• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Erster DLC für Anfang 2021 angekündigt

Sehe ich ein wenig anders.
Nur Zwei Beispiele.
Die KI ist selbst auf PC wohl das letzte was es derzeit gibt. Eigentlich nicht da.
Die Grafik, wenn man die ganzen schönen Lichter wegnimmt die nur Blendeffekt sind, ist die Grafik 2010, nicht mehr und nicht weniger.
Von Genre Üblich 2020 kann da also gar keiner Rede sein.

Och nun beruhig Dich doch auch mal wieder :) Wenn man bei Horizon Zero Dawn die ganzen bunten Lichter wegnimmt schauts auch kacke aus. Hat man aber nicht gemacht. Man mag über die KI streiten können, aber ein Grafikvergleich mit 2010 ist zumindest gewagt.
 
Spiel nicht fertig aber DLC bringen ...brillante Entscheidung
Spielst du es überhaupt?
Hast ja eh immer gepostet, dass es dich überhaupt nicht anspricht bzw es dich Null interessiert?

Und Batze dürfte es auch nicht spielen - zumindest nicht, nach dem, wie er regelmäßig so über CD Projekt postet / gepostet hat.

Irgendwie scheinen die, die kein Interesse daran haben bzw es eh nicht spielen, am lautesten zu schreien.

Und wie LesterPG schon erwähnt hat .. es sind nicht alle aus dem Team fürs Bugfixing zuständig .. es können parallel auch an mehreren Dingen gearbeitet werden, aber irgendwie scheint das generell in der großen Masse auch noch nicht so angekommen zu sein, weil man immer die gleichen Reaktionen bei den gleichen News bekommt.
 
Spielst du es überhaupt?
Hast ja eh immer gepostet, dass es dich überhaupt nicht anspricht bzw es dich Null interessiert?

Und Batze dürfte es auch nicht spielen - zumindest nicht, nach dem, wie er regelmäßig so über CD Projekt postet / gepostet hat.

Irgendwie scheinen die, die kein Interesse daran haben bzw es eh nicht spielen, am lautesten zu schreien.

Und mehr muss man zu dem Humbug auch nicht mehr sagen.
 
Sehe ich ein wenig anders.
Nur Zwei Beispiele.
Die KI ist selbst auf PC wohl das letzte was es derzeit gibt. Eigentlich nicht da.
Die Grafik, wenn man die ganzen schönen Lichter wegnimmt die nur Blendeffekt sind, ist die Grafik 2010, nicht mehr und nicht weniger.
Von Genre Üblich 2020 kann da also gar keiner Rede sein.
Wie bei jedem anderen aktuellen Spiel auch. :rolleyes:
 
Sehe ich ein wenig anders.
Nur Zwei Beispiele.
Die KI ist selbst auf PC wohl das letzte was es derzeit gibt. Eigentlich nicht da.
Die Grafik, wenn man die ganzen schönen Lichter wegnimmt die nur Blendeffekt sind, ist die Grafik 2010, nicht mehr und nicht weniger.
Von Genre Üblich 2020 kann da also gar keiner Rede sein.
Wenn ich jedes Spiel mit "schlechter KI" gemieden hätte, dann hätte ich vermutlich nicht einmal eine Hand voll gespielt. ;)
Was ist denn so schlecht daran, welche Beispiele hast Du für erwähnenswerte KI ?

Tagsüber sieht es doch "Genreüblich" (Blade Runner etc.) ebenfalls sehr gut aus, es mag ja sein das es in Abhängigkeit zur Leistungsfähigkeit des PC abnimmt, ich konnte mit meinem 6 Jahre altem Setting mich nicht beschweren.
Wo/Was sieht das denn so bewerkenswert schlecht aus ?

Du solltest Dir mal einige Spiele aus 2010 angucken und weniger aus der verklärten Erinnerung sprechen. (wobei natürlich auch noch der Graphikstil mit auf der Rechnung steht und das subjektive Empfinden) :)


Btw. Horizon Zero Dawn auf dem PC spiele ich aktuell nachdem ich CP durch habe und nuja, es ist optisch OK, liegt aber in Punkto Gesichter nebst Mimiken deutlich hinter CP !
 
Nein, nicht alles Schwindel. Aber es gibt nun einmal auch viele Spieler, die kaum Probleme haben.
Die Bugs, die ich z.B. habe, konnte ich schon in zig anderen Spielen bewundern.
Das Spiel wurde 13 Millionen Mal verkauft. Selbst wenn die Hälfte davon reklamiert wurde, würde es noch sehr viele Spieler geben, die scheinbar keine massiven Probleme haben. Und dass die Hälfte reklamiert wurde, zweifle ich nun einfach mal an. Vielleicht äußert sich Sony mal dazu.

