• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Charakter-Editor nun ohne Auswahl des Geschlechts

So an sich habe ich jetzt auch keine Probleme mit diesen Veränderungen. Aber, und das wundert mich schon sehr, dass das hier niemand angesprochen hat, welche Auswirkungen haben diese Character-creator Veränderungen auf die Spiel-Dialoge?

Wenn der Spieler eine Figur kreiert, die nicht spezifisch männlich oder weiblich ist, müsste es dann nicht auch die Möglichkeit geben sich auszusuchen, wie man von NPCs wahrgenommen und angesprochen wird?

Werden diesbezüglich in den Dialogen Worte wie "Mann" und "Frau" dann strikt gemieden? Pronomen wie "er" und "sie" entfallen?

Wie sonst soll sich eine Nicht-Gender-Spezifische Person dann wirklich repräsentiert fühlen?

In einem Gespräch unter vier Augen ja nichts ungewöhnliches. Aber sobald mehrere Personen an Gesprächen teilnehmen und unter sich quatschen, wie soll dann vom Spieler-Avatar gesprochen werden. Soll dann ständig und immer nur von "V" die Rede sein? Sollen dann sämtliche Pronomen wegfallen? Das würde doch absolut unrealistisch wirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im gesamten Spiel immer nur einen Gesprächspartner in Dialogen hat, in denen Dutzen und Siezen genügen würde.

Oder Kommentare von umherlaufenden NPCs, die sich über V unterhalten, aufregen, was auch immer. Zwangsläufig muss es nun mal dazu führen, dass die Umgebungs-NPCs über die Spielfigur sprechen und Pronomen verwenden wie "er/sie da vorne", ansonsten wären etliche Dialoge völlig befremdlich.

Ich denke eigentlich auch, dass sich Spieler nur stark über das Aussehen repräsentieren können, und viel weniger durch die Dialoge oder generell sozialen Interaktionen. Somit werden sich einige Minderheiten immer noch nicht repräsentiert fühlen und das Spiel demnach negativ(er) aufnehmen als der Rest der Spieler. Also wird es weiterhin "Probleme" geben und gewisse Individuen werden immer noch kritisieren können, dass sie nicht ausreichend repräsentiert werden.

Es wird vermutlich nicht so weit gehen, dass man einen absolut androgynen Charakter basteln kann. Irgendwo sind ja auch Grenzen gesetzt, vor allem was die Reaktion der NPCs auf die Spielfigur angeht. Sollte man auch bedenken. Und ich gehe davon aus, dass man sich bezüglich der Anrede in Gesprächen am gewählten Körperbau und/oder der gewählten Stimme (von der es ja nur eine männliche und weibliche Variante gibt) orientiert.

Soll heißen: Wenn du einen Charakter bastelst, der einen männlichen Körperbau hat (unabhängig der primären Geschlechtsorgane, sofern vorhanden), wird dein Charakter auch vom NPC als Kerl wahrgenommen. Zumindest meine Vermutung.

Das könnte aber nicht ausschließen, dass man das Geschlecht des Charakters in manchen Dialogen richtig stellen kann.

Und als kleine Information: Ein Transgender ist kein geschlechtsneutrales Wesen. Es gibt Menschen, die sich ihrer geschlechtlichen Identität nicht bewusst sind und/oder sich als das andere Geschlecht identifizieren. Aber es gibt keine Menschen, die sich als geschlechtsneutral identifizieren. Das funktioniert nicht. Du wirst keinen Transgender o.ä. finden, der sich als "ungeschlechtlich" oder "geschlechtsneutral" identifiziert. Und du wirst auch keinen Menschen finden, der physisch geschlechtsneutral ist. Wenn überhaupt zweigeschlechtlich und auch das ist eine absolute Rarität. Und selbst wenn man sich den Luller entfernt, ist man physisch trotzdem erstmal noch ein Mann und keine Frau. Außer, man ist dick und hat Männerbrüste. Dann könnte man als männliche Frau durchgehen. :B Und ich rede hier nicht von Geschlechtsumwandlungen, durch die man tatsächlich das Geschlecht wechselt.

