbesserungen eintreten, sehe ich da einen krassen Imageschaden auf CDPR zukommen.
 
Gerade auf 4Players ne Kaufwarnung für die XboxOne und PS4 Version gelesen, weil schlecht bis kaum spielbar.:B
 
Naja, jetzt mal ehrlich.
Ein Spiel, welches selbst aktuelle Super-Highend-PCs zum schwitzen bringt, muss ja für PS4 & co. derartig runtergeschraubt werden, damit es da überhaupt vernünftig läuft.
Vielleicht wurde es noch nicht genug runtergeschraubt?
Wenn das so ist haetten sie es aber vielleicht erst gar nicht auf den Konsolen veroeffentlichen sollen.
 
Wenn das so ist haetten sie es aber vielleicht erst gar nicht auf den Konsolen veroeffentlichen sollen.

vor allem hätten sie die herausgabe der last-gen-review-keys nicht bis zum allerletzten moment rausschieben sollen.
bis dato ist noch kein einziger test für ps4 / xbox one online! das ist schon äußerst ungewöhnlich.
war natürlich ein cleverer schachzug nur pc-tests zu erlauben, die ja üblicherweise auf high(est)-end-pcs durchgeführt werden.

und vielleicht hätte man auch nicht, erst kürzlich, von "überraschend guter" performance reden sollen.

"Q: The game has been not presented on basic, not pro console PS4 and Xbox 1 so far. What is the performance of the game on this machine?

Of course, a bit lower than on pros, but surprisingly good, I would say for such a huge world. So, bit lower, but very good. That's the answer."

natürlich konnten techies schon ahnen, dass cyberpunk auf ps4 / xbox one seine probleme haben könnte und natürlich sind vorbesteller auch immer selbst irgendwo dran schuld. aber so droht cdpr seinen guten ruf aufs spiel zu setzen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. aber wer weiß, vielelicht bekommen sie das ja alles mit den ersten patches noch in den griff. so wirklich realistisch erscheint mir das allerdings nicht tbh. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war das abzusehen, dass das Game auf den Last Gen-Konsolen semi geil läuft.

Klar, man wollte die erfolgreiche Last Gen noch mitnehmen und aus finanzieller Sicht kann ich das verstehen. Aber ich denke, dass man mehr Ressourcen in die aktuelle Gen hätte investieren sollen. Da wäre vermutlich ein technisch besseres Spiel bei rum gekommen.
 
was heißt problemlos?
1080p bei low / medium details und vielleicht um die 30, 40 fps? was ja - grob - in etwa dem angestrebtem base-konsolen-niveau entsprechen sollte.
eine 1650 mobile dürfte schätzungsweise die dreifache leistung einer xbox1-gpu haben. cpu dürfte auch (deutlich) leistungsfähiger sein.
da dürfte 'ne ganze menge optimierung nötig sein, um das auch nur annähernd in ähnlicher qualität darzustellen. ;)
Ich hab einige Games auf der Xbox, die problemlos laufen, und auf dem Notebook (hab die da auch wegen des Gamepasses) ruckeln sie auf "niedrig". Ich würde daher nicht pauschal behaupten, dass das Notebook 3x so viel Leistung wie eine Xbox One hat ^^

Und 30-40FPS sind doch genug, sofern es nicht mal hier, mal da für 2/10 Sekunden nur 5 FPS sind.
 
Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, dann ist auch die PC Fassung weit entfernt davon optimiert zu sein. Die von CDPR angegebenen Specs sind mit Vorsicht zu genießen. Die 4 Kern Prozessoreinheiten werden in vielen Tests regelrecht auseinandergefleddert und schaffen mit dem empfohlenen Arbeitsspeicher und der GTX780 keine konstanten 30 fps. Auch bei hohen Grafikeinstellungen hat man unscharfe Texturen, die Bildschärfe ist tendenziell auch mehr schlecht als recht. Spiegelungen sind auch so eine Sache. Es darf nicht sein, dass für hohe Auflösungen DLSS quasi Pflicht ist. Hinzu kommt, dass nicht jeder eine RT fähige Karte hat. Und wer sich schon einmal die CPU Benchmarks angeschaut hat, kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Also sorry Optik und Leistung stehen in keinem Verhältnis zueinander. Die große Mehrheit der PC Spieler hat mit ziemlicher Sicherheit kein aktuelles System, sondern spielen mit Komponenten von 2016-2018. Kann man maximale Settings dafür erwarten? Sicherlich nicht. Aber ich kann stabile Frames und geladene und scharfe Texturen erwarten um das Spiel auf 1080p spielen zu können. Das ist ein absolutes Disaster für CDPR.
Ich kann nur sagen, dass es auf meinem Notebook gut aussieht für DAS, was mein Notebook mit nur einer GTX 1650 leistet. Das entspricht nem PC, den du (wenn man die letzten irren Preisanstiegswochen bei Grafikkarten streicht) für ca 500€ zusammenbauen könntest.

