• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Gravierende technische Probleme auf PS4 und Xbox One

Sonst kann ich mir die 17GB nicht erklären.
Patches zur Optimierung sind meistens nicht groß. Die Patches werden wahrscheinlich deshalb so groß, weil Programmpakete als ganzes ausgetauscht werden.

Man kann an der Affaire sehr schön studieren, wieso Rockstar erstmal nur die Konsolen bedient.

Eine zeitgleiche Veröffentlichung auf allen Systemen ist schon brutal. Das sind alles geschlossene Systeme wo man sicher oft auf Versuch und Irrtum zurück fällt. Man sollte CDPR einfach mal etwas Zeit geben. Ich schaue mir CP77 vielleicht mal nächste Weihnachten an. Dann gibt es ganz sicher auch wieder den nächsten Hype und neue Enttäuschungen. ;)
 
Ich sehe gerade das du fast die selbe Hardware wie ich hast. Mit welchen Einstellungen spielst du denn und wie läuft es bei dir. Danke im Voraus :)

Hatte ich vorher schon gesagt. Spiele auf 1080p@30-50 FPS und Gsync. Settings sind Ultra ohne Frilmgrain und Chromatic A. Bin auch beim Fahren noch nie unter 30 FPS gefallen - meist hänge ich so um die 40 FPS rum.

photomode_11122020_233901.jpg
photomode_12122020_022847.jpg
photomode_12122020_003759.jpg
 
Nicht viel Leben in dem Dorf... :B

Die Zerstörungsphysik sieht ja ganz nett aus, aber ansonsten protzt dieses Spiel auch nicht gerade mit Details...
Genau das !
Am ehesten ließe sich ohnehin ein GTA5 damit vergleichen, aber auch das ist nicht im Ansatz so Kleinteilig.

Infamous ist nur Knall Bumm Bang wo bei der 3. Zerstörung keiner mehr weiss ob der Schrott von der ersten noch an der richtigen Stelle liegt, Passanten gibt es nicht und für die erledigten NPCs interessiert sich auch keiner mehr.
Man könnte sagen das Lastenheft ist ähnlich überschaubar wie Schach nur sieht um Längen schöner aus und hat ein riesiges Spielbrett. :rolleyes:
 
Genau das !
Am ehesten ließe sich ohnehin ein GTA5 damit vergleichen, aber auch das ist nicht im Ansatz so Kleinteilig.

Infamous ist nur Knall Bumm Bang wo bei der 3. Zerstörung keiner mehr weiss ob der Schrott von der ersten noch an der richtigen Stelle liegt, Passanten gibt es nicht und für die erledigten NPCs interessiert sich auch keiner mehr.
Man könnte sagen das Lastenheft ist ähnlich überschaubar wie Schach nur sieht um Längen schöner aus und hat ein riesiges Spielbrett. :rolleyes:

infamous sieht um mindestens 3 klassen besser aus, läuft flüssiger und ist hochauflösender als last-gen-cyberpunk im aktuellen zustand.
und natürlich gibts passanten, jedenfalls deutlich mehr als in cyberpunk, plus autoverkehr. so unfair ist der vergleich also nicht, denke ich.

und vor allem ist infamous halt mal schlappe 7 jahre alt! dass einfach nicht mehr drin wäre auf den alten kisten ist meiner ansicht nach einfach falsch. vielleicht nicht mit dieser engine, kann sein. per se aber durchaus. ;)
 
Naja, was werden sie schon großartig ausbaden müssen... die Verkaufszahlen sind wohl gigantisch was man hört.

Insofern dürfen die Entwickler weitercrunchen...

Und was haben die Verkaufszahlen damit zu tun? Das knüpft noch lange nicht an den Erfolg eines Spiels an und sagt einfach mal nichts aus. Die Langzeitfolgen sind entscheidend. Der Hype und das exzellente Marketing spiegeln sich in den Verkaufszahlen wieder. Und Crunchen muss jeder Entwickler, von der kleinen Klitsche bis zum Megastudio. Auch crunchen Entwickler über das ganze Jahr hinweg, nicht nur zu Release Stoßzeiten.
 
Patches zur Optimierung sind meistens nicht groß. Die Patches werden wahrscheinlich deshalb so groß, weil Programmpakete als ganzes ausgetauscht werden.

Man kann an der Affaire sehr schön studieren, wieso Rockstar erstmal nur die Konsolen bedient.