Du solltest Dir mal einige Spiele aus 2010 angucken und weniger aus der verklärten Erinnerung sprechen. (wobei natürlich auch noch der Graphikstil mit auf der Rechnung steht und das subjektive Empfinden) :)
Na komm. In einem anderen Thread hat er die NPC noch mit Spielen aus 2000 verglichen. Jetzt ist er immerhin schon 10 Jahre weiter.

Aber erstaunlich, dass Lichteffekte in Spielen scheinbar als Beiwerk betrachtet werden. Gerade die haben doch eine tolle Entwicklung hinter sich. Das kann man doch nicht so lapidar abtun. Sie gehören dazu und machen moderne Grafik mit aus.
 
Also Night City ist die best aussehendste Open World Stadt die je gemacht wurde. Wer was anderes behauptet hat wohl einfach ein schlechtes System :)

Zum Thema KI, naja die ist schon dumm. Ich kann die ganz gechillt mit Quick hacks umbringen und keiner kommt auch mal auf die Idee aktiv mich zu suchen, das ist schon etwas lächerlich. Bissel rum Rufen "komm raus und zeug dich" aber das wars.
Daher werde ich auf meinem nächsten Durchlauf stur alles auf Shooter legen ohne schleichen. Da sollte das nicht ins Gewicht fallen. Ist man erst mal entdeckt ist die Ki nicht schlechter als in jedem anderen Spiel.
 
Also Night City ist die best aussehendste Open World Stadt die je gemacht wurde. Wer was anderes behauptet hat wohl einfach ein schlechtes System :)
Das Spiel sieht schon sehr gut aus. Selbst wenn man nicht alles auf Ultra stellt. Stellenweise war ich schon einigermaßen beeindruckt und fasziniert. Jedoch würde ich trotzdem nicht sagen, dass es over the top ist. Aber Stil hat das Spiel auf jedenfall.

Zum Thema KI, naja die ist schon dumm. Ich kann die ganz gechillt mit Quick hacks umbringen und keiner kommt auch mal auf die Idee aktiv mich zu suchen, das ist schon etwas lächerlich. Bissel rum Rufen "komm raus und zeug dich" aber das wars.
Daher werde ich auf meinem nächsten Durchlauf stur alles auf Shooter legen ohne schleichen. Da sollte das nicht ins Gewicht fallen. Ist man erst mal entdeckt ist die Ki nicht schlechter als in jedem anderen Spiel.
Ich bin grad dabei, Deus Ex: Mankind Divided zu zocken. Spielt sich bedeutend taktischer, aber die KI...naaaaja. Teilweise bewegen die sich nicht mal, wenn jemand - aus dem Hinterhalt erschossen - vor deren Augen zu Boden geht. Das Suchen artet auch eher in willkürliches herum laufen aus, statt in gezieltem Suchen. KI ist ein generelles Problem und Cyberpunk 2077 hat sicher nicht die schlechteste zu bieten. Ne gute halt aber auch nicht.

Ich finde das jetzt aber nicht sooo dramatisch. Tatsächlich wäre es mir lieber, wenn man mal die KIs der NPCs auf der Straße verbessert. Es reichen einfachste Routinen, wie weg laufen, aus dem Weg gehen. Und Autos, die auch mal bremsen und einen nicht gleich umfahren und dann einfach weiter düsen. :B

Trotzdem ist Cyberpunk weder ein Spezialfall, noch ein Einzelfall. Die Action Games, die eine gute KI bieten, kann man höchstens an einer Hand abzählen. Spontan fallen mir da gerade nur FEAR, Far Cry und Crysis ein.
 
Trotzdem ist Cyberpunk weder ein Spezialfall, noch ein Einzelfall. Die Action Games, die eine gute KI bieten, kann man höchstens an einer Hand abzählen. Spontan fallen mir da gerade nur FEAR, Far Cry und Crysis ein.

und wenn man jetzt mal überlegt wie alt diese Spiele sind, ist das einfach nur traurig. Das kreide ich auch den ganzen Zeitschriften an (außer 4Players, die strafen das auch mal ab wie bei CIV 6 oder dem letzten Metro). Das aber generell scheint keinen der Redakteure so recht zu interessieren bei Ihren Wertungen.
 
