• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt Red verschiebt alle Updates für den Titel

Das Game hatte für mich einfach keinen solchen Hype verdient.

Ich habs vor ein paar Monaten gekauft und war zu Beginn positiv überrascht von der Performance.
So weit so gut.

Die Geschichte mag ok sein, hat ihre Momente (nicht zu Ende gespielt).
Die Nebenmissionen sind extrem uninspiriert. Zu viele, zu unwichtig.
Die Welt wirkt auf mich sehr steril und zwar in einer Weise, die mich nicht reinzieht. Da fesselt mich ein DeusEx, auch heute, um einiges mehr.
Bugs sind ganz offensichtlich noch immer vorhanden.

Wer den Titel heute, ohne den von den Medien erzeugte Hype anfängt zu spielen, der würde das Game nie so bewerten, wie manche Redaktionen das in ihren (leicht verwirrten Gedanken) taten
 
Das Game hatte für mich einfach keinen solchen Hype verdient.

Ich habs vor ein paar Monaten gekauft und war zu Beginn positiv überrascht von der Performance.
So weit so gut.

Die Geschichte mag ok sein, hat ihre Momente (nicht zu Ende gespielt).
Die Nebenmissionen sind extrem uninspiriert. Zu viele, zu unwichtig.
Die Welt wirkt auf mich sehr steril und zwar in einer Weise, die mich nicht reinzieht. Da fesselt mich ein DeusEx, auch heute, um einiges mehr.
Bugs sind ganz offensichtlich noch immer vorhanden.

Wer den Titel heute, ohne den von den Medien erzeugte Hype anfängt zu spielen, der würde das Game nie so bewerten, wie manche Redaktionen das in ihren (leicht verwirrten Gedanken) taten
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte von dem ganzen Hype nicht viel mitbekommen und mich nie mit dem Spiel beschäftigt, da ich mit Cyberpunk Setting eigentlich nichts anfangen konnte.
Irgendwann hab ich mir das Spiel dann doch gekauft, weil im 1 Hj. 2021 nichts interessantes erschienen ist. Ich hab das Spiel komplett wertneutral gestartet und war von Beginn an von dem Spiel fasziniert und sofort in dessen Welt gefangen.
Bei einigen deiner Punkte gebe ich dir recht. Die Welt ist zwar wunderschön, aber völlig belanglos. Es gibt nichts zu erkunden und die meisten NPCs sind einfach nur leblose und langweilige Statisten.
Bugs hatte ich fast gar keine (bis auf die T Posen) und das obwohl ich eine relativ frühe Version gespielt hatte.
Das Balancing war eine Katastrophe, weil ich als Netrunner einfach ganze Areale mit 2 Tasten konnte.
Aber nichts desto trotz, fand ich das Spiel wesentlich fesselnder als ein GTA. Das mag an der deutschen Synchro gelegen haben, aber ich wollte immer wissen wie es weiter geht. Leider war die Hauptstory sehr kurz und nur durch Nebenquests bin ich auf 60 Spielstunden gekommen.
 
Ich befürchte das Spiel ist tot. Ich fand es echt gut (179 Stunden) und die Bugs hielten sich in Grenzen. Wird nicht lange dauern da werden alle Updates abgesagt.
 
Bei mir lief das Spiel von Anfang an ohne Probleme (PC). Jahrelang hab ich sehnsüchtig auf Cyperpunk gewartet und war dann letzlich doch sehr ernüchtert . Night City finde ich super, es gibt auch stark gestaltete Charaktere, aber ich hatte ständig das Gefühl, dem Spiel fehlt die Hälfte. Es sollte etwas Episches werden. Herausgekommen ist ein ganz gutes Rollenspiel, dass dem Hype meiner Meinung nach keinesfalls gerecht worden ist. Ausserdem geht mir die ständige Ego - Perspektive auf die Nerven. Insofern sind mir weitere Inhalte egal, da ich für kostenpflichtige DLC´s kein Geld mehr investieren werde.
 