Eine zeitgleiche Veröffentlichung auf allen Systemen ist schon brutal. Das sind alles geschlossene Systeme wo man sicher oft auf Versuch und Irrtum zurück fällt. Man sollte CDPR einfach mal etwas Zeit geben. Ich schaue mir CP77 vielleicht mal nächste Weihnachten an. Dann gibt es ganz sicher auch wieder den nächsten Hype und neue Enttäuschungen. ;)
Ich hab das schon anders wo, nämlich bei AC geschrieben: lustig ist ja, dass es Nintendo selbst bei nem riesigen Spiel wie BotW schafft, ein technisch grundsolides Produkt auf den Markt zu bringen, ohne day one patch, da das Spiel nicht fertig in's Presswerk kam, ohne dauernde Abstürze, ohne, dass man erst mal 3-4 Stunden warten muss, um loslegen zu können. Die WiiU-Version hat genauso gut wie die Switch-Version funktioniert.
 
infamous sieht um mindestens 3 klassen besser aus, läuft flüssiger und ist hochauflösender als last-gen-cyberpunk im aktuellen zustand.
und natürlich gibts passanten, jedenfalls deutlich mehr als in cyberpunk, plus autoverkehr. so unfair ist der vergleich also nicht, denke ich.
Wo in dem von Dir gewähltem Video ? :confused:

Dann spiel doch Infamous während ich mit CP2077 glücklich werde, ich seh da sehr viel mehr als nur Knallbummbang. :finger:
 
Als PC Spieler würde ich ja gerne - endlich- in den Genuss von technischen Problemen aller Art kommen. Nur leider zuckelt sich mein Steam gerade mit konstanten 1,3 MB einen aus der Leitung :pissed:
Nein, eine Unterbrechung des Downloads hilft leider nicht...bei mir jedenfalls.

Da mach ich einen auf Schlauerle und sag dir etwas, was du bestimmt schon weißt (und wohl zu spät ist):
Ändere mal die Downloadregion.
Gerade zu Hauptzeiten, schwächelt Steam schon mal, da wechsle ich dann die Region nicht nur innerhalb Deutschlands (Frankfurt ist bei mir seltsamerweise immer schlechter als München), sondern gleich das Land.
Vorzugsweise Länder in denn die Leute schon schlafen gegangen sind oder noch erst aufstehen müßen.
Klappt bei mir jedenfalls.
 
Natürlich ist CD Project Red der weisse Ritter der Gamingbranche, dem man alles durchgehen lässt und es wird sicher eine blumige Entschuldigung folgen, dass man den Ärger der Community versteht und dass man selbst auch nicht glücklich mit der Situation ist und hart daran arbeiten wird, die Qualität zu erreichen, die es eigentlich haben sollte - das Übliche halt. Bei CD Project könnten diese Floskeln sogar auf Zuspruch stossen, da sie hoch in der Gunst stehen, aber Bethesda hat in dieser Generation gezeigt, wie schnell man den Goodwill und das Vertrauen verspielen kann.

Tja da trifft es das Zitat aus Dark Knight (in abgeänderter Form) doch trefflich:
"You either close the developer studio and be remembered as a hero, or you live long enough to see yourself become the villain." :B
 
Für mich sieht es ganz einfach so aus das CDPR ihre Kundschaft (Konsole) über den Tisch gezogen hat .Denn sie wussten genau das die PS4/XBOX Version Kacke ist. Deshalb ja der PC only Test, um die Kundschaft noch geiler auf das Spiel zu machen. . Betrug ? Wohl eher nicht. Verarsche? Absolut. Nur wollen einige Tester es so explizit nicht ausdrücken (fanboys, auch hier), weil ist ja CDPR bla bla bla.
 
Für mich sieht das eher so aus das Sony und MS auf eine Last gen Kompatibilität bestanden haben. Denn seien wir mal ehrlich, die last gens sind einfach zu schwach und selbst die neuen Konsolen pusten schon. Eigendlich hätte das Next Gen und PC only seien dürfen.
 
Für mich sieht das eher so aus das Sony und MS auf eine Last gen Kompatibilität bestanden haben...
Wie sollen die das gemacht haben?
"Wenn ihr das Game nicht für die PS4 macht, dann... öhm... dann seid ihr blöd, jawohl!"
Die haben doch kein Druckmittel.

Ist wohl eher so, dass CPR auf die Einnahmen nicht verzichten wollte/konnte, welche man damit generiert.
 
