• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077 bei PS Now und Xbox Game Pass "nicht geplant"

Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.
Falls das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Bin grundsätzlich kein absoluter Gegner solcher Dienste, aber ein Fan bin ich auch nicht, weil ich denke, langfristig sägt man an dem Ast auf dem man sitzt.
Qualitativ hochwertige und oft auch sehr teure Produktionen sind nicht für „lau“ zu haben.
 
Ich wette es landet noch im GamePass. Früher oder später sicher. Gerade bei so teueren Produktionen ist es doch wichtig das maximum aus der Wertschöpfungskette rauszuholen. Das werden die sich nicht entgehen lassen. Aber solange Copysales der einzige Distributionskanal sind, macht es natürlich wenig Sinn über einen Release im Abodienst zu sprechen...
 
Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.
Falls das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Bin grundsätzlich kein absoluter Gegner solcher Dienste, aber ein Fan bin ich auch nicht, weil ich denke, langfristig sägt man an dem Ast auf dem man sitzt.
Qualitativ hochwertige und oft auch sehr teure Produktionen sind nicht für „lau“ zu haben.
Viele, auch AA-AAA Studios sind aber der Ansicht das es sich lohnt. Schau dir an was es da für Titel gibt. Da wird also schon was dran sein.
 
Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.
Falls das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Bin grundsätzlich kein absoluter Gegner solcher Dienste, aber ein Fan bin ich auch nicht, weil ich denke, langfristig sägt man an dem Ast auf dem man sitzt.
Qualitativ hochwertige und oft auch sehr teure Produktionen sind nicht für „lau“ zu haben.
Du muss dich einfach selber fragen ob du 100% (eigener Store) oder ~80 % (bei anderen Anbietern) möchtest oder die CHANCE auf eventuell mehr Einnahme durch mehr Downloads dafür sind diese aber vom Ertrag viel geringer und es bleibt eben auch nur die Chance.
Die Möglichkeiten sowas zu berechnen sind ja vielfältig... Spielzeit // Spielzeit + Downloads /// Nur Downloads

Und alles kann in die Hose gehen wenn man sich für das falsche entscheidet
 
Kann ja auch früher oder später im GamePass landen, klar. Oder als Überraschungshit mal im PSPlus in ein paar Jahren, who knows.

Aber ich denke, CDPR geht es auch um ein Statement... man hat CP2077 nicht aufgegeben, betrachtet es - trotz allem - als wichtige Marke, die gilt es zu pflegen und nicht zu verschleudern (was manche so interpretieren würden wenn es im Gamepass auftauchen würde).
 
Aber ich denke, CDPR geht es auch um ein Statement... man hat CP2077 nicht aufgegeben, betrachtet es - trotz allem - als wichtige Marke, die gilt es zu pflegen und nicht zu verschleudern (was manche so interpretieren würden wenn es im Gamepass auftauchen würde).
Das Spiel gibt es aber für unter 20€ zu kaufen. Also da kann dann eine Integration in den GP nicht unbedingt das schlechteste sein.
 
Viele, auch AA-AAA Studios sind aber der Ansicht das es sich lohnt. Schau dir an was es da für Titel gibt. Da wird also schon was dran sein.
Klar, deswegen schrieb ich, dass ich die Modalitäten genau nicht kenne. Die zeitliche Befristung kommt ja noch dazu.
 
CDPR hat in der Aussage ja klar gemacht, dass sie es aktuell noch für zu früh halten mit dem Abomodell für Cyberpunk. Heißt im Umkehrschluss aber ja auch, dass es später mal noch dort platziert werden wird.
 
Das Spiel gibt es aber für unter 20€ zu kaufen. Also da kann dann eine Integration in den GP nicht unbedingt das schlechteste sein.