Bei mir lief das Spiel von Anfang an ohne Probleme (PC). Jahrelang hab ich sehnsüchtig auf Cyperpunk gewartet und war dann letzlich doch sehr ernüchtert . Night City finde ich super, es gibt auch stark gestaltete Charaktere, aber ich hatte ständig das Gefühl, dem Spiel fehlt die Hälfte. Es sollte etwas Episches werden. Herausgekommen ist ein ganz gutes Rollenspiel, dass dem Hype meiner Meinung nach keinesfalls gerecht worden ist. Ausserdem geht mir die ständige Ego - Perspektive auf die Nerven. Insofern sind mir weitere Inhalte egal, da ich für kostenpflichtige DLC´s kein Geld mehr investieren werde.
Oder es war einfach komplett overhyped.
 
Oder es war einfach komplett overhyped.

Immer ein großes Problem meiner Meinung nach.
Die Spielepresse die natürlich auf den Hypetrain aufspringt, als auch die Spieler, die sich hypen lassen.

Da werden oft immense Erwartungen herangezügelt, welche dann natürlich niemals entsprechen können .. Enttäuschungen sind da vorprogrammiert.

Halte mich meist sehr zurück, was Berichterstattung etc im Vorfeld angeht, um mir ein möglichst unvoreingenommenes Bild zu machen, wenn mich ein Spiel interessiert - fahre bisher eigentlich sehr gut damit.
 
"...kündigte CDPR bereits auf Twitter an, dass die Next-Gen-Updates auf das nächste Jahr verschoben wurden."
Die haben ein bereits in der Vergangenheit liegendes Ereignis angekündigt? Soso...
 
"...kündigte CDPR bereits auf Twitter an, dass die Next-Gen-Updates auf das nächste Jahr verschoben wurden."
Die haben ein bereits in der Vergangenheit liegendes Ereignis angekündigt? Soso...
Sie haben es intern entschieden und dann die Entscheidung über Twitter bekannt gegeben.
Finde ich durchaus nachvollziehbar.
 
Oder es war einfach komplett overhyped.
Würde ich nicht sagen. Auch ohne den Hype ists nüchtern betrachtet ein doch eher mittelmäßiges Spiel. Zumindest was die Open World angeht. Mit Witcher 3 war die Messlatte natürlich auch sehr hoch. Wobei ich mich ja immer noch frage, warum Witcher 3 ein so grandioses Spiel geworden ist, und Cyberpunk nicht?
 
Das Game hatte für mich einfach keinen solchen Hype verdient.

Ich habs vor ein paar Monaten gekauft und war zu Beginn positiv überrascht von der Performance.
So weit so gut.

Die Geschichte mag ok sein, hat ihre Momente (nicht zu Ende gespielt).
Die Nebenmissionen sind extrem uninspiriert. Zu viele, zu unwichtig.
Die Welt wirkt auf mich sehr steril und zwar in einer Weise, die mich nicht reinzieht. Da fesselt mich ein DeusEx, auch heute, um einiges mehr.
Bugs sind ganz offensichtlich noch immer vorhanden.

Wer den Titel heute, ohne den von den Medien erzeugte Hype anfängt zu spielen, der würde das Game nie so bewerten, wie manche Redaktionen das in ihren (leicht verwirrten Gedanken) taten
Nun Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich habs zum Release auf dem PC gespielt.

Und sagen wir es so, ich habs obwohl ich kein Urlaub hatte innerhalb von paar Tagen durch gesuchtet, weil es mich sehr fesseln konnte. Wenn ich dabei 2-3 Stunden am Tag geschlafen habe war das jetzt hochgeschätzt.

Weder ein Titel aus dem Hause Sony, Square Enix, Ubisoft, EA und wie sie alle heißen, (und ja ich Spiel verdammt viel was vor allem so manch einer der mich hier kennt bestätigen kann @pcgc) konnten mich in den letzten Jahren der Art fesseln wie CP2077.

