Ich kenne natürlich die Modalitäten nicht, welche Einnahmen ein Entwickler generiert, wenn er sein Spiel für einen Abo-Dienst freigibt, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht das Geld ist, was durch reguläre Verkäufe kommt.
Falls das so ist, kann ich das natürlich verstehen.
Bin grundsätzlich kein absoluter Gegner solcher Dienste, aber ein Fan bin ich auch nicht, weil ich denke, langfristig sägt man an dem Ast auf dem man sitzt.
Qualitativ hochwertige und oft auch sehr teure Produktionen sind nicht für „lau“ zu haben.
Ich bin ja von der Idee voll bei Dir, aber letztendlich kommt es auf das verwendete Abrechnungsmodell an, das wir nicht kennen.
Ich könnte mir vorstellen das die Installation des Produktes sowie die verwendete Spielzeit im Bezug zur Durchschnittsspieldauer und dem veranschlagtem Preis irgendwie gewertet wird.
Das dann Prozentual von den insgesamt generierten Einnahmen nebst Unkostenpauschale ausgeschüttet wird.
So würden große Brocken mehr "Parkplatzkosten" haben nebst Installationstransfer usf.
Bei mir hat der Gamepass (stellvertretend für andere Dienste) im 1. (1€) Monat massiv Verluste gemacht:
Battlefield 1 - SP Kampa durchgespielt
Battlefield 5 - SP Kampa durchgespielt
Gears Ultimate - SP Kampa durchgespielt
Gears 4 - SP Kampa durchgespielt
Gears 5 - SP Kampa durchgespielt
Star Wars Jedi : Fallen Order - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : New Collossus - SP Kampa durchgespielt
Wolfenstein : Youngblood - SP Kampa durchgespielt
Yakuza - (2 Stück angetestet, sagte mir nicht zu)
Outriders - Coop am Spielen
The Ascent - Coop angetestet (noch zu viele elementare Bugs)
Im 2. Monat sieht es bislang so aus (ca. 1,5 Wochen):
Battletech Mechwarrior 5 - SP am Spielen
Dragon Age : Inquisition - sagte mir nicht zu
MS Flight - angetestet, enttäuscht mein Wohnsitz überflogen (10+ Jahre alte Bing Daten ?)
Mirrors Edge : Catalyst - SP kurz vor Ende
Recore - sagte mir nicht zu
Outriders - Coop am Spielen
Ich habe auch noch einige Dinge auf der Liste die ich gerne spielen möchte, aber das sind alles Spiele mit viel Spielzeit, hier dürfte die Verlustgröße bei Weitem nicht so stark ausfallen.
Allerdings hätte ich auch mindestens 13 Spiele davon auch sonst nicht gespielt bzw. wohl eher als Gratisprodukt abgegriffen. ?
Interessant wird es eben bei Spielen mit langer Spieldauer und in den folgenden Monaten (3+) wo dann vermutlich eine nicht gerade kleine Zahl der Spieler einfach das Abo weiterlaufen läßt.