Klar, aber sie können sich ja vorbehalten, es trotzdem noch nicht in ein Abo-Programm zu stecken, selbst WENN es lohnend wäre kurzfristig.. man will ja vielleicht noch der Marke einen Wert zumessen, das ist eventuell schwierig, wenn man sie "verschleudert", und in Abo Programme packen könnte immer missverstanden werden, also eventuell eine bewusste Entscheidung trotz des ohnehin schon niedrigen Preises noch nicht zu tun.
 
Ja, deren Entscheidung. Sollen sie machen was sie wollen. Wen interessiert es noch?
Wer Geld hatte hat es sich bei Release gekauft oder eben wegen dem Hype oder was auch immer und jetzt bekommst du es hinterher geschmissen. Also vollkommen egal.
 
Ja, deren Entscheidung. Sollen sie machen was sie wollen. Wen interessiert es noch?

Ach, mich würde es nicht wundern wenn 2022 die Marke wieder mehr in den Vordergrund rückt.

Klar ist es ruhig geworden darum, aber das ist ja auch logisch.

2022 wird es wieder in den Schlagzeilen sein, so oder so. Next Gen Version, großer Patch, Story DLCs.
 
2022 wird es wieder in den Schlagzeilen sein, so oder so. Next Gen Version, großer Patch, Story DLCs.
ja.
Und sie werden es wieder mal so Genial Psychologisch vermarkten das jeder auf den Hype Zug aufspringt.
Und natürlich bekommt jeder DLC hier eine 11/10, :finger:
 
Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.
Falls das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Bin grundsätzlich kein absoluter Gegner solcher Dienste, aber ein Fan bin ich auch nicht, weil ich denke, langfristig sägt man an dem Ast auf dem man sitzt.
Qualitativ hochwertige und oft auch sehr teure Produktionen sind nicht für „lau“ zu haben.
Ich bin ja von der Idee voll bei Dir, aber letztendlich kommt es auf das verwendete Abrechnungsmodell an, das wir nicht kennen.
Ich könnte mir vorstellen das die Installation des Produktes sowie die verwendete Spielzeit im Bezug zur Durchschnittsspieldauer und dem veranschlagtem Preis irgendwie gewertet wird.
Das dann Prozentual von den insgesamt generierten Einnahmen nebst Unkostenpauschale ausgeschüttet wird.

So würden große Brocken mehr "Parkplatzkosten" haben nebst Installationstransfer usf.

Bei mir hat der Gamepass (stellvertretend für andere Dienste) im 1. (1€) Monat massiv Verluste gemacht:
Battlefield 1 - SP Kampa durchgespielt
Battlefield 5 - SP Kampa durchgespielt
Gears Ultimate - SP Kampa durchgespielt
Gears 4 - SP Kampa durchgespielt
Gears 5 - SP Kampa durchgespielt
Star Wars Jedi : Fallen Order - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : New Collossus - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : Youngblood - SP Kampa durchgespielt
Yakuza - (2 Stück angetestet, sagte mir nicht zu)

Outriders - Coop am Spielen
The Ascent - Coop angetestet (noch zu viele elementare Bugs)


Im 2. Monat sieht es bislang so aus (ca. 1,5 Wochen):
Battletech Mechwarrior 5 - SP am Spielen
Dragon Age : Inquisition - sagte mir nicht zu
MS Flight - angetestet, enttäuscht mein Wohnsitz überflogen (10+ Jahre alte Bing Daten ?)
Mirrors Edge : Catalyst - SP kurz vor Ende
Recore - sagte mir nicht zu

Outriders - Coop am Spielen

Ich habe auch noch einige Dinge auf der Liste die ich gerne spielen möchte, aber das sind alles Spiele mit viel Spielzeit, hier dürfte die Verlustgröße bei Weitem nicht so stark ausfallen.
Allerdings hätte ich auch mindestens 13 Spiele davon auch sonst nicht gespielt bzw. wohl eher als Gratisprodukt abgegriffen. ?