Wieso sollte ich dem Spiel dann keine gute Wertung wie 9/10 geben wenn ich dabei ganz offensichtlich sehr viel Spaß damit hatte. Hat nichts mit verwirrt zutun. ;) (und ja ich schreibe bewusst 9/10, weil ich zwar viel Spaß hatte aber noch mehr drinnen gewesen wäre.)

Schade das es nicht jeden erreichen konnte und noch trauriger das dieses Spiel auf der Konsole schlecht umgesetzt wurde, (@Bug und Performancedesaster) was so ziemlich alles vom Spiel überschattet hat.

Ich fand das Spiel dabei nicht Overhypt denn die Qualitäten und Potential sind durchaus da. (Für mich sowieso.) Allerdings wollten sie zum Release zu viel. Man hätte niemals Ressourcen auf die Lastgen setzt sollen sondern eben auf Nextgen und PC und es hätte bei dieser Ambition einfach noch mehr Zeit gebraucht.
(Denn auch ich kann nicht bestreiten das viele gute Features rausgeflogen sind weil die Zeit vermutlich nicht reichte - glaubt man den Berichten zur Entwicklung des Spiels.)

Ist aber natürlich nur meine Meinung und am Ende weiß es eh jeder besser. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich nicht sagen. Auch ohne den Hype ists nüchtern betrachtet ein doch eher mittelmäßiges Spiel. Zumindest was die Open World angeht. Mit Witcher 3 war die Messlatte natürlich auch sehr hoch. Wobei ich mich ja immer noch frage, warum Witcher 3 ein so grandioses Spiel geworden ist, und Cyberpunk nicht?

Ich fand es grandios... WENN man es als eher linearen Titel betrachtet hat und 80 Prozent von der Open-World nicht beachtet hat.

Und das war wohl eines der Hauptprobleme.. es wurde von der Marketing - Maschinerie zunehmend verkauft als "the-second-coming-of-openworld-christ" was es einfach nicht war bzw. ist.

Dazu kam dann wohl dass viele Reviewer es nicht am Hype gemessen haben und den Versprechen, sondern halt nur ob es für sich ein alleinstehendes, gutes actionbetontes Story-RPG ist. Und da waren ja sogar tendenziell eher skeptische Leute wie Jörg Luibl von 4Players eher angetan.

Das sorgt wohl noch heute für Verstimmung. Die Abstimmung zwischen Marketing und Realität ist denen bei CDPR völlig außer Kontrolle geraten.

Aber ich würde die Flinte da nicht ins Korn werfen.

Das Franchise ist nach wie vor interessant.. und ich traue CDPR nach wie vor zu, dass sie daraus noch was machen.
Die aktuelle Stille werte ich da sogar eher als ermutigend denn deprimierend. Warten wir ab ob und was da in 2022 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt froh das man es zurückgeben konnte, ca. 20 Stunden gespielt Mega langweilig.
Naja für nen Zehner kann man es ja Irgendwann mal mitnehmen und nochmal antesten.
 
Ich denke der Hype war bei diesem Spiel im Vorfeld einfach viel zu groß.
Ich habs selbst noch nicht gespielt da mir Witcher 3 schon nicht gefallen hat und ich deswegen erstmal vorsichtig war und sicher gibt es auch Leute die es trotzdem super finden aber allgemein nehme ich da doch eher enttäuschung wahr. Viele Leute waren vorher super heiß auf das Game und wollen jetzt am liebsten gar nicht mehr darüber reden.
Bin gespannt wie sich das auf ein nächstes Spiel von CDPR auswirkt. Der Hype um Cyberpunk war ja sicher auch deswegen so enorm weil Witcher 3 so gut ankam. Könnte mir vorstellen dass die Leute wegen Cyberpunk erstmal vorsichtig sind wenn ein neues Spiel von CDPR kommt.
 
