• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Entwickler zuversichtlich - soll nicht erneut verschoben werden

Mal ganz im Ernst, wie Blöde bist du. :-D
Mal ganz im Ernst, wie alt bist du? :-D Seit 2001 registriert? Selbst wenn das dein Geburtsdatum wäre, hätte mich das noch überrascht. Du kommst hier rüber wie 12. :-D

Das einzige was ich da sehe ist der Hype des Studios gegenüber. Also wenig Spiel, aber Massig viel Vorschusslorbeeren nur weil es von einem gewissen Studio kommt.

Sehe ich mittlerweile eigentlich genauso. Bin zwar auch extrem gehyped und erwarte nicht weniger als ein Meisterwerk, aber dafür gibt es eigentlich keinen richtigen Grund, und das obwohl ich eigentlich eher pessimistisch veranlagt bin und meine Erwartungshaltung grundsätzlich ziemlich gering ist. Konstruktive Rationalisierung quasi.
Bis auf TW hat das Studio eigentlich nichts vorzuweisen, die Teile waren gut, TW3 sogar außerordentlich gut, aber das muss ja erstmal wiederholt werden.
Bioware und einige anderen standen auch mal für Qualität, da hat man auch immer entsprechendes erwartet, aber ist halt noch lange keine Garantie.
 
Batze scheint bei GOG ein wenig gelitten zu haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Es ist doch scheiß egal mit dem DRM. Letztlich kann man auch bei so ziemlich jeden Launcher sich mit nem anderen Account einloggen und das Spiel installieren wo man will, solange die Installationsanzahl nicht begrenzt ist. Bei Steam kann man sogar die Bibliothek teilen mit anderen Leuten. Aber das ist hier nicht das Thema.

Ich mag zwar keine Verschiebungen, aber lieber so als unspielbar. Ich will jetzt nicht sagen das dieses Studio fehlerfrei ist, aber ich hatte nicht gravierende Probleme bei denen wo das Spiel garnicht lief. Bugs hat so ziemlich jeden Spiel, aber bei manchen kackt das Spiel dauernd ab oder startet erst garnicht. Letztlich ist es doch eh egal, da man eh nicht vorbestellen sollte. Wer es dennoch tut, braucht sich hinterher nicht beschweren und braucht mitunter Geduld.
Ich warte Tests ab und bei Bedarf noch paar Patches bis ich es hole. Ist ja heutzutage leider normal.
 
Also bei mir liefen die Teile auch gut, nach Monaten...hahaha.
Ach Manno, komm mal runter, es weis doch Jeder das jeder Teil davon Mega verbugt war und erst Monate/Jahre später erst wirklich spielbar war.
Ich frage mich gerade, warum du dir CDPRs Spiele überhaupt gekauft hast, wenn dir das Studio nicht zusagt und deren Spiele immer ein (angebliches) Bugfest waren. Kaufst du dir die Spiele nur, um drüber her zuziehen? Oder verlässt du dich hier nur aufs Hören/Sagen und hast sie in Wahrheit nie gespielt?

Was bedeutet denn Bugfest? The Witcher 1 war in der Tat nicht ganz rund zu Release. Auch The Witcher 2 hatte mit technischen Mängeln zu kämpfen, war aber längst nicht so verbuggt. Und The Witcher 3 hatte einfach nur gameplaytechnische Mängel, lief aber ansonsten rund und sauber. Kleinere Bugs mal raus genommen.

So wie du du hier über die Qualität dieser Spiele her ziehst, könnte man meinen, die Hexer-Trilogie sei voller Plot-Stopper und Bugs, die das Spiel faktisch unspielbar machen. Ist halt aber nicht der Fall.

lol...Mal ganz im Ernst, wie Blöde bist du. :-D
Wie wäre es mal, wenn du dich mit deinen Beleidigungen zurück hältst?
 
Ja wie RD20 schon sagt bitte den Tonfall etwas mäßigen hier, man kann sich auch unterhalten ohne sich gegenseitig Beschimpfungen zuzuwerfen. Danke
 
Also bei mir liefen die Teile auch gut, nach Monaten...hahaha.
Ach Manno, komm mal runter, es weis doch Jeder das jeder Teil davon Mega verbugt war und erst Monate/Jahre später erst wirklich spielbar war.
Was bedeutet denn Bugfest? The Witcher 1 war in der Tat nicht ganz rund zu Release. Auch The Witcher 2 hatte mit technischen Mängeln zu kämpfen, war aber längst nicht so verbuggt. Und The Witcher 3 hatte einfach nur gameplaytechnische Mängel, lief aber ansonsten rund und sauber. Kleinere Bugs mal raus genommen.
In dem Umfang läßt sich idR eh nur der Mainplot kontrolliert testen.
Sowohl bei TW2 als auch TW3 hatte ich da keine Probleme, bei TW3 hatte ich 5 Nebenquests die hingen, wovon 4 definitiv noch gepatcht wurden solange ich es gespielt habe.
 