Interessant wird es eben bei Spielen mit langer Spieldauer und in den folgenden Monaten (3+) wo dann vermutlich eine nicht gerade kleine Zahl der Spieler einfach das Abo weiterlaufen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Masse macht es einfach.
Aber es funktioniert primär aber nur wenn die Leute mehr Abo laufen haben als sie es nutzen.
Das irgendwelche aktuelle Topspiele da aufgenommen werden ist später wohl eher nur noch beim Release eines Kauf-DLC üblich würde ich wetten. ?
 
Ich bin ja von der Idee voll bei Dir, aber letztendlich kommt es auf das verwendete Abrechnungsmodell an, das wir nicht kennen.
Ich könnte mir vorstellen das die Installation des Produktes sowie die verwendete Spielzeit im Bezug zur Durchschnittsspieldauer und dem veranschlagtem Preis irgendwie gewertet wird.
Das dann Prozentual von den insgesamt generierten Einnahmen nebst Unkostenpauschale ausgeschüttet wird.

So würden große Brocken mehr "Parkplatzkosten" haben nebst Installationstransfer usf.

Bei mir hat der Gamepass (stellvertretend für andere Dienste) im 1. (1€) Monat massiv Verluste gemacht:
Battlefield 1 - SP Kampa durchgespielt
Battlefield 5 - SP Kampa durchgespielt
Gears Ultimate - SP Kampa durchgespielt
Gears 4 - SP Kampa durchgespielt
Gears 5 - SP Kampa durchgespielt
Star Wars Jedi : Fallen Order - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : New Collossus - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : Youngblood - SP Kampa durchgespielt
Yakuza - (2 Stück angetestet, sagte mir nicht zu)

Outriders - Coop am Spielen
The Ascent - Coop angetestet (noch zu viele elementare Bugs)


Im 2. Monat sieht es bislang so aus (ca. 1,5 Wochen):
Battletech 5 - SP am Spielen
Dragon Age : Inquisition - sagte mir nicht zu
MS Flight - angetestet, enttäuscht mein Wohnsitz überflogen (10+ Jahre alte Bing Daten ?)
Mirrors Edge : Catalyst - SP kurz vor Ende
Recore - sagte mir nicht zu

Outriders - Coop am Spielen

Ich habe auch noch einige Dinge auf der Liste die ich gerne spielen möchte, aber das sind alles Spiele mit viel Spielzeit, hier dürfte die Verlustgröße bei Weitem nicht so stark ausfallen.
Allerdings hätte ich auch mindestens 13 Spiele davon auch sonst nicht gespielt bzw. wohl eher als Gratisprodukt abgegriffen. ?

Interessant wird es eben bei Spielen mit langer Spieldauer und in den folgenden Monaten (3+) wo dann vermutlich eine nicht gerade kleine Zahl der Spieler einfach das Abo weiterlaufen läßt.
Sag mal was zu Battletech 5 bitte. Ist das Mechwarrior 5?
 
Sag mal was zu Battletech 5 bitte. Ist das Mechwarrior 5?
Um es kurz zu machen ... aus aktueller Sicht war das letzte gute (inhaltlich) Mechwarrior die #3
alles Weitere hat zwar optisch zugelegt, aber die Konfiguration von Heatsinks, Mun und Waffen fehlt mir massiv.
Da ich bei MW5 Mercenaries (meinte ich) noch nicht so weit bin (erste Mission nach dem Tutorial), kann das noch kommen. ?

Battletech gibt es beim Gamepass auch, aber das ist Rundenstrategie und dürfte in Punkto Management eher meiner Konfigurationswut zuspielen. ?
 
Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.

der game-pass ist für third-partys ja eher so 'ne art resterampe. da wird reingekippt, womit im regulären verkauf eh fast nix mehr verdient wird. insofern wäre cyberpunk (basegame) sogar ein ziemlich naheliegender kandidat. das bekommt man inzwischen hinterhergeschmissen, in den usa des öfteren schon für 10 dollar (konsolen). am next-gen-update verdient cdpr auch nix, soll ja gratis sein. bleiben noch dlcs und evtl mtx.
 
Zurück