Ich bin echt froh das man es zurückgeben konnte, ca. 20 Stunden gespielt Mega langweilig.
Naja für nen Zehner kann man es ja Irgendwann mal mitnehmen und nochmal antesten.
Zwanzig Stunden sind ja nich wenig. Da kann man auch schon ein Zwischenfazit ziehen, ob es einem taugt oder nicht. Aber eine Frage dennoch. Glaubst du, es ist für dich weniger langweilig, wenn es billiger zu haben ist?
Bin jetzt im 2. Durchlauf… ;)
 
Ich bin echt froh das man es zurückgeben konnte, ca. 20 Stunden gespielt Mega langweilig.
Naja für nen Zehner kann man es ja Irgendwann mal mitnehmen und nochmal antesten.
Was willst du denn bitte noch mal "antesten", wenn du nach 20 Spielstunden für dich gemerkt hast, dass es langweilig ist?
 
Ich denke der Hype war bei diesem Spiel im Vorfeld einfach viel zu groß.
Ich habs selbst noch nicht gespielt da mir Witcher 3 schon nicht gefallen hat und ich deswegen erstmal vorsichtig war und sicher gibt es auch Leute die es trotzdem super finden aber allgemein nehme ich da doch eher enttäuschung wahr. Viele Leute waren vorher super heiß auf das Game und wollen jetzt am liebsten gar nicht mehr darüber reden.
Bin gespannt wie sich das auf ein nächstes Spiel von CDPR auswirkt. Der Hype um Cyberpunk war ja sicher auch deswegen so enorm weil Witcher 3 so gut ankam. Könnte mir vorstellen dass die Leute wegen Cyberpunk erstmal vorsichtig sind wenn ein neues Spiel von CDPR kommt.
Gut möglich, zumindest ein fader Beigeschmack bleibt.
Ist witzig…bin jetzt im 2. Durchlauf bei CP.
Im Moment ist es in einem recht guten Zustand. Immer noch nicht perfekt, aber da gibts ganz andere Kandidaten, die älter sind und in schlechterem Zustand.
Das betrifft nicht die Last-Gen Konsolen Varianten. Spiele es auf der PS5 und hatte letzte Woche das Glück, es parallel mit der Version auf einem sehr potenten Rechner eines Freundes vergleichen zu können (i9 und eine 3080Ti).
Da passt alles soweit. Und rein aus Interesse hab ich es auch mal auf meiner PS4 installiert, einfach aus Neugierde…nee, immer noch nicht…absolut nicht. Man hätte es lassen sollen.
Jedenfalls tat ich mich anfangs schwer mit dem Spiel, aber seit ich es spiele, wie ich The Witcher 3 spiele, hab ich meine helle Freude dran. Das Grundprinzip beider spiele ist gleich, nur anderes Setting.
Ich spreche natürlich nur für mich. Kann es dir absolut empfehlen, aus meiner Sicht, aber wenn dir The Witcher schon nicht zugesagt hat, bleibt vom eigentlich gleichen Spielprinzip das andere Setting übrig, was dich begeistern könnte.
 
Das Grundprinzip beider spiele ist gleich, nur anderes Setting.
Ich spreche natürlich nur für mich. Kann es dir absolut empfehlen, aus meiner Sicht, aber wenn dir The Witcher schon nicht zugesagt hat, bleibt vom eigentlich gleichen Spielprinzip das andere Setting übrig, was dich begeistern könnte.
Das Setting macht allerdings für mich schon einen Grossteil aus.
Bei CP2077 wollte man anscheinend ums verrecken eine gigantische Welt erschaffen... welche dann doch irgendwie leblos wirkt. Ja, es gibt Menschenmassen. Allerdings empfinde diese extrem unnatürlich. Da fährt man schnell mit dem Auto bissl schneller und man sieht praktisch keine NPCs mehr.
Das zeigt, dass die schlicht nur Blendwerk sind (an Leistung des PCs geknüpft).
Diese Option hatte W3 schon, wirkte da bei weitem nicht so aufgesetzt.