Ich habe The Witcher 3 in der Collectors Edition gleich zum Start gekauft und ich kann mich nicht an einen einzigen Bug in erinnnern. Ich bin zwar nicht so fanatisch wie Leute, die TLOU2 oder Cyberpunk schon jetzt als Spiel des Jahres feiern, aber ein gewisses Vertrauen haben sie sich verdient. Ich bin vorsichtig optimistisch, weil sie eben nicht nur einen weiteren Teil von irgendwas machen, sondern was neues.
 
Ja sorry wegen dem Tonfall in die Runde rein. Entschuldigung, das musste nicht sein. War etwas Explosiv von mir.

SORRY. Gegenüber allen die sich da Angegriffen gefühlt haben.

Meine Meinung steht aber dennoch gegenüber dem Studio. Ist eben meine P. Meinung.
 
... dessen größte Sorgen mit Sicherheit der Release eines Videospiels ist!

Wohl nicht sooo abwegig:

https://www.rockpapershotgun.com/2019/05/21/reddit-grants-terminally-ill-fans-wishes-to-play-borderlands-3-total-war-three-kingdoms/

@topic:

Ich wette trotzdem dagegen, es gibt mindestens noch eine weitere Verschiebung, auch wenn's am Ende vielleicht nur um ein paar Wochen geht.
Das scheint irgendwie so ein CDProjekt-Firmenkultur-Traditions-Ding zu sein. :-D
 
Ich wette trotzdem dagegen, es gibt mindestens noch eine weitere Verschiebung, auch wenn's am Ende vielleicht nur um ein paar Wochen geht.
Das scheint irgendwie so ein CDProjekt-Firmenkultur-Traditions-Ding zu sein. :-D
Sie gehen da Psychologisch den Blizzard Weg. Weit weit vorher Ankündigen um den Hype über Jahre mitzunehmen um im Gespräch zu bleiben, machen aber den Fehler den Blizzard NIEMALS gemacht hat, nämlich ein fast präzises Datum Vorher zu nennen. Das war/ist noch ein Fehler in der PR.
Das werden sie noch lernen müssen.:-D
Ansonsten funktioniert die PR in diesem Studio schon mehr als Perfekt, vor allem das Mimimi.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was genau an CDPR verlogen sein soll. Oder inwiefern die Hexer-Trilogie ein Bugfest sein soll.

Dass all das nur PR ist und nichts weiter, versteht sich von selbst und das leugnet ja niemand. Aber der Support ihrer Spiele war immer vorbildlich und auch GOG ist eine super Plattform.
 
Dann hast du die Spiele wohl nie zum Release jemals gespielt. Das mal zum Start.
 
Der erste Teil hatte bei mir zu Release zwar nicht direkt Bugs aber ziemlich arge Performance Probleme. Das wurde dann erst mit dem (kostenlosen) CE Upgrade restlos gefixt. Der zweite Teil hatte ein paar kleinere Questbugs, lief bei mir aber einigermaßen rund. Witcher 3 lief bei mir ab Releasetag ohne Probleme.
Sie haben sich in der Hinsicht also eigentlich immer weiter verbessert.
 
Nebenbei, das was du da sagst ist illegal. Du darfst das gar nicht so machen. Auch bei gog ist jedes Spiel Personen gebunden. hahaha. Dummes Gelaber was ihr da alles sagt. Die AGBs mal bitte lesen.
.

Das trifft auch auf Netflix, Sky, Amazon und sonstige Streamingdienste zu. Trotzdem ist das Acc-Sharing extremst weit verbreitet. (Ich kenne niemanden der seinen Acc nicht teilt bzw einen Platz "tauscht".) Wenn ich bei GoG nen Spiel auf einen anderen Rechner installiere interessiert das keine Sau, hier geht es vielmehr darum die Möglichkeit zu haben die man eben bei Stream, Ubi oder Battlenet nicht hat.

Und es tut mir leid, aber Bugfeste beim Witcher-Release? Mag für Witcher 1 vll noch durchgehen, Teil 2 war deutlich besser und gerade Teil 3 war ziemlich perfekt für ein Spiel dieser Größe wenn man ähnliche Titel als Vergleich ranzieht, ein RDR2 zB. Und richtige Bugfeste sind dann doch eher Fallout 76 oder Anthem auf meiner Skala.
 
Dann hast du die Spiele wohl nie zum Release jemals gespielt. Das mal zum Start.