Spiele es derzeit auf der Series X und muss sagen, dass das Spiel dort gut läuft und auch gut aussieht. Dennoch kein Vergleich zum high end PC, aber der next Gen patch ist schließlich auch noch nicht da. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Es ubererfüllt bis jetzt meine Erwartungen.
 
Spiele es derzeit auf der Series X und muss sagen, dass das Spiel dort gut läuft und auch gut aussieht. Dennoch kein Vergleich zum high end PC, aber der next Gen patch ist schließlich auch noch nicht da. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Spiel. Es ubererfüllt bis jetzt meine Erwartungen.

Seh ich auch so. Next gen Patch bräuchte ich nicht mal.

Lieber an Probleme arbeiten und es noch besser optimieren. Jetzige Grafik stand reicht wie ich finde voll. Aber Bugs gibt es noch einige die sicher bald behoben sind..

Bin mal auf den multiplayer gespannt. Da habe ich leider aber keine große Hoffnungen.

Wenn ich nach gameplay gehe vermute ich wird es sowas wie the Division? Wie gta kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber so hoffe ich heimlich das es wie all points Bullentin wird. Nur ohne p2w :)
 
Ist wohl eher so, dass CPR auf die Einnahmen nicht verzichten wollte/konnte, welche man damit generiert.

Zum einen das und zum anderen ist das Dilemma, dass man dann sehr viele Spieler außen vor gelassen hätte, die das Spiel erwartet haben, weil es ja für die „alten“ Konsolen angekündigt war. Die Entwicklung dauerte ja auch ein paar Jahre.

Dass es auf einer PS4 niemals so aussehen würde, wie auf einem HighEnd-PC musste dabei jedem klar sein, vor allem nach dem Shitstorm, den CD für das konsolenbedingte Downgrade bei The Witcher 3 kassierte (https://www.techtimes.com/articles/...eveloper-yes-graphics-downgraded-consoles.htm), aber dafür hätten die Versionen dann zumindest technisch sauber sein sollen.

Wir hatten es aber auch schon häufiger hier zum Thema, dass Spiele von CD immer ihre Probleme zu Beginn hatten, was die Entwickler dann mit Enhanced Versionen gefixt haben.

Ich habe meine Vorbestellung überhaupt nicht bereut. Über die Bugs, die bei mir selten sind, kann ich hinweg sehen und ich freue mich, dass das Spiel meinen Rechner ausreizt und wirklich sehr gut läuft. Auf einer PS4 würde ich es aber nicht spielen wollen.

Die Besitzer eines guten Systems haben dieses Mal das bekommen, was gezeigt wurde, kein Downgrade, aber der Preis daher ist hoch.

Wie man es macht... ;)
 
Ist wohl eher so, dass CPR auf die Einnahmen nicht verzichten wollte/konnte, welche man damit generiert.

wie schon vor wochen und monaten gesagt: die krux ist der jetzt, und eben nur jetzt, anstehende generations-wechsel. cyberpunk musste raus. koste es was wolle! möglicherweise auch auf kosten des guten rufs. cdpr hat last-gen-kunden mit voller absicht hinters licht geführt hat. wirtschaftlich verständlich, aber den heiligenschein ist cdpr damit erstmal los. ob der schaden von dauer ist, wird man sehen.
 
Da mach ich einen auf Schlauerle und sag dir etwas, was du bestimmt schon weißt (und wohl zu spät ist):
Ändere mal die Downloadregion.
Gerade zu Hauptzeiten, schwächelt Steam schon mal, da wechsle ich dann die Region nicht nur innerhalb Deutschlands (Frankfurt ist bei mir seltsamerweise immer schlechter als München), sondern gleich das Land.
Vorzugsweise Länder in denn die Leute schon schlafen gegangen sind oder noch erst aufstehen müßen.
Klappt bei mir jedenfalls.

Jupp, hat sich mittlerweile erledigt. Nach knapp sechs Stunden Spielzeit, für mich in technischer Sicht "okay"(PC-Version). Neben den üblichen Problemchen haben mir an zwei Stellen "gefühlt" 1, 5 Sekunden Sequenzen gefehlt. Kann an meiner alten Mühle liegen oder auch nicht. Für eine Wertung noch etwas früh bin aber eher im 9/10 Lager unterwegs ;)
 
Bin mal auf den multiplayer gespannt. Da habe ich leider aber keine große Hoffnungen.

Wenn ich nach gameplay gehe vermute ich wird es sowas wie the Division? Wie gta kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wer weiß, vielleicht wird es auch ein armseliges Battle Royal^^
 
Zurück