Was mit "nicht Gender-spezifisch" eigentlich gemeint ist, sind Geschlechterrollen innerhalb der Gesellschaft. "Nur Mädchen tragen pink", "Nur Jungs spielen mit Bauklötzen" oder "Jungs weinen nicht" oder "Jungs toben halt gerne. So sind die eben" sind geschlechtsspezifische Rollen innerhalb der Gesellschaft, in die Menschen gern rein gedrückt werden. Dass aber auch Jungs pink tragen können und auch Mädchen gern toben und man es ihnen auch lassen sollte, wenn sie es denn wollen, ist widerum eine "nicht gender-spezifische" Rollenverteilung.

Alles andere ist Schwachsinn. Auch von Seiten der "unterrepräsentierten" Minderheiten. Es gibt keine geschlechtsneutralen Menschen, ob nun psychisch oder physisch. Es gibt nur geschlechtsneutrale Erziehung und Rollenverteilung.
 
Das wird leider Wunschdenken bleiben... ich pers. fände es richtig cool wenn ich aufgrund meiner Körperwahl bzw. meiner Kleidung von entsprechenden Gruppierungen angepöpelt oder beleidigt werden würde... Man könnte dann entsprechend aggressiv bzw. passiv darauf reagieren, eben Rollenspiel...

Geschlechtsspezifische Diskriminierung ist sinnlos in einer Welt, in der man sich jederzeit eine Geschlechtsumwandlung kaufen kann als wär's neue Unterwäsche.
Die Diskriminierung in einem Cyberpunkt Setting findet eher anhand von Geld und sozialem Status statt.
Und das wiederum haben die Trailer bereits gezeigt. Siehe die arrogante Corporate-Agentin in der vorgespielten Gameplay-Demo. Oder die Art wie das schwer bewaffnete Ärtzteteam mit dem Spieler umgeht, obwohl ja der Spieler gerade deren Kunden das Leben gerettet hat.
 
Das wäre aber ziemlich unglaubhaft und vor allem anstrengend mit der Zeit.

Falls sie es so umsetzen, wird sich das zeigen.

Wird "es" in der deutschen LGBTQ Community tatsächlich verwendet? Im Englischen hat man "they" und nicht "it". Jemanden als "es" zu bezeichnen würde ich eher als negativ aufnehmen.

Ich rede ja auch nicht vom "hier und jetzt", sondern von einer fiktionalen Utopie...

Wenn die Gesellschaft im Spiel so funktionieren würde, dann hast du Recht. Allerdings hast du geschrieben, dass es immer noch männliche und weibliche NPCs geben wird...

Da besteht wohl ein Missverständnis.
Entweder (Variante 1): V wird nie mit Pronomen angesprochen, wodurch das eigentliche Geschlecht des eigenen Charakters unklar bleibt, während er bei allen anderen (NPCs) festgelegt ist.
Oder (Variante 2): Niemand wird geschlechtlich bezeichnet, wodurch alle (inklusive NPCs und V) dasselbe Pronomen erhalten.

Ich als Spieler, der durch meinen Avatar repräsentiert werden soll, werde zumindest nicht durch ein sachliches Pronomen repräsentiert.

Doch, genau das wäre die Konsequenz von Variante 2.

Denn in dem Moment, in dem ich nicht nur eine Zahl in einer Statistik bin, kann ich nicht einfach durch ein "es" repräsentiert werden, weil ich nun mal ein Individuum bin und mich als Mann mit dazugehörigen Pronomen identifiziere.

Sorry, aber ob Du Mann oder Frau bist, macht Dich doch nicht zum Individuum: Ob Du Sidney Jones, Jule Neuhauser, Lovis Ericson, Dominique Deschamps, … bist, das macht Dich zum Individuum.

Demnach wäre es also keine Repräsentation und es wäre auch seltsam in Anbetracht dessen, dass es ja tatsächlich männliche und weibliche NPCs geben soll, die auch dementsprechend so behandelt werden.

Siehe oben: Missverständnis.

Oder war das nur eine Vermutung von dir, dass es spezifisch männliche und weibliche Personen im Spiel gibt? Ich hoffe einfach, dass es keine geschlechtsfreie Gesellschaft wird. Ich hänge ein wenig an der Pronomen-Vielfalt :-D

In der wirklichen Welt... vielleicht hänge auch ich da ein wenig von dieser Pronomen-Vielfalt ab. In einer fiktionalen Utopie nicht, da bin ich recht flexibel :-D Und: Natürlich sind das alles nur Vermutungen und Spekulation ;)
 
Zurück