Aber mit ner GTX 780 und einem alten 4Kern-Prozessor erwartet doch keine Sau, außer enorm naive Naturen, dass die Grafik auch nur ansatzweise wie in den Previews aussieht mit Spiegeleffekten und allem Pipapo und das bei ruckelfreien 60 FPS... Die GTX 780 ist doch völlig veraltet, die erschien 2013 - von jemandem, der ein Blockbustergame wie CP2077 gut spielen will, sollte man schon erwarten, dass er sich - wie du ja auch andeutest - zumindest mal 2016-2018 ne neue Karte gekauft hat, zB eine GTX 1060 oder in letzter Zeit für unter 200 Euro eine GT 1650 Super oder GTX 1660. Und damit sollte es laufen, natürlich nicht bei hohen Details, tut es ja bei mir auch. Für maximale Details wiederum ist es klar, dass es eine starke, neue Karte sein muss - das wäre sonst für die Besitzer einer RXT 3070 oder so eine Frechheit, wenn es schon auf einer GTX 1080 mit 60 FPS bei Max laufen würde ;) Denn dann wäre ja klar, dass eine besser Optik dringewesen wäre, die auf der 3070 noch mit 60 FPS läuft.

Aber so oder so: WEIL es bei niedrigen Details am PC halt offenbar - zumindest meiner Erfahrung nach - ohne Grafikfehler läuft, haben die Konsolenprobleme IMO nichts mit der Leistung zu tun. Das sind Bugs oder eine misslungene Optimierung wg. Zeitmangel. Es ist aber sicher nicht so, dass es unmöglich ist, CP2077 auf einer Xbox One mit einer Grafik zu ermöglichen, die nicht schlechter als zB bei Witcher 3 aussieht.


Und wer heute noch immer nur 4 Threads bei der CPU hat, der hat auch schon längst eine Aufrüstung verpennt. Es gibt schon genug Games, die bei mehr als 4 Threads besser laufen - das war klar, dass es irgendwann quasi gar nicht mehr ohne >4 Threads geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt ist es ewig her, dass manso viel Gejammer hat, weil die eigene Hardware nicht mehr ausreicht - kann mich noch gut erinnern, dass man früher parallel zum Release von so manchem Spiel gleich mal den PC komplett aufrüsten konnte (TombRaider fällt mir da als erstes ein). CD Red hat leider verpasst (vielleicht auch aus wirtschaftlichem Kalkül) den Leuten die ganze Wahrheit zu verkaufen, nämlich, dass man halt auch die entsprechende Power unter der Haube braucht um ein derart grafisch und immersives Spiel ordentlich darzustellen - die dauernde Diskussion um fps und Grafikarten ist hier nur die halbe Wahrheit - das Gesamtsystem muss passen und dass ist halt dann am Ende auch das Problem der Lastgen-Konsolen - das Spiel wurde für Nextgen konzipiert (und für "PC-Highstandard, den man auch für aktuelle Titel wie z.B. Battlefield, AssasinsCreed, ... mit Ultradetails braucht) und man hatte wahrscheinlich gehofft, dass die NextGen jetzt schon den Markt in Größenordnung ersetzt hat - war und ist aber nunmal nicht so - die Lieferprobleme sind da nur ein Teil davon. Eine weitere Verschiebung war marketingtechnisch und damit auch wirtschaftlich nicht tragbar und dass man z.B. erstmal nur die PC-Version veröffentlicht hätte einen ähnlichen Aufruhr bedeutet (wäre für mich als PC-Spieler mal ne Genugtuung gewesen ;) )

Unterm Strich ist es schade für das Spiel, welches wirklich (nach 3 Stunden Spielzeit) sensationell die Geschichte einfängt und einen in eine tolle Welt eintauchen lässt. Aber die Wogen werden sich wieder glätten ... dem Absatz der Nextgen-Konsolen wird das ganze zudem noch einen weiteren Schub geben :)
 
Zum Beispiel muss man die deutsche Sprache manuell in Steam direkt auswählen und dann 4,5 GB downloaden.

Aber... das ist doch nicht so ungewöhnlich? War sogar bei vielen Spielen eine meiner Standardhandlungen bei Steam erstmal manuell den Download des gewünschten Sprachpaketes zu triggern...
 
Wollte gerade zum Einschlafen noch etwas CP77 schauen. Aber der Streamer (https://www.twitch.tv/ranzrattelive) hat stattdessen einen Rant abgeliefert und dann deinstalliert.

Ging dabei aber um die DMCR Strikes. Im Streamer-Modus ist das Spiel wohl sehr still. Und CDPR hat den Modus wohl zusätzlich noch damit verdorben, dass sie nun doch Musik drin hatten die abgemahnt wird. Da haben gerade kleinere Streamer natürlich Angst ihren Kanal zu verlieren. Das ganze aufgezeichnete Material ist damit auch nicht mehr verwertbar. Ich kann den Ärger nachvollziehen.
 
Zurück