Ich habe mir alle Witcher-Spiele vom Releaseday an gekauft, gerade beim ersten Teil kann ich mich noch sehr gut erinnern, dass ich zum Post/DHL-Versandzentrum nach Mannheim gurken durfte, weil der Bote damals der Meinung war, meine Studentenbude in Heidelberg nicht auffinden zu können. :B

Und ich hätte Plotstopper & schwerwiegende Bugs sicherlich in Erinnerung behalten. Ja, es gab Bugs, gelegentliche Crashes, aber nichts, was für RPG (oder vergleichbare Spiele mit ähnlichem Umfang) jetzt besonders auffällig, oder ungewöhnlich gewesen wäre.

Schade, dass Du da anscheinend so fürchterlich negative Erfahrungen gemacht hast.

Um ehrlich zu sein, kann ich mich genau einmal im Leben an ein absolut unspielbares Bugfest erinnern, auch ein RPG. Wer errät es?

s-l300.jpg

Da gab es auch diese Statue zu kaufen. Die habe ich übrigens noch. :-D
 
Dann hast du die Spiele wohl nie zum Release jemals gespielt. Das mal zum Start.
Habe ebenfalls alle 3 Teile zu Release gespielt. Teil 1 hat Probleme gemacht, in Sachen Crashes - da musste man regelmäßig speichern, weil sonst hatte man evtl ein Problem, mehr oder weniger Spielfortschritt zu verlieren.

Teil 2 und 3 liefen eigentlich problemlos, bis auf ein paar kleinere Bugs.

Keine Ahnung, was da jetzt so ein großes Bugfest gewesen sein soll?

Des Weiteren, haben sich CDPR mit jedem Spiel verbessert und der Support ist eigentlich auch hervorragend in Bezug darauf, dass sich das Studio auch nach Release noch ziemlich lange um ihre Titel kümmert und teilweise auch kostenlos Upgrades angeboten hat.


Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Oder darf ich mein Game da verkaufen? Nö, also kein reines DRM free. Alles nur dummes Gelaber und Werbung und Verarschung. Manno, wach mal auf.
Digital Spiele kaufen und dann von DRM FREE Labern. lol...Mal ganz im Ernst, wie Blöde bist du. :-D
Das ganze, auch gerade bei gog.com ist eine riesige verarsche.

Etwas Sarkasmus oder den Anderen etwas necken ist die eine Sache und läuft für mich unter Spaß.
Wenn man mich allerdings persönlich angreift und beleidigt, dann ist der Spaß vorbei !
Also nimm Deine dümmlichen Weisheiten und schieb sie Dir in Deine hohle Rübe. Dort scheint ausreichend Platz zu sein, Du Poser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Selbst so Hoch Gehyptes Spiel ein ganzes halbes Jahr zu verschieben, also da gibt es wohl mehr als nur klitzekleine Problemchen.

gefühlt wird jedes zweite spiel mindestens einmal verschoben. weshalb du dich gerade hier so aufregst, will mir nicht nicht so recht einleuchten. und was die dauer angeht: ich finds viel bedenklicher tbh, wenn ein spiel 3 wochen vor dem geplanten release um lediglich ebensoviele nach hinten geschoben wird. da fangen bei mir eher die alarmglöckchen an zu schrillen.
 
Bei sowas wie Steam bestimmt nicht.
Aber schau mal bei Epic Store vorbei. Da geht es bei 95% genauso, und das sogar bei Top Spielen.
Das mal so nebenbei.
Nebenbei, das was du da sagst ist illegal. Du darfst das gar nicht so machen. Auch bei gog ist jedes Spiel Personen gebunden. hahaha. Dummes Gelaber was ihr da alles sagt. Die AGBs mal bitte lesen.
Reines DRM Free gab es mal, selbst gog.com hat das nicht.
Oder darf ich mein Game da verkaufen? Nö, also kein reines DRM free. Alles nur dummes Gelaber und Werbung und Verarschung. Manno, wach mal auf.
Digital Spiele kaufen und dann von DRM FREE Labern. lol...Mal ganz im Ernst, wie Blöde bist du. :-D
Das ganze, auch gerade bei gog.com ist eine riesige verarsche.

GOG Spiele sind DRM Free.... Du kannst sie beliebig oft kopiren bzw. die Installationsdatei auf jedem Rechner ohne weitere Software Installieren und das Spiel starten. Das ist auch nicht Verboten solange du das Spiel nicht an andere verbreitest. (Du kannst es trozdem weiterverbreiten z.B.im Freundeskreis. Ist zwar "Verboten" aber nachweisen könnte es dir auch keiner.)
 
Zurück