• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Erste Spieler im Besitz der Collector's Edition, CDPR ?u?ert sich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: Erste Spieler im Besitz der Collector's Edition, CDPR äußert sich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: Erste Spieler im Besitz der Collector's Edition, CDPR äußert sich
 
"Dabei scheinen erste Spieler ihre Versionen bereits vorab erhalten zu haben. Wie unter anderem auf Reddit berichtet wird, hat der US-Händler Best Buy erste Collector's Editions und Standardausgaben an Vorbesteller ausgeliefert."

Huh, wie ist denn das möglich - gerade im Land der unendlichen (Klage-)Möglichkeiten? :confused:
Normalerweise verhindert so eine Verkaufspolitik eine entsprechende Vertragsgestaltung.
Also entweder hat CDPR in der Ausformulierung derselbigen erheblich geschlafen oder CDPR ist gegenüber Best Buy äußerst kulant?
Da gibts Firmen, die würden Best Buy jetzt in Grund und Boden prozessieren wegen dieses faux pas.
 
"Dabei scheinen erste Spieler ihre Versionen bereits vorab erhalten zu haben. Wie unter anderem auf Reddit berichtet wird, hat der US-Händler Best Buy erste Collector's Editions und Standardausgaben an Vorbesteller ausgeliefert."

Huh, wie ist denn das möglich - gerade im Land der unendlichen (Klage-)Möglichkeiten? :confused:
Normalerweise verhindert so eine Verkaufspolitik eine entsprechende Vertragsgestaltung.
Also entweder hat CDPR in der Ausformulierung derselbigen erheblich geschlafen oder CDPR ist gegenüber Best Buy äußerst kulant?
Da gibts Firmen, die würden Best Buy jetzt in Grund und Boden prozessieren wegen dieses faux pas.

Ist die Frage ob das alles Absicht ist.. er schien ja selber überrascht. Eventuell hat bei BestBuy jemand geschlafen und die Lieferung rausgeschickt?
 
Da gibts Firmen, die würden Best Buy jetzt in Grund und Boden prozessieren wegen dieses faux pas.

Ja gibt es - und dann gibt es wieder Firmen wie CDPR, die sich lieber auf ihr Kerngeschäft konzentrieren - die amerikanische Unart, wegen jedem Fliegenschiss zu klagen, werde ich sowieso nie verstehen...
 
"Vorab ins Netz gestelltes Material wird gelöscht"

Na da bin ich ja mal gespannt. Erstens dürfte das ein aussichtsloses Unterfangen sein und zweitens gibt es sicherlich kaum eine rechtliche Handhabe Käufern eines Produktes das diese bereits in den Händen halten zu verbieten dieses auch zu nutzen und zu "zeigen".


Die neuen Sneaker/Hose/Brille von XYZ sind schon 5 Tage zu früh zu kaufen gewesen. Aber XYZ wird verhindern, das Käufer die bereits anziehen und benutzen!!!

 
Oh man, bei den Antworten auf den Tweet wird mir schon wieder ganz anders. Es ist CDPR gutes Recht zu sagen, dass man erst zu Release Spielinhalte veröffentlichen darf und da kommen direkt wieder Vorwürfe, sie würden Content Creators attackieren. Was ein Schwachsinn.
 
Oh man, bei den Antworten auf den Tweet wird mir schon wieder ganz anders. Es ist CDPR gutes Recht zu sagen, dass man erst zu Release Spielinhalte veröffentlichen darf und da kommen direkt wieder Vorwürfe, sie würden Content Creators attackieren. Was ein Schwachsinn.

Echt? Gib mir mal eine gesetzliche Grundlage wieso die "Recht" dazu haben? Haben die nämlich nicht und das Ganze ist jetzt nur ein Versuch keine negative PR zu bekommen, da jetzt Gamer und keine Zeitschriften den Zustand von dem Spiel zeigen (wohl dann ohne Day1 Patch) und so keine gekauften, subjektive Tests den Eindruck suggerieren, dass man ein perfektes Produkt ohne Bugs bekommt.
Jetzt liegt es daran, wie gut die gedruckte "Gold-Version" gecoded war, habe aber bisher keine schlechten Erfahrungen mit CDPR gemacht.

Btw: Selbst die Twitter Message ist ja ironisch gemeint und nicht ganz ernst, da auch CDPR weiß, dass es kein Rechtsgrundlage gibt. Sonst würden die ja kein MAX-Tac Einheit losschicken :-D
 
Meine Güte, kann man nichtmal die Leute drum bitten nicht schon vor Release alle zu spoilern, ohne dass die Leute auf Twitter ihren Verstand verlieren? Wenn du schon das Glück hattest, und das Spiel vorab gekriegt hast, dann zock es doch in aller Ruhe und zeig halt deinen Freunden, wie cool der Penis deines Charakters geworden ist, nachdem du 3 Stunden damit im Charakter editor verbracht hast, um deinen persönlichen perfekten lieblings Schlong zu erstellen. So wichtig bist du ja wirklich nicht.
 