Kommt man in eine neue Gegend, werden die NPCs mit der Zeit generiert/geladen. Es kommt dabei dann nicht selten vor, dass x Mal der selbe NPC generiert wird und so 5 genau gleiche Passanten vorbeitorkeln. Das wirkt für mich nicht stimmig. Das hat man bei W3 viel stimmiger hinbekommen.

Fährt man ein wenig mit dem Auto durch die Steppe, werden in der Entfernung Rücklichter erzeugt von imaginären andren Autos. Man sieht aber klar, dass das keine echten Autos sind, sondern einfach ein Lichteffekt. Man kommt jenem "Stau" nie näher, egal wie schnell man fährt. Irgendwann verschwinden die Lichter einfach.

Das Auto verhält sich, als hätte man einfach das "Fahrmodel" von Plötze genommen und eine andere Textur darüber gelegt. Habe immer das Gefühl, dass der Drehpunkt in der Mitte des Gefährts ist...

Auch einige Areale bei CP sind schlicht leer. Da gibts Industriegebiete ohne irgendwelche NPCs und auch sonst nix zu entdecken. Bei W3 keine solche leeren Gegenden.

Die Schwebebahn hängt jetzt einfach in der Luft, weil man das nicht hinbekommen hat.

Eine Stadt ist halt eine Stadt Gebäude an Gebäude mit oft dem selben Inhalt, wenn überhaupt betretbar. Keine Überraschungen. Da hab ich in W3 viele mehr Liebe zu Detail verspürt. Hat vielleicht damit zu tun, dass CP grösser sein will und man da nicht so viel Handarbeit investieren konnte.

Ich denke der Hauptplot ist bei CP gelungen, das drumherum aber lieblos und unvollendet.
Bei W3 machte mir die Erforschung der Welt Spass, in CP hab ich dafür echt keinen Bock.
 
Ich fand es grandios... WENN man es als eher linearen Titel betrachtet hat und 80 Prozent von der Open-World nicht beachtet hat.

Und das war wohl eines der Hauptprobleme.. es wurde von der Marketing - Maschinerie zunehmend verkauft als "the-second-coming-of-openworld-christ" was es einfach nicht war bzw. ist.

Dazu kam dann wohl dass viele Reviewer es nicht am Hype gemessen haben und den Versprechen, sondern halt nur ob es für sich ein alleinstehendes, gutes actionbetontes Story-RPG ist. Und da waren ja sogar tendenziell eher skeptische Leute wie Jörg Luibl von 4Players eher angetan.

Das sorgt wohl noch heute für Verstimmung. Die Abstimmung zwischen Marketing und Realität ist denen bei CDPR völlig außer Kontrolle geraten.

Aber ich würde die Flinte da nicht ins Korn werfen.

Das Franchise ist nach wie vor interessant.. und ich traue CDPR nach wie vor zu, dass sie daraus noch was machen.
Die aktuelle Stille werte ich da sogar eher als ermutigend denn deprimierend. Warten wir ab ob und was da in 2022 kommt.
Das Spiel ist als Openworld konzipiert!
Ich kauf mir kein Auto als Hybrid und sage dann "Wenn ich den Verbrenner nicht beachte, habe ich ein solides 30 km Elektro Auto"

CDPR hat versagt aber jeder muss für sich selber entscheiden ob man sowas unterstützt.
Ich mache es nicht aber es gibt offenbar genug die gewillt sind...Und Arm scheint CDPR nach so einer Katastrophe auch nicht zu sein wenn sie andere Entwickler kaufen können und das zeigt doch schon das Problem drumherum...ein völlig missratendes game ist für viele immer noch so gut das es sich lohnt es so rauszubringen und Monate lang Shitstorm zu klassieren + nachträglicher Entwicklungszeit
 
Zurück