Ich hatte mal eine Diskussion mit jemandem, der sagte, dass KI in Spielen bewusst „dumm“ ist, um Spieler nicht zu frustrieren. :)

Die KI in Cyberpunk versucht ja zumindest ab und zu aus der Deckung zu schießen, aber dank Tech-Waffen hat sie ja auch kaum eine Chance. :B
 
Och nun beruhig Dich doch auch mal wieder :) Wenn man bei Horizon Zero Dawn die ganzen bunten Lichter wegnimmt schauts auch kacke aus. Hat man aber nicht gemacht. Man mag über die KI streiten können, aber ein Grafikvergleich mit 2010 ist zumindest gewagt.
Wenn man CP2077 kennt und dort die mittels Jali erreichte Lippensynchronität mit Horizon:ZD vergleicht ... da liegen Welten dazwischen ! :-D
 
Spontan fallen mir da gerade nur FEAR, Far Cry und Crysis ein.
Oha, Fear unterscheibe ich sofort, aber Far Cry wurde seinerzeit in den Himmel gelobt ist aber echt grottig wenn man sich damit näher befasst.
Wenn Die "wissen" das Du da bist finden die Dich selbst wenn sie Dich nicht sehen können!
Da gab es auch schon deutliche Anzeichen dafür in den Configs. :rolleyes:

Crysis hab ich zwar auch gespielt aber mich nicht näher damit beschäftigt.

Gute KI ist halt ein Wechselspiel aus "bescheißen" und "vergessen" gepaart mit Levelerkennung und Teamvorgehen.
Selbst die beste KI fühlt sich nicht gut an wenn die immer exakt das gleiche macht. :rolleyes:
 
Spielst du es überhaupt?
Hast ja eh immer gepostet, dass es dich überhaupt nicht anspricht bzw es dich Null interessiert?

Und Batze dürfte es auch nicht spielen - zumindest nicht, nach dem, wie er regelmäßig so über CD Projekt postet / gepostet hat.

Irgendwie scheinen die, die kein Interesse daran haben bzw es eh nicht spielen, am lautesten zu schreien.

Und wie LesterPG schon erwähnt hat .. es sind nicht alle aus dem Team fürs Bugfixing zuständig .. es können parallel auch an mehreren Dingen gearbeitet werden, aber irgendwie scheint das generell in der großen Masse auch noch nicht so angekommen zu sein, weil man immer die gleichen Reaktionen bei den gleichen News bekommt.

Ja ich spiele es
Und nun?
 
Oha, Fear unterscheibe ich sofort, aber Far Cry wurde seinerzeit in den Himmel gelobt ist aber echt grottig wenn man sich damit näher befasst.
Wenn Die "wissen" das Du da bist finden die Dich selbst wenn sie Dich nicht sehen können!
Da gab es auch schon deutliche Anzeichen dafür in den Configs. :rolleyes:
Zugegeben, ich hab Far Cry das letzte Mal gespielt, da war ich 20 oder so. Möglich, dass mich da meine Erinnerung trübte, aber ich empfand die KI damals als hervorragend.

Crysis hab ich zwar auch gespielt aber mich nicht näher damit beschäftigt.

Gute KI ist halt ein Wechselspiel aus "bescheißen" und "vergessen" gepaart mit Levelerkennung und Teamvorgehen.
Selbst die beste KI fühlt sich nicht gut an wenn die immer exakt das gleiche macht. :rolleyes:
Dann nennen wir es eben glaubwürdige oder realistische KI. :p


Tatsache ist aber, dass KI in Cyberpunk nicht schlechter ist, als in anderen Games. Zumindest die Gegner-KI. KI ist ein Thema, das schon immer irgendwie stiefmütterlich behandelt wurde.
 
Und Batze dürfte es auch nicht spielen - zumindest nicht, nach dem, wie er regelmäßig so über CD Projekt postet / gepostet hat.
.
Ich kenne das Studio schon so lange, das ich weiß das man davon nichts kaufen sollt bevor die Year Edition rauskommt.
Und doch ich habe es bei meinem Schwager anspielen können, auf PC, auf einem sogar sehr gutem PC. Lief sogar Flüssig. Also die paar Stunden wo ich gespielt habe.
Also mit Flüssig meine ich, man konnte sich bewegen, alles andere war für 2020 eben eine Niete in meinen Augen.
Allein die Grafik ist sowas von daneben, da lache ich nur, und dann die KI, also sowas Dummes habe ich das letzte mal in meiner eigenen Map selbst dargestellt wo ich die Wegpunkte falsch gesetzt hatte, und das war so im Jahr 2000 im Unreal Editor zu UT99 wo ich noch selbst Maps erstellt habe.
 
Bin ich froh, dass ich so anspruchslos bin und noch Freude an grafisch rückschrittlichen Spielen wie Cyberpunk haben kann. :)
Ein wahrer Connisseur rümpft da natürlich nur die Nase und spielt...äh...Star Citizen?

Jetzt mal ernsthaft. Hübscher fand ich dieses Jahr kaum ein Spiel. Tsushima vielleicht noch, aber das war ja ein völlig anderes Setting, ebenso wie Vahalla.
 
Zurück