Echt? Gib mir mal eine gesetzliche Grundlage wieso die "Recht" dazu haben? Haben die nämlich nicht

ich denke schon, dass die spiele-hersteller zumindest hierzulande das recht dazu hätten. sie dürften wohl sogar streams komplett verbieten. mit absoluter sicherheit sagen lässt sich das allerdings nicht, da diesbezügliche urteile meines wissens nach fehlen. was wohl nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass spiele-hersteller in aller regel gar kein interesse daran haben, streams zu unterbinden (ganz im gegenteil). das wäre hier, wiederum theoretisch, aber anders. :)
 
Echt? Gib mir mal eine gesetzliche Grundlage wieso die "Recht" dazu haben?
Ein Blick ins Urheberrecht reicht.
Das Recht zur öffentlichen Vorführung eines Werks hat gemäß § 15 Abs. 2 i.V.m. § 19 Abs. 4 UrhG ausschließlich der Rechteinhaber.

ich denke schon, dass die spiele-hersteller zumindest hierzulande das recht dazu hätten. sie dürften wohl sogar streams komplett verbieten. mit absoluter sicherheit sagen lässt sich das allerdings nicht, da diesbezügliche urteile meines wissens nach fehlen. was wohl nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass spiele-hersteller in aller regel gar kein interesse daran haben, streams zu unterbinden (ganz im gegenteil). das wäre hier, wiederum theoretisch, aber anders. :)

Natürlich können die Hersteller You Tube Videos und Streams vom Spiel verbieten lassen. Das ist eine öffentliche Aufführung und für die benötigt man eine Lizenz, für Musik reicht in der Regel z.B. jedoch die Anmeldung und Zahlung an die Gema. Du darfst ja auch keine Bücher vorlesen oder BluRay Filme einfach so streamen etc.

Die Spielehersteller dulden das Streamen, zum einen weil es in den USA zum Großteil unter "Fair use" fallen dürfte und es nicht gut kommt, wenn man USA Streamer machen lässt aber alle anderen verklagt und zum anderen, weil es eben Werbung ist.

Was man jedoch machen kann ist die Collector's Edition zu fotografieren oder filmen (unboxing) und die Packung und Inhalt auf Social Media zu veröffentlichen. Diese wurden ja normal gekauft und sind somit bereits in Verkehr gebracht und kein Geheimnis mehr.
 
Meine Güte, kann man nichtmal die Leute drum bitten nicht schon vor Release alle zu spoilern, ohne dass die Leute auf Twitter ihren Verstand verlieren? Wenn du schon das Glück hattest, und das Spiel vorab gekriegt hast, dann zock es doch in aller Ruhe und zeig halt deinen Freunden, wie cool der Penis deines Charakters geworden ist, nachdem du 3 Stunden damit im Charakter editor verbracht hast, um deinen persönlichen perfekten lieblings Schlong zu erstellen. So wichtig bist du ja wirklich nicht.

Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird, bei uns gab es damals noch das Mantra: "Wenn es dich stört, dann höre halt nicht hin!" bzw. "Halte dich einfach von den Leuten fern wenn sie dich nerven!"

Jemandem den Mund bzw. die freie Meinung zu verbieten nur weil es einen persönlich stört halte ich mal für den absolut falschen Weg, haben deswegen sogar einen Krieg hier im Lande gehabt.............


ich denke schon, dass die spiele-hersteller zumindest hierzulande das recht dazu hätten. sie dürften wohl sogar streams komplett verbieten. mit absoluter sicherheit sagen lässt sich das allerdings nicht, da diesbezügliche urteile meines wissens nach fehlen. was wohl nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass spiele-hersteller in aller regel gar kein interesse daran haben, streams zu unterbinden (ganz im gegenteil). das wäre hier, wiederum theoretisch, aber anders. :)

Naja, ich beziehe mich jetzt auf den Kaufvertrag den man mit CD-Project eingeht. In dem Kaufvertrag steht nicht geschrieben, dass es mir verboten ist anderen Leuten das Spiel zu zeigen, solange es nicht offiziell auf dem Markt ist. Denn wenn etwas nicht auf den Markt ist, dann habe ich es auch nicht. Etwas blöd formuliert von mir, sorry^^
Urheberrecht-technisch könnte es da natürlich anders aussehen, bin da mittlerweile gar nicht mehr im Bilde was die ganze Internet-Ökonomie angeht, da die ja eigentlich gar nicht real existiert. Tricky heutzutage die Rechtslage.

Ein Blick ins Urheberrecht reicht.
Das Recht zur öffentlichen Vorführung eines Werks hat gemäß § 15 Abs. 2 i.V.m. § 19 Abs. 4 UrhG ausschließlich der Rechteinhaber.

Schau mal Absatz 3 ;) Das ist nämlich hier der Fall
 
Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird, bei uns gab es damals noch das Mantra: "Wenn es dich stört, dann höre halt nicht hin!" bzw. "Halte dich einfach von den Leuten fern wenn sie dich nerven!"

Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird, bei uns gab es damals noch das Mantra: "Spoiler nicht einfach online alle Leute!" bzw. "Verdirb nicht jedem die Überraschung auf die er schon seit Jahren wartet!"
 
Ein Blick ins Urheberrecht reicht.
Das Recht zur öffentlichen Vorführung eines Werks hat gemäß § 15 Abs. 2 i.V.m. § 19 Abs. 4 UrhG ausschließlich der Rechteinhaber.

ganz persönlich bin ich aber der meinung, dass streamer sich eine erlaubnis einholen sollten (wenn diese nicht ohnehin erteilt wurde).
ganz egal, ob streaming jetzt dem erfolg eines spiel dienlich ist oder nicht.
 
Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird, bei uns gab es damals noch das Mantra: "Spoiler nicht einfach online alle Leute!" bzw. "Verdirb nicht jedem die Überraschung auf die er schon seit Jahren wartet!"

Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird aber bei uns gab es damals noch das Mantra: "Online? Ist das nicht dieses komische Ding, weswegen wir immer diese AOL CDs in der Post bekommen?" :-D
 
Schau mal Absatz 3 ;) Das ist nämlich hier der Fall
"Das Vortrags- und das Aufführungsrecht umfassen das Recht, Vorträge und Aufführungen außerhalb des Raumes, in dem die persönliche Darbietung stattfindet, durch Bildschirm, Lautsprecher oder ähnliche technische Einrichtungen öffentlich wahrnehmbar zu machen."

Ähm, dazu musst du aber das Recht haben und das hast du nicht sondern der Urheber.

ganz persönlich bin ich aber der meinung, dass streamer sich eine erlaubnis einholen sollten (wenn diese nicht ohnehin erteilt wurde).
ganz egal, ob streaming jetzt dem erfolg eines spiel dienlich ist oder nicht.
Na ja, ich denke, das wäre sowohl für die Streamer als auch die Publisher viel zu viel Aufwand, wir sprechen hier von etlichen Tausend Streamern, die da täglich "Lizenzen" einholen müssten. Das würde die Publisher auch überfordern, die müssten ja eine eigene Abteilung alleine dafür einrichten und das ist gerade für kleine Indie-Studios nicht machbar.

Stelle dir vor ein ein Mann Indie-Entwickler bringt ein Game raus und 1 Millionen Streamer überfluten ihn am Releastag mit Anfragen, die er alle binnen ein, zwei Stunden beantworten soll, weil die sein Spiel vorstellen wollen. Das kann einfach nicht funktionieren.

Ich denke, eher die großen Streaming-Anbieter wie Twitch, Facebook, DLive und wie sie alle heißen haben ja meist einen eigenen Kanal für ein Spiel, die sollten es sein, die eine allgemeine Streamerlaubnis für ihre Nutzer einholen.
 
Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird aber bei uns gab es damals noch das Mantra: "Online? Ist das nicht dieses komische Ding, weswegen wir immer diese AOL CDs in der Post bekommen?" :-D

Kp wie das heutzutage bei euch Kids so gehandhabt wird aber bei uns gab es damals noch das Mantra: "Online? Das ist für uns noch alles Neuland? Halte dich da besser fern"
 
"Das Vortrags- und das Aufführungsrecht umfassen das Recht, Vorträge und Aufführungen außerhalb des Raumes, in dem die persönliche Darbietung stattfindet, durch Bildschirm, Lautsprecher oder ähnliche technische Einrichtungen öffentlich wahrnehmbar zu machen."

Ähm, dazu musst du aber das Recht haben und das hast du nicht sondern der Urheber.

Stimme ich dir absolut zu. Bisher war es aber immer so, dass die Entwickler es gestattet haben, sonst müsste man nämlich Twitch und Co. sofort verbieten wenn man danach geht. Es wurde bisher nur toleriert, weil die damit kostenlose Werbung haben. Also solange die ihren Vorteil daraus ziehen sind Gesetze und Rechte so einer Firma egal.

Also, was ist jetzt richtig? Sorry, will dich nicht auf den Arm nehmen oder so, ging mir halt exakt um diese Situation...Entweder Twitch und Konsorten komplett verbieten oder halt die Fresse (die Devs) halten, wenn das Spiel eine Woche früher ins Geschäft kommt.
 
Stimme ich dir absolut zu. Bisher war es aber immer so, dass die Entwickler es gestattet haben, sonst müsste man nämlich Twitch und Co. sofort verbieten wenn man danach geht. Es wurde bisher nur toleriert, weil die damit kostenlose Werbung haben. Also solange die ihren Vorteil daraus ziehen sind Gesetze und Rechte so einer Firma egal.

Also, was ist jetzt richtig? Sorry, will dich nicht auf den Arm nehmen oder so, ging mir halt exakt um diese Situation...Entweder Twitch und Konsorten komplett verbieten oder halt die Fresse (die Devs) halten, wenn das Spiel eine Woche früher ins Geschäft kommt.

Lol, da stimme ich zu.
 
Zurück